Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Also ich habe beim letzten Herrentraining einen Ball so aufs Gesicht bekommen, das es mich schier nach hinten auf den Rücken ins Tor haute.Während dem Fallen sagte ich nur reflexartig "Oh leck", rappelte mich instinktiv ohne zu überlegen wieder auf und sagte als ob nichts gewesen wäre:"Weiter geht`s!"
    Das passierte alles ohne einen Gedanken dazu.Erst als ich mich dann wieder auf den Ball konzentrieren wollte wurde mir bewußt,ganz ordentlich eine abgekriegt zu haben.Ich verdrängte den Schmerz,das Schwindelgefühl und weiter gings.Komischerweise mache ich das immer so,dass ich sofort aufstehe, auch nach einem Gesichtstreffer.Weiß nicht wieso.Zumindest habe ich mir ganz guten Respekt und Anerkennung bei den jungen Herren eingeheimst.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Und wohl auch eine gehörige Portion Selbstbewußtsein, daß die Angst vor dem Ball unbegründet ist....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

naja ich hatte früher das Problem, dass ich mit Brille gespielt hab. Da hat ich eine gehörige Portion Angst, dass ich ein Ball ins Gesicht bekomme die zerbricht und ich blind nach Hause muss Aber ich hab mir so schnell wie möglich Kontaktlinsen besorgt und jetzt ist das kein Problem. Muss man halt mal auf die Zähne beissen. Hatte das auch schon, dass ich imn Winter draussen nen Ball ins Gesicht bekommen hab. Zieht viel mehr und ich hab auch geblutet wie nix anderes. Aber kurz die Wunde stillen und dann sollte es weitergehen
    Kaugummi kauen hat mir auch stark geholfen und beruhigt dich sehr. Du nimmst 1gg1 Situationen ganz anders auf und Standards und sowas. Es ist halt einfach das Risiko was man als Torwart hat. Ich persönlich liebe diese Ungewisstheit, die Gefahr und auch wenn ich mal aus der Nase blute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht hat, denn dadurch habe ich wohl oder übel das Tor verhindert.
    Wird ja oft gesagt das Torhüter anders sind und ich denke es wäre schlimm wenn nicht, denn wenn man dieses Risiko nicht sieht und sich dem stellt, sollte man nachdenken ob die Torwartposition das richtige ist

Torwarttalent

Standard

Ich habe bis jetzt zum Glück nur einmal einen Ball ins Gesicht bekommen bzw. mit dem Kopf gehalten (immer positiv denken!). Ich hatte danach übertrieben Nasenbluten, aber mein einziger Gedanke war: Der war nicht drin!

Nochmal zum Thema Angst vorm Ball und das Nichtandenballgehen, weil die Stürmer Tore schießen wollen/sollen. Ich denke bei mir in der Mannschaft wären die Stürmerinnen eher entäuscht, wenn ich nicht zu 100% drangehe.
    Das mache ich zugegeben nicht immer, aber dann werde ich darauf hingewiesen, dass ich ruhig zum Ball gehen darf. Oder wenn ich Bällen hinterherschaue, dann wird häufiger ein aufordernes "Doro?!" gerufen und ich konzentrier mich wieder besser.
    Ich definiere meine Angst vorm Ball eher als Respekt vor dem was so ein heranfliegendes rundes Leder anstellen kann. Aber ich glaube da mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken im Tor.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Doro
    Ich definiere meine Angst vorm Ball eher als Respekt vor dem was so ein heranfliegendes rundes Leder anstellen kann. Aber ich glaube da mach ich mir schon wieder zu viele Gedanken im Tor.
    Diese Angst darfst du im Prinzip garnicht haben. Denn wenn man Respekt vor dem hat, was man Greifen soll, wird man nie voll dahingehen, sondern immer die Hemmung im Hinterkopf behalten. Also den Ball nicht als Gegner sehen wenn er gegen dich prallt, sondern als Freund.
    ...

Torwarttalent

Standard

Vor seinen Freunden hat man doch auch einen gewissen Respekt oder?
    Aber ich verstehe was du meinst. Man spielt mit dem Ball und nicht gegen ihn.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Respekt ist etwas völlig anderes als Angst. Wenn du keinen Respekt vor dem Ball hast, kannst du es gleich seinlassen. Man muss jeden Ball respektieren, sei er auch noch so einfach. Nimmt man einen Ball nicht ernst, schleichen sich unweigerlich vermeidbare Flüchtigkeitsfehler ein.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer