Ich kam leider noch nie in den Genuss einer Mannschaft in der nicht zumindest ein Spieler ab und zu "Torwart!" ruft![]()
Ich kam leider noch nie in den Genuss einer Mannschaft in der nicht zumindest ein Spieler ab und zu "Torwart!" ruft![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
ich habe auch noch voll schwierigkeiten damit es zu rufen....
weil mann es oft vergisst
Das mußte üben!
Wenn ich meinem Tw Flanken in den 16er schlage, damit er diese 'pflückt', erwarte ich, daß er laut und vernehmlich Torwart ruft!!!
Dies trainiert und verinnerlicht das Rufen im Bewegungsablauf... und irgendwann ist es Angewohnheit.... das ist das Ziel.
Und ich glaube, so meinte das auch Th. Jack.
Und das es Feldspieler gibt, die Torwart rufen und dann nichts machen und damit auch andere Feldspieler dazu verleitet inne zu harren und zu warten, ist leider ein Problem.
Das sollte der Mannschaftstrainer dringend abstellen!
Es gibt nur einen der ruft, daß ist der Tw....
Ich lere meinen Torleuten "Torwart" zu rufen, wenn diese zum Ball gehen. Erlaubt sind dabei auch "Ich" oder "Gut".... Es kommt darauf an, was ein Torwart bevorzugt. Wie es in seine Atmung passt....
Andere Rufe sind dann "Hoch" oder "Du", als unmißverständliches Zeichen, daß der Torwart nicht zum Ball geht, und sich nicht einschaltet...
Geändert von Steffen (11.05.2008 um 22:48 Uhr)
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Sehr schöner Beitrag SteffenZitat von Steffen
.
Ich verusche die Kommunikation mit meinen Vorderleuten zu perfektonieren, die Mannschaft soll wissen, was los ist, wenn ein anderer Torwart ruft (was am Anfang in meinem neuem Klub, noch sehr häufig vorgekommen ist) dann brennt die Hütte und dann ist gut.
Ebenfalls sollte bei Kniffligen Situationen immer das "spielen" oder halt "Du" gerufen werden, da weiß der Spieler sofort was sache ist und du bist vorerst aus dem Schneider.
Bei Flanken oder Ecken darf es für den Torwart im Normalfall auch nie ruhig sein, entweder ein "Torwart" = Ja ich gehe zum Ball seht zu, dass ihr den Kopf einzieht, oder ein klares "Hoch" = Jungs ihr seit gefragt, ich bleib vorerst in da wo ich grade stehe.
-----
Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:15 Uhr)
Der Ausruf "Torwart" kann aber unter Umständen zu einer gelben Karte führen. Zumindest wenn der Schiri ganz Regelklein ist. In der Fußballsprache heißt es ja "LEO". Habe ich zwar selber noch nie gehabt/gesehen - aber wenn man's genau nimmt.Zitat von th.jack
![]()
-----
Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:15 Uhr)