Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Ab wann 1. Herren?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard Ab wann 1. Herren?

    Herzliches Moin moin an alle

    Ich bin Baujahr '92, und würde gerne in den Herrenbereich übergehen, aber weiß nicht genau ab wann das möglich ist.

    Viele Trainer meinten bis jetzt, ab 17 Jahren wenn ich in einer Auswahlmannschaft spiele (habe bis zu meinem 13. Lebensjahr in der Kreisauswahl gespielt, dann hat sich die Auswahl aufgelöst), oder sonst erst ab 18.

    Mein Problem ist nur, hier wo ich wohne gibt es keine Jugendmannschaft, und ich fahre momentan mit meinem Trainer (der auch aus meinem "Dorf" kommt) jedes mal zum Training zu einem Verein wo ich verrübergehend spiele.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand konkret sagen wie das von statten geht

    Mfg

    Sven

  2. #2
    Blickfeld Avatar von BvB19_09
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    648

    Standard

    Hey erstmal!
    Richtig, du kannst mit 15 bei den Herren spielen, allerdings brauchst du eine Sondergenemigung vom Verband. Du musst einen Leistungstest bestehen und dein Verein sollte das natürlich auch wollen. Ich weiß aber nicht, ob es mit 15/16 nicht ein bisschen zu früh ist, wie groß bist du denn?


    MfG

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Normalerweise darfst du erst ab dem 2.Jahr A-Jugend hochgeschrieben werden für die Seniorenbereich.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Bin 1,87! Leistungstests sollten nicht das Problem sein denke ich mal
    Ich werd einfach mal beim Verbandsleiter oder so nachfragen, mal schaun..

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Mir wurde gesagt wenn man 18 ist ist man in der ersten ... aber mit einer sondergenehmigung ist das glaube ich früher möglich.. du bist jetzt 1 saison b-jugend.. müsste normaler weise in 3 jahren sein das du in der ersten bist... noch ein jahr b dann zwei a- jugend...
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Das Problem besteht ja einzig und allein darin, dass der örtliche Verein hier keine Jugendmannschaften hat!
    Ich würde mir auf jeden Fall zutrauen in der 1. Herren hier zu spielen, "zumal die eh nur Kreisklasse spielen"

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hier mal was der FUßballverband Rheinland zu der Geschichte sagt:

    §11
    Spielerlaubnis für Seniorenmannschaften
    1. Junioren/Juniorinnen dürfen grundsätzlich nicht in einer Herren- bzw. Frauen-Mannschaft
    spielen. Bei Zuwiderhandlungen sind die Junioren/Juniorinnen nicht spielberechtigt,
    die betreffenden Vereine werden bestraft, gegen die Junioren / Juniorinnen
    können Erziehungsmaßnahmen verhängt werden.
    2. A-Junioren des älteren Jahrgangs oder solchen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben,
    kann eine Spielerlaubnis für alle Herrenmannschaften ihres Vereins erteilt werden.
    Aus Gründen der Talentförderung ist in Ausnahmefällen die Erteilung einer Spielerlaubnis
    für A-Junioren des jüngeren Jahrgangs für die erste Amateurmannschaft
    möglich. Dies gilt für Spieler, die einer DFB-Auswahl oder der Auswahl eines Mitgliedsverbandes
    angehören, oder die eine Spielberechtigung für einen Lizenzverein
    besitzen.
    Gehört der Junior einem Verein der Lizenzligen an, so erstreckt sich die Ausnahmegenehmigung
    zusätzlich auf die Lizenzligamannschaft seines Vereins, sofern ihm die
    nach dem Lizenzspielerstatut erforderliche Spielerlaubnis erteilt wird.
    Die Spielerlaubnis ist unter folgenden Voraussetzungen zu erteilen:
    a) schriftlicher Antrag des Vereins
    b) schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters
    und Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes, soweit der Junior nicht bereits
    das 18. Lebensjahr vollendet hat.
    B-Juniorinnen des älteren Jahrgangs kann eine Spielerlaubnis für alle Frauenmannschaften
    ihres Vereins erteilt werden.
    Gehört die Juniorin einem Verein der Frauen-Bundesliga an, so kann die Ausnahmegenehmigung
    auf die zweite Mannschaft ihres Vereins ausgedehnt werden. Die Ausnahmegenehmigung
    kann pro Verein nur für zwei Spielerinnen pro Spieljahr erteilt
    werden.
    3. Junioren/Juniorinnen mit einer Spielerlaubnis nach Nr.2 werden für sportliche Vergehen,
    deren sie sich im Spielbetrieb schuldig gemacht haben, nach den für den Spielbetrieb
    maßgebenden Vorschriften von den hierfür zuständigen Rechtsorganen bestraft.
    4. Junioren/Juniorinnen, denen die Spielerlaubnis für Herren- bzw. Frauenmannschaften
    nach Nr.2 erteilt worden ist oder die Lizenzspieler geworden sind, verlieren dadurch
    nicht die Spielberechtigung für die Juniorenmannschaften ihres Vereins oder
    für Auswahlspiele jeglicher Art der Junioren/Juniorinnen.
    5. Wegen der Verwendung eines Juniors oder einer Juniorin mit einer Spielerlaubnis
    nach Nr.2 in der Herren- bzw. Frauenmannschaft seines/ihres Vereins oder in der Lizenzspielermannschaft
    der Tochtergesellschaft seines Vereins darf kein Juniorenspiel
    dieses Vereins abgesetzt werden.
    6. Junioren/Juniorinnen des älteren Jahrganges eines Spieljahres sind die Spieler(innen),
    die in dem Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 18. bzw. das 16. Lebensjahr
    vollenden oder vollendet haben.
    http://data.fv-rheinland.de/fvr/Satz...endordnung.pdf
    Also vor der A-Jugend geht nichts. In der A-Jugend nur mit Sondergenehmigung, abhängig vom Einzelfall. Das dürfte in anderen Verbänden auch nicht viel anders aussehen. Schaut doch einfach mal nach in den Satzungen und Ordnungen eures Verbandes. Die stehen sicherlich Online und dort dann mal nach der Jugendordnung schauen. Das ist schneller und einfacher, weil es bringt einem wenig, wenn er hier die Regelungen aus einem anderen Verband ließt.

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von svn-
    Das Problem besteht ja einzig und allein darin, dass der örtliche Verein hier keine Jugendmannschaften hat!
    Ich würde mir auf jeden Fall zutrauen in der 1. Herren hier zu spielen, "zumal die eh nur Kreisklasse spielen"
    "Nur Kreisliga" ...
    Was spielst du denn in der Jugend momentan?
    Weisst du was das für ein Sprung ist von einer Jugendmannschaft zu den Senioren?!
    Ich kenne Leute die haben früher B- und A-Jugend Westfalenliga gespielt und haben Probleme überhaupt sich in der Bezirksliga bei den Seinioren zurecht zu finden.
    Außerdem was bringt es dir jetzt schon im Seniorenbereich zu spielen? Kein normaler Trainer würde dich spielen lassen mit 15 oder 16 Jahren, egal wie groß du bist.

    An deiner Stelle würde ich mir einfach einen ordentlichen Verein für die B- und A-Jugend suchen und dann kommst du schon früh genug in den Seniorenberiech.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    Freizeitkeeper Avatar von klapperstorch
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    15

    Standard

    das sehe ich genauso!
    zumal in der kreisklasse ja die technischen mängel voiel mit kampf ausgeglichen werden... das ist noch zu gefährlich
    da wird sich mit sicherheit ein verein finden lassen... ich denke mal dass du nicht in ner höhle 100 km weg vom schuss wohnst

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ab dem 18. Lebensjahr. Bei uns im Verband gibt es im Amateurbereich keine Ausnahmen durch ärtzliche Begutachten mehr.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Goalkeaper
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    236

    Standard

    man kann erst im 2 jahr a-jugend in den seniorenbereich wehcseln!!!aber das muss man beantragen!!

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von Goalkeaper
    man kann erst im 2 jahr a-jugend in den seniorenbereich wehcseln!!!aber das muss man beantragen!!
    Das kann man, wie ichs oben schon gesagt habe, so pauschal nicht sagen. Das handhabt jeder Verband anders. Deshalb google anwerfen, falls man die Adresse des eigenen Verbandes nicht kennt, und dort nachlesen.

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Ich hab gehört ab 16... da muss man aber Bayernauswahl (in Bayern) spielen... Ab 17. gilt das mit der sondergenehmigung
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    "Nur Kreisliga" ...
    Was spielst du denn in der Jugend momentan?
    Weisst du was das für ein Sprung ist von einer Jugendmannschaft zu den Senioren?!
    Ich kenne Leute die haben früher B- und A-Jugend Westfalenliga gespielt und haben Probleme überhaupt sich in der Bezirksliga bei den Seinioren zurecht zu finden.
    Außerdem was bringt es dir jetzt schon im Seniorenbereich zu spielen? Kein normaler Trainer würde dich spielen lassen mit 15 oder 16 Jahren, egal wie groß du bist.

    An deiner Stelle würde ich mir einfach einen ordentlichen Verein für die B- und A-Jugend suchen und dann kommst du schon früh genug in den Seniorenberiech.
    Seh ich auch so... Bin jetzt fast 17. und trainier regelmäßig bei der ersten mit... die spielen auch "nur" Kreisklasse (hoffentlich bald Kreisliga) aber des is schon ein imenser sprung...
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Goalkeaper
    man kann erst im 2 jahr a-jugend in den seniorenbereich wehcseln!!!aber das muss man beantragen!!
    Ich bin im ersten Jahr A-jugend und 18 und darf im Senoirenbereich spielen. Ist wohl von Verband zu Verband unterschiedlich.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    ab den 18. Lebensjahr kann man Senioren spielen... wie dennis gesagt hat ist das wohl von verband zu verband verschieden...

    naja wünsch euch ne gute nacht ;-)
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Also hier beim FLV Westfalen ist es möglich einen Spieler aus dem älteren Jahrgang der A-Jugend (also zweite Jahr) zum Senioren erklären zu lassen. Auch wenn er erst 17 ist. Hierfür ist aber ein Antrag beim Verband nötig, eine Einverständnisserklärung der Eltern, sowie eine sportmedizinische Untersuchung in der Sportschule Kaiserau. Ich habe das Prozedere damals auch durchlaufen und ein Jahr eher bereits bei der ersten Mannschaft im Abstiegskampf in der Bezirksliga ausgeholfen. Hat nur nix genützt, ging trotzdem runna...

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von jellows
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bocholtz (NL)
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich spiele in den Niederlanden seit mein 15. Lebensjahr in die 1. Herrenmannschaft. Die ersten 3 Jahre als Ersatz, jetzt schon seit 10 Saisons die Nummer 1 im Tor.
    Oliver Kahn: "Großartige Dinge lassen sich nur erreichen, wenn man den Gedanken in sich trägt, dass alles möglich ist"

    Welttorhüter des Jahres: 1999, 2001, 2002

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Zitat Zitat von jellows
    Ich spiele in den Niederlanden seit mein 15. Lebensjahr in die 1. Herrenmannschaft. Die ersten 3 Jahre als Ersatz, jetzt schon seit 10 Saisons die Nummer 1 im Tor.
    Ja Holland ist ja wieder was anderes ^^
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    also bei uns in württemberg is es au so dass man ab dem 18 geburtstag spielen darf.

    wie isses eigentlich mit spielern wie toni kroos und nuri sahin, die mit 16 schon in der buli gespielt haben? weshalb dürfen die so früh spielen und "normal" amateurspieler nicht?

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    In niedersachsen ist es nicht erlaubt unter 17 zu denn Herren zu wechseln.

  22. #22
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Britta
    also bei uns in württemberg is es au so dass man ab dem 18 geburtstag spielen darf.

    wie isses eigentlich mit spielern wie toni kroos und nuri sahin, die mit 16 schon in der buli gespielt haben? weshalb dürfen die so früh spielen und "normal" amateurspieler nicht?
    Die hatten eine Sondergenehmigung, und das Vertrauen des Trainers das sie sich mit 16 Jahren durchsetzen werden.

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi
    Die hatten eine Sondergenehmigung, und das Vertrauen des Trainers das sie sich mit 16 Jahren durchsetzen werden.
    in unserer b-jugend sind auch zwei - drei spieler dies locker in unsrer herrenmannschaft packen würden, die dies aber nicht dürfen weil sie mit 17 "zu jung" sind. also warum kriegen die für die buli ne sondergenemigung und alle anderen kriegen sie nicht?

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von Knebel39
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Buxtehude bei Hamburg
    Beiträge
    790

    Standard

    Weil die Bundesligisten Geld haben.

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    okay die begründung klingt plausiebel

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  26. #26
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Also ich bin mit 18 Jahren in den Herren bereich gekommen.Obwohl ich noch 1Jahr A-Jugend spielen sollte.Aber es gab da keine A-jugend,deswegen Herren bereich.

  27. #27
    Torwarttalent Avatar von nike17
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Schildau
    Beiträge
    114

    Standard

    Ich habe auch erst jetzt in der Sommerpause ein Angebot gehabt von ner Herrenmannschaft da soll ich dann am liebsten von denen aus im Winter hinwechseln....zuerst hat sich das alles gut angehört aber dann hab ich hier bei torwart.de meinungen und bei uns im umkreis meinungen gehört und davon meine die meisten das es einfach für nen 17 jährigen zu früh ist.....weil der Druck schon ganz anders ist weil bei einer jugendmannschaft gucken höchstens 80 mann zu bei nem Topspiel und bei den Herren dann schon mal 300-400 und wenn man dort mal ein fehler macht ist es eben was ganz andres find ich....

  28. #28
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100

    Standard

    Gebe morgen mein Spiel bei den Herren, weil die beiden Torhüter verhindert und freu mich mal wieder auf Rasen spilen zu können.
    Ich glaub das letzte Mal dass ich auf echten Rasen ohne riesige Löcher und mit Rasen im Fünfer.
    Da wo ich herkomme ist sowas was besonderes.
    Freu mich schon und werde morgen berichten
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #29
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.100
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann habt ihr angefangen?
    Von Chrischi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 14:59
  2. Als Jugend-Torhüter bei den Herren
    Von Elmo22 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:54
  3. Wann ist Schluss?
    Von schrecky im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:09
  4. Torwarttechnik: Unterschiede zwischen Herren und Damen
    Von Lela im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •