Die Personalie Stevens ist erstmal ad acta gelegt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt, was sich beim HSV tun wird. Schade, dass wieder alles so dargestellt wird in den Medien, als ob die Gespräche mit Stevens nur abgebrochen wurden, weil er mit Schalke verhandelt hat.
Ich denke, es ist gerade eine schwierige Trainersuche und Frank Arnesens absolute Bewährungsprobe. Denn mit Oenning war Arnesen sicherlich nicht zu 100 % glücklich, ich denke aber sowohl der finanzielle Spielraum waren eingeschränkt und mit der Festhalten an dem "Interims"-Trainer wollte man bei HSV zwischenzeitlich mal Kontinuität beim HSV vorgaukeln.
Nun ist die Situation aber komplett anders und man muss einen neuen Trainer suchen, ein Trainer dessen Philosophie im Einklang mit dem eingeschlagenen Weg des HSV steht. Und das ist natürlich alles andere als einfach, denn die finanzielle Kraft steht konträr zu den Zielen der Fans und vor allem der Medien.
Ich würde sagen, eine Trainersuche ist zu jedem Zeitpunkt ungünstig, denn der Trainermarkt gibt zu jeder Zeit sehr wenig her. Ich hoffe ich bekomm sofort eins auf den Deckel und werde eines besseren belehrt, aber das ist einfach aus dem jetzigem Standpunkt meine Empfindung. Das Trainer langfristig zu einem Verein passen, dazu gehört viel Glück, weil man zur richtigen Zeit, den richtigen Typ zum richtigen Konzept verpflichtet. Passt über einen langen Zeitraum in den wenigstens Fällen, meist weil sich Anspruch und Realität auf den verschiedenen Ebenen schon innerhalb von wenigen Spieltagen ändern.
Der HSV tut gut daran, jemanden zu finden, der nicht auf Teufel komm raus in den internationalen Wettbewerb will. Der aber trotzdem ein kurz-, mittel-, und langfristiges Konzept vorlegen kann, dass sich nicht mit der klammen Summe für mögliche Transfers und mit der aktuellen Kaderzusammenstellung schneidet.
Wie letztendlich die Persönlichkeit sein muss, kann ich nur schwer beurteilen. Sicherlich habe ich die Trainer oft anders in den Medien gesehen, als sie in Wirklichkeit auf dem Platz bzw. mit den Spielern umgehen. Und das ist auch eigentlich egal, wichtig ist das er seine Spielidee den Spielern auch schnell rüberbringen kann, so wie Favre es in Gladbach innerhalb kürzester Zeit geschafft hat und auf dieser Basis weiterhin (wenn auch mühsam) seine taktischen Finessen lehrt.
Denn der HSV hat ein ähnliches Problem, wie Gladbach es vergangene Saison hatte. Man hat genügend Spieler mit vorhandenem Potential, allerdings habe ich als HSV-Fan seit längerem das Gefühl, dass ein taktischer Masterplan schon seit längerem nicht mehr existiert. Eher lebte man in den vergangenen Jahren von sehr guten Individualisten (van der Vaart, Petric, Kompany etc.). Nur selten konnte man sich dank taktischer Mittel eine klare spielerische Überlegenheit und die eindeutigen Siege einfahren.
Ich hoffe Arnesen handelt trotz einer sehr frühen Drucksituation umsichtig und trifft die richtigen Entscheidungen und zeigt gleichzeitig damit, dass er als richtiger Sportdirektor eingestellt wurde.