Also bei unseren beiden Mannschaften (Erste und Zweite haben gemeinsames TW-Training jetzt) hatten wir es gemeinsam mit dem Trainer nach langer Zeit geschafft, dass wilde "Torwart" gerufe der Verteidiger endlich abzustellen...neue Saison und alle haben es vergessen. Alle!
Ich persönlich kriege jedes Mal einen mittelschweren Brechreiz, wenn irgendeiner reinblökt "Torwart". Ein schwerer Brechreiz wird's dann dazu, wenn ich noch dazu in einer Position bin, in der ich unmöglich diesen Ball erreichen kann. Aber leider wissen derzeit unsere Feldspieler sowieso wieder alles besser, wenn auch alle Trainer und Torhüter den das täglich einpauken. Ist ja immer leicht zu sagen "den hätte haben müssen", wenn man selbst noch nie hinten drinne gestanden hat. Aber naja, das kennen ja sicherlich alle.

Ich habe im Zuge meiner Mannschaft mittlerweile allerdings darum gebeten, NICHT mehr zu mir zurückzuspielen - zumindest nicht, solange die nicht lernen, wie man vernünftig zurückspielt. Es kann ja nicht sein, dass ein sog. Rückpass so kommt, dass ich in Not komme und mich fragen muss, auf welcher Seite der eigene Mann eigentlich spielt. Wir trainieren das mittlerweile richtig, dass die einsehen müssen, dass hinter mir kein Feld mehr ist - dass ich den Ball nicht an mir vorbeilassen und hinterherlaufen kann -

Was das "Torwart"-Rufen durch den Keeper selbst angeht, haben wir es gerade erst wieder geschafft, den Männern beizubringen, dass das so viel heißt, wie "lass den Ball zufrieden, das ist meiner".
Leider war es da teilweise so, dass einer von uns (Torhütern) rausgerannt ist, zwei Verteidiger dann auch brav den Ball haben passieren lassen, aber ein dritter mit einer akrobatischen Glanzleistung dazwischengesprungen ist und den Ball unkontrolliert nach vornr getreten hat...es gab entsprechend Situationen, in denen der Gegenspieler nur noch den Ball hoch ansetzen musste, weil wir (Torhüter) viel zu weit draußen waren. So langsam habt es endlich auch der letzte kapiert.

Wie reagiert ihr in so einer Situation? Also wenn ihr ruft Torwart, rennt zum Ball und irgendeiner rennt zwischen euch in den Ball?
Ist es da korrekt, den eigenen Mann auch durchaus "hart anzugehen"?
Unser Trainer meinte nämlich, dass wir in dem Fall einfach reinrennen und trotzdem springen sollen (solange wir nicht das Risiko einer ernsten Verletzung eingehen).