Puhh.. viele Fragen, die sich gegenseitig beeinflussen. Ich denke, Pep lässt bei Bayern (noch) kein Tiki Taka spielen. Er will die Spieler darauf vorbereiten.
In der jetzigen Phase sieht man stark die Schwächen des Ballbesitzfußballes, wenn der Ball immer in den Fuß gespielt werden soll. Da fehlt der Schwung im Spiel. Also die freien Räume. Torchancen werden (aus dem Spiel heraus) nur herausgespielt, wenn mit schnellen Pässen vors Tor gespielt werden kann (siehe 1:0 gegen HSV). Da wird kein Spieler in den Raum geschickt, jeder steht bereits dort, wo er hin muss. Götze macht mit Dribbling über 5m den Raum auf, Doppelpass, Tor. Nur das hat gegen BVB und Real nicht funktioniert. Da fehlen die plötzlichen Ideen (beim Tor von Götze). Davor kamen sie oft von Thiago, aber auch von Kroos und anderen.
Jetzt kommen sie nicht mehr und besonders gegen defensivstarke Gegner wird häufig auf Flanken als Standardmittel zurückgegriffen. War auch gegen Real gut zu sehen, Mandzu war raus, Müller rein, aber es kamen trotzdem nur Flanken.
Von einer schwachen Defensive kann keinesfalls gesprochen werden. Bayern hat gegen Real im Hinspiel nur 3(!!!) Konter zugelassen. Überragend gegen dieses Real. Im Rückspiel hat sich Pep sowohl mit der Aufstellung (Martinez muss von Beginn an ran!), als auch mit dem Konzept (von Beginn an (sinnloser) Druck nach vorne) verzettelt. Das kann passieren. Und mit Barca war Pep sehr defensivstark. Die Defensive ist keinesfalls eine Systemschwäche.
Meiner Meinung nach ist das aktuelle Formtief eher das Ergebnis der letzten paar Monate. Immer überagend gespielt, keine Pause. Besonders bei Dante und Boateng sieht man, dass sie dringend eine Pause brauchen. Fehlpässe, Unaufmerksamkeiten, Stellungsspielfehler etc.
Leider glaube ich auch nicht, dass sich das bis zum Pokalfinale ändert.
Aber was danach passiert, finde ich viel interessanter. Jupp hat auch einiges verändert, weil er im Cl-Finale gesehen hat, dass er so nicht weiter kommt. Dann kam Martinez, ein paar Schrauben an der Taktik gedreht, Bayern war viel variabler und schon lief es. Die Schrauben muss Pep jetzt auch finden und sich punktuell verstärken (vllt einen IV noch zu Rode und Lewa). Dann werden sie nächstes Jahr durchstarten. Bin ich mir sicher. Pep, Sammer etc sind sicher keine Typen, die jetzt die Flinte ins Korn schmeißen. Sie werden die kleinen Details und Fehler suchen und verbessern.
Wer sich übrigens näher für die Bayernspiele, Systeme und Taktiken interessiert, dem kann ich
http://spielverlagerung.de ans Herz legen
