Da stimme ich dir zu, Kenji, ich habe auch ein schlechtes Gefühl.
2 Punkte "nerven" mich besonders:
1. Mit Ze Roberto wurde nicht verlängert. Er wollte bleiben, allerdings nur für 2 Jahre, der FC Bayern wollte ihn nur für 1 Jahr binden. Dabei war er sicher einer der besten Spieler des FC Bayern, wenn nicht der beste Spieler, in der letzten Saison. Er hat gezeigt, dass er in einer hervorragenden Verfassung ist und mit ihm noch locker 2 Jahre rechnen kann. Ich persönlich traue ihm zu, dass er auch die nächsten 2 Jahre auf absolut hohem Niveau spielen kann.
2. Der Verkauf von Lucio. Das kann einfach nicht sein. Er ist für mich ein sehr guter Verteidiger; nicht mehr einer der besten der Welt, aber sicher einer der besten der Bundesliga. Seine letzte Saison war nicht so überragend, aber die allermeisten Fehler gingen von Demichelis aus. Wundert mich wirklich, dass der scheinbar gesetzt ist. Da freue ich mich wieder auf seine Rückpässe, die so langsam sind, dass die Gegner den Ball vor ihm erreichen und auch sonst auf seine zahlreichen Fehlpässe. Könnte ich schon fast als 3. Punkt aufführen.
Ich weiß auch nicht, was ich von van Gaals Wunschspielern halten soll. Pranjic scheint zwar ein Guter zu sein, aber ob Ribery dann in der Zentrale so viel Freiheit hat und nicht auf dem linken Flügel besser aufgehoben wäre...? Und Braafheid - ich kenne ihn nicht so gut, aber ob er wirklich die Klasse für den FC Bayern besitzt, muss er mir noch beweisen. Als Innenverteidiger aber eher nicht, da kann ich mir nicht vorstellen, dass er am scheinbar gesetzten Demichelis und an van Buyten, den ich gerne in der Startaufstellung sehen würde, vorbeikommt. Zudem hat er (Braafheid) gegen Salzburg relativ viele Duelle verloren, viele Fouls verursacht und meiner Meinung nach kurz vor der Pause mit gelb-rot nach erneutem taktischen Foul vom Platz fliegen müssen.
Der Sturm ist natürlich super, das Mittelfeld kann sich auch sehen lassen, aber in der Abwehr und auch auf der Torhüterposition sehe ich dann doch ein Problem. Da müssen die Bayern unbedingt noch etwas machen.
Ich habe aber bisher nur das Spiel gegen Salzburg gesehen und lasse mich gerne überraschen, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, obwohl ich van Gaal für den Richtigen halte...