Ich habe mir mal gedacht, daß es immer wieder Leute gibt, die sich ein wenig um und über das Torwartspiel informieren wollen.
Daher dachte ich, hier ein Thema zu eröffnen, um so das ein oder andere Buch vorzustellen.

Ich möchte daher zuerst das Buch

Trainings- und Wettkampfpraxis Fußball - Band 4- Torwartschule für Kinder und Jugendfußballer

vorstellen. Es ist von Gerd Thissen und unter ISBN 3-927570-09-5 im Carolus Sportverlag erschienen.
Gerd Thissen ist Mitgründer und Mit-Leiter der Deutschen Fußball Akademie und dort für das Training der Jugendtorhüter verantwortlich.

Sein Buch sehr gut gegliedert, übersichtlich und eine wahre Fundgrube an Ideen.
Es beginnt mit einfachen Grundlagen und Grundtechniken zum Handling des Balles, wechselt zu einfachen Spielformen für Ballgefühl und Spielspaß.
Schon hier findet der geneigte Trainer der Kleinsten wertvolle Ideen, um auch die kleinsten Torleute mit viel Spaß zu bewegen und auch anderen Spielern Einblicke in das Torwartspiel zu verschaffen.
Er wechselt dann in die Taktikformen mit Orientierungsübungen, Stellungsspeil und Herauslaufen.
Den Abschluß bildet im Buch dann die Technikreihe, wobei hier zwar anhand zum Teil sehr, sehr alter Bilder die Torwarttechnik demonstriert wird, ausgleichend sind aber sehr viele Zeichnungen enthalten, die die einzelnen Schritte des Training und der Technikschulen verdeutlichen.
Auch bei den Spielformen, dem Taktiktraining nimmt sich der Autor viel Zeit und Mühe, die Formen zu erklären und dies wird mit hervorragenden Zeichnungen erklärt und damit verständlich gemacht.
Bei den Spielen wird auch mit einer Zeichnung das Spiel erklärt, oft sind es neben Skizzen schöne Situationszeichnungen, die einen Eindruck des Spiels vermitteln. Dabei werden die Spiele zum Teil über zwei bis vier Seiten beschreiben, schön Strukturiert und mit genügend Raum für eigene Notizen.

Dieses Buch erhält von mir das Prädikat 'höchst empfehlenswert', insbesondere für angehende Torwarttrainer im Jugendbereich!