Ich könnte da ein paar Seiten zu schreiben, versuche es aber mal kurz und knapp: Ja, ich würde diese These so unterschreiben und stimme mit Matthias Sammer auch in vielen Punkten überein.

Natürlich spielt die Nationalmannschaft erfolgreich. Das kann man nicht anders sagen. Aber ist sie maximal erfolgreich? Das sicher nicht, aber das muss immer das Ziel sein.

Ist vielleicht blöd, nach den letzten zwei Jahren jetzt den Vergleich zum FC Bayern zu ziehen. Aber beim Rekordmeister bekommst du einfach in jeder Sekunde das Siegergen eingeflößt, bekommst diese Mentalität auch vorgelebt. Die letzten beiden Jahre war der FC Bayern auch erfolgreich. Aber eben nicht gemessen an dem Anspruch, den man hat. Man war überall ganz oben mit dabei, aber es gibt im gesamten Verein nicht eine einzige Person, die damit glücklich ist. Am eigenen Anspruch gemessen war die Zeit eben nicht erfolgreich.

Sommermärchen 06 schön und gut. War sicher eine tolle Zeit und gemessen am Anspruch auch sehr erfolgreich. Auch danach unter Löw gab es dann nochmal eine Entwicklung. Doch irgendwann ab 2008 ist die dann stehengeblieben. Auch vom Anspruch her. Tolle EM 2008, tolle WM 2010, tolle WM 2012... Nein! Irgendwann geht es einfach nur noch um Titel.

2006 ging es darum, wieder in die Weltspitze zu kommen. Da sind wir jetzt. Jetzt muss ich das Ziel haben, die Weltspitze zu sein! Und das kann ich beim DFB einfach nicht erkennen. Auch wenn Löw natürlich sagt, dass er Titel gewinnen will...