Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay

    Es ist die heimliche Bibel des Torwarttrainers

    Modernes Torwart Training Fußball aus dem B&W Verlag von György Hargitay, aus dem Ungarischen übersetzt und damals unter ISBN 3-87039-067-0 in der 2. Auflage 1985 erschienen.
    Es ist DAS Buch zum Torwarttraining.
    Es beginnt mit der Geschichte, geht zu den Aufgabe des Torwarts im Fußball über. Dann wird sofort die physische und psychische Eignung des Torwarts hinterfragt und die Anforderungen an den Torwart aufgestellt.
    Dies gibt dem Trainer schon den ersten Einblick an die Anforderungen, die ein einen Torwart gestellt werden.
    Es folgt der Technikteil, der mit Zeichnungen und in der Bewegungsergonomischen Ansicht vorbildlich gestaltet ist. Jede Technik wird einzeln vorgestellt, beschrieben und Methodik des Trainers vorgestellt. Dazu sind auch immer Zeichnungen beigefügt, die zum Großteil den Bewegungablauf als Serie darstellen und so die korrekte Technik vermitteln helfen.
    Es folgt auch hier ein Taktischer Teil zum Stellungsspeil, Notabwehr und Standardsituationen..
    Der Rest ist dann eine Fundgrube für jeden Trainer, denn über die Häfte des Buches sind Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele. Dazu zählen Lehrpläne für die Altersklassen, Leistungskontrollen sowie weitere umfassende Vorschläge um den Trainingsaufbau, Trainingsziele und Leistungsüberwachung.

    Es ist sehr schade, daß dieses buch nicht neu aufgelegt worden ist.
    Für alle die es irgendwie bekommen können, es ist das Must have
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Es ist die heimliche Bibel des Torwarttrainers

    Modernes Torwart Training Fußball aus dem B&W Verlag von György Hargitay, aus dem Ungarischen übersetzt und damals unter ISBN 3-87039-067-0 in der 2. Auflage 1985 erschienen.
    Es ist DAS Buch zum Torwarttraining.
    Es beginnt mit der Geschichte, geht zu den Aufgabe des Torwarts im Fußball über. Dann wird sofort die physische und psychische Eignung des Torwarts hinterfragt und die Anforderungen an den Torwart aufgestellt.
    Dies gibt dem Trainer schon den ersten Einblick an die Anforderungen, die ein einen Torwart gestellt werden.
    Es folgt der Technikteil, der mit Zeichnungen und in der Bewegungsergonomischen Ansicht vorbildlich gestaltet ist. Jede Technik wird einzeln vorgestellt, beschrieben und Methodik des Trainers vorgestellt. Dazu sind auch immer Zeichnungen beigefügt, die zum Großteil den Bewegungablauf als Serie darstellen und so die korrekte Technik vermitteln helfen.
    Es folgt auch hier ein Taktischer Teil zum Stellungsspeil, Notabwehr und Standardsituationen..
    Der Rest ist dann eine Fundgrube für jeden Trainer, denn über die Häfte des Buches sind Trainingseinheiten, Übungen und Beispiele. Dazu zählen Lehrpläne für die Altersklassen, Leistungskontrollen sowie weitere umfassende Vorschläge um den Trainingsaufbau, Trainingsziele und Leistungsüberwachung.

    Es ist sehr schade, daß dieses buch nicht neu aufgelegt worden ist.
    Für alle die es irgendwie bekommen können, es ist das Must have

    Denkst du es lohnt sich auch für Torhüter (Jugendliche) das buch zu kaufen?

    Ich geh alle 2 Wochen mit meinem "Konkurrent" trainieren...

    Gibt es da Übungen die wir ausführen könnten?

    Gibt es da Übungen die man als TW alleine machen kann?

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke,
    wenn Du das Buch bekommen kannst, ist es sicherlich recht günstig zu bekommen, kann es Dir auch hilfreich sein.
    Es ist für Trainer geschrieben, daher nicht unbedingt für das was Du suchst.
    Wenn du es aber liest und verstehst, dann wird es schon hilfreich sein.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    232

    Standard

    Ist ja schon diese Buch gemeint, oder??

    http://www.amazon.de/Modernes-Torwar.../dp/3870399856

  5. #5
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Also hilft das Buch einem aktiven Keeper nicht unbedingt?

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Hey.

    Es passt vielleicht nicht 100%ig hier zu aber ich möchte dafür keinen neuen Thread erstellen.

    Auf welches Medium (Buch?) kann ich zurückgreifen, wenn ich ein Sammlung von TW-Trainingsübungen suche mit der ich mein Training gestalten kann?! Ich suche als Übungen die ein anderer Keeper oder Fussballer mit mir machen kann. Habe bisher kein Buch über Amazon gefunden, dass mir eine Quelle für viele TW-Trainingsübungen bietet.

    Es ist mir bewusst, dass dadurch nicht effektiv und kontrolliert meine Technik beinflusst wird! Ich suche einfach nur nach etwas bei dem ich mir 5-6 Übungen für eine Einheit raussuche und diese mit jemand anderem auf dem Platz durchziehen kann.

    Danke & Gruß

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Richtig Torwarttraining von Patrick Muders,40 gute Trainingseinheiten auch für mehrere Keeper.Die einheiten sind empfehlenswert,nur der Rest ist ,naja ...

    Buchkritik

    Werbung für den Torwart.de Shop
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Habe das Buch auch schon gesehen aber es gefiel mir von der Beschreibung her und von Steffens Kommentar nicht sehr. Ich suche eine Art Fundgrube an Übungen die man im TW-Training machen kann.

    Hier geht es mir nicht um den Hintergrund und Beachtung der Techniken, dass habe ich bereits in einem anderem Buch sehr gut beschrieben.

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN
    Habe das Buch auch schon gesehen aber es gefiel mir von der Beschreibung her und von Steffens Kommentar nicht sehr. Ich suche eine Art Fundgrube an Übungen die man im TW-Training machen kann.

    Hier geht es mir nicht um den Hintergrund und Beachtung der Techniken, dass habe ich bereits in einem anderem Buch sehr gut beschrieben.
    Ich habe das Buch auch und finde es auch eher mittelmäßig. Allerdings hat es genau, was du suchst, nämlich 40 ausgearbeitete Trainingseinheiten mit vielen Übungen, wo jeweils auch steht, was trainiert wird und wie lange man die einzelnen Übungen ausführen sollte.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    http://shop.torwart.de/tw-trainingsh...467c88&ret=c88
    wie wärs mit dem. Aber keine Ahnung ob das gut ist.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:58
  2. "Paradiesvogel" oder "Oldie"?
    Von BvB19_09 im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:37
  3. Buchbesprechung: "Torwart Training" von Frans Hoek
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:22
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 18:29
  5. Die "Deutsche Torwart Schule" sucht...
    Von Bonner im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •