Stimmt vollkommen. Die Scoutingarbeit des FC Bayern könnte auch ein 15-jähriger mit nem Kicker-Heft und ner Statistikseite über brasilianischen und argentinischen Fussball machen. Zumindest in den letzten Jahren. Aber vielleicht haben sie das auch endlich eingesehen und natürlich wird der Markt auch immer schwieriger. Unbekannte Talente gibt es kaum noch und jeder hat schon 4 Spielerberater die ihre Jungs, sobald die mal anfangen überdurchschnittlich zu spielen, in den Juniorennationalteams platzieren und sie bei allen großen Clubs anpreisen. An Aguero z.B. waren die Bayern ja auch dran und dann kommt Atletico und zahlt mal eben wieviel? 30 Millionen? 35? Da würde ich auch aussteigen als solide geführter Club. Seitdem ist es eher schwieriger geworden. Real holt Gago und Higuain für zusammen 40 Millionen Euro, Tevez wird für solide 35 Millionen nach Europa verschifft, etc.
Die wirklich guten Spieler kennt heute jeder und noch dazu kriegt man die nicht alle nach Deutschland (BuLi ist nunmal nicht so attraktiv wie England, Spanien oder Italien, schon alleine wegen der Sprache). Und die Transferierten werden immer Jünger und trotzdem teurer. Daher versteh ich die Denkart schon, dass man sagt: Wenn ich für VdV 9 Millionen zahle und ihm 4 Millionen Gehalt gebe ist das vollkommen ok, wenn mich gleichzeitig schon der neue Super-10er aus Argentinien mit seinen 18-Jahren auch 12 Millionen kosten würde und am Ende vielleicht genauso spielt wie Sosa.
Das sind die Infos die so im engsten Vereinsumfeld und den dazugehörigen Journalisten kreisen. Da gibts keine 100%ige Gewähr, aber meistens hört man es da zuerst bevors dann in den Medien landet und kurz darauf offiziell bestätigt wird. Allerdings gibts auch hin und wieder Blindgänger und deswegen dachte ich du weisst vielleicht mehr.
Das Statement zu Enke's Alter seh ich aber eher als Ablenkungsmanöver, realistisch betrachtet ist er die Variante mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis wenn man ihn für 7 bis 9 Millionen kriegt, während alle anderen gehandelten Kandidaten von Frey über Adler bis Buffon sicher einiges mehr kosten würden und damit das Geld für Verstärkungen auf anderen Positionen knapper wird.