Ergebnis 1 bis 50 von 3246

Thema: FC Bayern München

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313

Standard

Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Hmm, in Teilen kann man dem zustimmen. Andererseits ist gerade der Statistik-Teil, der belegen soll, dass Bayern unter Pep mehr Abschlüsse generiert, etwas schwammig...
    Denn: In wie vielen Spielen hat Bayern bereits geführt, als viele Abschlüsse folgten? Und im Gegenzug: Wie viele Abschlüsse erfolgten bei 0:0 oder Rückstand? Letzteres ist ja das Entscheidende und auch das, wo es zuletzt haperte.
    Die Sache mit "Bis Februar war Pep doch für alle ein Zauberer" ist für mich auch etwas schief. Man muss sich dann einfach die Frage stellen: Fehlt im Moment bei Bayern einfach etwas, das vorher da war, oder haben sich die Gegner einfach weiterentwickelt und den Fussball durchschaut? Im ersten Fall könnte man wohl damit rechnen, dass dieses "etwas" über kurz oder lang zurückkehrt. Im letzten Fall muss man sich intensiv Gedanken machen.
    Höchstwahrscheinlich ist es wie immer in der Realität irgendwo ein Mittelding. Und dann brauche ich einen Plan B. Für schwache Spiele, taktisch gut eingestellte Gegner usw. wo ich mit dem Kontrollfussball keine Chancen generiert bekomme. Dies ist in 4 Spielen gegen Manchester und Real der Fall gewesen und ein Plan B lag nicht vor. Ein beliebter Plan B sind hohe Bälle in den 16er, was mitunter versucht wurde. Allerdings war die Qualität der Flanken sowie das Stellungsspiel in der Mitte einer CL-KO-Runde unwürdig. Wenn das der Plan B ist, muss man diesen Training vielleicht ein bisschen auf Kosten des Plan A verstärkt trainieren.
    Ich mag den Blog vor allem deshalb, weil er ein paar Dinge hervorhebt, die einfach in der Presse zu oberflächlich beleuchtet wurden z.B. den Ballbesitz, über Monate wurde er gefeiert, dann plötzlich verdammt..... das ist so nicht korrekt. Auch den FC Bayern zu einer Kontermannschaft machen zu wollen, wie das mancher Journalist gerne wollte, ist Unsinn. Der Blog hebt es gut hervor, auch unter Heynckes hatte der FCB viel Ballbesitz. Du hast recht mit dem Plan B, er scheint (ich sage bewusst scheint, denn gegen den BVB hat man vielleicht die Chance, zu zeigen, dass man noch einen anderen Plan hat und auch umsetzen kann [auch wenn ich daran zweifle]) ] zu fehlen. Die entscheidende Frage ist, warum fehlt der Plan B? Sind die Spieler derzeit nicht in der Lage das umzusetzen, oder ist Guardiola taktisch zu unflexible. Manche fragen ja auch, ob dass evtl. die Grenzen des Ballbesitzfußball/Tiki Taka sind. Hier sind weitere Fragen zu stellen, spielt der FCB derzeit überhaupt Tiki/taka oder ist das nur eine Vorform oder Degenerations-Form davon. Um noch weiter zu gehen kann der FCB überhaupt Tiki-Taka in der Form spielen, in der es Barca zur besten Zeit spielte. Um meine Antwort vorweg zu nehmen. Nein ich denke nicht, dass Bayern das kann. Die Strukturen bei Barca (allein die Jugendakademie in der die Spieler dieses System von klein auf spielen) so wie die Spieler die Guardiola damals hatte, sind einmalig. Auch die Bayernspieler in ihrer jetzigen Kombination sind einmalig, mir scheint nur, dass man nicht versuchen sollte sie stur in ein System zu pressen, für das sie in dieser Form vll nicht gemacht sind, aber hier bin ich nicht objektiv.
    Ich denke viele der Fragen werden zum einen kommenden Samstag und in der kommenden Saison beantwortet. Guardiola wird Anpassungen vornehmen müssen, vergessen wir nicht, er bekommt einen der besten Stürmer der Welt und sicher noch eine weitere wichtige Schachfigur für sein Spiel. Mal noch kurz zu den Baustellen, die ich bei den Bayern sehen, von hinten Angefangen. Bayern lässt sehr viel mehr Torchancen zu als im Jahr zuvor. Hier gilt es zur arbeiten. Badstuber könnte hier wichtig werden, auch was den Spielaufbau angeht. Weiterhin zur Abwehr, das hohe Verteidigen macht den Bayern Schwierigkeiten und ich kann nicht erkennen, was es leisten soll (außer Überzahl im Mittelfeld). Darüber hinaus gilt es zu erkennen das Lahm auf rechts unersetzlich ist, Rafinha mag eine gute Saison spielen, dennoch ist ein Lahm dort sehr viel wertvoller. Die Probleme in der Abwehr hängen meines Erachtens mit dem DM zu tun. Auch hier müssen Anpassungen vorgenommen werden. Thiago ist Peps Schlüsselfigur, ich bin relativ sicher, dass sein Ausfall auch teils mit dem Fehlen eines Plan B zu tun hat. Das ganz große Problem, das ich sehe, sind die Impulse aus der Mitte, die seit geraumer Zeit völlig fehlen. Hier wird man ansetzen müssen. Ich vermute, dass man noch einen ähnlichen Spielertyp holen wird, der aus dem DM Impulse gibt (evtl. wird dafür Martinez gehen müssen). Ich persönlich bin kein Freund davon welche Position Kroos ausübt, dieses ewige Verlagern nach außen lähmt das Spiel der Bayern und macht es berechenbar. Ich hoffe, dass Guardiola auch darüber nachdenkt, entweder man macht hier neue Vorgaben, oder - und das wäre meine Präferenz- man setzt auf Götze als 10er. In jedem Fall braucht das Bayern Spiel wieder mehr Zug zum Tor und mehr Impulse aus der Mitte und nicht nur über die Flügel, hier gilt es anzusetzen. Den Spagat den Giardiola machen muss, ist die Balance zwischen sicherer Verteidigen und zeilführendem Ballbesitzt, also Ballbesitz, der gefährlich und nicht Selbstzweck ist, wiederzufinden. Wie gesagt, man wird über einen neuen Stürmertyp verfügen, der auch außerhalb des Strafraums gefährlich ist.Auch das sollten man in Betracht ziehen.
    Abschließend bin ich gespannt, wie Bayern mit dem brutalem Dortmunder Pressing umgehen wird. Derzeit tippe ich auf eine spielerisch klare Niederlage (auch wenn das Ergebnis weniger klar sein wird : Meint Tipp: 2:1 für den BVB).
    Geändert von Oli_kahn313 (11.05.2014 um 13:37 Uhr)
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer