Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard Angst vor dem Ball

Sicherlich sollte ein Torwart kein Problem damit haben, aber z:Z. beschäftigt mich das ziemlich stark.Ich beobachte bei mir, wenn der Gegner mit dem Ball z.B.auf mich alleine zukommt oder ein ganz hoher Ball in meine Richtung fliegt und ich verspüre eine Angst, den nicht schaffen zu können oder den Gegner evt. nicht aufhalten zu können, dann passiert das meistens und endet mit einem Tor. Bin ich aber angriffslustig und selbsbewußt, geht es meistens siegreich für mich aus.
    Die andere Situation ist z.B. beim Training.Gehe ich ins Männertraining der 2. Mannschaft und ich hab schon beim Aufwärmen vor ein paar lockeren Flanken Angst an den Ball zu gehen, brauch ich eigentlich gar nicht weiter trainieren, weil ich dann den Rest über auch nichts mehr Zustande
    bringe.Es wechselt so.Da gibt es Trainingstage da freue ich mich wenn Schüsse vom 16 er geübt werden o.ä. und da geh ich dann auch volle Kanne drauf und gestern z.B. ich wollte nicht ins Tor.Ich hatte so ne Muffe.
    Irgenwie bräuchte ich mentale Unterstützung oder psychologische
    Tips, wie man mit solchen Situationen umgehen könnte.Ist manchmal echt frustrierend.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart

Standard

Hm... Ich glaub du hast im Moment einfach eine schlechte Phase mit leichten Selbstzweifeln. Das macht jeder mal durch - ging mir am Saisonbegin als ich ordentlich danebengegriffen habe auch so. Da dachte ich ich hätte nach 5 Jahren Pause halt nicht mehr starten sollen. Und nu hab ich die beste Rückrunde meines Lebens gespielt (letztes Spiel mal ausgenommen).

Die Saison ist bald zu Ende, versuch den Rest einfach locker zu sehen. Danach fängst du wieder ohne Druck und mit leichten Bällen an um einfach wieder Sicherheit zu gewinnen. Lass dir im Training einfach viele lange, hohe Bälle zuschießen und pflück die runter. So gewinnst du wieder Vertrauen in dir selbst.

Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Erfreu dich am sommerlichen Wetter und versuche einfach ein wenig Spaß auf dem Platz zu haben. Der Rest kommt dann auch wieder!

Freizeitkeeper

Standard

Ich kann Golfi da nur Recht geben.
    Versuch den Rest der Saison zu schaukeln und vor allem beschäftige Dich nicht zu sehr mit Deinem Problem, sonst kann es sein, daß die Unsicherheit bleibt.
    Zieh Dich im Training und vor allem im Spiel an guten Szenen hoch und denk auf keinen Fall länger als nötig an Deine Fehler.
    Ich hab diesen Fehler nämlich gemacht und war jetzt kurz vor dem Aufhören, weil ich so verspannt und angespannt und ängstlich und nervös war, daß gar nix mehr ging !!
    Noch ein kleiner Tip, den ich auch hier raus habe und der mir super gut hilft:
    Kaugummi kauen !! Ich seh zwar aus wie ein mümmelnder Hase (egal ), aber das beruhigt ungemein.
    Und dann auch mal Pause machen, wenn die Saison rum ist. Stürz Dich nicht gleich wieder ins Training um Dich zu verbessern, sondern mach mal was ganz anderes und lass dabei Deinen Kopf mal zur Ruhe kommen.
    Ich denke, dann wirste gestärkt in die neue Saison starten.
    Viel Glück dabei.

Grüßle

Torwarttalent

Standard

das problem das heartkeeper schildert hab ich nur im training.

hab iwie 0 bock ins training zu gehen, und da geb ich auch keine 100%

kommt nur noch sehr selten vor, dass mir das training spaß macht und dass ich mich richtig reinhänge.

im spiel hab ich da keine probleme damit, da bin ich heiß drauf udn versuch immer 120% zu geben
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Freizeitkeeper

Standard

Das mit dem Kaugummi ist ein Super Vorschlag. Hilft mir auch immer.
    Vll versuchst dus mal mit nem Glücksbringer (klingt komisch, ist es auch).
    Einfach ein Bild (Freundin, Haustier, Oma etc) ins Tor legen, nach einem Fehler oder dergleichen reicht meistens ein Blick auf das Foto meines Hundes und ich seh die Welt wieder etwas Positiver. Ich hab auch das TWT auf Freitag legen lassen, damit kann man sich auch Motivieren... Wenn man keinen Bock mehr hat einfach ans WE denken und sich sagen ..................... drauf, hau dich nochmal rein gleich ist WE!!

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Sicherlich sollte ein Torwart kein Problem damit haben, aber z:Z. beschäftigt mich das ziemlich stark.Ich beobachte bei mir, wenn der Gegner mit dem Ball z.B.auf mich alleine zukommt oder ein ganz hoher Ball in meine Richtung fliegt und ich verspüre eine Angst, den nicht schaffen zu können oder den Gegner evt. nicht aufhalten zu können, dann passiert das meistens und endet mit einem Tor. Bin ich aber angriffslustig und selbsbewußt, geht es meistens siegreich für mich aus.
    Die andere Situation ist z.B. beim Training.Gehe ich ins Männertraining der 2. Mannschaft und ich hab schon beim Aufwärmen vor ein paar lockeren Flanken Angst an den Ball zu gehen, brauch ich eigentlich gar nicht weiter trainieren, weil ich dann den Rest über auch nichts mehr Zustande
    bringe.Es wechselt so.Da gibt es Trainingstage da freue ich mich wenn Schüsse vom 16 er geübt werden o.ä. und da geh ich dann auch volle Kanne drauf und gestern z.B. ich wollte nicht ins Tor.Ich hatte so ne Muffe.
    Irgenwie bräuchte ich mentale Unterstützung oder psychologische
    Tips, wie man mit solchen Situationen umgehen könnte.Ist manchmal echt frustrierend.
    Ich habe dir hier mal einen Tipp wie ich es mache. Ich versetze mich z.B. einen Tag vorher in die Spielsituation und stelle mir vor wie ich es machen würde. Dies mache ich mehrere male bis ich mich sicher fühle. Mit der Zeit prägt sich das ein und man hat immer wie länger immer wie weniger Angst. Es wirkt und es gibt sogar Sporthypnotiesöre die das so machen.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Klasse Tipp.
    Ich halte mal gar nichts davon, weil man eher lernen sollte, zu entspannen, als sich vor dem Spiel oder Training, ja einen Tag zuvor auch noch zusätzlich mit solchen Konfrontationsphantasien zu stressen.
    Das geht bei vielen Leuten einfach nach hinten los.
    Es ist eher besser, jemand zu haben, der nach erfolgreich gemeisterten Situationen nochmals mit dem Torwart spricht und diese Erfolge sozusagen sichert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Klasse Tipp.
    Ich halte mal gar nichts davon, weil man eher lernen sollte, zu entspannen, als sich vor dem Spiel oder Training, ja einen Tag zuvor auch noch zusätzlich mit solchen Konfrontationsphantasien zu stressen.
    Es ist eher besser, jemand zu haben, der nach erfolgreich gemeisterten Situationen nochmals mit dem Torwart spricht und diese Erfolge sozusagen sichert.
    Dann meinst du man sollte sich vor einem Spiel ablenken, statt sich im Kopf zu "verkrampfen"?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Klasse Tipp.
    Hier stehts doch, dass er das meint!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wozu vor dem Spiel in Situationen hineinversetzen?
    Du kannst doch gar nicht wissen, ob diese Situation auch auftritt.

Sagen wir mal so. Wenn wir uns Tor gehen, dann ist es uns egal, ob wir einen Ball mit 120km/h ins Gesicht bekommen oder nicht. Das wissen wir vorher, dass es passieren kann.

Wer im Spiel darüber nachdenkt, hat schon verloren.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Wozu vor dem Spiel in Situationen hineinversetzen?
    Du kannst doch gar nicht wissen, ob diese Situation auch auftritt.

Sagen wir mal so. Wenn wir uns Tor gehen, dann ist es uns egal, ob wir einen Ball mit 120km/h ins Gesicht bekommen oder nicht. Das wissen wir vorher, dass es passieren kann.

Wer im Spiel darüber nachdenkt, hat schon verloren.
    Ich meinte vor dem Spiel situationen wie ein 1 gegen 1. Oder ist das Humbuck?

Amateurtorwart

Standard Angst vor dem Ball

Hallo ich Habe ein problem ich spiele 1jahr im tor und dachte ich hätte keine angst vor dem Ball. 1Hallentraining und ich habe angst vor dem Ball Die kommen teilweise so krass aus 5-6metern ich ziehe auch sehr viel zurück und drehe mich weg das würde ich gerne ändern. aber wie ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?
    Tja, und das ist das Problem! Wenn Du das nicht willst, wird es nie besser werden.
    Das Risiko musst Du einfach eingehen, und man ist erstaunt, wie wenig Bälle man wirklich ins Gesicht bekommt, wenn man es richtig macht.
    Das es ab und an mal passiert, ist normal...
    Und damit musst Du dich abfinden... oder wirst auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Genau so ist es. Ausserdem ist ja nicht jeder Kopftreffer gleich. Gibt ja genug Stellen, die nicht so weh tun, aber soviele Bälle bekommt man nun wirklich nicht ins Gesicht. Hat man jedoch Furcht, dann passiert es wohl öfter und was noch wichtiger ist, man kassiert mehr Tore, da man nicht richtig zum Ball geht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Man darf keinen Gedanken daran verschwenden, dass die nächste Aktion mit Schmerzen verbunden sein könnte. Man sollte sich zu 100% auf das Spiel konzentrieren, dann bleibt auch eigentlich kein Gedanke für Angst übrig.

Außerdem hat man bei oftmals waghalsigen Aktionen auch meist das gewisse "Torwartglück" (man geht mehr oder minder unbeschadet aus der Aktion heraus).

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei hoher Adrenalinausschüttung werden Schmerzen auch nicht so stark wahrgenommen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer