1:0! VfB versalzt Rot Weiß das Essen!
31.05.2008
Diese Mannschaft hat Charakter! 2:0 in Emden! 3:3 in Braunschweig! 1:1 in Erfurt! 1:0 in Essen! Der VfB hat sich vor allem in der Fremde zu einem absoluten Favoritenschreck entwickelt und sich in der Rückrunde trotz aller widrigen Umstände im Umfeld erstklassig präsentiert! Dafür ein riesiger Respekt an diese Mannschaft!
Zum Spiel in Essen: Im ersten Durchgang bot sich den 18.018 Fans eine ausgeglichene Partie, Salih Altin ans Außennetz (20.) und Kadah mit einem Drehschuss (38.) hüben, Markus Kurth kurz vor der Pause drüben versprühten so etwas wie Gefahr, das torlose Unentschieden war zur Pause dennoch gerecht.
Im zweiten Durchgang musste der VfB nach einem fiesen Tritt von Rolf Christel Guie-Mien auf Jan Hoffmann verzichten. Unsere Jungs ließen sich aber auch davon nicht unterkriegen. Zwar wurde Essen überlegender und starteten einige wütende Angriffe auf Achim Hollerieths Tor, doch entweder blieb der erfahrene Lübecker Schlussmann oder aber seine sicher stehenden Vorderleute Herr im Strafraum.
Endgültig versalzte dann Steve Müller den Hausherren das Essen: Kadah setzte sich wunderschön auf der linken Seite durch und hatte zudem das Auge für den mitgelaufenen Müller, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, den Ball ins leere Tor einzuschieben – 1:0 (88.)! Der VfB hat somit seinem alten Weggefährten Eintracht Braunschweig in letzter Minute doch noch den Sprung in die dritte Liga ermöglicht, Essen muss gemeinsam mit dem VfB den bitteren Gang in die vierte Liga antreten.
Trainerstimmen
Uwe Fuchs (VfB Lübeck): „Das war eine Nervenschlacht. Aber meine junge Mannschaft hat fantastisch gespielt. Die Jungs haben sich gut entwickelt, sie werden die Zukunft des VfB bereichern. Wir haben verdient gewonnen, ich wünsche, dass Essen schnell wieder hochkommen.“
Michael Kulm (Rot Weiß Essen): „Wir sind natürlich alle enttäuscht. Es tut mir leid, wir haben unser Ziel nicht erreicht. Die Mannschaft hatte genug Möglichkeiten, aber wir haben den letzten Schritt nicht getan. Jetzt muss ich erst mal verarbeiten, was da passiert ist.“
fm/sr
RW Essen: Masuch – Güvenisic, Guie-Mien, Haeldermans, Schäfer, Kazior (72. Lindbaek), Gorschlüter (79. Klinger), Brandy, Lorenz, Sereinig, Kurth
VfB Lübeck: Hollerieth – Sievers, Rump, Wehrendt, Hirsch – Müller, Niemeyer – Hoffmann (50. Thomas), Canale (82. Martens), Altin - Kadah
Tor: 0:1 Müller (87.)
Gelbe Karten: Sereinig - Altin, Niemeyer, Hoffmann
Zuschauer: 18.028
Quelle: www.vfb-luebeck.de