Zunächst mal sollte man diese Entscheidung so beurteilen, dass man jetzt nicht derart in den Abstiegskamof eingreifen wollte. Der finanzielle Verlust ist wie auch immer vorhanden. Ich weiß nicht, ob man sich damit einen Gefallen tut, ein Urteil auf einen Einspruch hin so zu ändern, denn man muss sich schon im Klaren sein beim DFB, dass es ein Präzedenzfall ist. Darauf kann sich in Zukunft jeder Verein berufen. Und es stellt sich die Frage, wie dann verfahren wird, denn wichtig sind die Spiele in jeder Saisonphase. Ist dann bei einem Spiel am dritten Spieltag mit so einem Vorfall auch erst das erste Spiel der nächsten Saison betroffen?

Ich empfinde das Urteil als ausreichend. Aber besonders weit in die Zukunft gedacht hat man dabei offenbar auch nicht. Zu wünschen ist, dass der finanzielle Schaden dem Verursacher in voller Höhe abverlangt wird. Denn irgendwie muss man die Leute ja dazu bekommen, dass ihnen der kleine Gedanke kommt, dass es teuer werden könnte, bevor die Hand Feuerzeuge oder Bierbecher loslässt.

Ich finde die Situation für Pauli noch nicht aussichtslos, zumal jetzt im direkten Duell gegen Bremen wieder etwas bessere Chancen bestehen. Das Programm ist der Hammer, aber es geht noch für so viele Vereine um etwas, dass es die leichten Spiele auch für die Konkurrenz noch nicht gibt. Es ist noch richtig was los und da kann sich noch einiges verschieben.