Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

Man darf keinen Gedanken daran verschwenden, dass die nächste Aktion mit Schmerzen verbunden sein könnte. Man sollte sich zu 100% auf das Spiel konzentrieren, dann bleibt auch eigentlich kein Gedanke für Angst übrig.

Außerdem hat man bei oftmals waghalsigen Aktionen auch meist das gewisse "Torwartglück" (man geht mehr oder minder unbeschadet aus der Aktion heraus).

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei hoher Adrenalinausschüttung werden Schmerzen auch nicht so stark wahrgenommen!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Naja, das Einzigste, was dabei hilft, es zu trainieren bzw. öfter Bälle aus dieser Distanz auf das Tor zu bekommen. Irgendwann wird man die Angst davor verlieren.
    Ich merke das momentan selber, nach meiner Verletzung hatte ich sehr viel Angst wieder richtig zu hechten, doch desto öfter ich es wieder mache, desto weniger denke ich darüber nach und Angst habe ich.
    Ich könnte mir schon vorstelllen, das auch ein Stückweit trainieren zu können.Bestimmt wird es nicht 100% vermeiden einen Ball ins Gesicht zu bekommmen, aber es vielleicht minimieren.Man bekommt ja meistens den Ball drauf, wenn man nicht schnell genug die Hände hoch nimmt.D.h. die Reaktion muß trainiert werden.Vielleicht durch konkretes üben,indem man Bälle auf Gesichsthöhe zugeworfen bekommt aus verschiedenen Distanzen und dabei die Hände absichtlich seitlich oder in Grundstellung hat.Aber eher tiefer halten die Hände um die Schnelligkeit zu üben.Weiß nicht ob das Sinn macht, aber ich könnte mir vorstellen das es helfen könnte.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
    Aber meine Technik ist wohl eine andere
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Finsinga
    Gast

Standard

Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
    Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.

Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga, wenn man steht sind die Arme tief, damit man schnell einen holen kann, den der Stürmer flach vorbei legen will...
    Doch wenn ich mich dann vor die Füsse begebe, ist es gestattet, die Hände ein wenig vor das Gesicht zu nehmen, denn dann liegt man so nahe, daß das Risiko hoch genug ist...
    Im Stand, nunja, da muss der Stürmer schon blöde sein, da voll draufzuholzen... das geht zu 80% schief, eine Topquote...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
    Aber meine Technik ist wohl eine andere
    Hm, ich erlaube mir einfach,dies in Frage zu stellen.Das habe ich so noch nirgends gesehen, das jemand die Hände auf Kopfhöhe hält.Bei 1 gegen eins sind doch die Hände erst tief und breit beim Rausgehen und dann so schulterhoch.

Finsinga = Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
    Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.
    Somit fühle ich mich bestätigt.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    167

Standard

Herzhüter,
    du warst mal wieder zu schnell. Lesen: