Ein Minusgeschäft sollte aktuell kein Thema sein. Eins kann man schon so gut wie sicher sagen, auch wenn Elia für eine beachtliche Transfersumme den Verein verlassen wird, werden die Verantwortlichen beim HSV keine teuren Verpflichtungen eingehen, da die finanzielle Lage das nicht zu lässt.
Grundsätzlich zu sagen "Ein holländischer Trainer wäre gut, hat beim HSV geklappt" scheint mir zu eindimensional gedacht.
Um einen geeigneten Trainer zu finden, muss man ein Profil erstellen und dann den Trainer dazu suchen, der den Vorstellungen und gegebenen Bedingungen am nähesten kommt.
Was bei Jol gut war, kann bei der aktuellen Mannschaft auch überhaupt nicht zusammen passen. Leider bin ich mit der Szene zu wenig vertraut, um hier Prognosen abgeben zu wollen. Aber man muss sich auch innerhalb eines Vereins klar werden, welches Konzept man über Jahre hinweg verfolgt und in welche Richtung der Fußball gehen soll. Dann suche ich danach einen Trainer der dieses Konzept mit eigener Philosophie auffüllt, aber gleichzeitig mit der Philosophie des Vereins einhergeht. Dann richte ich die Jugendarbeit darauf aus und versuche Trainer zu finden, die ebenfalls im Juniorenbereich darauf hinarbeiten. Wird das umgesetzt, denke ich das mit dem aktuellen Kader auch kurzfristige Erfolge erzielt werden können, die zumindest für das gesicherte Mittelfeld ausreichend sein dürften.
Hat man diese Saison dann schadenfrei überstanden und seinen Kader kontinuerliche verbessert, kann man früher oder später die Früchte der Arbeit ernten. Dafür muss aber eine Vorstandschaft installiert werden, die ebenfalls dieses Weg verfolget und jederzeit die nötige Rückendeckung gibt. Rückendeckung kann man aber nur geben, wenn jeder das Konzept kennt und versteht und es auch, wenn natürlich nur oberflächlich, nach aussen hin dieses Konzept vertreten kann.
Das würde ich als "Umbruch" verstehen, dass was der HSV angehen sollte und der Standortfaktor im Norden sollte zusätzlichen Aufwind in der Jugendarbeit geben, wenn man konsequent einen Weg einschlägt.
So sehe ich allerdings weiterhin einen extremen Wechsel auf allen wichtigen Positionen und wenn schon dort die Grundpfeiler regelmäßig in Frage gestellt werden, kann von einem geordneten Umbruch nie die Rede sein.
Wir werden sehen wie der HSV sich in nächster Zeit aufstellt, ich ahne aber nichts gutes.