Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 219

Thema: Angst vor dem Ball

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard Angst vor dem Ball

    Sicherlich sollte ein Torwart kein Problem damit haben, aber z:Z. beschäftigt mich das ziemlich stark.Ich beobachte bei mir, wenn der Gegner mit dem Ball z.B.auf mich alleine zukommt oder ein ganz hoher Ball in meine Richtung fliegt und ich verspüre eine Angst, den nicht schaffen zu können oder den Gegner evt. nicht aufhalten zu können, dann passiert das meistens und endet mit einem Tor. Bin ich aber angriffslustig und selbsbewußt, geht es meistens siegreich für mich aus.
    Die andere Situation ist z.B. beim Training.Gehe ich ins Männertraining der 2. Mannschaft und ich hab schon beim Aufwärmen vor ein paar lockeren Flanken Angst an den Ball zu gehen, brauch ich eigentlich gar nicht weiter trainieren, weil ich dann den Rest über auch nichts mehr Zustande
    bringe.Es wechselt so.Da gibt es Trainingstage da freue ich mich wenn Schüsse vom 16 er geübt werden o.ä. und da geh ich dann auch volle Kanne drauf und gestern z.B. ich wollte nicht ins Tor.Ich hatte so ne Muffe.
    Irgenwie bräuchte ich mentale Unterstützung oder psychologische
    Tips, wie man mit solchen Situationen umgehen könnte.Ist manchmal echt frustrierend.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Hm... Ich glaub du hast im Moment einfach eine schlechte Phase mit leichten Selbstzweifeln. Das macht jeder mal durch - ging mir am Saisonbegin als ich ordentlich danebengegriffen habe auch so. Da dachte ich ich hätte nach 5 Jahren Pause halt nicht mehr starten sollen. Und nu hab ich die beste Rückrunde meines Lebens gespielt (letztes Spiel mal ausgenommen).

    Die Saison ist bald zu Ende, versuch den Rest einfach locker zu sehen. Danach fängst du wieder ohne Druck und mit leichten Bällen an um einfach wieder Sicherheit zu gewinnen. Lass dir im Training einfach viele lange, hohe Bälle zuschießen und pflück die runter. So gewinnst du wieder Vertrauen in dir selbst.

    Kopf hoch! Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Erfreu dich am sommerlichen Wetter und versuche einfach ein wenig Spaß auf dem Platz zu haben. Der Rest kommt dann auch wieder!

  3. #3
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich kann Golfi da nur Recht geben.
    Versuch den Rest der Saison zu schaukeln und vor allem beschäftige Dich nicht zu sehr mit Deinem Problem, sonst kann es sein, daß die Unsicherheit bleibt.
    Zieh Dich im Training und vor allem im Spiel an guten Szenen hoch und denk auf keinen Fall länger als nötig an Deine Fehler.
    Ich hab diesen Fehler nämlich gemacht und war jetzt kurz vor dem Aufhören, weil ich so verspannt und angespannt und ängstlich und nervös war, daß gar nix mehr ging !!
    Noch ein kleiner Tip, den ich auch hier raus habe und der mir super gut hilft:
    Kaugummi kauen !! Ich seh zwar aus wie ein mümmelnder Hase (egal ), aber das beruhigt ungemein.
    Und dann auch mal Pause machen, wenn die Saison rum ist. Stürz Dich nicht gleich wieder ins Training um Dich zu verbessern, sondern mach mal was ganz anderes und lass dabei Deinen Kopf mal zur Ruhe kommen.
    Ich denke, dann wirste gestärkt in die neue Saison starten.
    Viel Glück dabei.

    Grüßle

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    Standard

    das problem das heartkeeper schildert hab ich nur im training.

    hab iwie 0 bock ins training zu gehen, und da geb ich auch keine 100%

    kommt nur noch sehr selten vor, dass mir das training spaß macht und dass ich mich richtig reinhänge.

    im spiel hab ich da keine probleme damit, da bin ich heiß drauf udn versuch immer 120% zu geben
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!


  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    27

    Standard

    Das mit dem Kaugummi ist ein Super Vorschlag. Hilft mir auch immer.
    Vll versuchst dus mal mit nem Glücksbringer (klingt komisch, ist es auch).
    Einfach ein Bild (Freundin, Haustier, Oma etc) ins Tor legen, nach einem Fehler oder dergleichen reicht meistens ein Blick auf das Foto meines Hundes und ich seh die Welt wieder etwas Positiver. Ich hab auch das TWT auf Freitag legen lassen, damit kann man sich auch Motivieren... Wenn man keinen Bock mehr hat einfach ans WE denken und sich sagen ..................... drauf, hau dich nochmal rein gleich ist WE!!

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klingt vielleicht doof, aber wenn ich auf dem Platz bin, dann denke ich über solche Sachen nicht nach.
    Da bin ich einfach ein anderer Mensch und es ist mir egal, ob ich nen Ball mit 100km/h ins Gesicht bekomme.
    Das ist aber auch eine Sache der Erfahrung und vorallem des Trainings.

    Aber Angst auf dem Fussballplatz ist nicht gerade LEistungsfördernd!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Man soll sich auf den Ball konzentrieren und nicht auf den Schützen, wenn man weißt der schießt scharf, schon mal darauf einstellen die Fäuste zu nehmen. Ich bin auch anders auf dem Platz, früher kam es vielleicht öfters dazu das ich ein Ball ins Gesicht bekam im Training, aber mittlerweile passiert das gar nicht mehr.

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Natürlich springe ich gerade bei solch einem Schützen. Es ist doch mein Ziel mich so weit zu verbessern, dass ich auch solche Knallerschüsse regelmäßig halten und vielleicht sogar festhalten kann.
    Wir haben einen Spieler in der Mannschaft, der solch einen "Hammerschuss" hat. Er schießt nicht nur extrem doll, sondern auch extrem platziert. Nicht umsonst hat er bereits Probetrainings in England absolviert.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ja diese Problemchen kenne ich alle schon. Ich selbst muss und musste mich schon durch vieles durchkämpfen. Ich hatte anfangs auch Angst vor scharfen Schüssen und war sehr unsicher. Ich bin im Alltag auch ein Mensch, der vor einem plötzlich anfliegenden Ball auch eher ausweicht. Doch beim Spiel konzentriere ich mich ganz auf den Ball. Ich schaue nur mehr auf den Ball und werfe mich dann zum Ball. Anfangs hilft das auch, wenn man sich dem Ball energisch entgegenwirft. Das baut das Vertrauen wieder auf, dass dir nichts passiert. Du brauchst dich vor dem Ball nicht fürchten. Genau das muss dein Körper erst mal lernen. War bei mir aber genauso. Ich habe auch oft schlechte Tage oder Tage, wo die Schützen einfach zu gut sind oder der Platz schlecht ist. Das kommt alles vor. Man darf nicht aufhören zu spielen. Man muss sich immer 100% Konzentrieren. Nach dem Spiel schau ich mir dann an in welchen Bereichen es noch nicht so geklappt hat und versuche dann speziell diese Bereiche zu verbessern um micht darin sicherer werden zu lassen. Klar hört man oft Kritik. Das passiert jedem, der kein Profi ist. Man hört aber auch sehr oft Lob, wenn man sich wirklich bemüht. Man kann nicht alles halten und es läuft nicht immer perfekt aber man muss an seinen Stärken festhalten und darauf aufbauen.
    Ich hatte oft das Problem, dass ich mich nach einem schlechten Tag hängen gelassen habe. Aber jetzt weiß ich, dass ich im Tor gut spielen kann und halte stets daran fest. Wenn man ein Fehler vorkommt, dann übe ich wieder und verbessere mich so. Aber ich lasse mich nicht davon fertig machen.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  11. #11
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Hoho, aber ganz gewiß! Zumal unsere so sind, dass sie auf mich als Newbie keine Rücksicht nehmen und aus drei Metern noch einen hinterziehen, so muss das aber auch sein. Auch im Training bin ich des Stürmers Feind und das zeige ich ihm auch idem ich bei einer Flanke alles wegfauste was aufs Tor kommt, Stürmer, Ball, ganz egal.
    Der Dank ist zum Beispiel ein Ballabdruck, dessen Sechsecke man auch nach drei Tagen noch gut sehen kann. Du musst einfach häßlich zu allen sein, ich glaube Dein Name ist einfach Programm und Du hast zuviel Herz mit Deinen Stürmern. FUSSBALL IST KRIEG! *lol*

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ja, richtig. Die Aggresivität gehört eben auch dazu. Es gilt ein gutes Mittelmaß aus Aggresivität und Fairness zu finden. Das 1. sollte mal sein, dass man alle Bälle vom Tor und vom 16er fernhält und dort rausbringt. Wenn es möglich ist noch schauen, dass ich nicht unfair spielt oder andere umreißt usw. Aber sonst stimmts, dass man zum Gegner wirklich hässlich sein muss. Man muss ihm das Spiel verderben. Und ganz wichtig. Kommentare von Gegnern immer ignorieren.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Oh yeah, ich glaube ich bin wirklich zu nett zu meinen Gegnern.Auch im Training bei uns Damen geht es lustig und locker zu.Wenn ich dann bei den Männern trainiere bin ich still, fast verschüchtert. Dem 2.Torwart kann ich nicht das Wasser reichen und so werd ich immer kleiner.Mir fehlt da echt der Biss.Das ist eigentlich ne supi Chance da mitmachen zu können, auch wenn ich da grotten schlecht bin.Bei den damen bin ich dann total gut, weil das Niveau so unterschiedlich ist von der Schnelligkeit und Schußstärke.
    Es sind gute Impulse die ihr da schreibt und wertvolle Erfahrungen.Ich finde das total lieb, wie ihr euch in meine Situation versetzt.Ich glaube mein nächster Schritt wird sein, mehr den Ball zu fokusieren und alles andere drum herum abzuschalten.Ich will den Ball, koste es was es wolle.Vielleicht schaffe ich es ja Morgen irgendwie aggressiver in das Spiel zu gehen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Es soll jetzt auch nicht macho klingen, aber Männer spielen sowieso, sagen wir anders. Da ist jede Frau im "Nachteil", Kerle sind einfach robuster und vor allem - es sind Primaten *lol*
    Also mach Dein Ding und freu Dich über jedes noch so kleine Lob seitens der Männer. Und wirf Dich ruhig mal bei 'ner Flanke in die gegnerischen Stürmer rein, das tut zwar auch Dir weh, aber Respekt vor Dir werden sie denn schon haben.
    Ja, spiel einfach wie ein Kerl *lol*

  15. #15
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Ich muss gestehen, ich hab in letzter Zeit gemerkt, das ich da derzeit auch etwas vorsichtiger bin. Da hege ich dann zwar keien Selbstzweifel, aber jetzt, wos um nix mehr geht, war im Training bei mir so n bissl die Luft raus.
    Im Spiel bin ich ja trotzdem hinter jedem Ball her, wobei ich mir jetzt shcon weniger Gedanken drum mache, was jetzt bei einem Fehler passiert.

    Mein Problem ist es wohl eher, das ich es da zu sehr allen recht machen will, mir manche Dinge so und ohne das entsprechende Training einfach nicht zutraue....

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    27

    Standard

    Also da ich selbst Trainer einer Damenmannschaft bin und da natürlich speziell das TWT mache kann ich dich gut verstehen. Ich hab solche Phasen bei meinen zwei Keeperinen auch schon gehabt. (und persönlich auch).
    Wichtig ist immer das man den Glauben an sich selbst nicht verliert! Ich hab selbst ein Problem mit hohen Flanken in den 5er, und es mir immer wieder vorgestellt was ist wenn ich daneben greife... Naja bis es letzte Woche passiert ist! Man kann sagen ich hab es durch ständiges drandenken herbeigeschworen! Ich war kurz davor aufzuhören, aber gestern hat mich mein TW Trainer zur Brust genommen un mir richtig ne Gehirnwäsche verpasst*gg* Er hat beim Aufwärmen nur Bälle geschossen die ich auch sicher halten konnte. Dann musste ich mich 5min hinsetzen und mir die besten Spiele durch den Kopf gehen lasse, wo ich z.B Spiele gerettet habe. Lass dir auch niemals von aussenstehende was sagen, es gibt nur dich und evtl deine Trainer auf die du zu hören hast. Jeder TW ist anders, bzw hat ein andres Spiel. Und denk nicht soviel nach über das was du nicht kannst, sondern an das was du kannst!
    Der Geissbock und die Oldschdod im Fussball Himmel!

  17. #17
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    das mit dem harten schuss
    solch eine spielerin hab ich in der mannschaft
    am anfang hatte ich immer angst
    aber jetzt keine angst mehr spürbar
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Baggers
    Also da ich selbst Trainer einer Damenmannschaft bin und da natürlich speziell das TWT mache kann ich dich gut verstehen. Ich hab solche Phasen bei meinen zwei Keeperinen auch schon gehabt. (und persönlich auch).
    Wichtig ist immer das man den Glauben an sich selbst nicht verliert! Ich hab selbst ein Problem mit hohen Flanken in den 5er, und es mir immer wieder vorgestellt was ist wenn ich daneben greife... Naja bis es letzte Woche passiert ist! Man kann sagen ich hab es durch ständiges drandenken herbeigeschworen! Ich war kurz davor aufzuhören, aber gestern hat mich mein TW Trainer zur Brust genommen un mir richtig ne Gehirnwäsche verpasst*gg* Er hat beim Aufwärmen nur Bälle geschossen die ich auch sicher halten konnte. Dann musste ich mich 5min hinsetzen und mir die besten Spiele durch den Kopf gehen lasse, wo ich z.B Spiele gerettet habe. Lass dir auch niemals von aussenstehende was sagen, es gibt nur dich und evtl deine Trainer auf die du zu hören hast. Jeder TW ist anders, bzw hat ein andres Spiel. Und denk nicht soviel nach über das was du nicht kannst, sondern an das was du kannst!

    Scheint ein Steffen zu sein dein TWTrainer

    klingt aber echt gut...

    Hat es dir was gebracht?

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Kommt es denn bei euch nicht vor, dass ihr Angst habt an einen Ball ran zu gehen oder hinzuhechten, wenn ihr wißt das ein bestimmter Schütze mit Hammerschuß schießt?(Aufs Training bezogen)Springt ihr, oder lasst ihr ihn einfach rein sausen?
    Ging mir in der Jugend eine Zeit lang so. Da habe ich bei einem Mannschaftskameraden immer zurückgezogen, weil er einen echten Hammer hatte. Heute unterscheide ich die Schützen nicht mehr nach Schußstärke. Eher nach Zielgenauigkeit (Trifft das Tor, triff höchstens die Eckfahne ). Hin muß ich eh zu jedem Ball der auf's Tor kommt, egal wie fest. Und das es mal weh tun könnte ist nun mal so. Ein bischen Schwund ist ja immer. Aber da ist halt jeder anders.

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Wenn ich dann bei den Männern trainiere bin ich still, fast verschüchtert. Dem 2.Torwart kann ich nicht das Wasser reichen und so werd ich immer kleiner.
    Mach dich nicht kleiner als du bist! Du hast den Mumm dich bei den Herren ins Tor zu stellen und damit kannst du dem Keeper der Herren durchaus das Wasser reichen! Lass dich von denen doch nicht einschüchtern. Mehr als das sie dir die Bälle um die Ohren schießen kann nicht passieren und dich denke, DIE ärgern sich mehr über jeden Ball den du hälst, als du über die kassierten. Du kannst dich bei den Herren doch nur profilieren, die Herren der Schöpfung können sich aber nett blamieren. Nutze das doch um daraus etwas mehr Selbstbewusstsein zu schöpfen. Und Vergleich dich nicht mit deren Torhüter! Das passt schon von der Statur allein sicher nicht. Mach dein Ding, gib dein Bestes und der Rest kommt von ganz allein!

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Hey ja danke,ich werd mal das Ganze optimistischer angehen.Golfi du hast mich sehr ermutigt, das ich mich eigentlich nicht wirklich blamieren kann,als TW Frau im Tor unter all den jungen Kerlen.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass das auch Mut braucht sich darein zu stellen als einziges weibliches Wesen.Ich denke ich spendiere denen mal einen Kasten Bier als Dankeschön, dass sie mich mittrainieren lassen und dann nutze ich weiterhin die super Chance mich dort zu steigern.
    Geändert von heartkeeper (29.05.2008 um 12:27 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  21. #21
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Und ist Besserung in Sicht? Noch was: Ich finde es generell sehr mutig von dir, dass du in "so späten Jahren" noch mit dem Torfrau sein anfängst. Ich glaube, das trauen sich nur ganz wenige...da gehört ne Menge zu.
    ...



  22. #22
    Felix_2
    Gast

    Standard

    ich kriege nur panik wenn so verrückte beim training aus 3meter oder so mit vollem rohr drauf schießen.

  23. #23
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    ich kriege nur panik wenn so verrückte beim training aus 3meter oder so mit vollem rohr drauf schießen.
    Was macht ihr denn für Übungen? Oder meinst du in einer 1on1-Situation?
    ...



  24. #24
    Felix_2
    Gast

    Standard

    ne wenn manchmal flanke misglücken und der spieler nimmt denn ball an und geht noch 5m oder so dann staht der aufeinmal 3m vor dir und zieht voll drauf aber das passiert denke ich mal bei jedem training egal welche mannschaft.

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    ne wenn manchmal flanke misglücken und der spieler nimmt denn ball an und geht noch 5m oder so dann staht der aufeinmal 3m vor dir und zieht voll drauf aber das passiert denke ich mal bei jedem training egal welche mannschaft.
    Wieso hast du da Angst!?
    Der Ball tut nichts, egal wie feste der geschossen ist und das man mal einen Ball vor den Kopf oder ins GEsicht bekommt, dass ist halt das Los, was wir alle haben.
    FInde es nicht schlimm. Wenn die nötige Spannung da ist, ist alles halb so wild.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, nur mal so:
    Ein Torwart darf nie angst zeigen. Wo der Feldspieler sich das Recht nimmt, sich wegzudrehen, Weichteile und Gesicht zu schützen, dreht der Torwart sich mit voller Breitseite dem Ball zu... Da wird nichts geschützt und voll reingegangen.
    Wer das nicht kann, wir nie das Maximum aus sich herausholen können.

    Und bei den Kommentaren wie:

    Zitat Zitat von immo0610
    ich kriege nur panik wenn so verrückte beim training aus 3meter oder so mit vollem rohr drauf schießen.
    Leute, was soll das? Ihr bezeichnet euch als normal? Dann zieht die Handschuhe aus und werdet Leichtathlet.
    Als Torwart müßt Ihr da eine Spur verrückter werden und was sind 3 Meter?
    Nicht mal 2 Schritte!
    Da müßt Ihr sein, da müßt ihr drauf, da müßt Ihr Zeichen setzen.
    Auch im Training. Es sind Eure Spieler und die dürfen sich daran gewöhnen, daß der Gegnerische Torwart nicht so zimperlich ist. Da müßt Ihr diesen erklären und zeigen, was nicht geht, und dann kracht es im 5er!
    Da komtm der Ruf "Torwart" und Ihr geht drauf, daß kein Auge trocken bleibt, da bleibt nur verbrannte Erde und Ihr habt den Ball.
    Da muß jedem Stürmer Angst und Bange werden, denn 3 Meter vor dem Tor, oder drei Meter vor Euch macht man keine Spielchen...

    Das kann man auch trainieren und Angst ist nicht dienlich... und je erfolgreicher man wird, desto weniger Furcht hat man.

    @Herzhüter:
    Perfektioniere deine Technik und finde so Vertrauen in Dich... dann wird auch die Angst immer geringer...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Genau so ist es Steffen.
    Sehe ich genau so.
    Als Keeper muss es dir egal sein, wenn du mit 120km/h einen Ball mitbekommst.
    Dann solltest du dich freuen, denn du hast ihn abgewehrt.

    So etwas kann man trainieren. Augen immer offen und dann aus kurzer Distanz Schüsse auf den Körper, neben den Körper hoch und flach.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Leute, was soll das? Ihr bezeichnet euch als normal? Dann zieht die Handschuhe aus und werdet Leichtathlet.
    Hey, sag nichts gegen Leichtathletik.

    Sonst stimme ich dir aber zu.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  29. #29
    Felix_2
    Gast

    Standard

    ja dann frage ich mich ob du auch cool bleibst wenn die einer einen ball aus 3 meter in die f......e schießt und du zu ihn sagst mach weiter so...

    ich habe ja auch keiune angst davor aber ich finde sowas einfach nur s....e.

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    ja dann frage ich mich ob du auch cool bleibst wenn die einer einen ball aus 3 meter in die f......e schießt und du zu ihn sagst mach weiter so...

    ich habe ja auch keiune angst davor aber ich finde sowas einfach nur s....e.
    Klar bleib ich cool.
    Das ist meine Aufgabe die Dinger zu halten. Egal wie. Dann kann es auch mal weh tun, das weiss ich vorher.

    Das so etwas Schei sse ist, steht ja ausser Frage, aber es gehört halt dazu!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #31
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610
    ja dann frage ich mich ob du auch cool bleibst wenn die einer einen ball aus 3 meter in die f......e schießt und du zu ihn sagst mach weiter so...

    ich habe ja auch keiune angst davor aber ich finde sowas einfach nur s....e.
    Dafür müssen wir auch nicht die ganze Zeit rennen. Jeder hat halt seine Aufgabe beim Fußball, die nicht immer schön ist. Der Torwart muss halt die Bälle abwehren (auch wenn sie aus 3 Metern sind). Die Feldspieler müssen halt übers Feld rennen.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  32. #32
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.03.2008
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    714

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Also, nur mal so:
    Ein Torwart darf nie angst zeigen. Wo der Feldspieler sich das Recht nimmt, sich wegzudrehen, Weichteile und Gesicht zu schützen, dreht der Torwart sich mit voller Breitseite dem Ball zu... Da wird nichts geschützt und voll reingegangen.
    Wer das nicht kann, wir nie das Maximum aus sich herausholen können.

    Und bei den Kommentaren wie:



    Leute, was soll das? Ihr bezeichnet euch als normal? Dann zieht die Handschuhe aus und werdet Leichtathlet.
    Als Torwart müßt Ihr da eine Spur verrückter werden und was sind 3 Meter?
    Nicht mal 2 Schritte!
    Da müßt Ihr sein, da müßt ihr drauf, da müßt Ihr Zeichen setzen.
    Auch im Training. Es sind Eure Spieler und die dürfen sich daran gewöhnen, daß der Gegnerische Torwart nicht so zimperlich ist. Da müßt Ihr diesen erklären und zeigen, was nicht geht, und dann kracht es im 5er!
    Da komtm der Ruf "Torwart" und Ihr geht drauf, daß kein Auge trocken bleibt, da bleibt nur verbrannte Erde und Ihr habt den Ball.
    Da muß jedem Stürmer Angst und Bange werden, denn 3 Meter vor dem Tor, oder drei Meter vor Euch macht man keine Spielchen...

    Das kann man auch trainieren und Angst ist nicht dienlich... und je erfolgreicher man wird, desto weniger Furcht hat man.

    @Herzhüter:
    Perfektioniere deine Technik und finde so Vertrauen in Dich... dann wird auch die Angst immer geringer...
    Das würde ich auch im Trainig so machen, nur unser Trainer will, dass wir Keeper immer im Training auf der Linie bleiben. Wenn einer sich den Ball vom 16-er aus in den 5-er vorlegt dürfen wir nicht raus.

  33. #33
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Das würde ich auch im Trainig so machen, nur unser Trainer will, dass wir Keeper immer im Training auf der Linie bleiben. Wenn einer sich den Ball vom 16-er aus in den 5-er vorlegt dürfen wir nicht raus.
    Was soll das bringen ? Das er den Ball aus 5m in die Ecke schiebt, wenn sowas einer bei mir macht motz ich ihn erstmal oder bin schon draußen.
    Weil mehr wie demotivation bringt das nicht.
    Und jetzt die ganze Zeit nach dem Patentmittel gegen Angst suchen geht auch nicht, überwinde mal deinen inneren Schweinehund !!!
    ka ob so ne Antwort schon kam, aber es ist sehr müheselig alles nochmal durchzulesen.

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Seht das mal so: Was soll schon groß passieren? Einen Ball ins Gesicht zu bekommen, ist zwar unangenehm, aber nach 5min wieder weg.
    Probiert es mal so: Konzentriert euch nur darauf, dass ihr den Ball halten wollt. Der Rest ist in dem Moment shitegal. Haltet die Augen offen und kämpft dagegen an euch wegzudrehen. Je mehr Erfolg ihr habt, desto weniger Angst werdet ihr wahrscheinlich haben.
    Viel Glück
    Geändert von Mörv1992 (02.06.2008 um 21:18 Uhr)
    ...



  35. #35
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Das würde ich auch im Trainig so machen, nur unser Trainer will, dass wir Keeper immer im Training auf der Linie bleiben. Wenn einer sich den Ball vom 16-er aus in den 5-er vorlegt dürfen wir nicht raus.
    hat mein Trainer beim Flakentrainig auch gesagt weil ich mal mitem angezogen Knie den stürmer "weggehalten" habe! ich hab dem Trainer (er hat gesagt ich währe zu brutal) gesagt das der gegnerische das selbe machen würde. und wenn ichs im Trainig nicht mache würde ichs ihm Spiel auch nicht machen! Und ohh wunder nach en paar wochen klebte ich uf der linie da hat ers gottseidank eingesehn und hat mich wieder auf die spieler "losgelassen".

    BTT
    Natürlich ist es unageneh wenn man ne schuß abkriet in die klöten oder ins gesicht aber das gehört numal auch dazu! En spritzer Wasser zähne zusammenbeisen und weiter! Ich will jetzt nicht posen aber man sollte sich an Schmerzen "gewöhnen" ich mach nebnher noch Kampfsport und da kriegt man auch mal was ab und muss trotzdem weiter machen egal wie stark die Schmerzen sind! und so sollte man auch als torwart ein Spiel als Kampf sehen in dem es um alles geht! Und wenn es um alles geht gibt man auch alles und macht weiter wens mal wehtut!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Und ist Besserung in Sicht? Noch was: Ich finde es generell sehr mutig von dir, dass du in "so späten Jahren" noch mit dem Torfrau sein anfängst. Ich glaube, das trauen sich nur ganz wenige...da gehört ne Menge zu.
    Ja ist in Sicht.Ich war beim letzen Training vor der Pause.Nach 2 Wochen Urlaub stroßte ich nur noch so vor Energie und Lust auf ein paar gute Paraden.Als ich ankam war ich der einzige Keeper auf dem Platz, die anderen Beiden waren krank.Ich merkte schon wie sich Angst einschleichen wollte, ich allein in diesere Männerwelt, voll im Mittelpunkt.(Sonst konnt ich mich immer etwas hinter den anderen TW verchancen)Nein, heute war ich gefragt.Na dachte ich, euch werd ichs zeigen.Nach dem Aufwärmen stellte mir der Cotrainer 5 junge Kerls auf den 16 er und ließ sie auf mich drauf ballern.(Als Einschießübung).Die hatten echt ihre Gaudi mich einzuschüchtern. Aber ich ließ mich davon nicht beeindrucken.
    Ich war überrascht wieviel Bälle sie verschossen.Wenn dann welche kamen, habe ich sie nur rausgehauen, einfach weg,bloß nicht rein lassen.Wie lästige Fliegen verscheucht.Ich war so positiv überrascht, wieviel ich raus kriegte,auch wenn ich nur 2 Schüsse wirklich sichern konnte.(Am Anfang habe ich sie nicht einmal berührt).Der Trainer stand hinterm Tor und schimpfte: Du mußt sie sichern, da mußt du hinhechten,blablabla.Der Boden war knochentrocken und es war echt noch heiß inklusiv Sonne im Gesicht.Einmal hab ich mich geworfen, das reichte dann aber auch.(ich bin noch nicht so gut um auf so einem harten Boden ohne blaue Flecken weg zu kommen.)Dann versuchte ich zu ersehen, in welche Ecke/Richtung der Ball geschossen wurde.Das Halten war in dem Moment gar nicht mehr so wichtig für mich, sondern am Anlauf des Schützen zu erkennen,wohin er schießt um mich entsprechend früher auf den Weg nach dem Ball machen zu können.Das war eine super Erfahrung und auch erfolgreich.Zum Schluß gab es noch ein Trainingsspiel.Der Trainer stellte mich auf genau die Seite, wo das Sportheim Biertische aufgestellt hatte, und weißt du was, da saßen wieder lauter Männer,z.B. der Vorstand, der Manager von der 1.Mannschaft,der Abteilungsleiter.... Die hatte ich jetzt im Nacken.Da war keine Zeit mehr Angst zu haben vor dem Ball.Ich habe etwas gebraucht um diese Männerwelt und die Blicke zurück zulassen und mich nur auf den Ball und das Spiel zu konzentrieren.So wie Golfi sagte (siehe weiter oben) ich habe nichts zu verlieren, ich kann nur positives aus diesem Training mitnehmen, sowie nach jedem Spiel.Wieder ein Stück mehr Erfahrung. Die 2.Hälfte vom Spiel war genial, das war das erste Mal das die Mannschaft mit mir im Tor gewonnen hat.(Bei der anderen Mannschaft war der Haupttrainer; der früher Tw in der Bayernliga war; im Tor.)
    Am Sonntag war Abschlußfeier,ich wurde von einigen gelobt, dass ich so mutig sei, das tat gut.Den Jungs der 2. Mannschaft hab ich als Dankeschön was zu trinken spendiert.Ich glaube das Eis ist gebrochen bzw. die Baierren abgebaut, auch von meiner Seite aus.In der nächsten Runde wird der Einstieg nicht mehr so schwer sein (glaube ich)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  37. #37
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Respekt!!! Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Mannschaft nur gut spielt wenn sie von hinten heraus sicher ist?! D.h. schon im Spiel haben deine "Kameraden" dir vertraut. Ich glaube, dass sie dich akzeptiert haben. Und noch was: Wenn du schon in der Männermannschaft solch gute Leistungen ablieferst, dann können sich deine Kolleginnen warm anziehen. Viel Glück weiterhin...

    mfG Marvin
    ...



  38. #38
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Ja ist in Sicht.Ich war beim letzen Training vor der Pause.Nach 2 Wochen Urlaub stroßte ich nur noch so vor Energie und Lust auf ein paar gute Paraden.Als ich ankam war ich der einzige Keeper auf dem Platz, die anderen Beiden waren krank.Ich merkte schon wie sich Angst einschleichen wollte, ich allein in diesere Männerwelt, voll im Mittelpunkt.(Sonst konnt ich mich immer etwas hinter den anderen TW verchancen)Nein, heute war ich gefragt.Na dachte ich, euch werd ichs zeigen.Nach dem Aufwärmen stellte mir der Cotrainer 5 junge Kerls auf den 16 er und ließ sie auf mich drauf ballern.(Als Einschießübung).Die hatten echt ihre Gaudi mich einzuschüchtern. Aber ich ließ mich davon nicht beeindrucken.
    Ich war überrascht wieviel Bälle sie verschossen.Wenn dann welche kamen, habe ich sie nur rausgehauen, einfach weg,bloß nicht rein lassen.Wie lästige Fliegen verscheucht.Ich war so positiv überrascht, wieviel ich raus kriegte,auch wenn ich nur 2 Schüsse wirklich sichern konnte.(Am Anfang habe ich sie nicht einmal berührt).Der Trainer stand hinterm Tor und schimpfte: Du mußt sie sichern, da mußt du hinhechten,blablabla.Der Boden war knochentrocken und es war echt noch heiß inklusiv Sonne im Gesicht.Einmal hab ich mich geworfen, das reichte dann aber auch.(ich bin noch nicht so gut um auf so einem harten Boden ohne blaue Flecken weg zu kommen.)Dann versuchte ich zu ersehen, in welche Ecke/Richtung der Ball geschossen wurde.Das Halten war in dem Moment gar nicht mehr so wichtig für mich, sondern am Anlauf des Schützen zu erkennen,wohin er schießt um mich entsprechend früher auf den Weg nach dem Ball machen zu können.Das war eine super Erfahrung und auch erfolgreich.Zum Schluß gab es noch ein Trainingsspiel.Der Trainer stellte mich auf genau die Seite, wo das Sportheim Biertische aufgestellt hatte, und weißt du was, da saßen wieder lauter Männer,z.B. der Vorstand, der Manager von der 1.Mannschaft,der Abteilungsleiter.... Die hatte ich jetzt im Nacken.Da war keine Zeit mehr Angst zu haben vor dem Ball.Ich habe etwas gebraucht um diese Männerwelt und die Blicke zurück zulassen und mich nur auf den Ball und das Spiel zu konzentrieren.So wie Golfi sagte (siehe weiter oben) ich habe nichts zu verlieren, ich kann nur positives aus diesem Training mitnehmen, sowie nach jedem Spiel.Wieder ein Stück mehr Erfahrung. Die 2.Hälfte vom Spiel war genial, das war das erste Mal das die Mannschaft mit mir im Tor gewonnen hat.(Bei der anderen Mannschaft war der Haupttrainer; der früher Tw in der Bayernliga war; im Tor.)
    Am Sonntag war Abschlußfeier,ich wurde von einigen gelobt, dass ich so mutig sei, das tat gut.Den Jungs der 2. Mannschaft hab ich als Dankeschön was zu trinken spendiert.Ich glaube das Eis ist gebrochen bzw. die Baierren abgebaut, auch von meiner Seite aus.In der nächsten Runde wird der Einstieg nicht mehr so schwer sein (glaube ich)
    Also erstamal RESPEKT!!!!!
    gehört ie schon erwähnt sehr viel mut dazu!
    Nur eine Anmerkung
    Sich auf den schützen zu konzentriern und versuchen halte ich für sehr gefährlich! da man sich doch mal verschätze oder der spieler ne Finte macht und zack ist man im falschen eck.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  39. #39
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Lukas Kruse
    Das würde ich auch im Trainig so machen, nur unser Trainer will, dass wir Keeper immer im Training auf der Linie bleiben. Wenn einer sich den Ball vom 16-er aus in den 5-er vorlegt dürfen wir nicht raus.
    Sorry, für solche Trainer habe ich nur Unverständnis übrig. WEnn ich den Torwart auf der Linie festnagele, dann ist es besser, diesen ganz herauszunehmen, eine Bierzeltgarnitur (den Tisch) aufrecht in die Tormitte zu stellen und den Torwart frei zu stellen.
    so ein Training bringt nichts, absolut gar nichts.
    Diese Situation kommt im Spiel NIE vor.... und wenn, dann agiert der Torwart anders, so daß es für den Sürmer so oder so kein Trainingseffekt liegt.
    Viele Trainer wissen aber nicht, was Ihr Torwart heute spielen soll oder spielen muß, und daß er dies auch im Training immer und immer wieder abrufen muß, damit es im Spiel auch sicher funktioniert.
    Da darf er bei Flanken nicht raus.... soll aber im Spiel die Lufthochheit haben.
    Da darf er bei solchen Übungen das Tor nicht verkleinern, und dient als Schießbuden-Teddy.
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, absolut gar keines. Solche Trainer sind aus diesem Grunde meiner Meinung nach gar nicht in der Lage einen Torwart einzuschätzen, noch wirklich heute Fußball zu trainieren.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #40
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, für solche Trainer habe ich nur Unverständnis übrig. WEnn ich den Torwart auf der Linie festnagele, dann ist es besser, diesen ganz herauszunehmen, eine Bierzeltgarnitur (den Tisch) aufrecht in die Tormitte zu stellen und den Torwart frei zu stellen.
    so ein Training bringt nichts, absolut gar nichts.
    Diese Situation kommt im Spiel NIE vor.... und wenn, dann agiert der Torwart anders, so daß es für den Sürmer so oder so kein Trainingseffekt liegt.
    Viele Trainer wissen aber nicht, was Ihr Torwart heute spielen soll oder spielen muß, und daß er dies auch im Training immer und immer wieder abrufen muß, damit es im Spiel auch sicher funktioniert.
    Da darf er bei Flanken nicht raus.... soll aber im Spiel die Lufthochheit haben.
    Da darf er bei solchen Übungen das Tor nicht verkleinern, und dient als Schießbuden-Teddy.
    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis, absolut gar keines. Solche Trainer sind aus diesem Grunde meiner Meinung nach gar nicht in der Lage einen Torwart einzuschätzen, noch wirklich heute Fußball zu trainieren.
    Genau richtig so...mein Trainer sag mir leider auch häufig, dass ich im Training bei Flanken nicht raus kommen soll, damit die Stürmer mal ein Tor schießen??!!!
    R.I.P Robert Enke

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Herzhüter,
    die Angst kommt, wenn man Unsicher ist, wenn man nicht selbstbewußt ist.
    Ein Torwart ist niemals sich seiner selbst nicht bewußt und niemals in Unkenntnis seiner Fähigkeiten.

    Schau mal, ich bin klein und dick.... so jemand geht auf einen Tw-Trainer Lehrgang... um diesen herum nur Bären von Männer, groß, breit stark, einige richtig athletisch....
    Da schluckt man schon. Dann taucht der große Meister auf, jemand mit Bundesliga Erfahrung, jemand der hinter einem einstigen Idol die Alternative war.... Boah, und dann legt man los. Mensch, Du hast Muffe! Das stellt man fest, Du bist nicht locker, Du stehst unter Strom... So legt man sich wie früher einfach auf den Focus fest, und blendet die 40 Augenpaare die Dich anstarren aus... Erste Übung, gleich ein Bolzen, die Unsicherheit wächst.
    Doch man hört die Worte des Trainers, setzt den Focus neu, und mit etwas leichter, geht es dann doch und steigert sich von Stück zu Stück....
    Mann kann seine Leistung selbst nicht einschätzen, egal, man ist durch und es gab keine Kritik... Dann schnelles Tauchen, keiner traut sich, man geht vor.... wieder 40 Augenpaare, hier ein lächeln, hier ein Hochnehmen... Doch man ist sich sicher, die Technik zu beherrschen.
    Zack, der erste Ball, wieder ein Bolzen, doch dann gelingt es, man wird ruhiger und damit auch besser.... Dann kommen die anderen und man sieht, daß Sie allein mit der Technik Probleme haben.... sicher, es gibt auch zwei drei, die da einfach besser rüberkommen, doch man sortiert sich im Mittelfeld ein... Zumal die Technik sauber und perfekt kam. Lob vom Trainer wird verbucht, Glücksgefühle muntern auf...
    Dann Sprungkraft. Bei Gott, ich habe über ein Jahrzehnt nicht mehr trainiert und trotzdem: Jetzt will ich es wissen. Bewußt will ich wissen, kann ich das noch? Nervosität und Lampenfieber, denn die Leute vorher, verdammt sind die abgegangen.... Zwar alle nicht im sauberen Bogenflug, aber kein Zwefel, die haben es drauf. Karten und Kai, die hatten die Latte hoch gesteckt... und nun ich. Tief durchatmen, die Hände entspannt, aber der Focus ist gesetzt, dann nickt ich.. ab nun erinnere ich mich an wenig, denn ich mache nur noch den Schritt zum Ball, alles andere geht von allein, ich rolle ab, den Ball sicher. Der erste ist geschafft, doch ich bin nicht auf dem Platz... um mich herum, alles egal. Wieder im Tor, andere Seite, erneut der Schritt und ich rolle ab, der Ball unter mir, auch den habe ich recht sicher. Aufatmen, locker lassen. Nächster Ball!
    Nach 6 Bällen ist Ruhe.... Der Meister stoppt. Er kritisiert in Form eines Lobes. Er lobt die Bewegung, er lobt den Schritt zum Ball, er lobt die Gewichtverlagerung, er lobt die Bewegung... auf dem Weg in die Gruppe, Lob und Glückwünsche auch von anderen... erst jetzt löst sich die Anspannung... 90 Minuten diesen Stress, ich würde es nicht mehr durchhalten.

    Angst vor dem Ball nie, Angst vor dem Versagen, JA!

    Somit Herzhüter, gewinne mehr und mehr Sicherheit. Wenn ich als TwT einem Torwart beibringen könnte, diese Angst in wenigen Wochen, egal ob die Angst vor dem Ball oder die Angst vor dem Versagen, innerhalb weniger Wochen abzulegen, ich wäre Bundestrainer und nicht ein kleines Licht der Bezirksliga!
    Aber es ist eine Sache von Erfahrung, Selbstvertrauen... und das ist eine Sache von Zeit, viel Zeit. Zeit die man braucht, um einfach zu trainieren, die Sicherheit zu gewinnen und die Technik zu perfektionieren.
    Und alles zusammen wird nach und nach die Angst mehr und mehr in den Hintergrund verdrängen und irgendwann ist diese nicht mehr da....
    aber der Wille, sich immer und immer wieder der Angst zu stellen, der muß da sein....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    ...mein Trainer sag mir leider auch häufig, dass ich im Training bei Flanken nicht raus kommen soll, damit die Stürmer mal ein Tor schießen??!!!
    Dann mach dem Trainer den Vorschlag, weil Du weißt, daß es Dir nichts bringt, daß Du in der Zeit eine Kraftübung machst...
    Redet mit Euren Trainern....

    *seufz* Es wäre einfach voll-assi, dem Trainer zu raten, zu einer Torhüter-Vorbildung zu gehen, obwohl daß sicherlich hier wichtig wäre
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Dann mach dem Trainer den Vorschlag, weil Du weißt, daß es Dir nichts bringt, daß Du in der Zeit eine Kraftübung machst...
    Redet mit Euren Trainern....

    *seufz* Es wäre einfach voll-assi, dem Trainer zu raten, zu einer Torhüter-Vorbildung zu gehen, obwohl daß sicherlich hier wichtig wäre
    jo, müsste ich mal versuchen!!
    R.I.P Robert Enke

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Die Problematik kenne ich.Gut aufgewärmt und gedehnt gehe ich in mein Tor. Unser Trainer zeigt den Mädels eine Strategie oder Technik, z.B. zugeflankten Ball ins Tor direkt spielen. Die Spielerinnen kommen dabei sehr nah zum Tor. Im Spiel wäre ich schon längst raus, 1gegen 1.Doch der Trainer sagt,drinnen bleiben, sonst können die Mädels nicht üben. Wenn dann wenigstens mal einer aufs Tor gehen würde, könnte ich einen Sinn erkennen. Das sind dann Situationen in denen ich wieder abkühle und zuviel nachdenke.Trostloses Training für mich.Eigentlich bräuchte er mich da nicht wirklich.Ich soll halt rein psychologisch wirken.Naja.Dann habe ich ja Gott sei Dank ab und zu bei den Herren der 2.Mannschaftz training. Einmal die Übung, Flanke von der Seite in den 5 Meter Raum, die Jungs sollen Köpfen oder draufhaun. Ich wie gewohnt auf der Linie.Irgendwann waren die Kerle so nervig nah,die Bälle kamen in greifbarer Nähe, da habe ich sie einfach rausgefaustet.Ich dachte schon der Trainer mault mich jetzt an, stattdessen lobte er mich.Das fand ich cool. Seitdem gehe ich auch bei den Damen raus,ist mir egal ob der Trainer das mag oder nicht.Es ist einfach eine realistischere Spielsituation und eine Übung für den Spieler und TW. Just doppelpack.Gut ich geh nicht so scharf drauf, sondern versuch den damen auch ne Chance einzuräumen aber zufriedenstellender ist es auf jedem Fall.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Herzhüter,
    die Angst kommt, wenn man Unsicher ist, wenn man nicht selbstbewußt ist.
    Ein Torwart ist niemals sich seiner selbst nicht bewußt und niemals in Unkenntnis seiner Fähigkeiten.

    Schau mal, ich bin klein und dick.... so jemand geht auf einen Tw-Trainer Lehrgang... um diesen herum nur Bären von Männer, groß, breit stark, einige richtig athletisch....
    Da schluckt man schon. Und alles zusammen wird nach und nach die Angst mehr und mehr in den Hintergrund verdrängen und irgendwann ist diese nicht mehr da....
    aber der Wille, sich immer und immer wieder der Angst zu stellen, der muß da sein....
    Vielleicht bist du klein und dick aber irgendwie total süß in deiner schreibweise.Ich wäre so stolz dich als Trainer haben zu können.

    Mir ist aufgefallen, je mehr ich die Technik automatisiere, desto sicherer werde ich. Je sicherer ich mich fühle, desto weniger Angst habe ich.Und du hast recht, eigentlich ist es nicht die Angst vor dem Ball, sondern vor dem Versagen.Die Angst vor dem Versagen kommt aus dem was ich denke.
    (Ich verinnerliche gerade das Buch "Mentales Training".)
    So ich lerne ganz neu und anders darüber zu denken.Besonders versuche ich (vor allen Dingen während dem Spiel) zu vermeiden zu denken, was ist wenn ich den und den nicht halte, was denken die und die von mir,was für eine Figur gebe ich ab.... naja halt nicht über die Folgen oder Konsequenzen nach zu denken, sondern gezielt mit den Gedanken beim Spiel, beim Ball bleiben.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  46. #46
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ihr schreibt immer so als wäre die Angst/Nervosität was negatives. Mich treibt sie zu Höchstleistungen an. Deswegen bin ich auch im Spiel meistens noch einen Tick besser, als im Training (habe ich so im Gefühl). Die Angst ein Gegentor zu bekommen, lässt meinen Willen noch größer werden nicht hinter mich greifen zu müssen.
    ...



  47. #47
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Ihr schreibt immer so als wäre die Angst/Nervosität was negatives. Mich treibt sie zu Höchstleistungen an. Deswegen bin ich auch im Spiel meistens noch einen Tick besser, als im Training (habe ich so im Gefühl). Die Angst ein Gegentor zu bekommen, lässt meinen Willen noch größer werden nicht hinter mich greifen zu müssen.
    Klar Angst kann auch helfen. aber Nervosität halte ich für gefährlich! Ich persönlich befinde mich während einem spiel in einer art Trance. In der ich nur wut und "jubel" empfinde!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Furcht, Zorn, Hass... Niemals Ihnen gib dich hin, denn der WEg auf die dunkle Seite der Macht sie sind!
    Glaub, brauch nicht zu sagen, wer das so oder ähnlich sagte.

    Wer seine Angst als Motivationsschub braucht, sollte sich nicht wundern, eines Tages in ein Loch zu fallen, aus dem es kaum mehr ein Zurück gibt, denn wenn man dann in einigen spielen diese Motivation künstlich steigert, vergrößert man seine Angst, reagiert über, reißt einen Bolzen, und die Angst ist in Erfüllung gegangen. Nun hat man "richtig" Angst, und diese dann zu kontrollieren ist fast unmöglich....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Glaub, brauch nicht zu sagen, wer das so oder ähnlich sagte.

    Wer seine Angst als Motivationsschub braucht, sollte sich nicht wundern, eines Tages in ein Loch zu fallen, aus dem es kaum mehr ein Zurück gibt, denn wenn man dann in einigen spielen diese Motivation künstlich steigert, vergrößert man seine Angst, reagiert über, reißt einen Bolzen, und die Angst ist in Erfüllung gegangen. Nun hat man "richtig" Angst, und diese dann zu kontrollieren ist fast unmöglich....
    Aus Trauer wird Angst aus angst wird Furcht aus furcht wird Wut aus Wut wird Hass
    aber ansonsten stimmts^^
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  50. #50
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich habe ja nicht so richtig Angst. Aber ich finde ein kleines Bischen ist schon ganz gut.
    ...



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Feldspieler klauen mir immer den Ball...
    Von Keepa im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:35
  2. Ist der Premier-League-Ball schwerer als ein normaler?
    Von Timmey1106 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 00:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •