Na da hat Bayern mit Gustavo ja den nächsten Kandidaten der sowas macht schon verpflichtet.
Ganz abgesehen davon: Wo sind diese Spielertypen bei Real Madrid, dem FC Barcelona, Manchester United, dem FC Arsenal? Borussia Dortmund? Halte ich nicht viel von. Solche Spielertypen brauchst du, wenn du nicht spielerisch in der Lage bist dein Spiel durchzubringen. Dann musst du es wie Inter machen. Das ist so ein Mythos aus deutschen Landen, dass du solche Charaktere brauchst, weil wir international seit Ewigkeiten keine Mannschaft mehr hatten (weder BL noch N11) die spielerisch einem Gegner was aufdrücken konnte. Da bekommen dann die Jeremies' und Effenbergs (der natürlich dazu noch spielerisch eine Nummer war) ihre große Bedeutung. Aber wenn ich eine MAnnschaft aufbauen will, die den Gegner im spielerischen Bereich bezwingt und ihn dort dominiert, dann brauch ich keinen spielerisch limitierten aggressiven Spielertypen. Wenn es einer ist wie Michael Essien bei Chelsea, der auch fussballerisch und läuferisch eine absolute Granate ist, dann umso besser. Bei Barcelona macht den Job Sergi Busquets, der ist fussballerisch eine Augenweide, lässt sich oft auf die IV-Position fallen und hält den ZM's den Rücken frei. Der haut auch mal dazwischen. Aber er ist eben kein Typ Mark van Bommel, der in seiner Spielweise so limitiert ist, dass seine Vorteile (Führungsqualitäten, Zweikampfverhalten) seine Nachteile nicht mehr ausgleichen können.
Wenn man so spielen will wie es der FC Bayern möchte, dann braucht man dafür keinen Mark van Bommel. Zumal ein Bastian Schweinsteiger diese Rolle genauso ausfüllen kann.