Da stimme ich zu, man MUSS es trainieren!Zitat von Sina
Da stimme ich zu, man MUSS es trainieren!Zitat von Sina
Verkäufer: ++++++
Käufer: ++++++++++
Klar ich stimm euch auch zu man muss auch diese Schüsse trainieren... Ihr habt euch dich bestimmt schon mal verletzt? Da könnt ihr doch sicher verstehen dass ich nach nem Handgelenksbruch (was genau so passiert is nämlich bei nem Schuss aus ca. 5m) en bissel Respekt vor den hart schießenden Mädelz bei mir hab. Und im Training zieh ich lieber mal zurück als dass ich mich (wieder) verletz!
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Nein, eine wirklich "große Verletzung" (ist für mich n Bruch) hatte ich bisher nicht (toi toi toi!). Natürlich hatte ich auch nach Blessuren manchmal Schwierigkeiten, wieder vernünftig an die Sache ranzugehen, doch ich bin dann jemand, der beisst, der möchte das bestmögliche rausholen, auch im Training.
Wenn es net geht wie gewohnt, dann langsam wieder ranführen, das ist die einfachste Lösung.
Hmm ja bin dabei, aber des dauert eben... Grad mit schwächeren Schüssen lern ich wieder richtig an den Ball zu gehen, weil nach der Verletzung hab ich instinktiv meine linke Hand vor die kaputte Rechte geschoben. Da bin ich grad am arbeiten dass ich des wieder wegkrieg! Hatte schon einige Brüche (4x Kieferbruch, 1x Handgelenk, 1x Speiche, 1x doppelter Leistenbruch) und fast alle sind beim Schusstraining passiert weil ich auch die Einstellung hatte ich werf mich auch im Training in jeden Ball. Bei mir isses halt mehrfach schief gegangen und seitdem bin ich vorsichtiger!
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
Dann solltest du womöglich deine Technik korrigieren, soviele Brüche sind nicht normal. Das hat dann weniger mit der Schusskraft deines Gegenüber, als mit deiner eigenen Technik zu tun.
Oder einfach mal von nem Arzt durchleuchten lassen, ob du allgemein zu hoher Verletzungsanfälligkeit neigst.
Ich weis dass es nicht normal is... Bin auch sehr verletzungsanfällig des weis ich auch, aber auch deswegen bin ich im Training vorsichtig... Hat aber glaub ich nicht viel mit der Technik zu tun, Handgelenk und Speiche is gleichzeitig passiert und ok da geb ich zu bei diesem Schuss hab ich nicht aufgepasst und bin zu lasch hin und mit falscher technik. Hab auch ganz ehrlich nicht die allerbeste Technik... Aber wenn ich mir den Kiefer brech beim Torschuss hat des ja nicht viel mit meiner Fangtechnik zu tun, hab da hakt zwei mal den Ball ins Gesicht bekommen. War auch nur zwei von vier Mal, die beiden anderen Male waren im Spiel, einmal der Ball und einmal der Vollspann einer GegnerinZitat von Sina
![]()
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
Hi Britta!
Zitat von Britta
Dein Problem kenne ich auch. Bin auch recht verletzungsanfällig, bei mir sind es jedoch die Gelenke bzw. deren Kapseln. In der kurzen Zeit, in der ich spiele habe ich mir schon zwei Kapselverletzungen an den Fingern zugezogen, denke aber, dass es an einer falschen Fangtechnik lag, die ich im Moment verbessere. Ich hatte aber auch schon vor dem Spiel im Tor häufig Probleme mit den Gelenkkapseln. So ist es mir in den Phasen nach den Verletzungen immer wieder passiert, dass ich sichere, aber fest geschossene Bälle hab sausen lassen.Zitat von Britta
Ich gehe dann beim warmschießen der Herren Feldspieler bei festen Bällen zunächst mit den Fäusten hin um dieses Wegziehen wieder rauszubekommen, der nächste Schritt ist dann das Sichern der Bälle, soweit jedenfalls der Plan.
Es ist als Anfänger aber schon irgendwie beruhigend, dass andere Torhüter, auch manche die schon länger dabei sind, zumindest ähnliche Problemchen haben. Ich habe gedacht ich sei ein totales Weichei und bin quasi der einizge, dem bei Hammerschüssen unwohl ist.
Grüße
Marius
Suddenly, through forces not yet fully understood, Darren Belsky's apartment became the center of a new black hole.
Hm, das Handgelenk hat's mir auch schon mal zerlegt. In der B-Jgd, bei nem Schuß aus 5m Distanz. War ich selbst Schuld. Anstatt den Ball auf Mann direkt zu Fangen hab ich die Fäuste vorgehalten und das hat eines der Handgelenke nicht mitgemacht. Seitdem fange ich solche Bälle aber und hab mich bei harten Schüssen nur verletzt (Stauchungen), wenn ich technisch unsauber zum Ball gegangen bin (und das kommt rel oft vor - meist zum Glück ohne Verletzung).
Verletzungen durch den Ball, beruhen i.d.R. auf technische Schwächen. Ausnahme sind gebrochene Nasen, wenn man das Leder mal auf die 12 bekommt, aber selbst da muß man sich noch fragen, warum der Ball ins Gesicht kam und die Hände nicht davor waren...
Man kann dem Ganzen eigentlich nur begegnen, indem man die Technik trainiert und selbstbewusst ins Spiel geht. Wenn ich Angst habe, neige ich eher zu Fehlern und die werden oftmals schmerzhaft bestraft. Das schürt dann wieder neue Ängste und das Ganze geht von vorne los. Glaubt an euch und trainiert fleissig!
@Krümel (Britta): Hab ja beim Warmschießen gesehen, wie du schmerzhaft was auf die Flosse bekommen hast. Hab dir aber auch gesagt, du musst dich mehr konzentrieren. Das fängt schon beim Aufwärmen an! Da hast du ja noch Zeit dich in Ruhe auf deine Technik zu konzentrieren.
Geändert von CG1 (01.08.2008 um 08:44 Uhr)
Bei mir hängt das sehr stark von meinem Selbstbewußtsein ab.Bin ich gut drauf,hab ich keine Angst.Auch nicht wenn ich wütend oder verärgert bin.Hab ich Selbstzweifel,fühl mich nicht gut, dann lass ich beim Training die harten Schüsse ins Tor gehen.Nimmt mir aber bisher auch keiner übel.
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Früher habe ich als D-Jugendlicher immer mit der B trainiert. Am Anfang hatte ich null Bock auf die harten Schüsse. Dann habe ich mir selbst eine Trotzphase herbeigerufen. Denn auch wenn es weh tat, ich habe den Ball eines 3 Jahre älteren gehalten. Und weißte was, dann halte ich den nächsten auch. Und selbst wenn es schmerzt, ich trotze dem Schmerz und halte den nächsten, ganz klar. Und wenn er drin ist, was soll´s? Der Typ ist immerhin 3 Jahre älter.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
...
also mal einen harten ball im training durchlassen oder den kpf einziehen ist auch kein problem. im spiel muss man natürlich tiptop parat sein und da darf es auch keine ausnahmen geben. da gibt's nur eines: tor verhindern! ist bei mir eine routine- und einstellungssache. je älter ich geworden bin, desto skrupelloser gehe ich auf den ball.
ach, ist mir noch eingefallen: ich bin einige male in einen verein ins handballtor gegangen um ein bisschen die angst vor dem ball zu spüren... und dort sausen dir die dinger wirklich andauernd um den kopf und es gibt unzählige körpertreffer. hui, das ist echt hart.