Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Flanken, Eckbällen etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper

Standard Flanken, Eckbällen etc.

Hallo erstmal...
    Ich hätte gern mal ein paar Tipps von Keeper zu Keeper. Also ich spiele jetz schon ca 15 Jahre im Tor davon 6 Jahre im Herrenbereich (A-Klasse bis Kreisliga). Mein Problem ergibt sich schon aus meiner Größe, mit 1,72 cm hab ich regelrecht Panik bei Ecken und Flanken. Auf der Linie und 1gg1 bin ich ziemlich fit, auch mit der Sprungkraft sieht es sehr gut aus, alledings kann ich es überhaupt nicht abschätzen ob ich einen Ball erreichen kann oder nicht. Trainiert wird es auch selten da mein Trainer der Meinung ist im 5er muss ich alles weghauen. Vor dem Spiel machen wir dann von jeder Seite etwa 20 Flanken von jeder Seite. Aber im Spiel hab ich schlichtweg Schiss daneben zu greifen. Spielt da evtl die Erfahrung ne Rolle??? Bin jetzt 24 aber ich kann ja nicht darauf vertrauen das es von allein weggeht, oder?

Amateurtorwart Avatar von Angygold

Standard

Also als erstes gehört zum rauslaufen natürlich auch immer der Mut dazu denn das Risiko das man daneben greift oder der Stürmer eher am Ball ist, ist natürlich immer da. Das passiert ja sogar gestanden Keepern wie Jens Lehmann.

Mein Tip für dich ist, dass du versuchst dir eine seitliche Körperhaltung und einen seitlichen Laufstil(also immer mit dem Oberkörper dem Spielfeld zugewandt) bei Ecken und Freistössen anzutrainieren. So hast du erstens auch bei Ecken immer das Spielfeld im Blick und kannst evtl. Zuordnungsschwächen in der Abwehr noch beheben und du kannst auch kurz oder lang geschlagene Bälle besser erreichen, da du immer schneller bist als wenn du rückwärts laufen musst. Ausserdem kannst du so viel besser abspringen.

Will dir aber nichts vormachen, dass hab ich mal bei einem Probetrainig bei den Amateuren von Borussia Dortmund so gezeigt bekommen und es hat wirklich lange gedauert bis ich es richtig drauf hatte aber jetzt bekomme ich so fast jeden Ball.

Na dann viel Spass beim trainieren.............

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Angygold
    Also als erstes gehört zum rauslaufen natürlich auch immer der Mut dazu denn das Risiko das man daneben greift oder der Stürmer eher am Ball ist, ist natürlich immer da. Das passiert ja sogar gestanden Keepern wie Jens Lehmann.
    Lehmann ist kein gestandener Keeper (naja ich mag ihn nicht...)

Zum Thema:
    Ich bin 14 und 1,65 (bin letzten Monat einen Zentimeter gewachsen jaa )

Nun ja ich spiel normal in der C-Jugend doch am Sonntag musste ich in der B aushelfen. Hei ei ei hatte ich Schiss da bei ner Ecke daneben zu greifen, doch ich musste raus es half nichts. Die Ecken waren immer so angeschnitten dss sie sich fast ins Tor drehten. Die ersten 2 Ecken eben. Da hab ich grade noch meine Faust dazwischen bekommen.

Dann zog er die Bälle weiter raus Mitte vom 5er.
    Mein Tipp:
    Rausstürmen einfach trainieren muss man sowas am besten mit vielen Leuten, da sind mehr Gegner da! Dann nie vergessen Knie anheben und zwar gescheit, sonst gehts dir wie meinem konkurrent:
    Letzten Samstag Eckball: Er geht raus will den Ball fangen hats Knie nicht angezogen, der Gegenspieler rammt ihm voll in die Rippen. 4 Rippen geprellt und ne Dicke Schürfwunde am Oberschenkel.

Die größte Hürde ist sich zu trauen, doch es kommt doch aufs selbe raus ob du nun drin bleibst un so einen Ball reinbekommst, weil du nich raus bist, oder ob du daneben greifst. Und das passiert sogar gestandenen Torhütern...

Also einfach trauen und am Anfang ruhig mit der Faust hingehen!

Amateurtorwart Avatar von Angygold

Standard

Na ja da musst du noch ein bisschen wachsen mein Freund.....

Aber du bist ja noch jung und kannst dich noch steigern. Gerade die Strfraumbeherschung ist ein wichtiges Kriterium wenn du irgendwann mal höher als Kreisliga spielen willst! Sonst kriegst du die Dinger links und rechts um die Ohren geballert. Bei einem Kopfball von 6, 7-Metern hat der Keeper meistens das nachsehen.......

Bis dahin trainiert fleißig........

Freizeitkeeper

Standard

ich bin 13 und 1,78^^
    im letzten spiel bin icvh 5 mal rausgelaufen
    einen hab ich unterlaufen
    den hat einer von uns von der line runtergehauen^^
    aber die andren 4 souverän geschafft
    wenn du einen mal hast dann is die angst weg
    war bei mir so^^

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Alexangorn
    ich bin 13 und 1,78^^
    im letzten spiel bin icvh 5 mal rausgelaufen
    einen hab ich unterlaufen
    den hat einer von uns von der line runtergehauen^^
    aber die andren 4 souverän geschafft
    wenn du einen mal hast dann is die angst weg
    war bei mir so^^
    geht mir auchso. Bin genauso alt und 1 Zentimeter kleiner und habe richtig schiss rauzukommen. Aber nach der ersten abgefangenen Flanke gehts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer