Hallo,
ich kenne Dein Problem nur zu gut und auch nicht nur im Fußball. Noch dazu bin ich ne ganze Ecke älter als Du und trotzdem kireg ich es manchmal immer noch nicht in den Griff.
Ich muß dazu sagen, daß mir meine Frau deswegen des öfteren Mal den Kopf wäschtund ich weiß ja das sie Recht hat.
Du solltest mal aufzählen, was Du in Deinem Leben bisher geschafft hast und zwar nur Du alleine.
Zum Beispiel im Tor zu stehn erfordert sehr viel Selbstbewusstsein, da Du meist im Fokus stehst. Und sollte mal einer reingehn, bist Du garantiert der Gelackmeierte, beim Stürmer heißts meist ja nur "der nächste passt dann".
Das alleine auszuhalten und beim nächsten Spiel wieder zwischen die Pfosten zu stehn, ist schon mal ein Beweis, daß Dein Ego noch ganz oki ist.
Und dann solltest Du Dir eine Person Deines Vertrauens suchen, muß nicht ausm Fußball sein und Dir auch mal den Kopf waschen lassen. Manchmal sieht man nicht mehr klar und denkt nur noch negativ.
Diese Person ( bei mir meine Frau ) sieht von aussen drauf und kann einen meist ganz gut beurteilen. Nimm Dir das aber auch zu Herzen, was Du gesagt kriegst, auch wenns positiv ist.
Und noch ein Tip für eine Sportart die das Selbstbewusstsein fördert:
Jede Art von Kampfsport in der man sich auf sich selbst fokussieren muss.
Weil erst mal muß man sich selbst wieder vertrauen lernen und das wird da trainiert und gefördert.
Steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand !! Du hast den ersten Schritt gemacht, indem Du um Rat fragst.........der Rest kommt von selbst.
Viel Glück von mir
Grüßle