Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Selbstvertrauen

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard Selbstvertrauen

    Hallo,

    Ich hab immer noch Probleme mit meinem Selbstvertrauen. Das zieht sich nicht nur durch den Fussball, sondern wird auch in anderen Lebensbereichen deutlich. Im Fussball zeigt sich das halt durch Unsicherheiten, dass man zum Beispiel auf der Linie kleben bleibt. Daran möchte ich unbedingt arbeiten.

    Könnt ihr mir Tipps geben, was man da tun kann (auch zum Beispiel andere Sportarten, bei denen das Selbstvertrauen geübt wird)?

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    mitten im Nirgendwo
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo,

    ich kenne Dein Problem nur zu gut und auch nicht nur im Fußball. Noch dazu bin ich ne ganze Ecke älter als Du und trotzdem kireg ich es manchmal immer noch nicht in den Griff.
    Ich muß dazu sagen, daß mir meine Frau deswegen des öfteren Mal den Kopf wäscht und ich weiß ja das sie Recht hat.
    Du solltest mal aufzählen, was Du in Deinem Leben bisher geschafft hast und zwar nur Du alleine.
    Zum Beispiel im Tor zu stehn erfordert sehr viel Selbstbewusstsein, da Du meist im Fokus stehst. Und sollte mal einer reingehn, bist Du garantiert der Gelackmeierte, beim Stürmer heißts meist ja nur "der nächste passt dann".
    Das alleine auszuhalten und beim nächsten Spiel wieder zwischen die Pfosten zu stehn, ist schon mal ein Beweis, daß Dein Ego noch ganz oki ist.
    Und dann solltest Du Dir eine Person Deines Vertrauens suchen, muß nicht ausm Fußball sein und Dir auch mal den Kopf waschen lassen. Manchmal sieht man nicht mehr klar und denkt nur noch negativ.
    Diese Person ( bei mir meine Frau ) sieht von aussen drauf und kann einen meist ganz gut beurteilen. Nimm Dir das aber auch zu Herzen, was Du gesagt kriegst, auch wenns positiv ist .
    Und noch ein Tip für eine Sportart die das Selbstbewusstsein fördert:
    Jede Art von Kampfsport in der man sich auf sich selbst fokussieren muss.
    Weil erst mal muß man sich selbst wieder vertrauen lernen und das wird da trainiert und gefördert.

    Steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand !! Du hast den ersten Schritt gemacht, indem Du um Rat fragst.........der Rest kommt von selbst.

    Viel Glück von mir

    Grüßle

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Joo, du bist mit dem Problem wirklich nicht allein. Bei mir schwankt das immer so krass zwischen gutem Selbstbwußtsein und Minderwertigkeit+ Selbstzweifel.
    Mach ich ein paar gute Paraden, bin ich voll der Fühler, kommt dann aber ein Patzer oder sogar unverschuldetes Tor, kann ich meine Mundwinkel vom Boden aufrollen.Schlechte Spiele dauern bei mir sogar einige Tage, bis ich wieder hoch komme.Das ist übel, weil ich spiele aus Hobby, aus Spaß und nicht um Perfektes von mir abzuverlangen.Ich glaube ich erwarte zuviel von mir und je besser ich werden will und mich da rein stresse, desto weniger gelingt mir etwas.Verstehst du das?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ja, das versteh ich nur so gut. Bei mir war es so, dass ich letzte Woche bei der A-Jugend sehr selbstbewusst und sicher wirkte, dann hab ich bei der 1.Mannschaft gespielt und nicht so gut ausgesehen. Im letzten Spiel der A-Jugend war ich dann wieder ein wenig verunsichert. Hab trotzdem zu null spielen können und haben sogar gewonnen und sind dadurch vorzeitig Meister geworden. Ich geh aber warscheins nächste Woche mal ins Boxen und schau, ob ich damit anfangen will um selbstbewusster zu werden.

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Hallo,

    Ich hab immer noch Probleme mit meinem Selbstvertrauen. Das zieht sich nicht nur durch den Fussball, sondern wird auch in anderen Lebensbereichen deutlich. Im Fussball zeigt sich das halt durch Unsicherheiten, dass man zum Beispiel auf der Linie kleben bleibt. Daran möchte ich unbedingt arbeiten.

    Könnt ihr mir Tipps geben, was man da tun kann (auch zum Beispiel andere Sportarten, bei denen das Selbstvertrauen geübt wird)?

    Mfg dennis
    Betrachte das Positive im Leben, wie auch im Fussball.
    Erinner dich nach Spielen an gute Paraden und Dinge die du gut gemacht hast.
    Sag nach negativen Ereignissen zu dir selbst: "Daran werde ich arbeiten."
    Und tu das auch.
    Klappt es dann beim nächsten mal, sagst du irgendwann mal: "Hoppla, geht doch."
    Aber das Wichtigste ist dein Umfeld. Rede mit deinem Trainer über dein Problem und wenn er was kann wird er dich unterstützen.
    Genauso wichtig ist ein positive Grundeinstellung im Leben , wie auch auf dem Platz. Freu dich auf das nächste Spiel, auf das nächste Training, auf den nächsten Ball den du halten "darfst".
    Freu dich darauf wenn du mit deiner Freundin oder deinen Freunden ins Kino gehts, ein Eis essen gehst und erinner dich daran wieviel Spass das gemacht hat.

    Aber das Wichtigste ist:
    Stell dich deinem Problem. Mit breiter Brust.
    Das hört sich einfach an, aber es hilft.
    Ich hatte mal beruflich das Burnoutsyndrom und war fertig mit der Welt. Ich hab mich der Sache gestellt und durch die wirklich aufopfernde Hilfe meiner Frau und meines Freundeskreises hab ich da rausgefunden und war danach stärker als je zuvor.

  6. #6
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Super Beitrag, Opti. Nothing to add.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •