Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Meine Frage ist nur,wo ist die Grenze? Wie weit bin ich bereit ein schlechter TW zu sein,weil ich krank o.ä. bin, dafür aber die Mannschaft nicht hängen zu lassen.Die sind immer froh, wenn ich in den Kasten geh,auch wenn`s nicht immer glänzt.Da wird mich nie einer heim schicken.
    Die Grenze, die musst du dir selber stecken. Spätestens dein Körper wird dich drauf aufmerksam machen, wenn du es selber mal "überhören" solltest.
    Du solltest auf ejden Fall dein Team drauf vorbereiten, das es mal sien kann, das du krank, verletzt, etc. bist und das du dann einfach nicht zur Verfügung stehst. Frag sie mal, wann sie selbst das letzte Mal nicht mitgespielt haben, wegen Grippe, Arbeit oder sogar akuter Unlust... man kann nicht von dir erwarten, übermenschlich zu sein; und auch wenns weh tut, wenns nich geht, dann musst du klipp und klar Nein sagen.

Torwarttalent

Standard

Es ist wie bei der Angst vor dem ersten Mal Schwimmen, vor dem ersten Mal Fahrradfahren, vor dem ersten Mal zum Zahnarzt...es braucht Zeit und man muss dranbleiben...daran arbeiten, jedes Training die Messlatte nur ein bisschen höher hängen. Vielleicht auch nur jeden Monat. Auf einmal kann man das nicht schaffen. Es ist unglaublich, was das Aufteilen von Arbeit bewirken kann, und Ängste und Schwächen zu "bearbeiten" ist definitiv eine Art von Arbeit, gerade im Fussball. Man kann (eigentlich ) nicht sagen , von diesem Moment an habe ich keine Angst mehr vor hart geschossenen Bällen. Es muss alles Stücl für Stück gehen.

Falls die Frage schon beantwortet wurde : Sry, wollte mir gerade nicht den ganzen Thread durchlesen sondern nur meine Senf dazugeben

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

ne, du hast ja auch nicht unrecht. es ist eben manchmal schwieriger als man denkt. ein-, zweimal ein böses erlebnis und schon zieht man den kopf ein bisschen mehr ein oder wendet ihn vom ball ab (aber das sieht man ja auch desöfteren bei den profis, insbesondere in zeitlupen). es ist ein reflex und der steckt tief drin und ist natürlich. kommt dieser angstreflex aber eben zu früh, dann hat man ein problem(chen).

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von IceGoalie
    Es ist wie bei der Angst vor dem ersten Mal Schwimmen, vor dem ersten Mal Fahrradfahren, vor dem ersten Mal zum Zahnarzt...es braucht Zeit und man muss dranbleiben...daran arbeiten, jedes Training die Messlatte nur ein bisschen höher hängen. Vielleicht auch nur jeden Monat. Auf einmal kann man das nicht schaffen. Es ist unglaublich, was das Aufteilen von Arbeit bewirken kann, und Ängste und Schwächen zu "bearbeiten" ist definitiv eine Art von Arbeit, gerade im Fussball. Man kann (eigentlich ) nicht sagen , von diesem Moment an habe ich keine Angst mehr vor hart geschossenen Bällen. Es muss alles Stücl für Stück gehen.

Falls die Frage schon beantwortet wurde : Sry, wollte mir gerade nicht den ganzen Thread durchlesen sondern nur meine Senf dazugeben
    Ne Icegoalie,das passt schon dein Kommentar.Ich denke man sollte mal darauf achten,bei welchen Situationen man Angst hat und dann gezielt daran arbeiten.Nur wenn es mehrer Sachen sind,erschlägt es einen schier und man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart

Standard Angst vor dem Ball

Hallo ich Habe ein problem ich spiele 1jahr im tor und dachte ich hätte keine angst vor dem Ball. 1Hallentraining und ich habe angst vor dem Ball Die kommen teilweise so krass aus 5-6metern ich ziehe auch sehr viel zurück und drehe mich weg das würde ich gerne ändern. aber wie ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Also bei mir hat der Ball irgendwie schon ne fast magische Anziehung zu meinem Gesicht Hab mir letzten Oktober den mittlerweile 5ten Kieferbruch zugezogen... Und dauch sonst war er schon unzählige male verrenkt, geprellt oder amgeknackst. Irgendwie glaub ich schon fast an hexerein Aber irgendwie Angst hab ich deswegen nicht vor ihm bekommen. Klar, ein bisschen Respekt gehört dazu, aber so richtig Angst hatte ich zum Glück auch nch nie!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    ich möchte auch nicht den Ball aus 4metern voll in die fresse kriegen?
    Tja, und das ist das Problem! Wenn Du das nicht willst, wird es nie besser werden.
    Das Risiko musst Du einfach eingehen, und man ist erstaunt, wie wenig Bälle man wirklich ins Gesicht bekommt, wenn man es richtig macht.
    Das es ab und an mal passiert, ist normal...
    Und damit musst Du dich abfinden... oder wirst auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    auf kurze Distanz nie wirklich 100% Leistung bringen können.
    Genau so ist es. Ausserdem ist ja nicht jeder Kopftreffer gleich. Gibt ja genug Stellen, die nicht so weh tun, aber soviele Bälle bekommt man nun wirklich nicht ins Gesicht. Hat man jedoch Furcht, dann passiert es wohl öfter und was noch wichtiger ist, man kassiert mehr Tore, da man nicht richtig zum Ball geht.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Man darf keinen Gedanken daran verschwenden, dass die nächste Aktion mit Schmerzen verbunden sein könnte. Man sollte sich zu 100% auf das Spiel konzentrieren, dann bleibt auch eigentlich kein Gedanke für Angst übrig.

Außerdem hat man bei oftmals waghalsigen Aktionen auch meist das gewisse "Torwartglück" (man geht mehr oder minder unbeschadet aus der Aktion heraus).

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei hoher Adrenalinausschüttung werden Schmerzen auch nicht so stark wahrgenommen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    Ich könnte mir schon vorstelllen, das auch ein Stückweit trainieren zu können.Bestimmt wird es nicht 100% vermeiden einen Ball ins Gesicht zu bekommmen, aber es vielleicht minimieren.Man bekommt ja meistens den Ball drauf, wenn man nicht schnell genug die Hände hoch nimmt.D.h. die Reaktion muß trainiert werden.Vielleicht durch konkretes üben,indem man Bälle auf Gesichsthöhe zugeworfen bekommt aus verschiedenen Distanzen und dabei die Hände absichtlich seitlich oder in Grundstellung hat.Aber eher tiefer halten die Hände um die Schnelligkeit zu üben.Weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich könnte mir vorstellen das es helfen könnte.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
    Aber meine Technik ist wohl eine andere

Finsinga
    Gast

Standard

Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
    Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.

Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga, wenn man steht sind die Arme tief, damit man schnell einen holen kann, den der Stürmer flach vorbei legen will...
    Doch wenn ich mich dann vor die Füsse begebe, ist es gestattet, die Hände ein wenig vor das Gesicht zu nehmen, denn dann liegt man so nahe, daß das Risiko hoch genug ist...
    Im Stand, nunja, da muss der Stürmer schon blöde sein, da voll draufzuholzen... das geht zu 80% schief, eine Topquote...

Blog-Einträge
    65

Standard

Im Stand, nunja, da muss der Stürmer schon blöde sein, da voll draufzuholzen...
    oh, dann sind viele stürmer blöde...

Blog-Einträge
    167

Standard

Basco,
    also ein Stürmer der aus drei Metern den Ball dem Torwart auf die Nase schießt, macht das mit Absicht, oder aber ist unfähig. Was soll so ein Hammer auf Nasenhöhe?
    Spielen wir ich oder er?

Blog-Einträge
    65

Standard

steffen, du hast völlig recht.
    aber es gibt sie, diese bolzer ohne gefühl und ohne umsicht. wir haben einen in der mannschaft, der schafft das regelmässig. was auch schon grund genug war in mir mal in einem ernsten gespräch zur brust zu nehmen.

Standard

Basco,
    Also ein Stürmer der aus drei Metern den Ball dem Torwart auf die Nase schießt, macht das mit Absicht, oder aber ist unfähig. Was soll so ein Hammer auf Nasenhöhe?
    Spielen wir ich oder er?
    Also die haben wir auch.Nicht das sie absichtlich aufs Gesicht abzielen, aber was Spielrinnen in unserer Klasse die Bälle dem Keeper direkt in die Arme schießen obwohl links oder rechts alles frei wäre.Nein, es wird grundsätzlich auf den Keeper geschossen.Wenn ich im Tor steh,ist`s ja gut wenn die Gegner den Ball derart verschenken, aber wenn unsere Spielerinnen 5 oder 6 Torchancen in der Art vergeben ist das nicht mehr lustig.
    In der Halle war es genauso.Du sagt als TW die Bälle flach aufs Tor schießen, da die Hohen viel leichter zu halten sind.Ich glaube bei allen Spielen wurde nicht ein einziger Ball flach aufs Tor abgezogen.Somit zähle ich das eher mal zur Unfähigkeit.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Wenn ich einen Ball ins Gesicht bekomme, konnte der Spieler den Ball nicht mehr rumziehen.
    Er versucht in die lange Ecke anzutäuschen, zieht den Fuß aber im letzten Moment rum, um den Ball in die kurze Ecke zu schießen.

Aber meistens habe ich Glück und ich kann den Ball noch mit der Hand abwehren.
    ...

Standard

Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
    Aber meine Technik ist wohl eine andere
    Hm, ich erlaube mir einfach,dies in Frage zu stellen.Das habe ich so noch nirgends gesehen, das jemand die Hände auf Kopfhöhe hält.Bei 1 gegen eins sind doch die Hände erst tief und breit beim Rausgehen und dann so schulterhoch.

Finsinga = Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
    Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.
    Somit fühle ich mich bestätigt.
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter,
    du warst mal wieder zu schnell. Lesen:

mein Beitrag zu deinem Problem

Finsinga
    Gast

Standard

Also wenn ich nochmal was dazu sagen darf:
    Selbst wenn ich z.B. mit einer Beinschere mich einem Ball entgegen werfe, lasse ich die Hände ausgestreckt, da ich dann einfach mehr vom Tor zumache.
    Das einzige, was ich wahrscheinlich unterbewusst mache, ist meinen Kopf zur Seite zu drehe und die Augen im letzten Moment zumache.

Blog-Einträge
    167

Standard

Siehste, andere Technik... ich halte nichts von der Beinschere / Torwartgrätsche, doch das muss der Torwart selbst entscheiden

Blog-Einträge
    18

Standard

Siehste, andere Technik... ich halte nichts von der Beinschere / Torwartgrätsche, doch das muss der Torwart selbst entscheiden
    Sehe ich auch so, da man durch die Grätsche das Tor eher auf macht als zu.
    Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
    Für mich ist die Grätsche allerdings keine gute Alternative zu meinem 1 gegen 1 Spiel wo ich lange stehen bleibe und somit Druck auf den Gegner aufbaue.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Grätsche allerdings keine gute Alternative zu meinem 1 gegen 1 Spiel wo ich lange stehen bleibe und somit Druck auf den Gegner aufbaue.
    Deine Technik funktioniert nur mit guten Reflexen, oder?

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Also ich finde das kommt mehr auf die Situation an. Wenn der Gegenspieler den Pass erst am 16er bekommt und denn auf mich zuläuft nehme ich meidten die Grätsche.Läuft er allerdings von 25metern auf mich zu dan bleibe ich lange auf der lienie damit er nicht lupfen kann, und komme dan langsam raus um für ihn nur die Option schnell schießen offen zu lassen.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Knebel39 Beitrag anzeigen
    Also ich finde das kommt mehr auf die Situation an. Wenn der Gegenspieler den Pass erst am 16er bekommt und denn auf mich zuläuft nehme ich meidten die Grätsche.
    In dieser von dir beschriebenen Situation gehe ich auch drauf, allerdings mit den Händen und versuche meinen Körper vor ihn zu legen, allerdings nicht mit der Grätsche.

Das es absolut Situationsabhängig ist, das sollte jedem klar sein, ebenso, dass es kein Patentrezept gibt. Der eine kommt so besser klar, der andere so...

Standard

Kommt halt immer drauf an wie man es gelernt hat. Zum Beispiel hat man mir mal gesagt das ich das auf den Ball legen nicht bräuchte weil es einfach zu lange dauert den Körper runterzubringen.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn man die richtige Technik beherrscht, ist man mit dem Körper genauso schnell auf dem Boden wie bei einer Grätsche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Sage ich ja auch nichts gegen. Nur ich würde nichts gegen meine Grätsche eintauschen!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich würde sie in derartigen Situationen komplett aus dem Programm streichen. Fatal und kontraproduktiv, man gibt die Kontrolle über die Situation ab. Wenn du vor dem Stürmer an den Ball kommen kannst, dann kriegst du diesen Ball erst recht mit dem Sprung und Händen voran. Sollte man aber versuchen, wenn der Stürmer eher den Ball erreichen wird, ala Tim Wiese 1:1 Situationen per Torwartgrätschen zu beseitigen, dann wird man öfters alt aussehen. Es mag sein, dass in manchen Situation, insbesonedere wenn der Stürmer unter Druck steht, das Ganze produktiv sein kann. Schauen wir uns aber mal die 1:1 Situationen mal an. Wie enden aber diese? Nur mit einem direkten Torabschluss? Bestimmt nicht. Die Grätsche setzt voraus, dass es zu einem Schuss kommt welchen ich als Torwart dadurch abblocken soll weil ich mich breit gemacht habe. Kommt es zum Lupfer liege ich schon auf dem Hintern und kann nur hinterherschauen, wenn ich nicht nah genug bin. Versucht der Gegner mich zu umkurven, dann kann ich den Ball nur noch aus dem Netz holen. Es kommt manchmal zu unübersichtlichen Situationen und der Ball kann unter Umständen woanders landen, und der andere schiebt ihn rein, obwohl ich ihn selbst hätte erreichen können. Aber ich liege auf dem Boden und verschenke kostbare Zeit. Auch wenn der Gegner ziemlich nah am mir vorbei dribbelt kann ich ihm dadurch nicht den Ball vor den Füssen spitzeln, denn ich liege halt, und habe keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Manchmal drängt man der Gegner zur Seite ab, und wenn man nicht ohne Grund rumgelegen hätte, dann hätte man ihn noch an der Aussenlinie kassieren können und das Tor zu machen können. Aufgrund der Grätsche kann ich überhaupt nicht mehr reagieren. All diese Vorteile verliere ich, auf der anderen Seite gewinne ich unter Umständen nur etwas mehr Breite, und zwar nur wenn es wirklich sofort zu einem Schuss kommt. Die Torwartgrätsche will ich jetzt nicht verpönen, denn diese ergibt natürlich Sinn. Ich sehe sie aber nur als Ergänzung weiterer, wesentlich wichtigerer, Techniken. Daher soll diese in absoluten Ausnahmesituationen verwendet werden. Solche Situationen ergeben sich oft wenn ich als Torwart eigentlich so gut wie keine Chance habe das Tor zu verhindern, also funktioniert die Grätsche als Technik sich in den Schuss zu werfen, und zwar nur aus kürzester Distanz. Man hofft angeschossen zu werden, und wenn es gegen den Kopf ist, dann ist das natürlich klasse, denn die Kugel ist abgewehrt. Aber als Standardtechnik in 1:1 Situationen taugt sie überhaupt nicht.

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich hätte es nicht besser erklären können Übergreifer.

Zitat Zitat von Knebel39 Beitrag anzeigen
    Kommt halt immer drauf an wie man es gelernt hat. Zum Beispiel hat man mir mal gesagt das ich das auf den Ball legen nicht bräuchte weil es einfach zu lange dauert den Körper runterzubringen.
    Auf keinen Fall. Wenn du das schnelle abtauchen drauf hast bist du schnell unten und kannst den Ball kontrollieren, was bei der Grätsche oder einer Fußabwehr im Allgemeinen nicht möglich ist.

Jetzt aber BTT, denn hier geht es um die Angst vor dem Ball und nicht 1 gg 1 Situationen.
    Geändert von Schnapper82 (22.01.2009 um 13:16 Uhr)

Blog-Einträge
    167

Standard

Danke Übergreifer, besser hätte man es nicht beschreiben können.
    Denke, man sollte auch mal in Spielen der Profis darauf achten, wann und wie die Torwartgrätsche eingesetzt wird, und wie oft der Ball unter dem Arsch durchgeflammt wird, oder einfach der Torwart sonst alt aussieht, weil er in seiner ganzen Beweglichkeit eingeschränkt wird.
    Schaut man sich dann andere an, die länger in einer extrem starken Torwart Hocke auf den Gegner zueilen

so das Tor kleiner und kleiner werden lassen, um dann im richtigen Moment mit den Händen nach vorn zu versuchen, denn Ball dem Stürmer vom Fuß zu "schnappen", fällt schnell auch auf, wie das funktioniert und wie nicht.
    Denke, da findet man genügend Beispiele, auch bei YouTube... und kann so vergleichen.
    Ich persönlich finde Schnappers Vorgehensweise als die ideale Version des 1gg1, wobei ich dazu noch für einen etwas aggressiveren Ballangriff bin, also den Druck auf den Stürmer möglichst früh zu versuchen und möglichst früh da zu sein, einfach damit das Tor klein genug ist und der Torwart somit dem Stürmer höchstmöglichen Druck verspüren läßt und diesen also zum Handeln zwingt.
    Ich bin daher kein Freund des oft zu erkennenden zögerlichen herauslaufens, also das eher vor dem Toraufbauen und abwarten... Bei mir geht es drauf, bis ich eben am Stürmer drann bin, in Reichweite.. und dann wird schon was passieren... auch dem Weg wird er vielleicht versuchen mich zu umkurven, dann stehe ich noch und kann die Richtung und das Tempo aktiv ändern... und wann ich dann zum Ball gehe entscheidet die Situation, aber wenn, dann eben mit Schmackes und dem nötigen Mumm.

Blog-Einträge
    18

Standard

Richtig Steffen, so mache ich es auch.
    Auf keinen Fall auf halbem Weg stehen bleiben oder so, denn sobald man kurz vor dem Stürmer ist, kann er eh nichts mehr machen, denn man muss ja auch das Tempo bedenken.

Dadurch, dass man auf den Füßen bleibt ist man absolut flexibel und kann auf jegliche Aktion des Stürmers reagieren, wenn keine vom Stürmer kommt knallt man sich vor den Ball und hat ihn.

Standard

Finsinga, wenn man steht sind die Arme tief, damit man schnell einen holen kann, den der Stürmer flach vorbei legen will...
    Doch wenn ich mich dann vor die Füsse begebe, ist es gestattet, die Hände ein wenig vor das Gesicht zu nehmen, denn dann liegt man so nahe, daß das Risiko hoch genug ist...
    Im Stand, nunja, da muss der Stürmer schon blöde sein, da voll draufzuholzen... das geht zu 80% schief, eine Topquote...
    Upsi,sorry

Nunja,da das Thema Angst vor dem Ball ist,habe ich bei mir beobachtet, das ich aus Angst vor dem Gegener und Ball schnell dazu neige bei 1:1 in die Grätsche zu springen oder mich einfach seitlich vor dem Gegner zu werfen.Hier z.B. Manchmal,aber nur manchmal wenn meine Nerven stark sind und mich nichts einschüchtert, dann schaffe ich es lange breitstehend vor dem Gegner auszuharren und ihm dann den Ball von den Füßen zu schnappen.Leider sind das noch sehr seltene Glücksmomente,aber wir arbeiten daran!
    Geändert von heartkeeper (22.01.2009 um 21:05 Uhr)
    etwas Aufbauendes sagen
    (gell Steffen)

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat der Ball irgendwie schon ne fast magische Anziehung zu meinem Gesicht Hab mir letzten Oktober den mittlerweile 5ten Kieferbruch zugezogen... Und dauch sonst war er schon unzählige male verrenkt, geprellt oder amgeknackst. Irgendwie glaub ich schon fast an hexerein Aber irgendwie Angst hab ich deswegen nicht vor ihm bekommen. Klar, ein bisschen Respekt gehört dazu, aber so richtig Angst hatte ich zum Glück auch nch nie!
    Du Doof hast ja auch nen Kiefernschutz und benutzt ihn nicht! *Tadel* Gerade bei deiner Anfälligkeit sollte es dir egal sein, ob du aussiehst wie ein Marsmänneken. Die Gesundheit geht schließlich vor! Aber ich sag nix mehr, rede mir bei dir eh nur den Mund fusselig...
    Alt'n Dickkopp, ey...

@Ela: Ich glaube das mit der Grätsche ist bei dir nicht unbedingt Angst, sondern Gewohnheit und ein natürlicher Reflex die Beine zuerst in den Zweikampf zu werfen. Von der Logik her sind die ja dem Ball eh schon am nächsten. Das bekommst du eigentlich nur mit Training 'raus. Viel 1:1 Situationen trainieren. Das habe ich in der Hinrunde mit meinem TwT auch gemacht und langsam bekomme ich die dumme Angewohnheit zu früh zu tauchen und die Beine zu nehmen 'raus. Je mehr Erfolgserlebnisse du dann im Training sammelst, desto sicherer und abgebrühter wirst du dann auch im Spiel. Deine Angst verlierst du dabei auch, weil dein Kopf "lernt", daß es nicht unbedingt weh tut. Im Training sollte man ja auch nicht mit voller Härte einsteigen. Beim Camp haben wir ja auch entsprechende Übungen gemacht und ich meine mich zu erinnern, daß du es eigentlich ganz gut hinbekommen hattest. Ich kam zumindest nicht an dir vorbei.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Sina
    Gast

Standard

Ich war letztens erst wieder in der Halle, habe mir die D-Jugend angeschaut und gesehen, was Angst bewirken kann. Ein Keeper dabei gewesen, fußballerisch sehr stark für n Keeper, ansonsten auch ganz gut. Jetzt musste diese Truppe ein Spiel absolvieren gegen eine, wo zwei "größere" Spieler dabei waren - ca. meine 1,70m und das mit 12-13 Jahren. Deren Schuß war dementsprechen stark. So, das Spiel endete zwar 9:4, aber der Keeper kassierte diese 4 Tore alle, weil er Schiß vor den Schüßen und damit auch vor dem Ball. Er drehte sich weg, blieb aufrecht stehen, kassierte ein Kullertor, weil er sich aufrecht ins Tor drehte.
    Der Trainer sagte dann zum Torwart nach dem Spiel (ganz unaufgeregt und sachlich): Wenn du vorher sagst, das du Angst hast, dann stellen wir wen anders ins Tor, aber es bringt nicht, jemanden mit Angst ins Tor zu stellen - dadurch hilfst du dir und der Mannschaft nicht.

Was sagt ihr dazu? Ich war schon ziemlich überrascht, das es tatsächlich noch Trainer zu geben scheint, die ihre Kinder nicht sofort wegen jedem Fehler anschreien.

Blog-Einträge
    5

Standard

Hmm, anschreien bringt ja auch nix. Wenn das Kind Angst hat, kann man nichts machen. Ich hatte in der C-Jgd auch nen Mitspieler der für seinen Schuß nen Waffenschein brauchte (ist letztlich auch beim VfL gelandet). Da habe ich meine Finger damals auch freiwillig weggezogen. Das sind Kinder, die sind noch nicht so abgebrüht. Ich finde es wichtig ein Kind dann nicht zu tadeln, sondern es aufzubauen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Hmm, anschreien bringt ja auch nix. Wenn das Kind Angst hat, kann man nichts machen. Ich hatte in der C-Jgd auch nen Mitspieler der für seinen Schuß nen Waffenschein brauchte (ist letztlich auch beim VfL gelandet). Da habe ich meine Finger damals auch freiwillig weggezogen. Das sind Kinder, die sind noch nicht so abgebrüht. Ich finde es wichtig ein Kind dann nicht zu tadeln, sondern es aufzubauen.
    Anschreien bringt nichts, sondern nach und nach muss man das Training genau darauf anpassen, dass das Kind sich auf seine Fähigkeiten verlässt.
    Wenn das Kind sich auf seine Fähigkeiten verlässt, dann verschwindet die Angst automatisch.
    Hier ist der TW-TRainer gefragt, der dem Kind einfach das Selbstbewusstsein gibt an sich zu glauben.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Der Trainer sagte dann zum Torwart nach dem Spiel (ganz unaufgeregt und sachlich): Wenn du vorher sagst, das du Angst hast, dann stellen wir wen anders ins Tor, aber es bringt nicht, jemanden mit Angst ins Tor zu stellen - dadurch hilfst du dir und der Mannschaft nicht.

Was sagt ihr dazu? Ich war schon ziemlich überrascht, das es tatsächlich noch Trainer zu geben scheint, die ihre Kinder nicht sofort wegen jedem Fehler anschreien.
    Das Einzige was ihm vorzuwerfen wäre ist, dass er dies so gesagt hat, dass es jeder hören konnte. Ob es das Richtige war einem D-Jugendlichen sowas ausgerechnet in so einem Moment zu sagen soll jetzt jeder im Stillen für sich beurteilen. Positiv ist es natürlich gewesen dies im ruhigen und sachlichen Ton nach dem Spiel zu sagen, und den Jungen nicht während des Spiels anzubrüllen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Stimme Übergreifer zu.. vor der Mannschaft macht man keinen Spieler runter, sondern so etwas macht man im Einzelgespräch...

Wichtig ist hier, dem Kind Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu geben.
    Mein E-Jugend Torwart ist auch nicht bei der D-Jugend ins Tor, weil er Muffe hatte. Die Blaue Mauer ist sofort ins Tor und hat gewirbelt, und die D-Jugend war erstaunt, wie mutig der "Furzi" ist, dann traute sich der E-Jugend Keeper auch und bestand... Er hat sich weder verletzt, noch dumm angestellt und war ein ernst zu nehmender Torwart im Tor.... so etwas, das baut auf und wenn der TwT dann noch korrigiert, aufmuntert und lobt, vergeht Angst recht schnell... Weil man merkt, sie ist unbegründet...

Und just das fehlt Herzhüter noch, daß Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Britta, mönsch... Wenn Du einen Schutz hast, dann trage diesen... Gesundheit geht vor und die Schönheit zählt auf dem Platz nicht die Bohne. Das ist Fußball und keine Modenschau!
    Und ansonsten: Nimm mal beim 1gg1 das rasche Tauchen an, und dann gehe mit den Händen vor dem Gesicht in den Clinch...

Blog-Einträge
    5

Standard

Britta, mönsch... Wenn Du einen Schutz hast, dann trage diesen... Gesundheit geht vor und die Schönheit zählt auf dem Platz nicht die Bohne. Das ist Fußball und keine Modenschau!
    Und ansonsten: Nimm mal beim 1gg1 das rasche Tauchen an, und dann gehe mit den Händen vor dem Gesicht in den Clinch...
    Sag ihr das mal... Der sture Bock hört ja nicht auf mich.

Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, Chat...
    Zitat: Bill Taggert, Beverly Hills Cop 2: "Weiber!"

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Eine kleine OT Geschichte meinerseits zu dem Thema:
    Heute bei unserem Freundschafftsspiel: Ein Gegner: Jahrgang 94, Ca. 1.85 bis 1.90 groß. Und einen Schuss..uiuiuiui..Der hat mir bei dem einen Schuss fast den Handschuh ausgezogen! Ohne Übertreibung!
    So, wieder AT bitte.

Blickfeld

Standard

Naja ich hab den Thread hier jetzt schon ne längere Zeit beobachtet und heut dacht ich mir, kannst ja mal deinen Senf dazugeben!
    Meine Meinung zum Thema:
    (Knallhart gesagt) Ich denke, wer Angst vor dem Ball hat, gehört nicht ins Tor! Es bringt doch keinem wirklich was, wenn wer Angst vor einem Ball hat und sich dann ins Tor stellt. Dieser Jenige ist dann meiner Meinung nach völlig falsch aufgehoben.
    Man sollte Respekt haben, aber keine Angst!
    Der Respekt vor dem Ball ist doch einfach nur, dass der Ball unberechenbar ist und niemand weiß, was wirklich passiert. Er kann von einem Mitspieler noch abgelenkt werden oder der Wind versetzt den Ball noch in eine andere Flugrichtung. Dann kann es auch mal passieren, dass man einen Ball gegen das Gesicht bekommt oder in den Unterleib. Gerade das ist meiner Meinung nach der Respekt!
    Angst hat im Tor nichts zu suchen, so hart wie es klingt.

RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Meine Meinung deckt sich vollkommen mit der vfltobi´s. Ich habe es in diesem Thread auch schon weiter ausgeführt.
    Man kann allerdings nicht von einem Keeper verlangen, dass er diesen Reflex des Ausweichens von jetzt auf gleich austellt, sondern man muss ihm Zeit geben.
    ...

Blickfeld

Standard

Na schön das wir einer Meinung sind .
    Das ist vollkommen klar, dass ein Keeper dafür Zeit brauch!
    Meiner Meinung nach braucht ein Torwart, sollte er diese Reflexe nicht haben, sehr lange Zeit um die Reflexe drauf zu haben, und wie du schon sagst, diese Zeit sollte man seinem Torwart auch geben.

RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

Blog-Einträge
    18

Standard

Genau das unterscheidet uns doch von anderen Sportlern. Wir wollen von dem Geschoss erwischt werden oder wollen es erwischen. Andere weichen aus.
    Aber einen Ball mitzubekommen ist doch allemal angenehmer als ein Knie oder Ellenbogen des Gegenspielers.
    Von daher ist die Angst vor dem Ball vielleicht im Unterbwusstsein vorhanden, aber dafür trainiert man ja, um das zu ändern.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wer Angst vor dem Ball hat, verletzt sich automatisch auch leichter. Das ist zumindest meine Erfahrung... Die Körperspannung lässt dann nach, man dreht sich weg und schon ist irgendwas kaputt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer