Der komplette Umbruch ist so eine Sache. Das ging schon mal in die Hose und Bayern weiß, daß man nichtig 180° drehen kann, sondern langsam den Wagen drehen und neu ausrichten muss.
Daher, die Signale sind schon mit dem neuen NLZ gesetzt worden, und auch damit, wie man versucht, bestimmte Dinge von unten raus neu aufzustellen.
Das einfache "zusammenkaufen" ist schon einmal gescheitert und auch unter Ancelotti hat das nicht wirklich funktioniert.
Böse, spekulative Frage. Fakt ist, er muss einfach passen, die Truppe korrekt ansprechen. Dabei geht es weniger um den Trainer, als mehr um en Taktiker und Coach.
Trainer, also mit Lehrbrief etc. das ist einfach - die Spieler müssen das Gefühl haben, daß der Stab auf deren körperliche Bedürfnisse eingeht und diese auch wahrnimmt. Aber auch die Defizite kennt und an diesen arbeitet. Das ist nicht schwer. Aber aus dem Haufen einzelner Charaktere eine Mannschaft machen, daß ist es halt. Dafür brauchst Du keinen Trainer schein, dafür musst Du "Vater", Psychologe und Mentaltrainer sein - weniger Fussballer.
Und da gibt es ein paar die in diese Rolle passen, wie z.B. Klopp - ABER die Frage ist, ob er mit Bayern und Bayern mit Ihm und wenn, ob man solche Leute dann auch im Sommer bekommen kann.
Die Experimente mit großen Namen gingen bei Bayern irgendwie immer in die Hose...
Also, wie man deutlich in der Ulreich Diskussion gemerkt hat - Du kannst hinter Deutschlands Nummer Eins einfach keinen NoBody auf die Bank setzen. Du brauchst hinter Neuer einen sehr guten Torwart, denn im Falle des Falles, wie man gesehen hat, brauchst Du jemand, der das eben mit dem ansprechenden Anspruch auch schafft und kann.
Ulreich ist so jemand - und wenn man diesen halten kann, sollte man es machen. Ausser Ulreich WILL weg, dann wird es schwer...
Interesse an Leno ist da, nur ob der sich freiwillig hinter Neuer einfach auf die Bank setzt, ich hege Zweifel. Trapp aus Paris wäre auch so ein Kandidat, doch setzt der sich auch auf die Bank mit Aussicht nie bis wenig spielen zu dürfen? Schwere Frage...
Aber Trapp wäre für mich jemand, der zumindest in Frage käme, denn er hat ja "Bank Erfahrung"
Ebenfalls schwere Frage und ich glaube, die werden WIR nicht beantworten können. siehe unten
Robben und Ribery werden hoffentlich bei Bayern bleiben und sei es nur, um im NLZ einen Posten zu bekommen. Gerade bei Ribery kann ich mir das gut vorstellen, bei Robben weniger...
Aber Fakt ist, Du musst einen 100%igen Robben Ersatz finden, denn der macht echt viel - wenn er denn spielt.
Richtig, da wird es in jedem Fall Änderungen geben müssen, nur wie bei den Punkten oben ist das eine Sache, die sollte der Vorstand und die sportliche Leitung mit dem neuen Trainer abstimmen. Denn all diese Änderungen, auch Ribery und Robben betreffend, sind genau sein Resort und betreffen vor allem, das wie er spielen kann und spielen will. Letzteres bestimmt vor allem die Situation in der Mannschaft und auf den Positionen - siehe Müller und Ancelotti. Ancelotti hatte für einen Typen wie Müller eine wirklich Verwendung, es entsprechend nicht seinem System und seinem Verständnis Fussball zu spielen...
Daher sind einfach die Positionen und Verstärkungen und Abgänge einfach eine Sache, die sich klären müssen - insbesondere wenn ein neuer Trainer feststeht. Den dieser muss sein System erklären und damit auch deutlich machen, wie er sich das vorstellt - und dann muss man sehen, wer im Kader diese Positionen für diese Form des Fussballs innehaben könnten und dann sich auch bewähren... und erst wenn das klar ist, macht es Sinn, Leute abzudanken und Leute neu dazuzuholen...