Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Das würde ich auch im Trainig so machen, nur unser Trainer will, dass wir Keeper immer im Training auf der Linie bleiben. Wenn einer sich den Ball vom 16-er aus in den 5-er vorlegt dürfen wir nicht raus.
    Sorry, für solche Trainer habe ich nur Unverständnis übrig. WEnn ich den Torwart auf der Linie festnagele, dann ist es besser, diesen ganz herauszunehmen, eine Bierzeltgarnitur (den Tisch) aufrecht in die Tormitte zu stellen und den Torwart frei zu stellen.
    so ein Training bringt nichts, absolut gar nichts.
    Diese Situation kommt im Spiel NIE vor.... und wenn, dann agiert der Torwart anders, so daß es für den Sürmer so oder so kein Trainingseffekt liegt.
    Viele Trainer wissen aber nicht, was Ihr Torwart heute spielen soll oder spielen muß, und daß er dies auch im Training immer und immer wieder abrufen muß, damit es im Spiel auch sicher funktioniert.
    Da darf er bei Flanken nicht raus.... soll aber im Spiel die Lufthochheit haben.
    Da darf er bei solchen Übungen das Tor nicht verkleinern, und dient als Schießbuden-Teddy.
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, absolut gar keines. Solche Trainer sind aus diesem Grunde meiner Meinung nach gar nicht in der Lage einen Torwart einzuschätzen, noch wirklich heute Fußball zu trainieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von -21-

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, für solche Trainer habe ich nur Unverständnis übrig. WEnn ich den Torwart auf der Linie festnagele, dann ist es besser, diesen ganz herauszunehmen, eine Bierzeltgarnitur (den Tisch) aufrecht in die Tormitte zu stellen und den Torwart frei zu stellen.
    Diese Situation kommt im Spiel NIE vor.... und wenn, dann agiert der Torwart anders, so daß es für den Sürmer so oder so kein Trainingseffekt liegt.
    Viele Trainer wissen aber nicht, was Ihr Torwart heute spielen soll oder spielen muß, und daß er dies auch im Training immer und immer wieder abrufen muß, damit es im Spiel auch sicher funktioniert.
    Da darf er bei Flanken nicht raus.... soll aber im Spiel die Lufthochheit haben.
    Da darf er bei solchen Übungen das Tor nicht verkleinern, und dient als Schießbuden-Teddy.
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, absolut gar keines. Solche Trainer sind aus diesem Grunde meiner Meinung nach gar nicht in der Lage einen Torwart einzuschätzen, noch wirklich heute Fußball zu trainieren.
    Genau richtig so...mein Trainer sag mir leider auch häufig, dass ich im Training bei Flanken nicht raus kommen soll, damit die Stürmer mal ein Tor schießen??!!!
    R.I.P Robert Enke

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von -21-
    ...mein Trainer sag mir leider auch häufig, dass ich im Training bei Flanken nicht raus kommen soll, damit die Stürmer mal ein Tor schießen??!!!
    Dann mach dem Trainer den Vorschlag, weil Du weißt, daß es Dir nichts bringt, daß Du in der Zeit eine Kraftübung machst...
    Redet mit Euren Trainern....

*seufz* Es wäre einfach voll-assi, dem Trainer zu raten, zu einer Torhüter-Vorbildung zu gehen, obwohl daß sicherlich hier wichtig wäre

Nationale Klasse Avatar von -21-

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Dann mach dem Trainer den Vorschlag, weil Du weißt, daß es Dir nichts bringt, daß Du in der Zeit eine Kraftübung machst...
    Redet mit Euren Trainern....

*seufz* Es wäre einfach voll-assi, dem Trainer zu raten, zu einer Torhüter-Vorbildung zu gehen, obwohl daß sicherlich hier wichtig wäre
    jo, müsste ich mal versuchen!!
    R.I.P Robert Enke

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Die Problematik kenne ich.Gut aufgewärmt und gedehnt gehe ich in mein Tor. Unser Trainer zeigt den Mädels eine Strategie oder Technik, z.B. zugeflankten Ball ins Tor direkt spielen. Die Spielerinnen kommen dabei sehr nah zum Tor. Im Spiel wäre ich schon längst raus, 1gegen 1.Doch der Trainer sagt,drinnen bleiben, sonst können die Mädels nicht üben. Wenn dann wenigstens mal einer aufs Tor gehen würde, könnte ich einen Sinn erkennen. Das sind dann Situationen in denen ich wieder abkühle und zuviel nachdenke.Trostloses Training für mich.Eigentlich bräuchte er mich da nicht wirklich.Ich soll halt rein psychologisch wirken.Naja.Dann habe ich ja Gott sei Dank ab und zu bei den Herren der 2.Mannschaftz training. Einmal die Übung, Flanke von der Seite in den 5 Meter Raum, die Jungs sollen Köpfen oder draufhaun. Ich wie gewohnt auf der Linie.Irgendwann waren die Kerle so nervig nah,die Bälle kamen in greifbarer Nähe, da habe ich sie einfach rausgefaustet.Ich dachte schon der Trainer mault mich jetzt an, stattdessen lobte er mich.Das fand ich cool. Seitdem gehe ich auch bei den Damen raus,ist mir egal ob der Trainer das mag oder nicht.Es ist einfach eine realistischere Spielsituation und eine Übung für den Spieler und TW. Just doppelpack.Gut ich geh nicht so scharf drauf, sondern versuch den damen auch ne Chance einzuräumen aber zufriedenstellender ist es auf jedem Fall.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter,
    die Angst kommt, wenn man Unsicher ist, wenn man nicht selbstbewußt ist.
    Ein Torwart ist niemals sich seiner selbst nicht bewußt und niemals in Unkenntnis seiner Fähigkeiten.

Schau mal, ich bin klein und dick.... so jemand geht auf einen Tw-Trainer Lehrgang... um diesen herum nur Bären von Männer, groß, breit stark, einige richtig athletisch....
    Da schluckt man schon. Dann taucht der große Meister auf, jemand mit Bundesliga Erfahrung, jemand der hinter einem einstigen Idol die Alternative war.... Boah, und dann legt man los. Mensch, Du hast Muffe! Das stellt man fest, Du bist nicht locker, Du stehst unter Strom... So legt man sich wie früher einfach auf den Focus fest, und blendet die 40 Augenpaare die Dich anstarren aus... Erste Übung, gleich ein Bolzen, die Unsicherheit wächst.
    Doch man hört die Worte des Trainers, setzt den Focus neu, und mit etwas leichter, geht es dann doch und steigert sich von Stück zu Stück....
    Mann kann seine Leistung selbst nicht einschätzen, egal, man ist durch und es gab keine Kritik... Dann schnelles Tauchen, keiner traut sich, man geht vor.... wieder 40 Augenpaare, hier ein lächeln, hier ein Hochnehmen... Doch man ist sich sicher, die Technik zu beherrschen.
    Zack, der erste Ball, wieder ein Bolzen, doch dann gelingt es, man wird ruhiger und damit auch besser.... Dann kommen die anderen und man sieht, daß Sie allein mit der Technik Probleme haben.... sicher, es gibt auch zwei drei, die da einfach besser rüberkommen, doch man sortiert sich im Mittelfeld ein... Zumal die Technik sauber und perfekt kam. Lob vom Trainer wird verbucht, Glücksgefühle muntern auf...
    Dann Sprungkraft. Bei Gott, ich habe über ein Jahrzehnt nicht mehr trainiert und trotzdem: Jetzt will ich es wissen. Bewußt will ich wissen, kann ich das noch? Nervosität und Lampenfieber, denn die Leute vorher, verdammt sind die abgegangen.... Zwar alle nicht im sauberen Bogenflug, aber kein Zwefel, die haben es drauf. Karten und Kai, die hatten die Latte hoch gesteckt... und nun ich. Tief durchatmen, die Hände entspannt, aber der Focus ist gesetzt, dann nickt ich.. ab nun erinnere ich mich an wenig, denn ich mache nur noch den Schritt zum Ball, alles andere geht von allein, ich rolle ab, den Ball sicher. Der erste ist geschafft, doch ich bin nicht auf dem Platz... um mich herum, alles egal. Wieder im Tor, andere Seite, erneut der Schritt und ich rolle ab, der Ball unter mir, auch den habe ich recht sicher. Aufatmen, locker lassen. Nächster Ball!
    Nach 6 Bällen ist Ruhe.... Der Meister stoppt. Er kritisiert in Form eines Lobes. Er lobt die Bewegung, er lobt den Schritt zum Ball, er lobt die Gewichtverlagerung, er lobt die Bewegung... auf dem Weg in die Gruppe, Lob und Glückwünsche auch von anderen... erst jetzt löst sich die Anspannung... 90 Minuten diesen Stress, ich würde es nicht mehr durchhalten.

Angst vor dem Ball nie, Angst vor dem Versagen, JA!

Somit Herzhüter, gewinne mehr und mehr Sicherheit. Wenn ich als TwT einem Torwart beibringen könnte, diese Angst in wenigen Wochen, egal ob die Angst vor dem Ball oder die Angst vor dem Versagen, innerhalb weniger Wochen abzulegen, ich wäre Bundestrainer und nicht ein kleines Licht der Bezirksliga!
    Aber es ist eine Sache von Erfahrung, Selbstvertrauen... und das ist eine Sache von Zeit, viel Zeit. Zeit die man braucht, um einfach zu trainieren, die Sicherheit zu gewinnen und die Technik zu perfektionieren.
    Und alles zusammen wird nach und nach die Angst mehr und mehr in den Hintergrund verdrängen und irgendwann ist diese nicht mehr da....
    aber der Wille, sich immer und immer wieder der Angst zu stellen, der muß da sein....

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Herzhüter,
    die Angst kommt, wenn man Unsicher ist, wenn man nicht selbstbewußt ist.
    Ein Torwart ist niemals sich seiner selbst nicht bewußt und niemals in Unkenntnis seiner Fähigkeiten.

Schau mal, ich bin klein und dick.... so jemand geht auf einen Tw-Trainer Lehrgang... um diesen herum nur Bären von Männer, groß, breit stark, einige richtig athletisch....
    Da schluckt man schon. Und alles zusammen wird nach und nach die Angst mehr und mehr in den Hintergrund verdrängen und irgendwann ist diese nicht mehr da....
    aber der Wille, sich immer und immer wieder der Angst zu stellen, der muß da sein....
    Vielleicht bist du klein und dick aber irgendwie total süß in deiner schreibweise.Ich wäre so stolz dich als Trainer haben zu können.

Mir ist aufgefallen, je mehr ich die Technik automatisiere, desto sicherer werde ich. Je sicherer ich mich fühle, desto weniger Angst habe ich.Und du hast recht, eigentlich ist es nicht die Angst vor dem Ball, sondern vor dem Versagen.Die Angst vor dem Versagen kommt aus dem was ich denke.
    (Ich verinnerliche gerade das Buch "Mentales Training".)
    So ich lerne ganz neu und anders darüber zu denken.Besonders versuche ich (vor allen Dingen während dem Spiel) zu vermeiden zu denken, was ist wenn ich den und den nicht halte, was denken die und die von mir,was für eine Figur gebe ich ab.... naja halt nicht über die Folgen oder Konsequenzen nach zu denken, sondern gezielt mit den Gedanken beim Spiel, beim Ball bleiben.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ihr schreibt immer so als wäre die Angst/Nervosität was negatives. Mich treibt sie zu Höchstleistungen an. Deswegen bin ich auch im Spiel meistens noch einen Tick besser, als im Training (habe ich so im Gefühl). Die Angst ein Gegentor zu bekommen, lässt meinen Willen noch größer werden nicht hinter mich greifen zu müssen.
    ...

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Ihr schreibt immer so als wäre die Angst/Nervosität was negatives. Mich treibt sie zu Höchstleistungen an. Deswegen bin ich auch im Spiel meistens noch einen Tick besser, als im Training (habe ich so im Gefühl). Die Angst ein Gegentor zu bekommen, lässt meinen Willen noch größer werden nicht hinter mich greifen zu müssen.
    Klar Angst kann auch helfen. aber Nervosität halte ich für gefährlich! Ich persönlich befinde mich während einem spiel in einer art Trance. In der ich nur wut und "jubel" empfinde!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Blog-Einträge
    167

Standard

Furcht, Zorn, Hass... Niemals Ihnen gib dich hin, denn der WEg auf die dunkle Seite der Macht sie sind!
    Glaub, brauch nicht zu sagen, wer das so oder ähnlich sagte.

Wer seine Angst als Motivationsschub braucht, sollte sich nicht wundern, eines Tages in ein Loch zu fallen, aus dem es kaum mehr ein Zurück gibt, denn wenn man dann in einigen spielen diese Motivation künstlich steigert, vergrößert man seine Angst, reagiert über, reißt einen Bolzen, und die Angst ist in Erfüllung gegangen. Nun hat man "richtig" Angst, und diese dann zu kontrollieren ist fast unmöglich....

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Glaub, brauch nicht zu sagen, wer das so oder ähnlich sagte.

Wer seine Angst als Motivationsschub braucht, sollte sich nicht wundern, eines Tages in ein Loch zu fallen, aus dem es kaum mehr ein Zurück gibt, denn wenn man dann in einigen spielen diese Motivation künstlich steigert, vergrößert man seine Angst, reagiert über, reißt einen Bolzen, und die Angst ist in Erfüllung gegangen. Nun hat man "richtig" Angst, und diese dann zu kontrollieren ist fast unmöglich....
    Aus Trauer wird Angst aus angst wird Furcht aus furcht wird Wut aus Wut wird Hass
    aber ansonsten stimmts^^
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ich sag ihm dass auch, aber dann kommt der Spruch den bwg90 meinte, dass die Stürmer auch mal nen Tor schießen sollen. Wenn ich, dann meine sonst lernen es die Stürmer ja nie und wir Keeper auch nicht, meint er, dass man als guter Torwart (der ich seiner Meinung nach nicht bin) einen Ball aus 3 Metern halten soll. wenn ich, dann so einen nicht halte und er dann fragt warum ich den aus 3 Metern nicht halte und ob ich keine Reflexe habe würde ich am liebsten abhauen. Vorallem, da es bei dem anderen Keeper nicht interressiert, was der hält oder nicht.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich sag ihm dass auch, aber dann kommt der Spruch den bwg90 meinte, dass die Stürmer auch mal nen Tor schießen sollen. Wenn ich, dann meine sonst lernen es die Stürmer ja nie und wir Keeper auch nicht, meint er, dass man als guter Torwart (der ich seiner Meinung nach nicht bin) einen Ball aus 3 Metern halten soll. wenn ich, dann so einen nicht halte und er dann fragt warum ich den aus 3 Metern nicht halte und ob ich keine Reflexe habe würde ich am liebsten abhauen. Vorallem, da es bei dem anderen Keeper nicht interressiert, was der hält oder nicht.
    Solche Trainer sollte man niemandem zumuten und sofort zum Teufel jagen.
    Wenn ich so etwas höre, dann kommt mir echt die Suppe hoch. Da sieht man mal wieder, dass der TW bei vielen Trainern nur ein Teil ist, welches man mitschleift.
    Im Spiel muss der TW dann aber die Punkte retten.
    Das passt vorne und hinten nicht und ich spreche deinem Trainer jegliche Kompetenz ab.
    Wenn er so argumentiert, wie du es schilderst, dann gib nichts mehr drum, sondern lauf raus, so wie du meinst. Lass dich nicht einschüchtern und dir sagen, dass du nicht rauskommen darfst. Das ist totaler Bullshit.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Solche Trainer sollte man niemandem zumuten und sofort zum Teufel jagen.
    Wenn ich so etwas höre, dann kommt mir echt die Suppe hoch. Da sieht man mal wieder, dass der TW bei vielen Trainern nur ein Teil ist, welches man mitschleift.
    Im Spiel muss der TW dann aber die Punkte retten.
    Das passt vorne und hinten nicht und ich spreche deinem Trainer jegliche Kompetenz ab.
    Wenn er so argumentiert, wie du es schilderst, dann gib nichts mehr drum, sondern lauf raus, so wie du meinst. Lass dich nicht einschüchtern und dir sagen, dass du nicht rauskommen darfst. Das ist totaler Bullshit.
    Wenn ich das tue, spiele ich noch weniger. Mein Trainer hat eh schon was gegen mich und zieht mir einen vor, der gleichgut, aber um einiges fauler ist. Wenn ich jetzt sowas mache, kann ich mir sicher sein in den nächsten 2 Jahren nicht zu spielen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn ich das tue, spiele ich noch weniger. Mein Trainer hat eh schon was gegen mich und zieht mir einen vor, der gleichgut, aber um einiges fauler ist. Wenn ich jetzt sowas mache, kann ich mir sicher sein in den nächsten 2 Jahren nicht zu spielen.
    Wenn du jetzt nachgibst schadet dass aber deiner Entwicklung.
    Würde dann vielleicht versuchen den Verein zu wechseln.
    So wie du es beschreibst scheint ja einiges im argen zu sein!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Wenn du jetzt nachgibst schadet dass aber deiner Entwicklung.
    Würde dann vielleicht versuchen den Verein zu wechseln.
    So wie du es beschreibst scheint ja einiges im argen zu sein!
    Das Problem ist es gibt keinen Verein mehr, zudem ich hinkönnte. Meine einzige Hoffnung ist, dass wenn mein Freund, von dem unser Trainer jetzt schon chwärmt, ihm mal die Augen öffnet. Ansonsten werde ich dann wohl weiter einfach rauskommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer