Steffen, eine Seite vorher hattest du geschrieben, dass "Hoch" ein ausdrückliches Komamndo dafür ist, dass der Torwart nicht hingeht und die Abwehrspieler klären sollen. Das habe ich bisher eigentlich immer gehandhabt und auch in meinem neuen Verein habe ich das vom ersten Moment an so gemacht. Wenn ich hingehe rufe ich "Torwart", bleibe ich auf der Linie, rufe ich "Hoch" Im Vorletzten Spiel aber schienen meine Mitspieler damit auf einmal Probleme zu haben und in einer Situation meinte ein Abwehrspieler, dass ich wohl nach dem "Hoch" kommen würde, stellte also dementsprechend die Arbeit ein und der Stürmer bedankte sich und köpfte ins Tor. Natürlich bekam ich das auch mit angekreidet, obwohl das aus meiner Sicht eine ganz klar und eindeutig gelöste Situation war.
Jetzt weiß ich noch nicht ganz, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Ein anderes Wort rufen, oder gar nichts? Ein Mitspieler, allerdings ein Angreifer, den ich nie im eigenen Sechzehner gesehen habe, ist der Meinung, ich solle nichts sagen, wenn ich nicht hingehe. Ihm war "Hoch" als gängiges Kommando vollkommen unbekannt und sagte, sowas rufe man nicht.
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass "Hoch" und "Torwart" sich von den Lauten her zu sehr ähneln und daher vielleicht vom Mitspieler verwechselt werden können?