Meine Kader-Analyse

Tor

Jörg Butt (Bayern München) – Solider 3. Keeper, hält schön die Klappe.

Manuel Neuer (Schalke 04) – Wird wohl als Nr.1 ins Turnier gehen, was er auch verdient. Ich rechne bei ihm mit ähnlich guten Leistungen wie bei der U-21 EM.

Tim Wiese (Werder Bremen) – Muss sich wohl oder übel mit der Bank begnügen und ist im Falle des Falles ein starker Ersatz.

Abwehr

Dennis Aogo (Hamburger SV) – Schwache Rückrunde, hat wenig Argumente.

Holger Badstuber (Bayern München) – Löw sieht ihn als IV und ich fass mir an den Kopf. Hummels und/oder Höwedes hätten hier stehen MÜSSEN.

Andreas Beck (1899 Hoffenheim) – Oh je, oh je…

Jerome Boateng (Hamburger SV) – Ist ok, aber auf der RV-Position macht er mir Angst, leider nicht weil er so gut ist.

Arne Friedrich (Hertha BSC) – Wenn er spielt, dann wohl wieder als altmodischer Kettenhund auf rechts. Hätte auch ruhig Zuhause bleiben können.

Marcell Jansen (Hamburger SV) – Sollte eher fürs Mittelfeld eingeplant werden, denn jeder der die EM 08 verfolgt hat, weiß das er hinten einfach überfordert ist (speziell mit einem Podolski vor der Linse).

Philipp Lahm (Bayern München) – Keine Diskussion, verkörpert neben Ballack als einziger so etwas wie Weltklasse (manchmal etwas drunter).

Per Mertesacker (Werder Bremen) – Mit dem vernünftigen Partner eine Bank, bei der Wm befürchte ich aber wieder das große Schwimmen.

Serdar Tasci (VfB Stuttgart) – Hat für mich die Präsenz eines Einkaufswagens. Seine oftmals erwähnte internationale Erfahrung halte ich für irrelevant, weil er dort zumeist komplett versagt hat.

Heiko Westermann (Schalke 04) – Durchwachsene Saison (Höwedes zwei Klassen besser!), aber als Allrounder immer zu gebrauchen. Hoffentlich lässt man ihn hinten links ran.

Mittelfeld

Michael Ballack (FC Chelsea) – Braucht man nichts sagen.

Sami Khedira (VfB Stuttgart) – Guter Back-Up, wird aber denke ich keine Akzente setzen können.

Toni Kroos (Bayer Leverkusen) – Hoffentlich bekommt er seine Minuten und bringt mehr Kreativität in deutsche Spiel.

Marko Marin (Werder Bremen) – Ganz starke Saison, muss eigentlich von Anfang an ran. Mein Gefühl sagt mir aber, dass er nur auf 10-Minuten Einsätze kommen wird.

Mesut Özil (Werder Bremen) – Absolut gesetzt, kommt langsam wieder richtig in Fahrt. Könnte einer der Schlüsselspieler werden.

Bastian Schweinsteiger (Bayern München) – Natürlich gesetzt, spielte die bis dato beste Saison seiner Karriere und hat endlich seine wahre Position gefunden.

Christian Träsch (VfB Stuttgart) – Der einzige Abräumer im Kader, Nominierung vertretbar.

Piotr Trochowski (Hamburger SV) – Wer braucht diesen überschätzen Großkotz?

Angriff

Cacau (VfB Stuttgart) – Bin kein Fan von ihm, vom Spieltyp ist er jedoch ein Unikat in diesem Kader.

Mario Gomez (Bayern München) – Grausame Rückrunde für Mario. Wenig Spielzeit, wenig Tore, wenig Selbstvertrauen. Lass ihn lieber draußen, Jogi!

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen) – Bei ist eine exorbitante Leistungsexplosion zu beobachten. Er hat eine Chance verdient, wird aber kaum zum Einsatz kommen.

Miroslav Klose (Bayern München) – Weit entfernt vom „Fußballgott“, wirklich enttäuschend was er die letzen 3 Jahre, zumindest auf Vereinsparkett, abgeliefert hat. Bei Jogi definitiv Stammspieler.

Thomas Müller (Bayern München) – Bin gespannt ob er auch ohne Robben und Ribery das Leistungsniveau der kompletten Saison erreichen kann, seine U21-Auftritte waren nämlich eine Frechheit.

Lukas Podolski (1. FC Köln) – Unterirdische Spielzeit für Poldi, nur wegen seiner DFB-Trefferquote dabei. Hat Narrenfreiheit.

Die Malta-Ergänzungen:

Mats Hummels (Borussia Dortmund) – Gehört in den WM-Kader.

Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen) – Ist in Ordnung, aber wo ist Höwedes?

Tobias Sippel (1. FC Kaiserslautern) – Geht klar.

Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund) – Das Potenzial sehe ich nicht. Vielleicht wollte Jogi den Ruhrpott etwas beschwichtigen.

Marco Reus (Borussia Mönchengladbach) – Super Junge, neben Hummels noch am ehesten am „echten“ Kader dran.

Streichkandidaten:

Beck, Aogo und Trochowski müssen einfach fliegen. Jansen wird wohl auch abdanken.