Ergebnis 1 bis 50 von 53

Thema: Zwei Finger, vermutlich an der Kapsel, verletzt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Ja, ok dass passierte jetzt einmal von den dreimal. Bei den andern beiden waren es mehr oder weniger verunglückte Fangversuche, aber ist es normal, dass dann direkt eine Verletzung an der Kapsel entsteht? Kann man das durch Tapen oder ähnliches, dass ich zb die Schiene im Spiel (natürlich nicht wenn der finger noch schmerzt) anbehalte.
    im sinne deines fingers: ausheilen lassen!

Amateurtorwart

Standard

Das meinte ich ja damit.

Erst wenn der Finger ausgeheilt ist, trotzdem zum Schutze im Spiel die Schiene anlassen.

Zum Tapen hat mir der Arzt nichts gesagt. Sportverbot so und so lange, wenns dann nicht mehr weh tut.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Die Schiene würde ich beim Spiel nicht dran lassen, da sie dich erstens behindert und zweitens für Verletzungsgefahr sorgt. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man nach einer Kapselverletzung keine Schiene braucht. Diese sorgt nur dafür, dass man Probleme mit der Beweglichkeit des Fingers kriegt...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard

Hi,
    also ich kann nur aus meiner gerade gemachten Erfahrung (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=62632) sagen, dass es falsch war den Finger (Daumen-Kapsel) nicht zu schienen! Nach ca. drei Wochen tragen der Schiene waren die Schmerzen deutlich besser. Klar muss man danach erst einmal wieder die Beweglichkeit trainieren (Ball), aber es geht ganz gut. Hat bei mir aber auch echt lange gedauert, nun spiele ich bisher immer mit Tape am Finger, siehe Anleitung. http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bei dir hat sich ja die Kapsel entzündet, das ist etwas anderes. Ich kann für mich lediglich sagen, dass ich Kapselverletzungen nur tape und dann nach kurzer Zeit wieder ins Training einsteige.

Ich weiß auch nicht, was eine Schiene unbedingt bringen soll. Direkt nach einer Kapselverletzung kann man den Finger aufgrund der Schwellung eh kaum bewegen. Wenn die Schwellung dann nachlässt und man die Beweglichkeit nicht trainiert, dauert es weitaus länger, bis der Finger wieder voll einsatzfähig ist. Sogar nach meinem komplizierten Fingerbruch wurde mein Finger nicht ruhig gestellt, sondern nach einer modernen Methode (externes Drahtgestell) behandelt. Der Chirurg hat mir damals gesagt, dass die moderne Medizin keinen Sinn mehr dafür sieht, Finger nach Verletzungen über einen längeren Zeitraum ruhig zu stellen, sondern direkt wieder die Beweglichkeit gefördert werden soll, damit keine Verkalkungen entstehen.
    Geändert von Paulianer (03.03.2009 um 12:33 Uhr)

Torwarttalent

Standard

Auch ich kann Paulianer nur recht geben.

Wobei man sich nicht an das Tape gewöhnen sollte, da die Fingermuskulatur sich daran gewöhnt. Gerade in deinem Fall Campino, macht es wahrscheinlich Sinn, über deine Technik nachzudenken und vor allem im Training Bewegungen bewust auszuführen und vlt. nicht in vollem Tempo. Da bei dir die Verletzung regelmäßig auftritt, kann man davon ausgehen, dass sie nicht ausgeheilt war und an einer vernarbten Stelle immer wieder auftritt. Denk mal darüber nach regelmäßig Kräftigungsübungen für die Finger zu machen. Zum Beispiel einfach beim Fernsehen einen Tennisball immer wieder eindrücken. Habe ich auch gemacht und danach nie wieder Probleme mit den Fingern gehabt. (Außer am Daumen, weil ich zu doof zum fangen war).
    'Wir reden immer vom Ganzkörpertraining, dazu gehören auch die Finger gerade bei uns Torleuten und die werden oft veranchlässigt.
    (Außer bei Steffen beim Klettern, finde ich übrigens auch toll)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe auch seit meiner letzten Fingerverletzung einen "Knetball" und trainiere damit beim Fernsehen oder beim Lesen des Forums meine Finger. Der Ball ist extra aus dem Sanitätshaus und etwas weicher als ein Tennisball, der aber auch reichen müsste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer