Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")

Mahlzeit!

Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt! (Manche Leute rufen auch "Bratwurst!", wenn sie rauskommen, konnt ich mir leider noch nicht angewöhnen )

Folgendes:
    Wenn weit und breit kein Mitspieler ist, und ich mir den Ball hole, ergo in einen Zweikampf mit dem Gegner gehe, rufe ich meistens nicht. So auch gestern im Trainingsspiel für Abseitsfalle. Unser Captain hat irgendwas geschrien von wegen er höre mich nicht.
    Die Szene ist jetzt nicht so wichtig, aber wir haben nach dem Training darüber gesprochen. Er sagt, Du holst Dir zusätzliche Sicherheit und schüchterst den Stürmer ein. "Wenn der Irre da aus seinem Tor rennt und schreit, dann zieht man nicht durch!" Ich fand das sinnig. Er hat es mit Soldaten im zweiten Weltkrieg verglichen Die haben "HURRAH!" geschrien, wenn sie in die Schützengräben gelaufen sind. Steffen hat das Copyright, den Vergleich weiter zu verwenden.
    Ich schätze mich furchtlos, schmerzUNempfindlich und tapfer ein, sonst wäre ich wohl kein Torwart. Trotzdem werde ich dieses Schreien jetzt wohl häufiger verwenden um noch sicherer beim Herauslaufen zu sein.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt!
    Klar haben wir den:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...ighlight=Alarm

Konnte mich nur noch daran erinnern, dass mal einer geschrieben hat, dass ein Torwart immer Alarm brüllt, weil ja manche Rufe verboten wurden (z.B. Leo glaub ich).
    Hab in der Suchfunktion mal Alarm eingegeben und siehe da, da ist der Thread wieder.

Geht zwar um Strafraumbeherrschung allgemein, aber steht viel zum Thema "Rufen, wenn man zum Ball geht" drin.

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Mahlzeit!

Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt! (Manche Leute rufen auch "Bratwurst!", wenn sie rauskommen, konnt ich mir leider noch nicht angewöhnen )

Folgendes:
    Wenn weit und breit kein Mitspieler ist, und ich mir den Ball hole, ergo in einen Zweikampf mit dem Gegner gehe, rufe ich meistens nicht. So auch gestern im Trainingsspiel für Abseitsfalle. Unser Captain hat irgendwas geschrien von wegen er höre mich nicht.
    Die Szene ist jetzt nicht so wichtig, aber wir haben nach dem Training darüber gesprochen. Er sagt, Du holst Dir zusätzliche Sicherheit und schüchterst den Stürmer ein. "Wenn der Irre da aus seinem Tor rennt und schreit, dann zieht man nicht durch!" Ich fand das sinnig. Er hat es mit Soldaten im zweiten Weltkrieg verglichen Die haben "HURRAH!" geschrien, wenn sie in die Schützengräben gelaufen sind. Steffen hat das Copyright, den Vergleich weiter zu verwenden.
    Ich schätze mich furchtlos, schmerzUNempfindlich und tapfer ein, sonst wäre ich wohl kein Torwart. Trotzdem werde ich dieses Schreien jetzt wohl häufiger verwenden um noch sicherer beim Herauslaufen zu sein.
    Also ich schrei auch wie ein gestörter!Was aber auch ein wenig vom teakwondo kommt.Da man den gegner mit einem kräftigen schrei (Torwart,Leo..)ziemlich einschüchtern kann und er unter umständen erschrikt.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Also ich schrei auch wie ein gestörter!Was aber auch ein wenig vom teakwondo kommt.Da man den gegner mit einem kräftigen schrei (Torwart,Leo..)ziemlich einschüchtern kann und er unter umständen erschrikt.
    Naja...in den unteren Klassen und in der Jugend bestimmt möglich, aber ab einer gewissen Klasse ist das wohl eher nicht mehr der Fall.

Ich rufe Torwart und gut ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Leo war ja damals verboten, alos letzt vorletzte saison. und warum darf man es jetzt wieder sagen?

is doch alle paar jahre mal so, dass es vorboten wird und mit gelb geahndet wird. und paar jahre später wirds wieder aufgehoben.

ich ruf jetzt meistens ICH, LEO oder MEINER.

hatten mal gegen eine mannschaft gespielt, dene ihr TW war ein vaich (Tier)

selbstbeswusst ohne ende, hatte er allen grund zu, aber auch arrogant wie sau, wenn der LEO rief, zuckte unser ganzer Sportpark zusammen, so laut und energisch hat der "gebrüllt"
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von freaky_styley
    Leo war ja damals verboten, alos letzt vorletzte saison. und warum darf man es jetzt wieder sagen?

is doch alle paar jahre mal so, dass es vorboten wird und mit gelb geahndet wird. und paar jahre später wirds wieder aufgehoben.

ich ruf jetzt meistens ICH, LEO oder MEINER.

Im Prinzip kann man eigentlich auf so einem Sportplatz alles was man will brüllen. Es geht bei dieser Regel um folgendes, was ich mal an einem Beispiel erkläre.

Es kommt eine Flanke in den 16er. Für den Torwart zu weit, aber der Libero steht gut. Er geht hoch zum Kopfball und in dem Moment ruft der Stürmer "Leo" Der Libero ist ein wenig "schwerhörig" und aus Reflex läßt er dann Ball durch. Ist so abgemacht zwischen Torhüter und ihm.
    Der Stürmer, der dahinter steht und gerufen hat, nimmt locker den Ball auf und hämmert ihn ungestört ins Tor. Das ist der Moment wo ein Schiedsrichter eingreifen muß.

Wenn das dann plötzlich auffällig häufig gepfiffen wird, in Situationen wo es garnicht sein müßte, dann liegt das daran, dass die Schiris regelmäßig zu Lehrgängen müßen und solche Themen da immer wieder besprochen werden. Es könnte ja mal vorkommen... anstatt sie ordentlich zu schulen wird denen da immer so ein Unsinn eingebleut und promt wird dann das normalste auf der Welt abgepfiffen.

Naja...in den unteren Klassen und in der Jugend bestimmt möglich, aber ab einer gewissen Klasse ist das wohl eher nicht mehr der Fall.
    Kann ich nur bestätigen. EIn guter Stürmer wird sich von sowas nicht einschüchtern lassen. Körpersprache läßt den Stürmer zurückziehen. Wenn er erkennt, dass er an einen Ball einfach nicht drankommen kann. Man muß dem Stürmer einfach durch seine Spielweise zeigen, dass er nichts zu essen bekommt.

Übermäßiges Brüllen, ja dieses Showbrüllen "Schaut her wie laut ich brüllen kann" ist meiner Meinung nach eher ein Zeichen der Unsicherheit und Schwäche. Na ja wers nötig hat und bei wems hilft. Nötig ist es definitiv nicht und zu mehr als einem Bauerntrick für die Freizeitmannschaft reicht es auch nicht.

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82

Ich rufe Torwart und gut ist!
    Ist mir auch klar
    Bei schultunieren klappts ab und zu ganz gut!
    Aber es ist ein minimaler pschologischer vorteil weil der gegner einen für Verückt hält!
    aber es klappt eben selten!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Amateurtorwart Avatar von wrestler

Standard

Bei mir reicht eigentlich auch ein einfaches Ja oder Hab ich.
    Ob Weg mit Gelb geahndet wird, weiß ich nicht, war in den bisherigen Fällen in denen ich es verwendet habe nicht so.
    Im Grunde denk ich mir, sollt es was kurzes,einfaches sein,dennoch nicht zu offensichtlich um für Verwirrung zu sorgen, wenn es dann mal ein Gegner ruft. Im möchts mal probieren wie das in England gerne praktiziert wird, da rufen die Keeper beim Fangen Catch. Nicht nur unbedingt bei Flanken,auch sonst beim Schußtraining. Und ich muß sagen, wenn man bei jedem Ball den man dann schön fangen kann sich so einen Ruf angewöhnt, dann steigert das auch nebenbei die Konzentration und verinnerlicht den Ablauf auch.
    Meine Meinung...
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Am Samstag hatten wir ein großes Spiel, bei dem ich viel gerufen habe und nach dem Spiel wurde ich für meine gute Kommunikation gelobt! Wurde aber insgesamt viel gelobt, auch vom zwei Klassen höher spielenden Gegner!!!
    Mir schien, dass die Leute sich besser fühlen, wenn sie wissen, dass ich zum Ball gehe, weil ihnen das Sicherheit vermittelt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Icewolf
    Mahlzeit!

Folgendes:
    Das ist mal 'ne gute Idee. Ich spiel übrigens kurzärmlig, damit man meine fiesen Tattoos sieht, vielleicht halten mich spätere Gegner auch für einen Irren wie Dich *g*

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Also ich muß noch schwer daran arbeiten, richtig Torwart zu brüllen.Und da wir in der unteren Klasse (Damen) spiele ist es total unüblich das die weibl.TW irgendetwas rufen oder sich irgenwie bemerkbar machen. Dadurch könnte ich ganz schön für Überraschungsmomente sorgen und den Gegner verunsichern.
    Zumindest springen meine Spieler auf die Seite, wenn ich es praktiziere, aber ich will mit mehr Nachdruck und energischer auftreten.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:14 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

th.jack, warum empfiehlst du "Torwart"? Ich glaube wir haben da schonmal drüber gesprochen.

Die meisten Profis rufen "Jaaaa!" und ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist einfach kürzer, meiner Meinung nach aggressiver und wirkt Mitspielern entgegen die gerne mal "Torwart" rufen. Meine Abwehr weiß, dass ich nur komme, wenn das "Jaaa!" erschallt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Meine Abwehr weiß, dass ich nur komme, wenn das "Jaaa!" erschallt.
    hey sorry, aber ich find das sauwitzig

mfg phillip

Gesperrt

Standard

-----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer