Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich braucht jede Taktik geniale Ideen, schnelle Dribblings und überraschende Aktionen. Nur halt dürfen die nicht von der Kette ausgehen, sprich der IV sollte keinen Pass zum 6er spielen wenn dieser riskant ist. Der 6er darf hingegen gerne mal einen riskanten Pass nach vorne spielen, da dort ein Ballverlust unkritisch ist, allerdings sollte er keine Bälle durch Mittelliniendribblings verlieren.
Ich fordere aber kein passives Ballgeschiebe. Jeder Ball verfolgt den Zweck, eine Lücke zu reißen, da der Gegner eigentlich mit jedem Pass verschieben muss. Ballgeschiebe ist oft vor allem dadurch gekennzeichnet, dass der Spieler den Ball annimmt, guckt, was geht, wartet obs wirklich geht und dann spielt. Effektives, lückenreißendes Aufbauspiel geht eher so, dass man, bevor man den Pass empfängt, guckt wohin man ihn dann spielen kann und dies dann eben auch sofort tut.
Das Ganze ist sogar immer noch risikoarm. Riskant wird es erst, wenn ich die Geduld verliere und Pässe zu früh in "Halblücken" spiele. Und gerade das machen einige deutsche Spieler zu oft - wobei auch die "Ballgeschiebe"-Tendenz bei dem ein oder anderen erkennbar ist...