Über personelle Wechsel werde ich einen Trainer nicht ausmachen. Dafür ist man zuweit weg von der Mannschaft und den Trainingseinheiten mit entsprechenden Formkurven.
Allerdings kann man eines ganz klar bewerten. Mittlerweile ist es wirklich allerhöchste Zeit, dass ein taktischen Grundkonzept erkennbar sein sollte, egal wer spielt. Oenning arbeitet lange genug mit der Mannschaft zusammen, um langsam mal das Konzept seiner Spielphilosophie näher gebracht zu haben. Eine Vorbereitung sollte eigentlich schon ausreichend sein, um zumindest mal die Ansätze zu vermitteln können. Oenning hat aber jetzt schon ein paar Tage länger des HSV als Cheftrainer und zumindest Spieler wie Jansen, Elia, Westermann, Kacar, Tesche usw. sollten wissen, was der Trainer verlangt und das auch umsetzen können.
Sollte aber wieder ein komplett andere taktische Grundausrichtung erfolgen und die Mannschaft zittert sich wieder durch eine Partie, dann kann man das nicht mehr unter "Matchplan" oder reagieren auf die taktischen Finessen des Gegners zählen lassen, sondern rein unter völliger Hilflosigkeit des Trainers. Leider kann ich das Spiel nicht live mitverfolgen, aber ich hoffe doch sehr, das der HSV erstes zählbares einfährt.




Zitieren