Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Starke Bänderdehnung im Sprunggelenk

Freizeitkeeper Avatar von Rufioo

Standard Starke Bänderdehnung im Sprunggelenk

Also ich bin beim Training vor 6 wochen umgeknickt es hat richtig gekracht im knöchel ich dachte erst es sei was gebrochen als ich beim Arzt war nach dem röntgen stellte er "nur" eine Bänderdehung fest allerdings ist mein Knöchel nach nun sechs wochen pause immer noch leicht angeschwollen und tut weh is doch nicht normal oder?

Amateurtorwart

Standard

Nein, klingt eher ungewöhnlich.... Also: Ab zum Arzt und noch mal checken lassen...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Vielleicht gehst Du aber diesmal besser zu nem anderen Arzt...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

wobei eine Bänderdehnung duchaus so lange dauern kann. Gerade wenn man dem Fuß tagsüber zu Beginn der Verletzung aufgrund von Beruf keine Ruhe geben kann.

Wobei das nochmalige Prüfen lassen eventuell auch durch einen anderen Arzt sicherlich nicht Schaden kann.

Nationale Klasse

Standard

Also eine leichte Schwellung hatte ich damals bei meiner Bänderdehnung auch noch nach 6 Wochen, ABER ich war schmerzfrei. Nach Ausssage meines Arztes damals dauert es länger bis die Schwellung ganz weg ist und so war dies auch bei mir. Aber auf Grund der Schmerzen würde ich den Arzt dennoch nochmal aufsuchen bzw. einen zweiten Arzt kontaktieren, sicher ist sicher!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Und was helfen kann, ist den Fuß mit einer Schiene vielleicht anfangs zu entlasten.
    Eine Bänderdehnung kann man anfangs behandeln wie eine Ruptur....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Naja der Anfang ist ja bei ihm schon her, aber mir wurde vom Arzt zunächst ein Tapeverband verpasst, nach seiner Aussage auf Grund der starken Schwellung besser und im Anschluß (nach einer Woche) wurde ich mit einer Aircast Schiene versehen. Eine Unterstützung halte ich schon für sehr sinnvoll, vor allem zu Beginn. Ab Woche 3 etwa habe ich dann begonnen die Schiene immer mehr wegzulassen und so den Fuß langsam wieder an alles gewöhnt. Habe mir auch für den Beginn eine Bandage verschreiben lassen, einfach um den Fuß bei belastenderen Aktionen erstmal noch zu unterstützen. Ich habe die Bandage zunächst im Training und Spiel getragen, wobei ich sie im Training auch nur zum Torschusstraining etc. trug, nicht zum warmlaufen. Zusätzlich bin ich extra Joggen gegangen (ohne Bandage) und habe dann nach und nach die Bandage immer mehr weggelassen, hat bei mir super funktioniert!

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006

Standard

Zitat Zitat von Rufioo
    nach dem röntgen stellte er "nur" eine Bänderdehung fest
    Der Arzt ist super wenn er das kann, also ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Ein Arzt der eine Bänderdehnung am Röntgenbild erkennt ist noch nicht geboren.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Der Arzt ist super wenn er das kann, also ich würde zu einem anderen Arzt gehen. Ein Arzt der eine Bänderdehnung am Röntgenbild erkennt ist noch nicht geboren.
    Ja, das finde ich auch immer wieder irre. Neulich hat einer einen Sehnenabriss in der Schulter nur vom Anschauen an der Haltung "erkannt". Durch die Klamotten. Es ist wirklich bemerkenswert, was die Herren Doktoren so "leisten", bzw. sich leisten.

@ Rufioo: Schau zu, dass Du den Arzt wechselst. Auch aufgrund der Schwellung zunächst auf die Aircastschiene zu verzichten halte ich für grob fahrlässig. Die Schiene dient nicht nur der Stabilisation des Gelenks, sondern auch einer grossflächigen Kompression, was bedeutet, dass sie hilft, die Schwellung zu bekämpfen. Ich sag jetzt besser nichts mehr, sonst werd ich noch ausfallend...
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Nationale Klasse

Standard

@das Tier: Also ne Röntgenaufnahme wurde bei mir zwar auch gemacht, aber die diente nur dazu eine knöcherne Verletzung bzw. Verletzung des Knorpels auszuschließen. Rest wurde über "abtasten" gemacht, also er hat überprüft wie stabil das Gelenk ist. Ob dann nun der Tapeverband (enganliegend) besser oder schlechter als die Aircastschiene war/ist mag ich nicht zu beurteilen, da ich kein arzt bin. Bist du einer? Wenn nein, dann wäre ich vielleicht mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, nebenbei gibt es eh meist nicht nur genau eine Behandlungsmöglichkeit. Geschadet hat es bei mir damals zumindest nicht, das ich zunächt "nur" diesen Tapeverband hatte!

Freizeitkeeper Avatar von Rufioo

Standard

vielen Dank für die schnelle beantwortung das mitm dem Arzt seh ich genauso und werd in den nächsten tagen nochmals zu einem anderen arzt gehen. wollt mir nur mal ein paar Meinungen von gleichgesinnten holen hat mir sher weitergeholfen da ich eigendlich n stracker Kerl bin der nur selten seinen A.... hochbekommt die aircast schiene hat mir der doc auch verschrieben und ich hab sie momentan zwar nicht regelmässig aber zum schlafen, arbeiten etc. an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer