Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verteidigungsproblem

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard Verteidigungsproblem

    Sicherlich kennt jeder von euch das Problem mit der Verteidigung. Da macht mal einen einen Fehler und schon steht ein Stürmer alleine vor eurer Nase.
    Da ich nur Hobbymäßig spiele, habe ich oft eine schlechte Verteidigung bzw. eine Mannschaft, die eigentlich nur Stürmer enthält. Mir passiert es in letzter Zeit wirklich schon auffällig oft, dass sogar 2 oder 3 Leute alleine auf mich zulaufen. In manchen Spielen lässt die Verteidigung fast nach jedem Angriff mind. 1 Stürmer alleine aufs Tor laufen, weil bei uns immer alle glaube nach vorne rennen zu müssen. Ich kann es ihnen 100 mal erklären, dass ich eine Verteidigung brauche und mind. 1, der hinten bleibt. Es wird nie etwas. Mich stinkt es wirklich schon an, dass 90 % der Tore, die ich kassiere aus solch einer Situation heraus sind, wo der Stürmer alleine vor mir ist und dann entweder aus 1 Meter vor mir voll draufzieht oder beim rausrennen an mir vorbeischießt. Es nervt einfach, weil es vermeidbare Tore sind und sich alle immer von mir erwarten, dass ich die halte. Alle stufen einen schlechter ein, wenn solche Bälle rein gehen obwohl man in solchen Situationen schlechte Karten hat.
    Ich hab echt keine Ahnung, was ich da machen soll. Klar ist nicht jeder drinnen aber was will man bei so einer kurzen Distanz machen, wenn manchmal sogar 2 Stürmer da stehen?
    Es ist einfach nervig, weil ich sonst im Spiel gut halte und immer wegen so etwas heruntergezogen werde.
    Leider definiert sich bei uns Foul durch Show. Das heißt, wenn einer großartig fliegt ist es immer Foul, auch wenn man Ball spielt. Somit, wenn ich mich vor einen Stürmer werfe aber zuerst den Ball habe und wie immer der SPieler nicht so freundlich ist und über mich springt sondern mir genau hineinläuft, was für mich auch nicht so lustig ist, heißt es immer Foul.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    man erkennt ja, das du den Willen hast, besser zu spielen. Wenn meine Manschaft nicht auf micht hören wüede und ich in einer gurken truppe mit 10 Stürmern spielen würde, wäre es für mich das logischste den Verein zu wechseln. und wenn drei Stürmer alleine auf die zukommen hast du ne chance von 10 Prozent den Ball zu alten, da würde dir keiner, der nur einen funken ahnung vom Torwartspiel hat sagen, du MUST den Ball halten........
    R.I.P Robert Enke

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Wenn ihr Training habt, stell einfach immer einen deiner Mannschaft ins Tor und lass 2 Stürmer drauf rennen. Dann merken sie bestimmt schnell, dass für einen guten Torhüter auch eine gute Abwehr essentiell ist.

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ja das ist ein typisches Problem in einer Hobbymanschaft bei uns. In meiner Gegend findest du Stürmer wie Sand am Meer und Verteidiger sind rarer als Schildkröten. Sooft ich ihnen erklären, wie wichtig Verteidigung ist und Profi-Mannschaften als Beispiel nenne, die sehr gute Verteidigung haben, geben sie zur Antwort, dass man aber Tor schießen müsse. Das beides zugleich geht, wollen sie nicht einsehen. Da wir ja auch keine richtigen Verteidiger haben, passiert es oft, dass Leute ungedeckt stehen und auch stehen bleiben, wenn ich lautstark darauf aufmerksam mache.
    Es ist einfach ein "Kreuz" so zu spielen. Niemand hat eine Ahnung, wie das im Tor ist und stellen einen gleich wieder in die Verteidigung, wenn man bei einem Schuss aus ein paar Metern oder so keine gute Figur macht.
    Das Problem ist ja, dass ich nicht einfach Verein wechseln kann, weil ich ja in keinem Verein spiele. Es gibt ein paar Leute mit denen ich spielen kann genauso wie Schul und Klassenmannschaft und auch ne Mannschaft im Turnunterricht. Leider gibt's nur ein ungeordnetes Abwehrgewurschtel und ich denke, wie man auch im Profifußball sieht, hilft da der beste Torwart nix.
    An die Decke könnte ich gehen, wenn dann immer gesagt wird: "Aber da hättest du ja noch und da hättest du können!"
    Leider hab ich keine Ahnung, wie ich die Situation besser managen kann. Sonlange die mir nicht alle bis auf einen Meter vorrennen habe ich ja kein Problem. Nur aus 5 Meter hab ich ja physikalisch gesehen keine Chance zum reagieren. Ich stelle mich also hin und wenn er zu nahe kommt renne ich raus. Mehr kann ich nicht tun.
    Und genauso nerven dann die Sprüche: "Aber wärst du später rausgekommen oder hättest du länger gewartet..."
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Wenn Du nur hobbymäßig spielst, würde ich sie glatt mal vor dem nächsten Spiel stehen lassen. Scheinbar wollen Deine Vorderleute nix lernen und Du musst Dich dauernd aus dem Tor schießen lassen.
    Also mit mir nicht........wenn ich Du wäre !!
    Tu doch einfach mal so als hättest Du Dich beim Warmmachen verletzt und dann können sie mal sehn wo sie bleiben.
    Weil, so wie sich das anhört, verliert ihr ja eh die meisten Spiele, dann kommts auf eins mehr oder weniger auch nicht an.
    Und nach dem Spiel würde ich Deinen Ersatz mal fragen, wie er das Spiel fand. Wenn er ein richtiger Kerl ist, stellt er sich hinter Dich und dann seit ihr schon Zwei, die das Abwehrverhalten kritisieren.
    Und ansonsten.......sich in einem Verein anzumelden ist nicht so schwer. So wie ich Dich verstehe, macht Dir Kicken ja Spaß und Du hast auch Motivation. Solche Leute werden überall gesucht.
    Denk mal drüber nach, bevor Dir die Freude an Deinem Sport völlig verloren geht.

    Grüßle

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem mal mit ner 2ten Mannschaft im Ligabetrieb. Da gab es auch 10 Stürmer und mich im Tor. Ich stand ständig allein und hab die Hucke voll bekommen.
    Ich hab die Jungs 4x gewarnt, das ich das nicht lange mitmache und im 5ten Spiel habe ich in der Pause die HS und das Trikot ausgezogen, hab meine Tasche genommen und bin gegangen...
    Mein damaliger Trainer und der damalige 1ste Vorsitzende sprechen heute noch nicht wieder mit mir und das ist jetzt mehr als 10 Jahre her. Der Rest der Truppe und des Vereins haben das später eingesehen und einige mir auch zugestimmt.
    TW sein ist ja schön, aber man muß sich ja nicht verarschen und als Schießbudenfigur reinstellen lassen. Da muß man dann auch mal konsequent sein und wenn der Trainer auch nichts unternimmt, mal Nägel mit Köppen machen.
    Ich würde mir an deiner Stelle eine andere Truppe suchen...

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    so extrem hatte ich das jetzt noch nicht...ich hatte nur in der letzten saison in den letzten paar spielen irgendwann die schnauze voll, weil wir hatten eben den aufstieg knapp verspielt und dann aber eigentlich beschlossen die saison anständig zu ende zu spielen. Und leider hat sich rausgestellt dass die alle keine lust mehr hatten, und wir dann spiele mit 5:0 verloren haben, die wir in der hinrunde 6:0 gewonnen hatten.

    Und dann hab ich denen eben auch mal nen Dämpfer gegeben und gesagt fürs letzte saisonspiel sollen se sich den ersatztorwart aus der B Jugend nehmen (wir hatten danach noch ein Pokalspiel und da wollte ich dass die wieder was machen) naja, des spiel ist dann mit 2:8 verloren gegangen (Hinspiel 9:0-Sieg), und es hat was gewirkt, auch wenn wir das Pokalspiel dennoch unglücklich und nach großem Kampf 1:2 verloren haben...

    jedenfalls haben mich einige leute nach dem 2:8 bekniet dass ich wieder komm

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Bei mir ist das so, dass ich gerne spiele und auch solche Situationen in Kauf nehme. Zum Glück sind die meisten Spiele ja nicht so, dass ständig welche durchlaufen. Das wäre mir auch zu blöd. Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn einige Stürmer durchlaufen. Es ist ja auch ein gutes Training für mich aber das, was mich stört ist, dass die Leute nie einsehen wollen, dass an den Toren die Taktik und die Verteidigung schuld sind. Wenn ich in einem Verein spielen würde, würde ich auch aufstehen und gehen. Das ist ja öffentliche Demütigung aber weil ich nur in der Freizeit spiele ist es mir egal, wenn man einsehen würde, dass man aus 5 Meter nix halten kann. Und wenn doch, was sogar manchmal vorkommt, ist das stark.
    Die Sache mit dem Verein ist die. Ich habe schon nächstes Jahr Matura und gehe nach der Matura auf die Uni in eine andere Stadt. Zahlt sich das aus, dass ich praktisch nur im Sommer spiele? Und ich glaube nicht, dass die mich gleich als Stammtorhüter nehmen.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    So etwas ähnliches hatte ich mal beinem Schultunier! Das geilste wahr einer hattre null peilung hielt sich aber für den besten Spieler aller Zeiten. Egal was für ein Tor gefallen ist seiner meinug war ich schuld. Dann wurde es mir und meine Klassenkamerdaden zu dumm haben gesagt entweder geht er freiwillig oder WIR verlassen geschloßen das Tunier. er hat sich geweigert und 4 seiner "Freunde" sind mit ihm geblieben und haben weiter gespielt. Er stand im tor! wir haben Videos und Bilder gemacht und ihms nach ner 15:0 Niederlagen (bei 7 minuten Spielzeit) unter die nase gerieben. Er hats aber trotzdem nicht eingesehn und hält sich bis heute als weltstar!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •