Pressball ist, wenn zwei Spieler zum gleichen Zeitpunkt gegen den Ball treten.
Des öfteren passiert bei so einer Aktion, dass dem jenigen, der nicht richtig durchtritt/zieht, sich eine Verletzung zuzieht![]()
RIP ---->Robert Enke<----
Never forget YOU!!!
Das nennt man aber doch eigentlich gemeinhin eher Pressschlag. Pressball habe ich als Bezeichnung dafür noch nie gehört.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Du kannst beides sagen!
Pressball und Pressschlag haben die selbe Bedeutung![]()
RIP ---->Robert Enke<----
Never forget YOU!!!
Ja stimmt, das ist identisch. Macht ihr eigentlich Übungen, die den Pressschlag gegen die Hand simulieren?
Geändert von Mörv1992 (25.01.2009 um 20:51 Uhr) Grund: s vergessen
...
Was für Übungen stellst du dir da vor? Vor etwa 8 Jahren habe ich mir bei einem solchen Pressschlag Elle und Speiche des rechten Arms durchgehauen. War alles auch ordentlich verschoben, sah nicht gesund aus.
Dennoch schmeisse ich mich wenn es sein muss immernoch mit den Händen voran in Angreifer, die unmittelbar vor mir zum Schuss ansetzen. Eigentlich verrückt... Aber ich sehe da keine Notwendigkeit, das im Training extra zu simulieren. Die unvermeidbaren Situationen in Spiel und Training reichen mir da voll und ganz.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Ich würde sowas nicht unbedingt extra trainieren...die Verletzungsgefahr ist zu groß und die Wahrscheinlichkeit eines PRessschlages zwischen Hand und Fuß dazu einfach zu gering.
Also hier in der Szene war ich auch definitiv zu feige mich mit Händen voran, dem Gegner vor die Füße, auf den Ball zu werfen.Da hatte ich echt Bammel.Statt dessen schieß ich ihn unprofessionell ins aus. http://de.youtube.com/watch?v=IVIpPld91vM (TW in orange bin ich,rot sind meine Leute) Der Hallenboden war extrem rutschig, so dasss das Laufen sehr eirig aussieht.
Bezüglich Pressball habe ich noch keine Erfahrung gemacht.Nur das ein Gegner auf mich rein drosch,obwohl ich den Ball schon im Umarmungsgriff hatte.Das ist schon ein paar mal passiert und macht mich ziemlich sauer.
Geändert von heartkeeper (26.01.2009 um 12:58 Uhr)
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
*gg* Is nich bös gemeint, aber auch witzig, wie dich deine eigene Abwehr prüft![]()
Also ganz ehrlich Ela? Das macht der Gegner bei mir einmal in 'nem Spiel, wenn er Ärger will auch ein zweites Mal, aber dann kommt er garantiert nicht mehr zu einer dritten Chance! Beim ersten Mal bekommt er von mir ordentlich ein paar Takte geflüstert und beim zweiten Versuch kann er sich sicher sein, daß er sich weh tun wird. Bisher ist es aber erst einmal soweit gekommen, daß ich mir den nötigen Respekt mit etwas härteren Bandagen holen musste.
Du musst deinen Gegnern unmißverständlich zeigen, daß solche Aktionen nichts bringen und du ganz klar das Sagen im 16er hast. Sieht der Gegner das du ängstlich oder zögerlich in die 1:1 gehst, nutzt er (Erfahrung vorrausgesetzt) auch eiskalt aus. Er wird nachstocher, rempeln was auch immer. Dadurch wirst du immer vorsichtiger und er hat im nächsten Anlauf leichtes Spiel. DEN Zahn musst du ihm in der ersten 1:1 schon ziehen. Energisch zum Ball gehen und zeigen, daß du keine Rücksicht auf Verluste nimmst. Die meisten Angreifer ziehen dann ganz schnell zurück...
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
He großer Kater, weißt du, der Einen habe ich dann nachträglich aufs Bein gehauen.Daraufhin pfiff der Schiri."O Backe", dachte ich, da sie lauthals aufschrie,jetzt gibt es Ärger.Aber der Schiri pfiff für mich.Wütend stampfte die Dame empört davon und maulte mich an, was das Nachschlagen sollte.Ich sagte reflexartig das sie mir voll auf den Finger geschossen hat, daraufhin entschuldigte sie sich zu meiner Überraschung.Das ist einer meiner Erlebnisse.Einmal hab ich bei einem Nachdrescher einfach den Fuß festgehalten und bin aufgestanden.Schimpfend hüpfte sie auf einem Fuß, während ich dem Schiri demonstrativ zeigte, das ich nur den Ball erhaschen wollte.Wie der Fuß da rein käme?, keine Ahnung!![]()
Wir können oft auch Gutes tun,
indem wir einfach freundlich sind,
etwas Aufbauendes sagen
oder eine Umarmung verschenken
(gell Steffen)
Na, geht doch!Als ich mal 'nen Gegner ausgeknockt habe, meinte ich auch nur zum Schiri "Die Sonne hat geblendet und der Kopf war auch rund..."
Es gab Abstoß und der Gegner mied den 5er... Immo haben aber meine eigenen Mitspieler mehr Angst vor mir. Hab am So wieder meinen Manndecker abgeräumt. Was ist der auch immer im Weg, wenn ich rauskomme?!
![]()
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Seihste Ela, wehren kannst Du Dich schon.
die Erfahrung macht dann den Rest, also z.B. Mal den Fußfangen und dann die Schulter gegen das Schienbein des Gegners drücken, daß dieser umfällt und man rollt sich dann auf den Rücken und hält sich das Gesicht, und dann soll der Stürmer mal erklären, daß er nicht das Gesicht getroffen habe... oder mit etwas zuviel Härte eingestiegen ist.
Aber es ist eine Sache, die man sich nur selbst erwerben kann, also den Mut da mit den Händen hinzugehen.
Es gibt dafür kein Rezept... man muss einfach auf sich selbst, seine Fertigkeiten und seine Erfahrung vertrauen... aber man muss es immer und immer wieder tun. Auch mal ganz bewußt im Training.
@Mörv: Nimm Dir einen Ball, lege dich auf den Boden und halte den Ball fest... und nun kommt ein Spieler und kickt gegen den Ball... hier findet man rasch heraus, wie man den Ball halten muss, aber einen Pressschlag würde ich so auch nicht trainieren wollen, Risiko ist einfach zu groß, es reicht, daß man es im Spiel in Kauf nimmt...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Genau auf diese Übung wollte ich hinaus. Ich habe sie von meinem alten TwT übernommen und sie hier weitergeben. Deshalb meine Frage, ob die Übung von den Keepern hier praktiziert wird.
Der Spieler soll auch nicht wie ein bekloppter drauf eindreschen, eher mit Passhärte gegen den Ball treten.
Ich denke diese Übung bietet eine gute Grundlage für die Sicherungstechnik beim Rauslaufen.
Gruß
Geändert von Mörv1992 (27.01.2009 um 13:05 Uhr) Grund: Textstück vergessen...
...
Ich halte nichts von dieser Übung. Das Verletzungsrisiko ist einfach zu hoch. Selbst wenn der Sparringspartner vorsichtig zutritt, kann er die Hand unglücklich treffen und eine unangenehme Verletzung verursachen. Ich denke, ein Torwart bekommt mit der Zeit selbst 'raus wie er den Ball in einer 1gg1 Situation am besten sichert. Das ist meines Erachtens auch Typenabhängig und jeder hat da so eine eigenen Erfahrungen.
Naja, es bekommt auch nicht jeder raus, wie er sich zu werfen hat, wie er tauchen muss usw.
Warum also nicht auch diesen Part trainieren?
Wenn man es richtig macht, passiert auch nichts.
Das Torwartspiel steckt doch voller Gefahren, warum also nicht möglichst realitätsnah simulieren?
...
Das ist schon richtig, daß man solche Situationen trainieren muß. Aber man muß das Risiko abschätzen und dann überlegen ob und wie es Sinn macht. Den Ball in die Hand nehmen und einen Mitspieler "zutreten" lassen, halte ich für weniger Sinnvoll. Es simuliert auch nicht wirklich eine Spielsituation, da ich da ja einen Ball aus der Bewegung aufnehme. Wenn ich das üben möchte, dann muß ich mit meinem Trainingspartner "reale" 1gg1 Situationen nachstellen. Bälle die ein Angreifer sich zu weit vorlegt (hier kommt es am ehesten zu Preßschlägen) und Bälle die der Angreifer eng am Fuß führt. In beiden Fällen wird ein Torhüter unterschiedlich zum Ball gehen und in keiner Situation wird er den Ball so optimal in den Händen halten, als wenn er ihn im Ruhezustand in die Hand nimmt, sich hinlegt und der "Angreifer" dann zutritt. Die für dich richtige Technik den Ball in so einer Situation zu sichern, findest du durch unzählige 1gg1-Situationen heraus. Je mehr du meisterst, desto mehr wirst du deinen Stil automatisieren.