Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
Aber meine Technik ist wohl eine andere
Wer in eine 1gg1 Situation die Hände nicht auf Kopfhöhe hat, ich weiß nicht wie er da das Tor abdecken will...
Aber meine Technik ist wohl eine andere
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.
Finsinga, wenn man steht sind die Arme tief, damit man schnell einen holen kann, den der Stürmer flach vorbei legen will...
Doch wenn ich mich dann vor die Füsse begebe, ist es gestattet, die Hände ein wenig vor das Gesicht zu nehmen, denn dann liegt man so nahe, daß das Risiko hoch genug ist...
Im Stand, nunja, da muss der Stürmer schon blöde sein, da voll draufzuholzen... das geht zu 80% schief, eine Topquote...
Basco,
also ein Stürmer der aus drei Metern den Ball dem Torwart auf die Nase schießt, macht das mit Absicht, oder aber ist unfähig. Was soll so ein Hammer auf Nasenhöhe?
Spielen wir ich oder er?
steffen, du hast völlig recht.
aber es gibt sie, diese bolzer ohne gefühl und ohne umsicht. wir haben einen in der mannschaft, der schafft das regelmässig. was auch schon grund genug war in mir mal in einem ernsten gespräch zur brust zu nehmen.![]()
Also die haben wir auch.Nicht das sie absichtlich aufs Gesicht abzielen, aber was Spielrinnen in unserer Klasse die Bälle dem Keeper direkt in die Arme schießen obwohl links oder rechts alles frei wäre.Nein, es wird grundsätzlich auf den Keeper geschossen.Wenn ich im Tor steh,ist`s ja gut wenn die Gegner den Ball derart verschenken, aber wenn unsere Spielerinnen 5 oder 6 Torchancen in der Art vergeben ist das nicht mehr lustig.Basco,
Also ein Stürmer der aus drei Metern den Ball dem Torwart auf die Nase schießt, macht das mit Absicht, oder aber ist unfähig. Was soll so ein Hammer auf Nasenhöhe?
Spielen wir ich oder er?
In der Halle war es genauso.Du sagt als TW die Bälle flach aufs Tor schießen, da die Hohen viel leichter zu halten sind.Ich glaube bei allen Spielen wurde nicht ein einziger Ball flach aufs Tor abgezogen.Somit zähle ich das eher mal zur Unfähigkeit.
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Upsi,sorry
Nunja,da das Thema Angst vor dem Ball ist,habe ich bei mir beobachtet, das ich aus Angst vor dem Gegener und Ball schnell dazu neige bei 1:1 in die Grätsche zu springen oder mich einfach seitlich vor dem Gegner zu werfen.Hier z.B. Manchmal,aber nur manchmal wenn meine Nerven stark sind und mich nichts einschüchtert, dann schaffe ich es lange breitstehend vor dem Gegner auszuharren und ihm dann den Ball von den Füßen zu schnappen.Leider sind das noch sehr seltene Glücksmomente,aber wir arbeiten daran!
Geändert von heartkeeper (22.01.2009 um 21:05 Uhr)
etwas Aufbauendes sagen
(gell Steffen)
Hm, ich erlaube mir einfach,dies in Frage zu stellen.Das habe ich so noch nirgends gesehen, das jemand die Hände auf Kopfhöhe hält.Bei 1 gegen eins sind doch die Hände erst tief und breit beim Rausgehen und dann so schulterhoch.
Somit fühle ich mich bestätigt.Finsinga = Prinzipell sollte man die Hände schon ausgestreckt halten.
Allerdings würde ich sagen, dass in solchen Situationen die meisten Bällle flach auf einen hinzukommen. Deshalb würde ich es ein bisschen übertrieben finden, wenn man die Arme auf Kopfhöhe hat.
etwas Aufbauendes sagen
(gell Steffen)
Herzhüter,
du warst mal wieder zu schnell. Lesen:
mein Beitrag zu deinem Problem
Also wenn ich nochmal was dazu sagen darf:
Selbst wenn ich z.B. mit einer Beinschere mich einem Ball entgegen werfe, lasse ich die Hände ausgestreckt, da ich dann einfach mehr vom Tor zumache.
Das einzige, was ich wahrscheinlich unterbewusst mache, ist meinen Kopf zur Seite zu drehe und die Augen im letzten Moment zumache.
Siehste, andere Technik... ich halte nichts von der Beinschere / Torwartgrätsche, doch das muss der Torwart selbst entscheiden
Sehe ich auch so, da man durch die Grätsche das Tor eher auf macht als zu.
Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Für mich ist die Grätsche allerdings keine gute Alternative zu meinem 1 gegen 1 Spiel wo ich lange stehen bleibe und somit Druck auf den Gegner aufbaue.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also ich finde das kommt mehr auf die Situation an. Wenn der Gegenspieler den Pass erst am 16er bekommt und denn auf mich zuläuft nehme ich meidten die Grätsche.Läuft er allerdings von 25metern auf mich zu dan bleibe ich lange auf der lienie damit er nicht lupfen kann, und komme dan langsam raus um für ihn nur die Option schnell schießen offen zu lassen.