Ich bin der Meinung, dass die Torhüter Position seit Taffarels Rücktritt die Problemzone Brasiliens ist. Zwar hat ein Marcos bei der WM 2002 gut gehalten, ein Dida hat etliche Länderspiele gemacht, aber keiner konnte bisher annähernd an Taffarel anknüpfen. Und wenn ich mir die aktuellen Torhüter ansehe, dann wird das wohl auch noch etwas dauern. Zwar sind Cesar, Helton, Doni und Gomes noch vergleichsweise jung, aber bei denen sehe ich keine Konstanz in ihren Leistungen. Helton ist immer für einen Piplica gut, die lange Hose mit dem kurzen Trikot macht ihn da für mich immer noch etwas mehr zur Lachfigur. Julio Cesar hingegen hat große Probleme bei Distanzschüssen, er faustet fast alle in die Mitte, kann kaum einen festhalten, zumindest resultiert diese Einschätzung aus den Champions League Spielen, die ich von ihm gesehen habe.
Wenn da bei den beiden nicht bald ein deutlicher Leistungsschub, vielleicht mit zunehmendem Alter kommt, dann sehe ich in der Selecao auf jeden Fall Doni vorne. Der ist meiner Meinung nach den anderen schon um einiges voraus.