Weil die Ausrichtung, das Profil, das Scouting, die Spieler, die Trainer (vielleicht) der Jugendabteilung nicht konkurrenzfähig ist. Das die Bayern da Nachholbedarf haben, ist nun wirklich nichts neues und erst recht nichts was Guardiola verbrochen hätte. Das hat der Verein (u.a. Uli Hoeneß) ja auch selber erkannt und das gesamte Konzept neu auf die Beine gestellt.

Nur nochmals, was hat das alles mit Guardiola zu tun? Der wurde nicht verpflichtet um die Jugendarbeit bei Bayern neu zu strukturieren noch gehört es zu seinen Aufgaben als Cheftrainer der Profiseniorenmannschaft. Das die Jugendarbeit in den letzten Jahren kein Talent mit der nötigen Qualität um den Sprung unter die Top 20 bei Bayern zu schaffen, zur Verfügung stellt, dafür kann er auch nichts. Und übersehen hat er auch niemanden.

Auch wenn ich mich wiederhole. Aber das keines der sogenannten Talente den Weg nach oben geschafft hat, liegt nicht an Guardiola. Die Weisers, Kurts, Gaudinos, Hojbjergs und Scholls hätte es auch unter jedem anderen Coach nicht geschafft, weil ihnen schlicht die Qualität und die Einstellung fehlt. Dabei ist die fehlenden Qualität gar nicht mal so schlimm. Schließlich reden wir hier von einer Mannschaft die auf allen Positionen mit absoluten Weltklassespielern bzw. den besten Spielern der Welt für diese Position, teilweise doppelt besetzt ist. Die falsche Einstellung ist aber dann tödlich, im übrigen nicht nur bei Bayern.

Du könntest Guardiola vorwerfen, dass er im ersten Jahr den Effekt die Bundesliga im April als beendet zu erklären vollkommen falsch eingeschätzt hat. Du könntest ihm vorwerfen sich zweimal im CL Halbfinale vercoacht zu haben. Du könntest ihm vorwerfen bei Thiago mit verantwortlich zu sein für seine Verletzung bzw. die schleppende Heilung. Du könntest ihm vorwerfen, dass den Münchnern in der zweiten Hälfte der Saison jetzt zweimal die Luft ausging. Oder das er einen Lahm und einen Alaba falsch einsetzt, weil die schlicht auf die AV Position gehören und nicht in die zentrale. Oder, Oder, Oder...

Aber die fehlenden Talente ist, entschuldige das harte Wort: Schwachsinn.