Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard Angst vor dem Ball

Hallo ich Habe ein problem ich spiele 1jahr im tor und dachte ich hätte keine angst vor dem Ball. 1Hallentraining und ich habe angst vor dem Ball Die kommen teilweise so krass aus 5-6metern ich ziehe auch sehr viel zurück und drehe mich weg das würde ich gerne ändern. aber wie ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?
    Tja, und das ist das Problem! Wenn Du das nicht willst, wird es nie besser werden.
    Das Risiko musst Du einfach eingehen, und man ist erstaunt, wie wenig Bälle man wirklich ins Gesicht bekommt, wenn man es richtig macht.
    Das es ab und an mal passiert, ist normal...
    Und damit musst Du dich abfinden... oder wirst auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Genau so ist es. Ausserdem ist ja nicht jeder Kopftreffer gleich. Gibt ja genug Stellen, die nicht so weh tun, aber soviele Bälle bekommt man nun wirklich nicht ins Gesicht. Hat man jedoch Furcht, dann passiert es wohl öfter und was noch wichtiger ist, man kassiert mehr Tore, da man nicht richtig zum Ball geht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Man darf keinen Gedanken daran verschwenden, dass die nächste Aktion mit Schmerzen verbunden sein könnte. Man sollte sich zu 100% auf das Spiel konzentrieren, dann bleibt auch eigentlich kein Gedanke für Angst übrig.

Außerdem hat man bei oftmals waghalsigen Aktionen auch meist das gewisse "Torwartglück" (man geht mehr oder minder unbeschadet aus der Aktion heraus).

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei hoher Adrenalinausschüttung werden Schmerzen auch nicht so stark wahrgenommen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    Ich könnte mir schon vorstelllen, das auch ein Stückweit trainieren zu können.Bestimmt wird es nicht 100% vermeiden einen Ball ins Gesicht zu bekommmen, aber es vielleicht minimieren.Man bekommt ja meistens den Ball drauf, wenn man nicht schnell genug die Hände hoch nimmt.D.h. die Reaktion muß trainiert werden.Vielleicht durch konkretes üben,indem man Bälle auf Gesichsthöhe zugeworfen bekommt aus verschiedenen Distanzen und dabei die Hände absichtlich seitlich oder in Grundstellung hat.Aber eher tiefer halten die Hände um die Schnelligkeit zu üben.Weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich könnte mir vorstellen das es helfen könnte.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer