Sehe ich sehr ähnlich. Rolfes sehe ich schon lange nicht mehr in der Nationalelf, Mertesacker halte ich für überschätzt und zu schwach im Spielaufbau, wenngleich er für mich dennoch einer der besten - aber nicht einer besten zwei - deutschen Innenverteidiger ist.

Ich bin mal gespannt, wie die Verteidigung in den nächsten Monaten aussieht. Sehe da noch die meisten personellen Experimente, denn vorne sind die Zwei- oder Dreikämpfe um die Positionen klar umrissen. Da geht es dann lediglich darum, ob mit zwei defensiven oder zwei offensiven zentralen Mittelfeldspielern gespielt wird und ansonsten nur um die Zweikämpfe Klose/Gomez, Podolski/Schürrle, usw., wogegen die Abwehr in meinen Augen wirklich noch unklar ist. Lahm dürfte links gesetzt sein, aber ansonsten sehe ich jede Position noch offen. Ich hoffe, dass Höwedes von Löw bald mal innen eingesetzte wird und nicht als Rechtsverteidiger. Auf letzterer Position gefällt mir Träsch eigentlich gar nicht so schlecht. Neben Höwedes würde ich eigentlich ganz gerne Hummels sehen, jedoch zeigt die Formkurve von Badstuber auch wieder deutlich nach oben. Dazu haben Boateng und Mertesacker natürlich auch ihre Chancen. Wird spannend dahinten!