Seite 22 von 23 ErsteErste ... 1220212223 LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.100 von 1113

Thema: Die deutsche Nationalmannschaft

  1. #1051
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Hat mit Testspiel ja nicht viel zu tun. Die Fehler sind zwar alle vermeidbar (und damit vermeintlich leicht abzustellen), aber im Wettbewerb kommt der Gegner dann auch mal auf die Idee, ein normales Tor zu schießen... Wenn dann ein Bock dazu kommt, wirds eng.
    Leider ist gerade Hummels immer wieder anfällig. Er gewinnt zwar zu 95% die wichtigen Zweikämpfe, dafür geht er immer mal wieder in Zweikämpfe, die er nicht machen muss, verliert diese und reißt Lücken (EM12: Italien, Niederlande). Auch einigen Offensivspielern (v.A. Schürrle) fehlt oft der Blick über den Tellerrand hinaus, sprich was ein Ballverlust zum falschen Zeitpunkt auslösen kann.

  2. #1052
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Sehr schön, Torbinho!
    Neben den besagten Fehlern im Defensivverhalten, die halt häufig auf individuellen Fehlern beruhen, ist mir auch aufgefallen, dass die Mannschaft gestern zu häufig den Ball in einer Situation verloren hat, wo das Risiko eben zu groß war. In einer Szene hatte Özil den Ball, die Außen waren weit aufgerückt und ein 6er orientierte sich auch schon nach vorne, um Anspielstation vor dem 16er zu sein. Özil will an 3 Mann vorbei, verliert den Ball und es wird direkt gefährlich. Auch Schürrle ist mir da schon aufgefallen. Reus hatte ebenfalls Aktionen dabei, wo in meinen Augen ein wenig das taktische Geschick fehlt. Einzig Müller macht das in meinen Augen ganz gut und findet sehr häufig die richtige Balance zwischen Offensive und Defensive und geht häufig in den richtigen Momenten das Risiko ein.

  3. #1053
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    http://www.bild.de/sport/fussball/ol...8752.bild.html finde die Analyse nicht so schlecht
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  4. #1054
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Analyse ist nicht schlecht, deckt sich aber mit dem, was Torbinho schon geschrieben hat. Wenn unsere Defensive denn Ball hat, dann rührt alles nach vorn in einem irren Tempo. Verliert man dann den Ball, was vorkommen kann, sind die Aussenverteidiger nicht am Posten, einer der Doppelsechser auch zu offensiv und man hat hinten plötzlich vielleicht nur noch die beiden Innenverteidiger hinter dem Ball, während der Rest von Vorwärts auf volle Fahrt zurück umschalten muss.
    Das mag gegen träge Mannschaften noch gelingen, doch bei schnellen Mannschaften, die gut gegen den Ball arbeiten wird es hier eng, weil ich in dem Moment nahezu alle gegnerischen Spieler vor mit habe, die nun gemeinschaftlich von deren Hälfte Druck machen - und damit hervorragende und schnelle Konter aufziehen können, weil diese nicht weite Strecken zu überbrücken haben.
    Wir haben zwar einen optisch ansprechenden schnellen Offensivfussball, aber mir missfällt das Prinzip, Spiele gewinnen zu wollen, indem man immer versucht, ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner, weil man Defensiv mal wirklich kaum was zu bieten hat.

    Die angesprochenen Probleme von Hummels, Mertesacker und anderen sind einfach zu deutlich. Vielleicht mag es toll sein, daß ein Philipp Lahm die Aussenbahn runter jodeln kann um dann eine Flanke zu bringen, daß geht beim FC Bayern ja auch, aber im Nationaldress sind nun mal Spieler dabei, die dann eben den Rückweg weniger optimal im Kopf haben, so daß solche Ausflüge zum Teil auch wieder Lücken in der Defensive reißen - auch wenn Löw diese schnellen Vorstöße liebt.

    Ich sehe derzeit die Deutsche Mannschaft nicht in der Lage, einen Gegner, der sich hinten rein stellt und auch schnelle Konter spezialisiert ist, wirklich unter Druck zu setzen, zumal wir dann ein ums andere mal in die Konterfalle laufen und wie gegen Paraguay plötzlich nicht nur in der Bedrängnis sind, durch Tore den Gegner unter Druck zu setzen, sondern auch weil wir durch Gegentore zusätzlich unter Druck geraten. Sprich vorn versagt die Tormaschine und hinten hat man sich zwei Konter gefangen - nun, ich könnte mir keine schlimmere Zwangssituation als Fussballer vorstellen, vor allem weil das Spielkonzept irgendwo nicht aufgegangen ist...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #1055
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ich möchte mich dagegen wehren, dass sich meine Aussage mit der Analyse von (dem echten) Oli Kahn deckt
    Ich sehe das Problem nicht darin, dass man versucht, gegen aggressiv anlaufende Teams kurz zu spielen. Im Gegenteil! Das ist das einzige Mittel. Was ist denn der Hintergrund einer Taktik, bei der ich den Spielaufbau aggressiv störe? Klar, erstens kann ich schlampige Pässe ablaufen und zu Toren nutzen. Aber zweitens, und das ist viel wichtiger, kann ich darauf setzen, dass die unter Druck gesetzte Mannschaft ihr Heil in langen Bällen sucht.
    Das will ein solcher Gegner mit dieser Taktik erzwingen und wenn man als unter Druck gesetzte Mannschaft in diese Falle tappt, wird das Spiel einfacher lesbar.

    Was muss man also machen? Beim Kurzpassspiel bleiben! Natürlich sagt Oli Kahn es richtig, lange Pässe müssen ein Mittel bleiben, um eben nicht ausrechenbar zu sein. Gerade wenn der Gegner sich darauf einstellt, dass eh nicht lang gespielt wird, muss mal ein Außenspieler diagonal geschickt werden. Aber im Grundsatz sollte man sich sein Spiel nicht diktieren lassen. Man muss geduldig weiterspielen und DANN ist es eben wichtig, dass von hinten heraus keine Harakiri-Pässe gespielt werden. Gerade in frühen Phasen der Partie muss man dann eben darauf achten, dass aus der Innenverteidigung heraus keine Pässe gespielt werden, die ankommen KÖNNTEN. Kurzpassspiel allein ist ja noch nicht risikoreich, es ist sogar sicherer als lange Bälle, da der Gegner schwieriger an den Ball kommt. Sobald aber unnötig riskante Dinge gespielt werden, wird es gefährlich. Nur darf man daraus nicht den Trugschluss ziehen lang wäre besser als kurz.
    Oft ist es eine Frage der Geduld. Lücken tun sich, wenn man immer wieder den Ball hinten durch laufen lässt, mal einen 6er den Ball gibt und der ihn wieder zurückklatscht irgendwann immer auf. Die Frage ist halt, ob nicht irgendwann vor diesem Zeitpunkt ein Aufbauspieler die Geduld verliert und "etwas Geiles" versucht, wie z.B. ein Außenverteidiger-Pass auf den 10er, oder ein Dribbling eines 6ers oder Außenbahnspielers. Oder noch schlimmer: Man wird zu lässig und spielt schlampige Pässe. Während Hummels ein Kandidat für ersteres ist gibt es andere (Schürrle), die eben zu letzterem tendieren. DAS muss man abschalten und dann wird man auch nicht mehr diese Gegentorprobleme haben...

  6. #1056
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Torbinho,
    das ist klasse erklärt. Nur zeigt sich aber auch, daß allein das Ball hin und her geschiebe nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Denn wie Du schon schreibst, es ist dann ja ausrechenbar. Daher bleibt, um unberechenbar zu sein, nur immer mal wieder der Spieler, der dann mal "was Geiles" versucht, um einfach unberechenbar zu bleiben. Sonst igelt sich der Gegner ein und dann rennst Du gegen eine doppelte Viererkette wie Doof an und es bringt Dir auch nichts. Vor allem weil ich oft den Eindruck habe, daß inzwischen Tore nur noch innerhalb des 16ers erzielt werden dürfen, keinesfalls als aber man einen tief stehenden Gegner durch einen gezielten langen Abschluss vor dem 16er auch mal zu überraschen.
    Halten wir doch mal fest, daß schlicht vieles, was die Deutschen tun, oft einfach ausrechenbar ist. Entweder du hast die kurzen und schnellen Ballstaffeten nach dem Lehrbuch die dann am 16er ins Stocken kommen, weil der Gegner zumacht und dann der 'tödliche Pass' nicht gelingt, oder Du hast "was Geiles" probiert, wobei dann plötzlich die Deutschen verdammt offen sind, weil diese sich rasch und schnell offensiv ausgerichtet haben und ausgeschwärmt sind, wie Wespen auf Angriffsflug... und der Bau hinten bleibt fast leer zurück.
    Nein, ich empfinde es als nicht schlecht, nur empfinde ich es als wenig probates Mittel im Vorwärtsgang sowohl den "Geilen Pass" als auch die Schlampigkeit zu kombinieren
    Da muss einfach auf die Schnelligkeit des offensiven Ausströmes mit der etwas höheren Geschwindigkeit der Defensive kombiniert werden. Denn wenn etwas "Geiles" schief geht - was immer passieren kann - dann muss ich einfach den Gegner früh stellen, damit der Rest der Truppe Zeit hat, sich in schnellstmöglich wieder zurück zu ziehen und die Defensive entsprechend korrekt aufzubauen. Doch gerade dieses Gegner stellen nach einem Fehler, das Zurückziehen und Defensive Aufstellen ist uns gegen Paraguay nicht geglückt und misslingt für mein Gefühl leider immer wieder.
    Man zieht sich nicht schnell genug zurück und arbeitet dann auch nicht sauber genug gegen den Ball.
    Oft habe ich das Gefühl, als wäre der Spielaufbau häufiger und schnell im Kopf, wenn die Nationalmannschaft von hinten das Spiel macht, als wenn wir versuchen müssen, uns dem Gegner nach eigenem Ballverlust zu stellen. Da sind Positionsfehler, Bewegungslücken und auch zum Teil schlicht mangelhaftes Arbeiten gegen den Ball oft Auslöser folgenschwerer Torraumszenen.
    Es kommt also hinzu, daß Fehler des Kurzpassspiels aus der hinteren Abwehrreihe natürlich große Lücken öffnen, daher darf dies nicht passieren. Schlimm wenn es in einem Spiel mehrfach passiert. Dann muss ich als Trainer aber auch zusehen, daß ich hier vielleicht es schaffe, diese Fehlerquelle abzustellen. Auch muss ich als Trainer klar machen, daß zwar der Weg zum Tor führt, aber Tore auch mal aus der Distanz erzielt werden dürfen, wenn eben die spielerische Lösung nicht trägt (weil das inzwischen viele gut unterbinden können) - und ich muss zudem vermitteln, daß im Falle eines Ballverlustes man sich hinter den Ball zurück zieht und dann auch wieder die korrekten defensiven Aufgaben von 11 bis 1 durchgeführt werden, um den Ball zu erobern, wenn möglich so früh als möglich, um mich eben nicht wieder hinten rein drücken zu lassen, sondern meine Aufgerückte Stellung in gewisser Hinsicht noch nutzen zu können... doch genau dies gelingt irgendwo kaum - für mein Dafürhalten, und ich ärgere mich jedes Mal darüber!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #1057
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich braucht jede Taktik geniale Ideen, schnelle Dribblings und überraschende Aktionen. Nur halt dürfen die nicht von der Kette ausgehen, sprich der IV sollte keinen Pass zum 6er spielen wenn dieser riskant ist. Der 6er darf hingegen gerne mal einen riskanten Pass nach vorne spielen, da dort ein Ballverlust unkritisch ist, allerdings sollte er keine Bälle durch Mittelliniendribblings verlieren.
    Ich fordere aber kein passives Ballgeschiebe. Jeder Ball verfolgt den Zweck, eine Lücke zu reißen, da der Gegner eigentlich mit jedem Pass verschieben muss. Ballgeschiebe ist oft vor allem dadurch gekennzeichnet, dass der Spieler den Ball annimmt, guckt, was geht, wartet obs wirklich geht und dann spielt. Effektives, lückenreißendes Aufbauspiel geht eher so, dass man, bevor man den Pass empfängt, guckt wohin man ihn dann spielen kann und dies dann eben auch sofort tut.
    Das Ganze ist sogar immer noch risikoarm. Riskant wird es erst, wenn ich die Geduld verliere und Pässe zu früh in "Halblücken" spiele. Und gerade das machen einige deutsche Spieler zu oft - wobei auch die "Ballgeschiebe"-Tendenz bei dem ein oder anderen erkennbar ist...

  8. #1058
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Wie immer mit Gegnentor. Versteht mich nicht falsch, klar kann man gegen Italien ein Tor kriegen, dennoch wäre es schön, wenn man mal keins bekäme. Zur Aufstellung, weder Höwedes, noch Jansen überzeugen mich. Auch die Spielweise gefällt mir nicht, man scheint so spielen zu wollen wie Bayern, aber diese Aufstellung bzw die Spieler in der Konstellation geben das nicht her. Zur 40. Minute stelle ich fest, dass die linke Seite lahmt. Schürrle bringt abgesehen vom Lattentreffer wenig, und Götze wirkt ziemlich unglücklich. Am Ende der ersten Halbzeit muss man sagen, ein akzeptables Spiel der Deutschen, aber keineswegs überzeugend. Ich muss gestehen, ich hatte mir etwas anderes erwartet, auch die Auftellung finde ich ähnlich wie im HF 2012 unglücklich, doch das scheint Absicht gewesen zu sein. Hoffen wir die 2.Hbz wird besser.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  9. #1059
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei Khedira tippe ich spontan auf einen Kreuzbandriss. Das wäre natürlich ganz bitter...

  10. #1060
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Ne, ich denke eher außenband, wurde ja seitlicher getroffen.
    Signatur entfernt.

  11. #1061
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Diagnose: Kreuzbandriss und gleichzeitig das Aus für die Weltmeisterschaft. Das ist bitter.

  12. #1062
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Diagnose: Kreuzbandriss und gleichzeitig das Aus für die Weltmeisterschaft. Das ist bitter.
    Ist das amtlich?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  13. #1063
    Amateurtorwart Avatar von Dietlinger
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Ist das amtlich?
    Es gibt noch Hoffnung, aber meines Erachtens nach gehen diese gegen 0. Wenn alles gut läuft sind es eig. schon mindestens 6 Monate Pause. Dadurch dürfte er bis zur WM wohl noch nicht in Topform sein.

  14. #1064
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Richtig. Seitens der Verantwortlichen wird natürlich davon gesprochen, dass man auf eine schnelle Heilung hofft - in der notwendigen Form wird Khedira bis zur Weltmeisterschaft allerdings sicherlich nicht sein.

  15. #1065
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    puh ich bin mir nach heute nicht wirklich sicher, dass man mit Khedira als Stammspieler planen sollte. Es ist nicht wirklich überraschend nach der schweren u lange Verletzung, also keine Kritik an Khedira, aber an Löw stelle wäre ich nach dem Spiel etwas beunruhigt.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #1066
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich tippe bei der WM auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Mal abwarten...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  17. #1067
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich tippe bei der WM auf ein Ausscheiden in der Vorrunde. Mal abwarten...

    Wie kommt man auf sowas?

    Es wird sicherlich nicht zum Titel reichen, dafür hat Löw leider nicht genügend Qualität als Trainer, aber Halbfinale ist mit der Mannschaft schon fast Pflicht. Wir haben in der Breite nach Spanien mit die beste Mannschaft. Brasilien hat sicherlich den Heimvorteil und die Argentinier werden sicherlich in Südamerika auch stark sein, aber ansonsten?

    Der Kern unserer Mannschaft besteht aus Dormund und den Bayern. Beides Mannschaften, die in Europa zu den stärksten 8 Teams gehören. Vorallem Bayern hat in den letzten 4-5 Jahren immer ernsthaft um den CL Titel mitgespielt. Wenn Löw es halbwegs auf die Reihe bekommt und über seinen eigenen Schatten springt, soll erstmal eine Defensive unsere Sturmreihe um Müller als Spitze und dahinter Reus, Özil/Kroos und Götze aufhalten. Wir haben sicherlich ein Problem auf der 6, weil uns da Qualität durch Verletzungen der beiden Bender (insbesondere Sven) fehlt, aber deshalb fliegen wir doch nicht in der Vorrunde in dieser Gruppe raus.

  18. #1068
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Lahm , Hummels , Mertesacker, Schmelzer, in der Hinterhand Boateng und Durm ,also eine bessere Abwehr hat keiner , Offensiv sind wir eh Weltkkasse, auf den 6ern Schweinsteiger und Kramer?, da kann nur der Titel das Ziel sein , einzig das Klima kann normal den Titel kosten . Keiner redet von Belgien ubd Chile hier, ich sage , Vorsicht vor Beiden.

  19. #1069
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf sowas?

    Es wird sicherlich nicht zum Titel reichen, dafür hat Löw leider nicht genügend Qualität als Trainer, aber Halbfinale ist mit der Mannschaft schon fast Pflicht. Wir haben in der Breite nach Spanien mit die beste Mannschaft. Brasilien hat sicherlich den Heimvorteil und die Argentinier werden sicherlich in Südamerika auch stark sein, aber ansonsten?

    Der Kern unserer Mannschaft besteht aus Dormund und den Bayern. Beides Mannschaften, die in Europa zu den stärksten 8 Teams gehören. Vorallem Bayern hat in den letzten 4-5 Jahren immer ernsthaft um den CL Titel mitgespielt. Wenn Löw es halbwegs auf die Reihe bekommt und über seinen eigenen Schatten springt, soll erstmal eine Defensive unsere Sturmreihe um Müller als Spitze und dahinter Reus, Özil/Kroos und Götze aufhalten. Wir haben sicherlich ein Problem auf der 6, weil uns da Qualität durch Verletzungen der beiden Bender (insbesondere Sven) fehlt, aber deshalb fliegen wir doch nicht in der Vorrunde in dieser Gruppe raus.
    Naja unsere Defensive war zu letzt nicht all zu schwer zu überwinden. Auf der 6 haben wir sogar große Probleme Schweini angeschlagen, Khedira nicht fit, vorne nur den alten Miro und den unerfahrenen Volland, ob Müller vorne ran darf, steht noch in den Sternen und auf der 10 spielt sowieso der Motivationslegastheniker Özil, ich habe keine großen Hoffnungen, aber es wird schon zu mehr als zur Gruppenphase reichen. Ich hoffe nur, dass nach dieser WM die Einsicht kommt, dass mit Löw nichts zu gewinnen ist.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  20. #1070
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ja schon, aber die anderen Nationen haben doch auch nichts besseres, mal vielleicht von den Spaniern abgesehen. Schau dir doch mal die Ergebnisse aus den Qualirunden an. Das ist doch bei uns Meckern auf höchstem Niveau. Ich halte nicht viel davon uns ständig schwach zu reden und uns unter Wert zu verkaufen. Das verkennt einfach die fußballerischen Realitäten. Schau dir einfach mal die Wettquoten bei den großen Anbietern an.

    Sicherlich kann aufgrund einer blöden Auslosung und unter den klimatischen Bedingungen auch mal ein Ausscheiden im Viertel / Achtelfinale passieren, aber das wäre schon sehr unglücklich.

    @Löw: Er ist halt ein Systemtrainer alter Schule. Leider fehlt im die taktische Qualität spontan auf sich geänderte Gegebenheiten reagieren zu können. das hat er ja jetzt auch leider schon mehrfach bewiesen. Man merkt dann immer wie hilflos die Mannschaft ist. Ansonsten ist er wohl der einzige Trainer bei den großen 4-5 Nationen, der bei einem Ausscheiden vor dem Halbfinale nicht zurücktreten muss. Aber vielleicht hat er auch selber irgendwann die Nase voll.

  21. #1071
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Wieso alle so pessimistisch? Wer kann uns gefährlich werden in der Vorrunde? Portugal? Haben in meinen Augen nur Ronaldo, die anderen sind unter dem Niveau der deutschen Mannschaft. Ghana? Sollte jedem klar sein, dass Deutschland da Favorit ist. USA ist schwer einzuschätzen, ich mag das Argument nicht, dass Klinsmann alles zu genau kennt, er ist fast 8 Jahre nicht mehr richtig in Deutschland. Da hat sich doch seit 2006 zu viel verändert. Und dann muss man gucken, was das Losglück bereit hält. Brasilien ist im eigenen Land sicher stark und auch die Qualität der Mannschaft ist hervorragend und uns wahrscheinlich in der Defensive überlegen, falls es im Verlauf des Turniers auf ein Aufeinandertreffen kommt. Aber in einem Spiel ist die Tagesform so entscheidend, dass ich auch hier einen Sieg nicht ausschließe. Argentinien kennt das Klima hat Messi und andere gute Spieler, aber die meisten sind auch nicht besser als die der deutschen Mannschaft. Gerade auf der Torwartposition ist da Deutsvhland schon besser besetzt und auch in der gesamten Defensive.
    Mit Belgien kann mir auch keiner kommen, ohne Frage eine sehr starke Generation, aber fast komplett ohne Erfahrung, da reden wir in 2-4 Jahren nochmal drüber. Chile hat auch ein gutes Team, ist ebenfalls an die klimatischen Bedingungen gewöhnt, halte ich für stärker als Argentinien, aber auch schlagbar. Der Rest aus Europa? Frankreich ist machbar, Italien der Angstgegner, habe ich mehr Sorgen als um Spanien. Die werden nicht viel reißen denk ich. Haben zu viel erreicht. Gerade das was aus Barcelona kommt ist nicht mehr das Weltbeste. Casillas immernoch einer der besten der Welt, aber auch er hat nicht mehr die Klasse von früher. Der Rest aus Madrid ist sicherlich richtig gut, gerade Ramos ist bärenstark. Aber Bayern hat es auch oft genug in kürzerer Vergangenheit gezeigt, dass sie schlagbar sind. Ich denke wir sollten mit mehr Optimismus in diese WM gehen, dem Trainerteam vertrauen, und ja ich denke mit Löw kann man einen Titel holen. Man muss sich nur angucken, wie und wieso wir gescheitert sind. Vor allem 2008/2010 lag das in meinen Augen nicht an der Taktik. Ich freue mich jedenfalls auf die WM und die deutsche N11.

  22. #1072
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Ich denke spätestens im Halbfinal ist schluß ! Sorry aber mit Löw gewinnen wir meiner Meinung nach keinen Titel !

  23. #1073
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Wie kommt man auf sowas?
    Das ist einfach mein Bauchgefühl, mehr nicht. Ansonsten hätte ich dazu auch mehr geschrieben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #1074
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß Manuel Neuer nicht bloß eine Kapselverletzung an der Schulter hat, sondern sich bei der doofen Aktion eine hübsche Schulter Eckgelenkssprenung zugezogen hat...
    Und daher denkt ich fast, es wird Weidenfellers großer Moment kommen ...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #1075
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und mein Bauchgefühl sagt mir, daß Manuel Neuer nicht bloß eine Kapselverletzung an der Schulter hat, sondern sich bei der doofen Aktion eine hübsche Schulter Eckgelenkssprenung zugezogen hat...
    Und daher denkt ich fast, es wird Weidenfellers großer Moment kommen ...
    Ich war letzte Woche bei meinem Orthopäden des Vertrauens um mein operiertes Knie nochmal checken zu lassen, und dieser meinte ebenfalls dass er wohl nicht spielen wird (Angabe durch Ferndiagnose ohne Gewähr). Selbst wenn es "nur" die Kapsel, bzw. Das Kapselband ist, ist es eine Schmerzenssache von 8-10 Wochen..

    Hab mir selbst bei unserem ersten Vorbereitungsspiel im Winter den Muskel in der Schulter eingerissen, und hab stellenweise jetzt noch stellenweise Schmerzen und das ist 16 Wochen her.

  26. #1076
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Naja, die Schmerzen sind normal für diese Verletzung, stellen aber kein Problem für die Funktion dar. Also wenn es keine Tossy I Fraktur ist und davon gehe ich aus , weil dann würde die Zeit bei weitem nicht ausreichen bis zur WM und warum sollte man da pseudomässig auf die Genesung warten? Das ergibt keinen Sinn. Er wird körperlich rechtzeitig fit. die Frage ist, was macht diese Verletzung psychisch mit Neuer ? Diese Frage finde ich sehr intressant. Wird ihn das im Kopf belasten dann haben wir ein Risikikofaktor mehr im Team!

  27. #1077
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Ich verbitte mir solche Kommentare und Benachrichtigungen , wie den, den ich zu diesem Eintrag bekommen habe und muss jetzt auch mal an die Verantwortlichen hier appellieren , sowas nicht zu dulden . Öffentliche Beleidigungen ziehen eine Verwarnung nach sich, aber Beleidigungen im Renomee Kommentar sind egal???? Weil sie anonym sind oder was??? Ich protestiere hier auf Schärfste!!!

  28. #1078
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Xirram, was hast Du denn?
    Was ist denn passiert?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #1079
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Ich verbitte mir solche Kommentare und Benachrichtigungen , wie den, den ich zu diesem Eintrag bekommen habe und muss jetzt auch mal an die Verantwortlichen hier appellieren , sowas nicht zu dulden . Öffentliche Beleidigungen ziehen eine Verwarnung nach sich, aber Beleidigungen im Renomee Kommentar sind egal???? Weil sie anonym sind oder was??? Ich protestiere hier auf Schärfste!!!
    Wende dich in solchen Fällen doch bitte direkt per persönlicher Nachricht an mich. Wir finden für alles eine Lösung. Ich schaue mir das gleich mal an...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #1080
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bei diesem Gekicke muss einem ja echt Angst und Bange werden. Und ich prophezeie, dass sich die Weltmeisterschaft für Reus soeben erledigt hat...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #1081
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, Pauli, daß musst Du kein großer Prophet sein, oder?
    Wenn man sich die Zeitlupe anschaut, dann ist die Prognose nicht gut - also wenn es kein Bänderriss ist, dann hat er Schwein gehabt, aber dann würde ich Ihn trotzdem nicht mitnehmen und nachnominieren. Denn ohne Dehnung oder Riss, es sind mindestens 3 bis 4 Wochen... macht keinen Sinn.

    Aber letztendlich: Du hast Recht auch, daß mit diesem Spiel man sicherlich gegen Mannschaften wie Brasilien, Italien, Spanien und Portugal große Schwierigkeiten bekommen wird. Es fehlt Ausdauer, es fehlt Biss, es fehlt Tempo... *seufz*
    Ich lasse mich mal überraschen.

    Denn Mainz ist nicht das tropische Brasilien... nur, wenn es in Mainz schon so war... spielen wir in Brasilien dann Rasenschach?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #1082
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    349

    Standard

    Jungs, ich sehe ein, dass die letzten Spiele nicht wirkliche Highlights waren. Klar muss man sich steigern um gegen die großen Nationen gewinnen zu können.

    Aber aus meiner Sicht ist alles wie immer vor einem großen Turnier. Wir spielen schlecht vorher und sind dann ab Spiel 1. fokussiert!

    Glaube manchmal wir machen das extra, damit die Gegner meinen, bei Deutschland läuft es nicht rund!

  33. #1083
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Reus bleibt zu Hause - für ihn wurde Mustafi nachnominiert! Wirklich bitter für Reus...
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  34. #1084
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ganz ehrlich, mir geht es sowas von auf den Sack, wie negativ im Moment manche Stimmung machen, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht. Das erinnert einen fast an die dunklen End-90er/Anfang 2000er Jahre, wo man echt nur schmerzverzerrt zugucken konnte. Mit der WM 2006 kam Euphorie, jetzt ist es Nationalsport, über die Nationalelf zu meckern, weil man bisher keinen Titel gewonnen hat...

    Bzgl. gestern frage ich mich ernsthaft, wo denn jetzt das Problem liegt. Ist nicht so, dass dort nur Handball gespielt wurde, denn die Pässe vors Tor waren da, die dicken Torchancen auch. Macht Reus eine seiner beiden Riesenchancen rein, wird das Spiel schon eher zu dem Schützenfest der 2. Halbzeit. Fussball ist heutzutage halt (leider) so, dass sich die schlechten Teams hinten reinstellen und man die Lücken herausspielen muss.
    Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass z.B. ein Podolski enorm wichtig für die N11 ist. M.E. auch wichtiger als ein - obwohl mit mehr Talent gesegneter - Reus. Für den tut es mir persönlich natürlich extrem leid, kann auch sein, dass er noch den Turbo gezündet hätte. Aber in der Form vom Spiel gestern (wie auch gegen Kamerun) wäre er z.Zt. ohnehin nicht meine 1a-Variante gewesen und ich hätte Podolski oder Schürrle (und letzteres tut mir in der Seele weh zu schreiben) vorgezogen. Einfach effektiver im Moment.

  35. #1085
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    337

    Standard

    finds einen guten Zug das er musthafi nachnominiert hat. vorne drin, beim besten willen - klar hätte er volland holen können, aber ich sehe das jetzt eher so, dass wir vorne wirklich gut bestückt sind, und sich wenn überhaupt - dann hintendrin eine Lücke auftut.

    abgesehen von alldem: das war doch gestern kein Maßstab was die Leistung angeht. mMn ist es doch wie IMMER. es läuft immer schleppend an. lieber so, wie vor der em 2012 wo kein spiel verloren ging..! (qualispiel)

  36. #1086
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von axexl Beitrag anzeigen
    finds einen guten Zug das er musthafi nachnominiert hat. vorne drin, beim besten willen - klar hätte er volland holen können, aber ich sehe das jetzt eher so, dass wir vorne wirklich gut bestückt sind, und sich wenn überhaupt - dann hintendrin eine Lücke auftut.
    Das zeigt doch einfach nur das Löw keinen Plan hat und der erste 23er Kader nicht ausgewogen war. Zumindest: entweder wäre er mit zu wenig defensiven und zu viel offensiven los gefahren oder wenn der Kader richtig war, fährt er jetzt mit zu wenig offensiven und zu vielen defensiven los.

    alles im allen spricht es dafür das Löws erste Kader Zusammenstellung "Schrott" war, bzw. nicht zuende gedacht. Wobei wir hier natürlich immer über die Nummern 18+ reden. also Spieler, die eh nicht zum Einsatz kommen, aber extrem wichtig sind um Spielsituationen zu simulieren und einzutrainieren.

    Dazu kommt was interessantes was Hummels gestern im Interview gesagt hat. Darüber, das der Gegner alleine auf die 4er kette zugelaufen ist. Es kann einen so vorkommen, dass das Löw dies bewußt kalkuliert, dass das nicht vorhandene defensive Mittelfeld durch 4 Innenverteidiger aufgefangen werden soll. Das ist natürlich taktisch eine Bankrotterklärung, würde aber seine Aufstellungen und Entscheidungen in den letzten Jahren bestätigen.

    bei Dortmund werden die Außenverteidiger ja unterstützt, um einen kontrollierten Pass ins Zentrum zu verhindern und das "hintenherum" spielen zu erzwingen, bzw. nur eine ungenaue oder unpräzisen Pass zu ermöglichen. Bayern presst auch die außen zu, bzw. versucht, dass die Gegner gar nicht in diese räume gehen können. Ebenfalls setzen beide Teams auf extrem zweikampf starke, rein defensiv orientierte klassische 6er. Einen Spielertypen, für den Bayern z.B. 40 Millionen auf den Tisch gelegt hat, und Löw überhaupt nicht in seinem Kader hat.

    bei Löw sollen vermutlich die AV alleine durch ihren Zweikampfstärke (weswegen vermutlich auch nur IV) die Situationen letztendlich klären. das geht natürlich gegen schwache Mannschaften, aber ich möchte sehen wie einer alleine einen robben, messi, ronaldo oder einen neymar stoppt.

  37. #1087
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Also für mich ist die Nachnominierung Mustafis ein klarer Fingerzeig dafür das Boateng rechts verteidigen soll und Lahm die 6 besetzt. So fehlt dann ein IV, nur so kann der Gedankengang von Jogi sein. Anadur wir spielen ein Pressing das den Gegner veranlassen soll im Idealfall den Ball ins Zentrum zu spielen,so das sann die Balleroberung dort stattfindet ,von daher läuft Deine taktische Anslyse vollkommen ins Leere. Löws taktische Fehlentscheidungen bei grossen Spielen machen ihn angreifbar , klar, aber er hat daraus gelernt da bin ich mir sicher. Er ist ein Fachmann allererster Güte für mich, von daher sind die fachlichen Anfeindungen mir unverständlich . Löws Manko liegt für mich manchmal im menschlichen Bereich, aber das ist ein anderes Thema.
    Geändert von xirram (07.06.2014 um 23:55 Uhr)

  38. #1088
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Das zeigt doch einfach nur das Löw keinen Plan hat und der erste 23er Kader nicht ausgewogen war. Zumindest: entweder wäre er mit zu wenig defensiven und zu viel offensiven los gefahren oder wenn der Kader richtig war, fährt er jetzt mit zu wenig offensiven und zu vielen defensiven los.

    alles im allen spricht es dafür das Löws erste Kader Zusammenstellung "Schrott" war, bzw. nicht zuende gedacht. Wobei wir hier natürlich immer über die Nummern 18+ reden. also Spieler, die eh nicht zum Einsatz kommen, aber extrem wichtig sind um Spielsituationen zu simulieren und einzutrainieren.
    So, und wenn man die Situation vielleicht ein wenig weiter denkt? In Mainz hat mich Höwedes mehr überzeugt als Durm in Gladbach. Dann wird (möglicherweise) aus einem Allround-Backup-Verteidiger ein Stamm-Linksverteidiger. Dann habe ich (fürs Training) folgende 4er-Ketten der beiden Teams: "Boateng - Hummels - Mertesacker - Höwedes" vs. "Großkreutz - Mustafi - Ginter - Durm"...
    Aber ich verstehe, was du meinst: Wenn Höwedes von vornherein eine Option für LV war, fehlte vielleicht ein IV fürs Training... Aber ob das sooo entscheidend ist?

  39. #1089
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Also für mich ist die Nachnominierung Mustafis ein klarer Fingerzeig dafür das Boateng rechts verteidigen soll und Lahm die 6 besetzt. So fehlt dann ein IV, nur so kann der Gedankengang von Jogi sein. Anadur wir spielen ein Pressing das den Gegner veranlassen soll im Idealfall den Ball ins Zentrum zu spielen,so das sann die Balleroberung dort stattfindet ,von daher läuft Deine taktische Anslyse vollkommen ins Leere.

    imho wird man in Brasilien kein Pressing aufziehen können. Sicherlich werden es die Spitzenteams schaffen Tempowechsel mit Pressingphasen in die Defensive Spielweise einzubauen, aber ein durchgehendes Offensivpressing, wie es Löw spielen lässt, wird nicht funktionieren. Das wir defenisvtaktisch einen Trichter aufbauen, wie z.B. Leverkusen, sehe ich auch nicht. Aber selbst wenn, sind wir gerade auf der 6er Position einfach nicht wertig genug besetzt, bzw. Löw hat einfach keinen dabei. Sicherlich zum einen aufgrund der Verletzungen, aber auch weil er niemanden nominiert hat bis auf Kramer.

    Löws taktische Fehlentscheidungen bei grossen Spielen machen ihn angreifbar , klar, aber er hat daraus gelernt da bin ich mir sicher. Er ist ein Fachmann allererster Güte für mich, von daher sind die fachlichen Anfeindungen mir unverständlich . Löws Manko liegt für mich manchmal im menschlichen Bereich, aber das ist ein anderes Thema.
    Ich sehe das genau anders herum. Seine menschlichen Macken könnte man im verzeihen, wenn er fachlich unantastbar wäre. Und gerade seine fachlichen Probleme sind und waren es, die größeres bis jetzt verhindert haben. Ich will auch erklären, warum ich das so sehe. Deshalb zitiere ich erstmals Torbinho:

    Aber ich verstehe, was du meinst: Wenn Höwedes von vornherein eine Option für LV war, fehlte vielleicht ein IV fürs Training... Aber ob das sooo entscheidend ist?


    Die großen Nationen der letzten Turniere, also Spanien und Deutschland, liegen von der Qualität ihrer Kader extrem eng zusammen. Die Spanier sind dabei sicherlich in der Breite etwas besser als wir Deutschen aufgestellt, aber die ersten 15 Spieler geben sich nichts. Und auf diesem Niveau entscheiden dann am Ende Kleinigkeiten. Ein schönes Beispiel sind Standardsituationen, allen voran Eckbälle. Das ist eine Katastrophe, was Löw da seit 2004 veranstaltet. Das ist eine taktische und fachliche Bankrotterklärung. Ich weiß nicht, warum daran nicht erkennbar gearbeitet wird, aber gerade bei so einem Turnier wie das kommende mit seinem extremen Klima, müssen Ecken zur Waffe werden. Aber das sind sie nicht. Die werden weiterhin planlos einfach in die Mitte geholzt und sind dabei gefährlicher fürs eigene wie fürs gegnerische Tor. Und Ecken sind eben nur ein Beispiel für seine fachlichen Schwächen.
    Löw ist für mich ein sehr guter Co-Trainer, aber eben nicht mehr.

  40. #1090
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Na ich weiss nicht genau ,sind wir bei Standards in Turnieren denn so schlecht??? Bei Quaoi -Spielen verstänflich , da einfach die Zeit so knapp ist. Aber bei Turnieren meine ich war das nicht schlecht. Hat da kriner mal rine Statistik ? Anadur wer wäre für Dich denn ein guter Bundestrainer? Also Klopp hat auch mal gegen Schalke mit 3er Kette gespielt , ist voll in fue Hose gegangen, aber da sagt auch keiner , der ist schlecht , was er auch nicht ist .Was das Pressing angeht so kann nan das auch im Winter nicht 90 Min. spielen . Ich kann mir auch vorstellen das Du Recht hast , das Standards entscheidend sein können bei der WM
    Geändert von xirram (08.06.2014 um 13:38 Uhr)

  41. #1091
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Über Standardsituationen rege ich mich bei der Nationalelf seit Bernd Schneiders Freistoßtor bei der WM 2002 auf

    Ich kann Anadurs Kritik schon sehr gut nachvollziehen und bin auch recht kritisch, was Löw angeht. Ich will jetzt nicht mit Stammtisch-Sprüchen kommen, aber mit dem Spielermaterial, was wir seit 2006 oder 2008 haben, muss da einfach mal mehr drin sein, aber auch bei dieser WM traue ich der Mannschaft und Löw nicht den ganz großen Sieg zu. Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, taktisch wie personell. Wichtige Schlüsselspieler wie Khedira, Schweinsteiger, Lahm oder Klose sind nicht 100%ig fit. Klar, die können spielen und vielleicht reicht es auch für 90 Minuten, aber es ist etwas anderes, ob ich 90 Minuten durchhalte oder bei einer WM wirklich auf den Punkt fit bin.

    Insbesondere die Wichtigkeit von Klose wird mir fast ein bisschen unterschätzt, bzw. die Problematik, dass Löw einfach keinen Plan B in der Tasche hat. Er hat zwar schon Götze oder Müller im Sturm probiert, aber meiner Meinung nach, bzw. zumindest von außen betrachtet völlig ohne Konzept. Es ist ein völlig anderes Spiel, ob Götze, Müller oder irgendwer anders vorne die "falsche Neun" spielt, weil das nunmal einfach Spieler sind, die unterschiedliche Stärken und eine unterschiedliche Spielanlage haben. Mir kommt es fast so vor, als würde Löw das gar nicht bemerken und einfach mal einen 4. Offensivmann in den Sturm schicken und dann schauen, was passiert.

    Die Defensive bereitet ebenfalls Sorgen. Leider haben wir nunmal ein Problem auf den Außenverteidigerpositionen, aber das wird nicht besser, wenn ich wochenlang vor dem Turnier die Spieler bunt hin- und herwechsel und sich letztlich auch niemand auf der Position einspielen kann. Der einzige, der auch im Verein diese Rolle spielt, ist Eric Durm und ich hoffe, dass der auch als Linksverteidiger aufläuft. Wenn ich mit Höwedes und Boateng als Außenverteidiger plane, dann hätte ich den beiden auch deutlich mehr Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gegeben. Dass das defensive Mittelfeld mit drei nicht ganz fitten Spielern (Khedira, Lahm, Schweinsteiger) und einem Kroos, den ich für die 6er-Position für defensiv zu schwach halte, nicht funktioniert, kommt hinzu.

    Das einzige, was halt Hoffnung macht, ist, dass wir eine individuell starke Truppe haben, die sich bei gutem Turnierstart dann vielleicht auch als Mannschaftsgebilde festigen kann. Wenn ich mir die Achtel- und Viertelfinalgegner anschaue, haben wir auch wieder einigermaßen Glück bei der Auslosung gehabt.

    Ich hoffe, dass Löw keine Angst davor hat, den katastrophalen Özil für die deutlich dynamischeren und frischeren Poldi und Schürrle draußen zu lassen und hoffe gegen Portugal auf:

    Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Schürrle, Müller, Podolski - Klose

  42. #1092
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Über Standardsituationen rege ich mich bei der Nationalelf seit Bernd Schneiders Freistoßtor bei der WM 2002 auf

    Ich kann Anadurs Kritik schon sehr gut nachvollziehen und bin auch recht kritisch, was Löw angeht. Ich will jetzt nicht mit Stammtisch-Sprüchen kommen, aber mit dem Spielermaterial, was wir seit 2006 oder 2008 haben, muss da einfach mal mehr drin sein, aber auch bei dieser WM traue ich der Mannschaft und Löw nicht den ganz großen Sieg zu. Dafür gibt es einfach viel zu viele Baustellen, taktisch wie personell. Wichtige Schlüsselspieler wie Khedira, Schweinsteiger, Lahm oder Klose sind nicht 100%ig fit. Klar, die können spielen und vielleicht reicht es auch für 90 Minuten, aber es ist etwas anderes, ob ich 90 Minuten durchhalte oder bei einer WM wirklich auf den Punkt fit bin.

    Insbesondere die Wichtigkeit von Klose wird mir fast ein bisschen unterschätzt, bzw. die Problematik, dass Löw einfach keinen Plan B in der Tasche hat. Er hat zwar schon Götze oder Müller im Sturm probiert, aber meiner Meinung nach, bzw. zumindest von außen betrachtet völlig ohne Konzept. Es ist ein völlig anderes Spiel, ob Götze, Müller oder irgendwer anders vorne die "falsche Neun" spielt, weil das nunmal einfach Spieler sind, die unterschiedliche Stärken und eine unterschiedliche Spielanlage haben. Mir kommt es fast so vor, als würde Löw das gar nicht bemerken und einfach mal einen 4. Offensivmann in den Sturm schicken und dann schauen, was passiert.

    Die Defensive bereitet ebenfalls Sorgen. Leider haben wir nunmal ein Problem auf den Außenverteidigerpositionen, aber das wird nicht besser, wenn ich wochenlang vor dem Turnier die Spieler bunt hin- und herwechsel und sich letztlich auch niemand auf der Position einspielen kann. Der einzige, der auch im Verein diese Rolle spielt, ist Eric Durm und ich hoffe, dass der auch als Linksverteidiger aufläuft. Wenn ich mit Höwedes und Boateng als Außenverteidiger plane, dann hätte ich den beiden auch deutlich mehr Spielzeit auf den Außenverteidigerpositionen gegeben. Dass das defensive Mittelfeld mit drei nicht ganz fitten Spielern (Khedira, Lahm, Schweinsteiger) und einem Kroos, den ich für die 6er-Position für defensiv zu schwach halte, nicht funktioniert, kommt hinzu.

    Das einzige, was halt Hoffnung macht, ist, dass wir eine individuell starke Truppe haben, die sich bei gutem Turnierstart dann vielleicht auch als Mannschaftsgebilde festigen kann. Wenn ich mir die Achtel- und Viertelfinalgegner anschaue, haben wir auch wieder einigermaßen Glück bei der Auslosung gehabt.

    Ich hoffe, dass Löw keine Angst davor hat, den katastrophalen Özil für die deutlich dynamischeren und frischeren Poldi und Schürrle draußen zu lassen und hoffe gegen Portugal auf:

    Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Schürrle, Müller, Podolski - Klose
    Niemals spielen wir so ! Und das ist auch gut so ! Löw hat außerdem gesagt das er Lahm immoment als RV sieht ! Über Mertesacker muss man dann nicht mehr reden !
    Neuer Lahm Boateng Hummels Durm - Schweinsteiger Kroos - Müller Götze Podolski - Klose meine Wunschaufstellung denke wird auch soweit eintreffen !

  43. #1093
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Zitat Zitat von keeper_d Beitrag anzeigen
    Niemals spielen wir so ! Und das ist auch gut so ! Löw hat außerdem gesagt das er Lahm immoment als RV sieht
    Wann soll er das denn gesagt haben?
    Das letzte was ich von Ihm gehört habe war, dass die Spieler davon ausgehen können, da zu spielen, wo sie im Testspiel gespielt haben.

  44. #1094
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Weiterstadt
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1993 Beitrag anzeigen
    Wann soll er das denn gesagt haben?
    Das letzte was ich von Ihm gehört habe war, dass die Spieler davon ausgehen können, da zu spielen, wo sie im Testspiel gespielt haben.
    tv.dfb.de im interview ! heute aber sagte er trainiert im mittelfeld ! mal schauen wo er dann spielen wird

  45. #1095
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Laut aktuellen Medienberichten wird Lahm anstelle von Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld auflaufen - genauso wie im Testspiel gegen Armenien.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #1096
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von keeper_d Beitrag anzeigen
    Niemals spielen wir so ! Und das ist auch gut so ! Löw hat außerdem gesagt das er Lahm immoment als RV sieht ! Über Mertesacker muss man dann nicht mehr reden !
    Zitat Zitat von keeper_d Beitrag anzeigen
    Neuer Lahm Boateng Hummels Durm - Schweinsteiger Kroos - Müller Götze Podolski - Klose meine Wunschaufstellung denke wird auch soweit eintreffen !
    Warum nicht über Mertesacker reden? Der ist schon längere Zeit gesetzt.

    Armenien: Weidenfeller – Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes – Lahm, Khedira – Reus, Kroos, Schürrle – Müller
    Kamerun: Weidenfeller - Durm, Hummels, Mertesacker, Boateng - Kroos, Khedira - Reus, Özil, Müller - Götze


    In der Abwehr geht es also nur noch um Durm vs. Höwedes. Immer davon abhängig was mit Schweinsteiger ist. Aber da platziert der DFB ja gerade die entsprechenden Meldungen, dass er nicht beginnen wird.
    Im Mittelfeld wird Lahm und Khedira die "Doppel-6" versuchen zu spielen. Auf der 10 wird wohl Kroos auflaufen, nachdem Reus nun raus ist. Die Frage ist eigentlich nur, inwiefern Löw auf Klose und Özil setzt. Hier gibt es tatsächlich sehr viele denkbare Varianten. Imho ist Götze eigentlich raus und Müller gesetzt. Also geht es um Schürrle, Özil, Klose oder Podolski(eventuell auch Kroos) für zwei (drei) verbleibende Plätze.

    Neuer - Boateng, Mertesacker, Hummels, Durm/Höwedes - Khedira, Lahm - Kroos (10) - Müller (rechts), Podolski (links), Özil/Klose (Spitze)
    Geändert von Anadur (10.06.2014 um 08:34 Uhr)

  47. #1097
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Das Lahm 6 spielt war doch nach der Nachnominierung von Mustafi klar , da Boateng rechts spielen wird und somit ein Innenverteidiger gebraucht wurde. Khedira und Schweinsteiger werden sich die 6er Position teilen- Einer beginnt, der Andere hört auf- keine Überraschung! Über Mertesacker zu diskutieren ist lächerlich, da er aber sowas von gesetzt ist und ich glaube auch das Durm links beginnen wird. Höwedes ist der Notnagel in der Abwehr ,IV oder außen, wenn alle anderen sich verletzen. Denke das ist seine Rolle, mehr ist da nicht drin. Müller oder Klose als Stürmer, das ist für mich die spannende Frage, aber so oder so Müller spielt! Denke das Götze auf jeden Fall draussen ist und Özil spielt , wenn Müller Stürmer spielt, auf rechts, dann darf auch Kroos ins offensive Mittelfeld, ansonsten sitzt er wohl auch draussen, was für mich absolout unverständlich ist, Links denke ich geht es um Schürrle oder Poldi, ich favorisiere leicht Schürrle. Persönlich würde ich es aber mit Poldi versuchen, seufz, aber mich fragt ja keiner!
    Geändert von xirram (10.06.2014 um 08:45 Uhr)

  48. #1098
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Armenien: Weidenfeller – Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes – Lahm, Khedira – Reus, Kroos, Schürrle – Müller
    Dir ist schon klar, dass Deutschland gegen Armenien im 4-3-3 begonnen hat? Mit Lahm auf der 6 und Khedira/Kroos auf der 8.. Hier ist nur die Frage, ob er Schweini in die Formation einbringt, oder (wie in der 2. HZ) auf 4-2-3-1 umstellt.

    Außerdem ist es in meinen Augen völlig egal, wer vorne anfängt. Alle werden spielen. Je nach Gegner wird sich Löw über die Zusammensetzung Gedanken machen. An dem Punkt kann er auch beweisen, wie kompetent er ist. Bekommt er die Vorteile der einzelnen Spieler unter einen Hut und schafft es, individuelle Schwächen zu kaschieren?
    z.B. schwaches defensives Verhalten von Özil und Kroos oä.

    Es hängt natürlich auch vom Spielverlauf ab, wer spielt. Aber es wird in jedem Spiel 3 Wechsel geben. Unsere Offensiven werden dann genug frischen Wind erzeugen und ich bin mir sicher, dass sie dann auch Spiele gegen starke Gegner drehen können (falls das notwendig werden sollte).

    Übrigens hat Boateng bereits 2012 ordentlich rechts gespielt, da mache ich mir keine großen Gedanken. Ob Durm oder Höwedes spielen, ist reine Spekulation. Nach den Tests tippe ich auf Durm. Ohne Trainingsleistungen zu kennen, kann man da aber nur vermuten.

  49. #1099
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich denke das Löw so beginnt: Neuer - Boateng, Merte, Hummels, Durm - Lahm, Khedira - Poldi, Kroos, Schürrle - Müller

    Durm hat eine starke saison gespielt. Höwedes finde ich nicht optimal... Meine größte Sorge ist Boateng... Ich weiß nicht ob er der richtige ist... Ich würde lieber Lahm hinten rechts und Schweini auf der 6 sehen... Mal abwarten. Montag wissen wir mehr.

  50. #1100
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Stimme mit hsv1887 großteils überein. Wie sich Schürrle auf rechts macht weiß ich nicht. Falls er dort gute Trainingsleistungen gezeigt hat passt das für mich. Sonst wären mir die vorderen Drei einfach defensiv zu schwach. Gerade mit den Außenpaaren Boateng-Schürrle und Durm-Podolski fühl' ich mich nicht wohl. Alternativen sind aber rar. Zentral spricht alles für Lahm und Khedira/Schweinsteiger, weil Löw es wohl nicht riskieren wird mit zwei Spielern, die kaum Spielpraxis haben, ins Turnier zu gehen. Das Duo Lahm/Schweinsteiger würde mir sogar noch ein Stück besser gefallen. Falls Schweinsteiger in Spitze stößt, könnte Hummels durch kluges Herausrücken eine eventuelle gegnerische Überzahl im DM schließen. Dem Trio Hummels/Lahm/Schweinsteiger traue ich auch zu die anfällige Abwehr zu führen und sich durch ihre hohe Ballsicherheit dem Pressing zu entziehen. Laufen die Gegener bei den klimatischen Bedingungen in Brasilien ein, zwei Mal ein Pressing ohnen großen Erfolg, kann das schnell demoralisieren und Kraft kosten. Ein frischer Khedira von der Bank wäre durch seine Dynamik wiederum toll um einem müden Gegner Bälle abzuluchsen.

    Kroos sehe ich auch vor Özil. Hier sehe ich nur die Gefahr, dass das für den ohnehin schon "am Boden liegenden" Özil ein ziemlich schwerer Schlag sein kann, von dem er sich vielleicht kaum mehr erholt. Seine Qualitäten finde ich aber extrem wichtig, also braucht Löw hier extrem viel Fingerspitzengefühl. Von einem Özil von der Bank verpreche ich mir zwar nicht so viel, aber bei eigener Führung und der Chance auf einen Konter wären seine feinen Pässe in die Spitze eine tolle Waffe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Torwartschule
    Von -21- im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 18:57
  2. Die "Deutsche Torwart Schule" sucht...
    Von Bonner im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 08:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 09:56
  4. Wer ist der beste deutsche Torwart?
    Von Christian s.1 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 17:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •