Vidal wäre mein Wunschspieler. Er ist in meinen Augen mit Sahin und Schweinsteiger der beste defensive Mittelfeldspieler der Bundesliga, auch wenn Letztgenannter eher eine schwächere Saison hinter sich hat. Zudem wäre Vidal ein geeigneter Back-up für Lahm. Die rechte Verteidigerposition hätte damit also eine gute Erst- und Zweitbesetzung und man hätte dort sicher keine Probleme.

Bei Boateng bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Ich glaube, ich habe schon mehrfach erwähnt, dass ich ihn zwar bei der U21 in der Innenverteidigung wirklich stark fand, auf den Außenverteidigerpositionen beim HSV und in der A-Nationalelf aber häufig zu naiv, ungestüm und wenig abgezockt. Er scheint ja aber für die Zentrale eingeplant zu sein und da könnte ich mir schon vorstellen, dass er zusammen mit Badstuber einen guten Job machen wird.

Petersen wäre ein guter Transfer. Wenn Klose nicht verlängert, hat man hinter Gomez mit Olic und Petersen zwei gute Alternativen, als vierte Option zudem noch Müller. Eventuell stellt Heynckes auch auf zwei Spitzen um, wovon ich allerdings nicht ausgehe, da man mit zwei "echten" Stürmern und zwei sehr offensiven Flügelspielern einfach zu offensiv aufgestellt wäre, wenngleich natürlich unabhängig vom System das gesamte Defensivverhalten in der nächsten Saison besser werden muss. Ich weiß nicht unbedingt, ob Petersen in München glücklich wird, der FC Bayern erhält mit ihm aber einen jungen, deutschen, guten und günstigen Back-up.

Der Transfer von Neuer ist für mich fix.

Links hinten muss aber noch etwas passieren. Ich hoffe, man plant nicht mit Vidal als Rechtsverteidiger und Lahm auf links oder mit Lahm rechts und Gustavo links. Die Rückrunde sollte gezeigt haben, dass man einen zweiten, "richtigen" Außenverteidiger braucht und sich nicht mit solchen Notlösungen zufrieden geben sollte. Vidal halte ich zwar als Rechtsverteidiger für stärker als Gustavo als Linksverteidiger, dennoch glaube ich nicht, dass das eine gute Lösung wäre, zumal ich Vidal als sehr wichtigen Spieler im defensiven Mittelfeld sehen würde. Neben einem Außenverteidiger sollte zudem noch ein Back-up für die Flügel auf der Einkaufsliste stehen. Ich hoffe, man erinnert sich daran, dass man im Winter ja angeblich Illicevic verpflichten wollte. Er wäre ein guter Ersatz, wenn Robben oder Ribery wieder mal ausfallen sollten. Reus dürfte für diese Rolle wohl zu teuer sein.