Sorry, aber Klinsmann ist für mich kein guter Trainer und van Gaal meiner Meinung nach der richtige Trainer für den FC Bayern.
Die Fehler liegen ganz klar beim sportlichen Management. Es gab in den letzten Jahren nicht nur Fehlkäufe, sondern auch viele gute Einkäufe wie Salihamidzic, Jeremies, Effenberg, Linke, Sagnol, Pizarro, Ballack, Ze Roberto, Lucio, Makaay, Klose, Toni, Ribery und zuletzt Robben. Trotzdem gibt es momentan einfach zu viele Fehlschüsse.
Früher wurde immer kritisiert, dass der FC Bayern einen breiten Kader hat, aber individuell zu schlecht besetzt ist, um international etwas zu reißen. Mit einem breiten Kader ist man aber oft genug Meister und Pokalsieger geworden. Heute hat man mit Spielern wie Ribery, Robben, Lahm und auch Gomez, Toni oder Klose eine hohe individuelle Qualität, aber in der Breite stimmt für mich der Kader einfach nicht.
Wie schon in meinem vorigen Post erwähnt, gibt es da momentan genau 4 Mittelfeldspieler, die mich überzeugen. Neben Ribery und Robben, die man aber auch schon als Flügelstürmer bezeichnen kann, sind das noch van Bommel und Müller. Der komplette Rest spielt meiner Meinung nach viel zu schwach. Schweinsteiger, Tymotschuk, Ottl, Altintop, Sosa, Baumjohann - die können alle gehen. Schweinsteiger oder Tymotschuk in Top-Form können dem FC-Bayern weiterhelfen, aber so wie die momentan drauf sind, können sie es nicht. Altintop, Ottl, Sosa und Baumjohann werden den Ansprüchen des FC Bayern einfach nicht gerecht. Gerade von letzterem habe ich zwar eine hohe Meinung, aber der FC Bayern ist einfach (noch) kein Verein für ihn.
In der Saison 2002/03 hatte man beispielsweise ein Mittelfeld mit Ballack, Ze Roberto, Scholl, Salihamidzic, Deisler Hargreaves, dazu aufstrebenden Stars wie Schweinsteiger, Misimovic und Trochowski. Da hat sich jeder reingehängt, da konnte Hitzfeld rotieren - Salihamidzic konnte auf beiden Flügeln spielen, genau wie Schweinsteiger, Deisler auf rechts, Ze Roberto hat damals links gespielt. Er konnte Ballack und Hargreaves in der Mitte bringen oder Ballack und Jeremies oder Ballack und Scholl...
Es hat einfach funktioniert. Rotation ist möglich, wenn ich eine Achse habe, die funktioniert, wenn die Spieler das System verinnerlicht haben, wenn jeder weiß, was er wo zu machen hat.
Wenn ich mir das heute anschaue... ohje...
Da habe ich einen van Bommel im defensiven Mittelfeld, aber sobald ich Ottl oder Tymotschuk für ihn bringe, bricht da alles zusammen. Auf den Flügeln spielen Ribery und Robben. Fällt aber einer oder sogar beide aus, dann kann ich das Spiel schon abschreiben, denn Schweinsteiger und Altintop strahlen weder Kreativität noch Torgefahr aus.
Im Sturm hat van Gaal alle Auswahl, aber was sollen Toni und co machen, wenn das Mittelfeld derart lahmt...
Es ist einfach nicht mehr der FC Bayern, der es mal war - es fehlt nicht nur an manchen Spielertypen (Rechtsverteidiger!), der Kader ist auch insgesamt zu schlecht besetzt!