Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard Rufen, wenn man zum Ball geht ("Torwart!")

    Mahlzeit!

    Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt! (Manche Leute rufen auch "Bratwurst!", wenn sie rauskommen, konnt ich mir leider noch nicht angewöhnen )

    Folgendes:
    Wenn weit und breit kein Mitspieler ist, und ich mir den Ball hole, ergo in einen Zweikampf mit dem Gegner gehe, rufe ich meistens nicht. So auch gestern im Trainingsspiel für Abseitsfalle. Unser Captain hat irgendwas geschrien von wegen er höre mich nicht.
    Die Szene ist jetzt nicht so wichtig, aber wir haben nach dem Training darüber gesprochen. Er sagt, Du holst Dir zusätzliche Sicherheit und schüchterst den Stürmer ein. "Wenn der Irre da aus seinem Tor rennt und schreit, dann zieht man nicht durch!" Ich fand das sinnig. Er hat es mit Soldaten im zweiten Weltkrieg verglichen Die haben "HURRAH!" geschrien, wenn sie in die Schützengräben gelaufen sind. Steffen hat das Copyright, den Vergleich weiter zu verwenden.
    Ich schätze mich furchtlos, schmerzUNempfindlich und tapfer ein, sonst wäre ich wohl kein Torwart. Trotzdem werde ich dieses Schreien jetzt wohl häufiger verwenden um noch sicherer beim Herauslaufen zu sein.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt!
    Klar haben wir den:
    http://www.torwart.de/forum/showthre...ighlight=Alarm

    Konnte mich nur noch daran erinnern, dass mal einer geschrieben hat, dass ein Torwart immer Alarm brüllt, weil ja manche Rufe verboten wurden (z.B. Leo glaub ich).
    Hab in der Suchfunktion mal Alarm eingegeben und siehe da, da ist der Thread wieder.

    Geht zwar um Strafraumbeherrschung allgemein, aber steht viel zum Thema "Rufen, wenn man zum Ball geht" drin.

  3. #3
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Mahlzeit!

    Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt! (Manche Leute rufen auch "Bratwurst!", wenn sie rauskommen, konnt ich mir leider noch nicht angewöhnen )

    Folgendes:
    Wenn weit und breit kein Mitspieler ist, und ich mir den Ball hole, ergo in einen Zweikampf mit dem Gegner gehe, rufe ich meistens nicht. So auch gestern im Trainingsspiel für Abseitsfalle. Unser Captain hat irgendwas geschrien von wegen er höre mich nicht.
    Die Szene ist jetzt nicht so wichtig, aber wir haben nach dem Training darüber gesprochen. Er sagt, Du holst Dir zusätzliche Sicherheit und schüchterst den Stürmer ein. "Wenn der Irre da aus seinem Tor rennt und schreit, dann zieht man nicht durch!" Ich fand das sinnig. Er hat es mit Soldaten im zweiten Weltkrieg verglichen Die haben "HURRAH!" geschrien, wenn sie in die Schützengräben gelaufen sind. Steffen hat das Copyright, den Vergleich weiter zu verwenden.
    Ich schätze mich furchtlos, schmerzUNempfindlich und tapfer ein, sonst wäre ich wohl kein Torwart. Trotzdem werde ich dieses Schreien jetzt wohl häufiger verwenden um noch sicherer beim Herauslaufen zu sein.
    Also ich schrei auch wie ein gestörter!Was aber auch ein wenig vom teakwondo kommt.Da man den gegner mit einem kräftigen schrei (Torwart,Leo..)ziemlich einschüchtern kann und er unter umständen erschrikt.
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Markus Miller Jr.
    Also ich schrei auch wie ein gestörter!Was aber auch ein wenig vom teakwondo kommt.Da man den gegner mit einem kräftigen schrei (Torwart,Leo..)ziemlich einschüchtern kann und er unter umständen erschrikt.
    Naja...in den unteren Klassen und in der Jugend bestimmt möglich, aber ab einer gewissen Klasse ist das wohl eher nicht mehr der Fall.

    Ich rufe Torwart und gut ist!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109

    Standard

    Leo war ja damals verboten, alos letzt vorletzte saison. und warum darf man es jetzt wieder sagen?

    is doch alle paar jahre mal so, dass es vorboten wird und mit gelb geahndet wird. und paar jahre später wirds wieder aufgehoben.


    ich ruf jetzt meistens ICH, LEO oder MEINER.


    hatten mal gegen eine mannschaft gespielt, dene ihr TW war ein vaich (Tier)

    selbstbeswusst ohne ende, hatte er allen grund zu, aber auch arrogant wie sau, wenn der LEO rief, zuckte unser ganzer Sportpark zusammen, so laut und energisch hat der "gebrüllt"
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!


  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von freaky_styley
    Leo war ja damals verboten, alos letzt vorletzte saison. und warum darf man es jetzt wieder sagen?

    is doch alle paar jahre mal so, dass es vorboten wird und mit gelb geahndet wird. und paar jahre später wirds wieder aufgehoben.

    ich ruf jetzt meistens ICH, LEO oder MEINER.

    Im Prinzip kann man eigentlich auf so einem Sportplatz alles was man will brüllen. Es geht bei dieser Regel um folgendes, was ich mal an einem Beispiel erkläre.

    Es kommt eine Flanke in den 16er. Für den Torwart zu weit, aber der Libero steht gut. Er geht hoch zum Kopfball und in dem Moment ruft der Stürmer "Leo" Der Libero ist ein wenig "schwerhörig" und aus Reflex läßt er dann Ball durch. Ist so abgemacht zwischen Torhüter und ihm.
    Der Stürmer, der dahinter steht und gerufen hat, nimmt locker den Ball auf und hämmert ihn ungestört ins Tor. Das ist der Moment wo ein Schiedsrichter eingreifen muß.

    Wenn das dann plötzlich auffällig häufig gepfiffen wird, in Situationen wo es garnicht sein müßte, dann liegt das daran, dass die Schiris regelmäßig zu Lehrgängen müßen und solche Themen da immer wieder besprochen werden. Es könnte ja mal vorkommen... anstatt sie ordentlich zu schulen wird denen da immer so ein Unsinn eingebleut und promt wird dann das normalste auf der Welt abgepfiffen.


    Naja...in den unteren Klassen und in der Jugend bestimmt möglich, aber ab einer gewissen Klasse ist das wohl eher nicht mehr der Fall.
    Kann ich nur bestätigen. EIn guter Stürmer wird sich von sowas nicht einschüchtern lassen. Körpersprache läßt den Stürmer zurückziehen. Wenn er erkennt, dass er an einen Ball einfach nicht drankommen kann. Man muß dem Stürmer einfach durch seine Spielweise zeigen, dass er nichts zu essen bekommt.

    Übermäßiges Brüllen, ja dieses Showbrüllen "Schaut her wie laut ich brüllen kann" ist meiner Meinung nach eher ein Zeichen der Unsicherheit und Schwäche. Na ja wers nötig hat und bei wems hilft. Nötig ist es definitiv nicht und zu mehr als einem Bauerntrick für die Freizeitmannschaft reicht es auch nicht.

  7. #7
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    17.01.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf
    Mahlzeit!

    Wir haben keinen Thread dazu, was das "TORWART!" rufen angeht. Bis jetzt! (Manche Leute rufen auch "Bratwurst!", wenn sie rauskommen, konnt ich mir leider noch nicht angewöhnen )

    Folgendes:
    Wenn weit und breit kein Mitspieler ist, und ich mir den Ball hole, ergo in einen Zweikampf mit dem Gegner gehe, rufe ich meistens nicht. So auch gestern im Trainingsspiel für Abseitsfalle. Unser Captain hat irgendwas geschrien von wegen er höre mich nicht.
    Die Szene ist jetzt nicht so wichtig, aber wir haben nach dem Training darüber gesprochen. Er sagt, Du holst Dir zusätzliche Sicherheit und schüchterst den Stürmer ein. "Wenn der Irre da aus seinem Tor rennt und schreit, dann zieht man nicht durch!" Ich fand das sinnig. Er hat es mit Soldaten im zweiten Weltkrieg verglichen Die haben "HURRAH!" geschrien, wenn sie in die Schützengräben gelaufen sind. Steffen hat das Copyright, den Vergleich weiter zu verwenden.
    Ich schätze mich furchtlos, schmerzUNempfindlich und tapfer ein, sonst wäre ich wohl kein Torwart. Trotzdem werde ich dieses Schreien jetzt wohl häufiger verwenden um noch sicherer beim Herauslaufen zu sein.
    Das ist mal 'ne gute Idee. Ich spiel übrigens kurzärmlig, damit man meine fiesen Tattoos sieht, vielleicht halten mich spätere Gegner auch für einen Irren wie Dich *g*

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Also ich muß noch schwer daran arbeiten, richtig Torwart zu brüllen.Und da wir in der unteren Klasse (Damen) spiele ist es total unüblich das die weibl.TW irgendetwas rufen oder sich irgenwie bemerkbar machen. Dadurch könnte ich ganz schön für Überraschungsmomente sorgen und den Gegner verunsichern.
    Zumindest springen meine Spieler auf die Seite, wenn ich es praktiziere, aber ich will mit mehr Nachdruck und energischer auftreten.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:14 Uhr)

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    th.jack, warum empfiehlst du "Torwart"? Ich glaube wir haben da schonmal drüber gesprochen.

    Die meisten Profis rufen "Jaaaa!" und ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist einfach kürzer, meiner Meinung nach aggressiver und wirkt Mitspielern entgegen die gerne mal "Torwart" rufen. Meine Abwehr weiß, dass ich nur komme, wenn das "Jaaa!" erschallt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Meine Abwehr weiß, dass ich nur komme, wenn das "Jaaa!" erschallt.
    hey sorry, aber ich find das sauwitzig

    mfg phillip

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:14 Uhr)

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zähle doch einfach mal ein paar Vorteile auf. Ich finde die Gefahr eines "Torwart"-rufenden Feldspielers viel höher...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Also ich für meinen Teil schrei auch möglichst laut Torwart, da ich damit eine absolute Präsenz auf dem Platz zeigen will, und in den richtigen Momenten auch ein Zeichen setzen will.

  15. #15
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Zähle doch einfach mal ein paar Vorteile auf. Ich finde die Gefahr eines "Torwart"-rufenden Feldspielers viel höher...
    also aus unserer mannschaft traut sich keiner torwart zu rufen die wissen dass das mein part ist...
    oder war das auf die gegner bezogen?
    wenn ja dann hab ich nichts gesagt
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von Cris
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    188

    Standard

    Also ich rufe meist... "HEY!!!" oder "TORWART" !! wenn ic nicht rauskomme und der spieler denk ich tuhe das ... dann rufe ich "WEG!!!!" und er schießt den ball weg...
    WM Tagebuch Lukas Podolski!
    "Hennes, also der Hund mit den Hörnern"

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    34

    Standard

    Weg is ne unsportlichkeit und kann unter umständen gelb geben;-)

  18. #18
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich ruf meistens Leo aber nicht immer dass is bei mir ganz komisch^^

    Aber wenn es um Zweikämpfe geht in denen ein mitspieler noch dabei ist schrei ich meistens laut "Leo"

    Ich hab übrigens dieses Verbot an mir vorbeihuschen lassen.

    Mein Mitspieler hat mal eine gelbe Karte bekommen weil er gesagt hat: "Lass ihn"

    hä?

  19. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:14 Uhr)

  20. #20
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kam leider noch nie in den Genuss einer Mannschaft in der nicht zumindest ein Spieler ab und zu "Torwart!" ruft
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #21
    Felix_2
    Gast

    Standard

    ich habe auch noch voll schwierigkeiten damit es zu rufen....

    weil mann es oft vergisst

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das mußte üben!
    Wenn ich meinem Tw Flanken in den 16er schlage, damit er diese 'pflückt', erwarte ich, daß er laut und vernehmlich Torwart ruft!!!

    Dies trainiert und verinnerlicht das Rufen im Bewegungsablauf... und irgendwann ist es Angewohnheit.... das ist das Ziel.

    Und ich glaube, so meinte das auch Th. Jack.

    Und das es Feldspieler gibt, die Torwart rufen und dann nichts machen und damit auch andere Feldspieler dazu verleitet inne zu harren und zu warten, ist leider ein Problem.
    Das sollte der Mannschaftstrainer dringend abstellen!
    Es gibt nur einen der ruft, daß ist der Tw....
    Ich lere meinen Torleuten "Torwart" zu rufen, wenn diese zum Ball gehen. Erlaubt sind dabei auch "Ich" oder "Gut".... Es kommt darauf an, was ein Torwart bevorzugt. Wie es in seine Atmung passt....
    Andere Rufe sind dann "Hoch" oder "Du", als unmißverständliches Zeichen, daß der Torwart nicht zum Ball geht, und sich nicht einschaltet...
    Geändert von Steffen (11.05.2008 um 22:48 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Naja...in den unteren Klassen und in der Jugend bestimmt möglich, aber ab einer gewissen Klasse ist das wohl eher nicht mehr der Fall.

    Ich rufe Torwart und gut ist!
    Ist mir auch klar
    Bei schultunieren klappts ab und zu ganz gut!
    Aber es ist ein minimaler pschologischer vorteil weil der gegner einen für Verückt hält!
    aber es klappt eben selten!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von wrestler
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    185

    Standard

    Bei mir reicht eigentlich auch ein einfaches Ja oder Hab ich.
    Ob Weg mit Gelb geahndet wird, weiß ich nicht, war in den bisherigen Fällen in denen ich es verwendet habe nicht so.
    Im Grunde denk ich mir, sollt es was kurzes,einfaches sein,dennoch nicht zu offensichtlich um für Verwirrung zu sorgen, wenn es dann mal ein Gegner ruft. Im möchts mal probieren wie das in England gerne praktiziert wird, da rufen die Keeper beim Fangen Catch. Nicht nur unbedingt bei Flanken,auch sonst beim Schußtraining. Und ich muß sagen, wenn man bei jedem Ball den man dann schön fangen kann sich so einen Ruf angewöhnt, dann steigert das auch nebenbei die Konzentration und verinnerlicht den Ablauf auch.
    Meine Meinung...
    Sheldon: A little misunderstanding? Galileo and the Pope had a little misunderstanding...


  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Am Samstag hatten wir ein großes Spiel, bei dem ich viel gerufen habe und nach dem Spiel wurde ich für meine gute Kommunikation gelobt! Wurde aber insgesamt viel gelobt, auch vom zwei Klassen höher spielenden Gegner!!!
    Mir schien, dass die Leute sich besser fühlen, wenn sie wissen, dass ich zum Ball gehe, weil ihnen das Sicherheit vermittelt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das mußte üben!
    Wenn ich meinem Tw Flanken in den 16er schlage, damit er diese 'pflückt', erwarte ich, daß er laut und vernehmlich Torwart ruft!!!

    Dies trainiert und verinnerlicht das Rufen im Bewegungsablauf... und irgendwann ist es Angewohnheit.... das ist das Ziel.

    Und ich glaube, so meinte das auch Th. Jack.

    Und das es Feldspieler gibt, die Torwart rufen und dann nichts machen und damit auch andere Feldspieler dazu verleitet inne zu harren und zu warten, ist leider ein Problem.
    Das sollte der Mannschaftstrainer dringend abstellen!
    Es gibt nur einen der ruft, daß ist der Tw....
    Ich lere meinen Torleuten "Torwart" zu rufen, wenn diese zum Ball gehen. Erlaubt sind dabei auch "Ich" oder "Gut".... Es kommt darauf an, was ein Torwart bevorzugt. Wie es in seine Atmung passt....
    Andere Rufe sind dann "Hoch" oder "Du", als unmißverständliches Zeichen, daß der Torwart nicht zum Ball geht, und sich nicht einschaltet...
    Sehr schöner Beitrag Steffen .

    Ich verusche die Kommunikation mit meinen Vorderleuten zu perfektonieren, die Mannschaft soll wissen, was los ist, wenn ein anderer Torwart ruft (was am Anfang in meinem neuem Klub, noch sehr häufig vorgekommen ist) dann brennt die Hütte und dann ist gut.

    Ebenfalls sollte bei Kniffligen Situationen immer das "spielen" oder halt "Du" gerufen werden, da weiß der Spieler sofort was sache ist und du bist vorerst aus dem Schneider.

    Bei Flanken oder Ecken darf es für den Torwart im Normalfall auch nie ruhig sein, entweder ein "Torwart" = Ja ich gehe zum Ball seht zu, dass ihr den Kopf einzieht, oder ein klares "Hoch" = Jungs ihr seit gefragt, ich bleib vorerst in da wo ich grade stehe.

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:15 Uhr)

  28. #28
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von th.jack
    absolut wichtig ist es, diese kommunikation im training zu üben, bzw. einzustudieren!
    im spielen müssen die mitspieler wissen, was los ist, wenn bestimmte wörter fallen. ich sage dazu "codes". codes sind kurze aber bestimmende aussage, wie z.b. der ausruf "torwart". oder ich wende auch "torwart spielt mit". damit soll dem mitspieler signalisiert werden, daß er im spiel eine anspielstation hat und der torwart bereit ist, den ball anzunehmen.

    tom
    Der Ausruf "Torwart" kann aber unter Umständen zu einer gelben Karte führen. Zumindest wenn der Schiri ganz Regelklein ist. In der Fußballsprache heißt es ja "LEO". Habe ich zwar selber noch nie gehabt/gesehen - aber wenn man's genau nimmt.

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    239

    Standard

    -----
    Geändert von th.jack (07.08.2008 um 21:15 Uhr)

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Definitv Probleme gibt es, wenn jemand "Aus" ruft, oder "Weg".... Das wird nicht als Foul gepfiffen, sondern als Unsportlichkeit.
    Der laute Ruf "Torwart" kann und darf nicht abgepfiffen werden, es ist ein Warnruf, ein Akustisches Signal.
    Es wird bis in die höchsten Klassen so gemacht. Oli Kahn hat gern "meiner" gerufen, aber auch laut und deutlich "Torwart"...
    Diese Kommunikation ist wichtig.
    Ich denke daher, das "LEO" hat sich eingebürgert, weil die Torleute auch "aus" und "Weg" gerufen haben, was nicht darf. Denn dies Verwirrt den Gegenspieler und ist unsportlich.
    "Torwart" hingegen verwirrt nicht den Gegenspieler, sondern warnt die eigenen und Mannschaftsfremden Mitspieler.
    Das ist wichtig.

    ein Torwart sollte auch z.B. wenn er eine Entscheidung trifft, z.B. beim Sturmlauf eines Spielers zur Grundlinie kommunizieren. Ich hatte und habe die Angewohnheit dann zu rufen :"Lang aufpassen" einfach um zu signalisieren, daß ich kurz zu mache und daher einen langen Ball nicht sicher erreichen kann oder werde, und daher meine Abwehrspieler in der Pflicht sehe, hier den Luftraum und die Gegenspieler am langen Pfosten und in dem Bereich wirklich zu kontrollieren, und nicht nur per offener Raumdeckung zu beobachten. Denn dann ist es bei einer Flanke zu spät.
    Problem dabei ist, viele Torleute reden, doch die Mitspieler verstehen die Kommunikation nicht.
    Der Torwart redet also, die Spieler verstehen aber nicht und daher sind Mißverständnisse und damit Fehler gegeben, die der Gegner ausnutzt.
    Auch daher darf der Ruf "Torwart" nur vom eigenen Torhüter kommen und nicht von einem anderen Spieler.
    Ein Schiedsrichter sollte daher Gegenspieler und Mitspieler mit Gelb verwarnen, wenn diese dies rufen, anstelle den Torwart zu verwarnen

    Der Ausruf "Torwart spielt mit" ist sehr gut, denn auch das muß ein Spieler wissen, denn so kann er sich, gerade in der Viererkette rasch orientieren und sich ggf. mit einem Rückpass frei machen.
    Dieses Rufen und damit seine Entscheidungen und auch Möglichkeiten den Mitspielern klar zu machen, ist ein wichtiger, oft unterschätzter Punkt des Torwarttrainings- /spiels.
    In vielen Mannschaft wird das zu lax gesehen und gehandhabt. Oft wird der Torwart beim Training ausgelacht, wenn er laut rufend zum Ball geht, er wird verar..t und veralbert. Das muß ein guter Trainer unterbinden, denn auch dieser muß wissen, wie wichtig diese Sache für Ihn und seine Mitspieler ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    "Torwart spielt mit" werd ich auch mal einbürgern, bisher hieß es immer nur hinten rum. Ich versuche den Leuten auch einzubläuen, dass ich eigentlich IMMER anspielbar bin. Aber manche Spieler sind wohl der Meinung, dass wenn der Ball nicht 20 Meter vorm Tor ist, der Torwart sich schlafen legt.
    Mich wundert ein bisschen, dass niemand vorher schon gesagt hat:"Sag' einfach immer Torwart, wenn Du zum Ball gehst. Wir finden das besser."
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das Spiel hintenherum über den Torhüter zu verlagern ist natürlich eine Sache, die ich in unteren Ligen auch nicht wirklich oft sehen kann.
    Da ist es wirklich so, wie Icewolf sagt, dass der Abwehrspieler meint, der Keeper schläft, wenn der Ball nicht in der Nähe ist.
    Durch einen simplen Rückpass auf den Keeper kann man so manche Situationen entschärfen, aber viele Spieler kloppen den Ball lieber zur Ecke oder ins Seitenaus, ehe sie den Keeper anspielen.
    Das kann ich nicht verstehen, denn bei Ballbesitz meiner Mannschaft, sehe ich mich eher als 11 Feldspieler und nicht als Torwart.

    Das man beim rauslaufen Torwart oder 1 oder Leo ruft, dass wurde mir bereits in der Jugend beigebracht und von daher kommt das schon von alleine.
    Wichtig ist es auf jeden Fall.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Das Spiel hintenherum über den Torhüter zu verlagern ist natürlich eine Sache, die ich in unteren Ligen auch nicht wirklich oft sehen kann.
    Da ist es wirklich so, wie Icewolf sagt, dass der Abwehrspieler meint, der Keeper schläft, wenn der Ball nicht in der Nähe ist.
    Durch einen simplen Rückpass auf den Keeper kann man so manche Situationen entschärfen, aber viele Spieler kloppen den Ball lieber zur Ecke oder ins Seitenaus, ehe sie den Keeper anspielen.
    Das kann ich nicht verstehen, denn bei Ballbesitz meiner Mannschaft, sehe ich mich eher als 11 Feldspieler und nicht als Torwart.[...]
    So seh ich das auch. Seit wir den ollen ex-HSV-Libero haben, spielen wir auch ma endlich übern Torwart.
    Ich weiß halt nicht, was sich einige denken, wenn sie sich lieber in ner 1gg1 Situation verzetteln als n Pass zum Torwart zu spielen. Vielleicht meinen sie, wenn der TW dann nen Fehler macht, dass sie Schuld sind oder sowas...
    Feldspieler...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #34
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Definitv Probleme gibt es, wenn jemand "Aus" ruft, oder "Weg".... Das wird nicht als Foul gepfiffen, sondern als Unsportlichkeit.
    Der laute Ruf "Torwart" kann und darf nicht abgepfiffen werden, es ist ein Warnruf, ein Akustisches Signal.
    Ich denke daher, das "LEO" hat sich eingebürgert, weil die Torleute auch "aus" und "Weg" gerufen haben, was nicht darf. Denn dies Verwirrt den Gegenspieler und ist unsportlich.
    "Torwart" hingegen verwirrt nicht den Gegenspieler, sondern warnt die eigenen und Mannschaftsfremden Mitspieler.
    Das ist wichtig.
    Natürlich kann "Torwart" genau wie jedes andere Wort abgepfiffen werden. Die Regel sagt ja ziemlich klar:

    Verwarnung für unsportliches Betragen
    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
    - einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt



    ein Torwart sollte auch z.B. wenn er eine Entscheidung trifft, z.B. beim Sturmlauf eines Spielers zur Grundlinie kommunizieren. Ich hatte und habe die Angewohnheit dann zu rufen :"Lang aufpassen" einfach um zu signalisieren, daß ich kurz zu mache und daher einen langen Ball nicht sicher erreichen kann oder werde, und daher meine Abwehrspieler in der Pflicht sehe, hier den Luftraum und die Gegenspieler am langen Pfosten und in dem Bereich wirklich zu kontrollieren, und nicht nur per offener Raumdeckung zu beobachten. Denn dann ist es bei einer Flanke zu spät.
    Problem dabei ist, viele Torleute reden, doch die Mitspieler verstehen die Kommunikation nicht.
    Der Torwart redet also, die Spieler verstehen aber nicht und daher sind Mißverständnisse und damit Fehler gegeben, die der Gegner ausnutzt.
    Auch daher darf der Ruf "Torwart" nur vom eigenen Torhüter kommen und nicht von einem anderen Spieler.
    Ein Schiedsrichter sollte daher Gegenspieler und Mitspieler mit Gelb verwarnen, wenn diese dies rufen, anstelle den Torwart zu verwarnen

    Der Ausruf "Torwart spielt mit" ist sehr gut, denn auch das muß ein Spieler wissen, denn so kann er sich, gerade in der Viererkette rasch orientieren und sich ggf. mit einem Rückpass frei machen.
    Dieses Rufen und damit seine Entscheidungen und auch Möglichkeiten den Mitspielern klar zu machen, ist ein wichtiger, oft unterschätzter Punkt des Torwarttrainings- /spiels.
    In vielen Mannschaft wird das zu lax gesehen und gehandhabt. Oft wird der Torwart beim Training ausgelacht, wenn er laut rufend zum Ball geht, er wird verar..t und veralbert. Das muß ein guter Trainer unterbinden, denn auch dieser muß wissen, wie wichtig diese Sache für Ihn und seine Mitspieler ist.
    Am besten wäre es, wenn man garnichts rufen muß. Wenn man sich "blind" versteht. Das funktioniert zwischen dem Torhüter und seiner Abwehr allerdings nur, wenn auch der Torhüter ein gewisses Fußballerisches Niveau hat und kein reiner Linientorwart ist und wenn man natürlich einfach Zeit hat über Jahre sich einzuspielen. Da man das nicht immer hat sollte man natürlich miteinander reden. Aber bitte bitte doch nicht jede Situation und dann auch noch so ungenaue Kommentare.
    Einfach zu rufen "Lang aufpassen" bringt nichts. Damit ist niemand angesprochen und wenn niemand angesprochen ist fühlt sich auch niemand verantwortlich.
    Man hat als Torhüter oftmals den besten Blick aufs Spielgeschehen. Das sollte man positiv ausnutzen. Also die Mitspieler mit Vornamen/Spitznamen ansprechen und mit kurzen und sehr eindeutigen Hinweisen lenken und führen. Aber das Rufen oder eben das Schweigen soll niemals dazu dienen sich selber oder andere aus der Verantwortung für das Spielgeschehen zu nehmen. Es soll helfen, weil der Mensch nunmal hinten keine Augen hat.

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Das Spiel hintenherum über den Torhüter zu verlagern ist natürlich eine Sache, die ich in unteren Ligen auch nicht wirklich oft sehen kann.
    Ja, das Problem ist, daß in vielen tieferen Ligen, in den ich mich ja befinde , nun einma viele Torleute nicht unbedingt Ballfertig sind.
    Ich z.B. muß es auch für mich zugeben, bin im Feld schlimmer als eine Flasche Wasser, ich kann man gar nichts.
    Okay, ich kann einen Ball spielen, Innenrist/Aussenrist und Vollspann ist inzwischen bekannt, aber das fängt schon bei einem schönen Flugball an. Geht einfach nicht, Null Präzision.
    Schaue ich mir nun Torleute an, dann ist es bei diesen oft leider auch so.

    Ist es denn wirklich heute noch so, daß man den ins Tor stellt ,der nicht kicken kann?

    Ich versuche daher meine Torleute dazu zu zwingen, im Feld zu agieren und mitzuspielen, also einen Pass anzunehmen und sicher zu spielen.
    Es ist leider etwas, was ich nicht vormachen kann, aber ich übe, übe und übe, und damit wird es auch bei mir besser.
    Und so erwarte ich auch von meinen Torleuten, daß diese sich auch darin verbessern. Indem diese üben.
    Daher denke ich nicht, daß der Abwehrspieler denkt, der Torwart schläft, der weiß nur um die Füsse die der Torwart hat, und spielt daher nicht zurück.
    Leider ist es auch, wenn ich die Jugend so sehe, ein beliebtes Problem, daß es einfach nicht gemacht wird. Sprich man bringt es den Torleuten nicht bei.
    Anstelle im Freistellspiel mitzuwirken, dümpelt der Torwart draussen rum, und wirfst sich selbst denn Ball zu. Woher soll Kondition, Spielverständnis UND Ballfertigkeit kommen, wenn er ausgeschlossen wird?

    Das kann ich nicht verstehen, denn bei Ballbesitz meiner Mannschaft, sehe ich mich eher als 11 Feldspieler und nicht als Torwart.
    Sorry, aber das muß auch der Trainer so sehen und den Torwart bei vielen Übungen miteinbinden, insbesondere n Spielformen, wo die Mannschaft diesen als Feldspieler akzeptieren und annehmen MUSS.
    So lange sich ein Torwart darauf ausruhen kann, wenn er angespielt wird, eh Notnagel zu sein, weil er als Mitspieler nicht angenommen und angesehen wird, wird sich das Spielverhalten an sich nicht ändern.
    Den spiele ich al Feldspieler den Torwart an, und es bietet sich sonst keiner an, was oft in der unteren Spielklasse zu sehen und zu finden ist, wird der Torwart genötigt, denn Ball insbesondere beim aggressiven Fore-Checking des Gegners einfach zu schlagen.
    Würde man den Torwart aber anspielen, bevor der Druck zu hoch ist, und damit z.B. einen Seitenwechsel einleiten, würde der Torwart auch selbst nicht oder geringer attackiert und kann daher freier aufspielen und sich als letzter Mann anbieten.
    Je später man jedoch den Torwart einbindet und spielt, desto höher das Risiko das der Torwart zu sehr unter Druck gerät und daraus ein Tor fallen kann. Denn wenn der Gegner den Mitspieler erst einmal dahingehend gebracht hat, der er nur noch zum Torwart spielen kann, ist es leicht, darauf zu spekulieren und den Pass aggressiv abzulaufen und damit den Torwart schon während der Ballannahme direkt unter Druck setzen zu können.
    Ein beliebter Fehler vieler Feldspieler der unteren Klassen, denn Ball so zu spielen und damit solche Situationen heraufzubeschwören, die nicht selten zum Tor führen... und dan zeigt der Mitspieler auf den torwart und weißt alle Schuld von sich.
    Hier ist der Trainer gefragt, der dann eindeutig solche Sachen zu klären hat, denn das darf auch nicht passieren!

    Das man beim rauslaufen Torwart oder 1 oder Leo ruft, dass wurde mir bereits in der Jugend beigebracht und von daher kommt das schon von alleine.
    Naja, ich widerspreche ungern, doch ich hatte am Montag die Chance, mal wieder bei einem großen Jugendturnier dabei zu sein.
    Man sieht schon merkwürdige Sachen, also z.B. das Trainer von Bambinis Aggressivität fordern, die gar nicht nötig wäre, und daher auf einmal die Kleinsten sich gegenseitig so foulen, daß man fast Zeitstrafen dafür geben müßte.
    Es ist schlimm, wenn Vereine, nur weil diese einen Namen haben, schon solchen Leistungsdruck ausüben. Denn wenn ich mir die Namen heute notiere und schaue, wer in 10 Jahren noch dabei iust, finde ich wahrscheinlich keinen Namen mehr, was soll also dieses "wir müssen Erfolg haben, egal um welchen Preis"
    Das sehe ich dann auch schon, wenn ich als Betreuer der F und E Jugend mit zu Spielen gegen die Namhaften Clubs fahre! Es ist schlimm, wenn Väter Ihre Kinder an der Seitenauslinie begleiten und ständig nur unter Druck setzen, wenn Väter stolzer sind, daß der Sohn beim "Verein/Club" ist, als das Kind dort glücklich ist.
    Sicher sind diese Vereine besser, denn man kann aus den 2000 Bewerbern einfach sich die 12 Besten heraussuchen, bei meinem Verein muß man aus den 20 angemeldeten sehen, daß man das Beste daraus macht.
    Aber der hohe Leistungsdruck, er ist einfach da.... und auch das hohe Potential dieser Vereine.
    Schlimm aber dann, wenn man sieht wie diese Kinder (!!!) im Tor agieren.
    Da ist ein Torwart eines namhaften Clubs, er ist wirklich ein Schatten anderer Torleute, doch der steht drinne, weil sich kein anderer gefunden hat. Es ist auch nicht schlimm, denn seine Mannschaft ist eh grußlos überlegen.
    Dann sieht man Mädchen im Tor, und die möchte man liebsten prämieren, saubere Technik, super Falltechnik, kein Wunder also das ein solcher namhafter Verein mit seiner F-Jugend eine E-Jugend in der Punktrunde bestreitet, und sich ansonsten auch nur mit namhaften, extrem Leistungsorientierten Vereinen auf Turnieren trifft.
    Es ist daher kein Wunder, daß ein Kreisklasse F-Jugend Team von einem F-Jugend Team eines namhaften Vereins, welches in der normalen Punktrunde in der E-Jugend antritt, mit 8:0 abgefidelt wird.
    Doch was auffällt ist: Auch hier spielen die Torleute nicht mit und sind selten vor dem Tor unterwegs.
    Wo bei den Bambinis die "Blaue Mauer" sich oft in die Duelle eingeschaltet hat, rasch einen Ball abgelaufen hat, sicher so Konterchancen vereitelt hat, ist dies bei den höherklassigen Vereinen nicht anzutreffen.
    So sieht man den Co-Trainer eines sehr bekannten Vereins, der in der Bundesliga mit seiner A-Mannschaft spielt, wie der F-Jugend Torwart warm gemacht wird, und stellt dabei fest: Er fällt auf den Ellenbogen und verdreht das Knie, macht in der Grundstellung X-Bein und keiner sagt etwas.
    Hauptsache er hält....
    Und rufen, daß tut schon mal gar keiner. Keiner der Torleute geht zu Flanken raus, keiner der kleinen Torleute geht wirklich auf einen Stürmer drauf.
    Wo die Feldspieler mit Foul, Schubsen, Griechisch-Römisch und Judo auf dem Platz den Gegenspieler wirklich maximal aggressiv angehen und auch sonst ein höchst imposantes Niveau herrscht, spielen die Torleute nur gering mit, und wenn so gehen diese nicht so konsequent zum Ball, wie die anderen Spieler.
    Die meisten Torleute, darunter auch die sehr imposante Torfrau der F-Jugend von Fortunal Düsseldorf, bewachten eher das Tor, damit es niemand klaut, anstelle sich auch bei 1gg1 Situationen sicher und konzentriert einzuschalten.
    Bei Flanken gehen die Kinder nicht raus (ist auch kein Muss, kommt erst später ins Programm, daß muß man ehrlich so sagen!), aber auch sonst ist der Torwart kaum Anspielstation.
    Wo man gerade hier, den Torwart einbinden könnte, dieses Verständis mit auf den Weg geben könnte, wo ein Sieg nicht wichtig ist (ausser für Prestige und Namen) weil es ehr um nichts geht (Bambini und F-Jugend spielt ausser Konkurrenz, alles Freundschaftsspiele! In vielen Verbänden auch die E-Jugend), wird diese Chance trotzdem nicht genutzt.
    Der Torwart bewacht wie ein Kettenhund sein Tor.....

    Die "Blaue Mauer" ist anders... er versucht aktiv mitzuspielen, fordert Ball und spielt auch, und wenn seine Kette lang genug ist, stürmt er aus dem Tor um sich den Ball aggressiv im 1gg1 zu sichern. Das begründet das für Bambinis untypische Torverhältnis von nur 8 Gegentoren in 7 Spielen, wobei nur 2 verloren wurden.
    Warum ist dies, wo ich es gerade erwarten würde (!!!) in namhaften Vereinen nicht gegeben?
    Warum muß da ein Torwart der F-Jugend einen Bogenflug mit Übergreifen beherrschen, aber seine spielerischen Aspekte, wie 1gg1, Rückpass, Anbieten und Verteilen werden so vernachlässigt?!
    Warum bringt man den jungen Torleuten nicht Fußball bei, anstelle die wirklich spezialisierten Techniken erst später?
    Wenn ich das sehe, weiß ich, warum nicht zurück gespielt wird.....
    Der Torwart bekommt es nicht anders beigebracht.

    Und Komunikation sucht man vergebens.
    Wo Cedric und die "Blaue Mauer" aktiv beim Eckball die Abwehr stellen, wo diese rufen und lernen, mitzuspielen, bewachen die Torleute der großen Vereine mit großen Namen das Tor.
    Es könnte ja ein Schiedsrichter das Tor wegtragen, oder Eltern auf die Idee kommen, es verschwinden zu lassen....
    Wo ich versuche, beiden bei zu bringen, auch beim 1gg1 deutlich "Torwart" zu rufen, wenn diese raus gehen (was noch wenig früh ist aber man gibt es ihnen mit), tun es die Torleute der namhaften Vereine auch nicht.
    Daher Schnapper, es wird vielleicht vielen beigebracht, aber es wird nicht generell vermittelt....
    Viel mehr wird mit den jungen Torleuten Technik gebolzt.... das diese nötig gewesen wäre, ich habe es nicht gesehen....


    Wichtig ist es auf jeden Fall.
    Ausser Frage
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Da hast du natürlich Recht Steffen mit deinen Ausführungen.
    Als Torwart sollte man nicht nur sein TW-Training durchziehen, sondern sich gerade im spielerischen Bereich weiter entwickeln.

    Wie du schon sagtest, sehen das viele Trainer anders oder achten nicht darauf, dass der Torwart auch in Technik Schulungen mit eingebunden wird, verlangen dann aber im Spiel, dass der Keeper einen hoppelnden Rückpass annimmt und mit einem 25m Flugball an den Mitspieler bringt.
    Das geht nun mal nicht.

    Ich sehe mich als Torwart als den komplettesten Spieler der Mannschaft. Gut, ich zeige keine 32 Übersteiger und mache ein Tor, aber ich muss im Prinzip alles können, was ein Feldspieler als Grundlage benötigt und ich muss meine Torwarttechniken blind abrufen können. Das erfordert eine Menge Training und vorallem auch einen wirklich guten Trainer.

    Kommunikation zwischen der Hintermannschaft und dem Torwart ist meiner Erfahrung nach schon die halbe Miete das Spiel "zu Null" zu halten.
    Ich muss mich 110%ig auf meine Abwehrspieler verlassen können und diese Wissen, dass ich auch da bin.

    Das man dazu noch als Keeper unter einem enormen psychischen Druck steht, nimmt eh kaum einer Wahr.
    Wenn ein Mittelfeldspieler drei Fehler macht, dann sieht es fast keiner, machst du als Keeper 3 Fehler in einem Spiel steht es wahrscheinlich 3:0 für den Gegner und du bist der ............ der Nation.
    Um damit klar zu kommen muss man reden. Ein TW-Trainer ist für mich die beste Ansprechperson dafür, um mit ihm mein Training so abzustimmen, dass ich mich am Spieltag sicher fühle, keine Selbstzweifel habe und mich voll und ganz auf die 90 Minuten konzentrieren kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur
    Natürlich kann "Torwart" genau wie jedes andere Wort abgepfiffen werden. Die Regel sagt ja ziemlich klar:

    Verwarnung für unsportliches Betragen
    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
    - einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt
    Jau, dann ist "Leo" ebenso verboten wie "Bratwurst", ein lautes "gib Pass" oder "Lang" wäre gleichermaßen untersagt. Keine Frage, die Regel läßt sich so auslegen.
    Frage man jedoch einen Schiedsrichter, so ist das laute Rufen von "Aus" oder "Weg da" eher als Ablenken zu werten, als "Lang" oder "Torwart", schlimmer sind noch die Rufe dann von wegen "Der kann nichts" "Hau Ihn um" oder ähnliches....
    Das kann man schön mit den Schiedsrichtern dikutieren und sorgt immer für schöne Diskussionen im Schiedsrichterkreis.
    Den auch die Rückpassregel läßt sich so oder so auslegen....
    Bleiben wir doch einfach beim Konsenz, das Schweigen zwar Gold ist, aber nicht angebracht ist. Und das Torwart bestimmt nicht 'ablenkend' ist, und damit regelkonform, hingegen "Weg" und "Aus" schon....
    Daher dürfte "Torwart" nicht abgepfiffen werden, sonst alles Rufen auf dem Platz verboten, weil nicht regelkonform





    Am besten wäre es, wenn man garnichts rufen muß. Wenn man sich "blind" versteht. Das funktioniert ....
    .....Aber das Rufen oder eben das Schweigen soll niemals dazu dienen sich selber oder andere aus der Verantwortung für das Spielgeschehen zu nehmen. Es soll helfen, weil der Mensch nunmal hinten keine Augen hat.
    Wahre Worte. Nur nicht immer sinnvoll.
    Denn das Rufen hat sich schließlich bis in die höchsten Spielklassen etabliert, und die Befehle, oder Codes wie Thomas Jack sie nennt, sind Standard einer guten und hochklassigen Torwartausbildung.
    Denn das weiß man:
    Auch ein Heer kann nur dann gut funktionieren, wenn neben visuellen Befehlen auch aktustische Befehle vorhanden sind.
    So ist ein Heer nur unter visuellen Befehlen schwerer zu führen, als wenn diese Befehle kurz und knapp auch akustisch erfolgen. Denn visuell ist nur ein Fokus gesetzt und in vielen Spielsituationen sind die visuellen Reize und Informationen schon so groß, daß ein zusätzlicher visueller abgleich der Mannschaftsoperationn einfach unmöglich ist. Hier ist der akustische Hinweis, der akustische Reiz etwas, was ankommt und hilft.
    Das belegen Studien, und so ist Rufen z.B. beim Volleyball, aber auch Handball typisch.
    Auch beim American Football, wo ein Spielzug eigentlich zu Anfang feststeht und dann nur die Option gerufen wird, zeigt dies.
    Das "Blind verstehen" ist ein hehres Ziel, doch schlicht unmöglich umzusetzen.
    So bleibt es dabei, daß man im Gefecht, und das Spiel ist ein solches, kurze und knappe Kommados für das Koordinieren des Miteinanders benutzen muß.
    Es steigert die Schlagkraft der Truppe signifikant.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #38
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    @Steffen : Im 2. Teil deines Posts (#35) hast du geschrieben das in namhaften Vereinen den Torhütern nicht beigebracht wird, mitzuspielen. Das stimmt allerdings nicht. Bei Erzgebirge Aue, dem Chemnitzer FC, und Dynamo Dresden zum Beispiel, besteht das Training in der D-Jugend zu etwa 75% aus Spielformen, Technikschulung etc., wo der Torhüter immer mit eingebunden wird, den Rest bilden dann Torwarttraining, Torschusstraining und Kraftübungen. Sollte man als Torwart bei den Spielformen nur im Tor rumdümpeln, dann kriegt man einen ordentlichen Rüffel vom Trainer und man wird auch animiert, im Feld mitzumachen. Und ich kann nicht behaupten, das ich fußballerisch schlecht bin .
    Manche sagen, Fußball ist ein Spiel um Leben und Tod. Ich teile diese Ansicht nicht. Ich kann versichern, es ist weit mehr als das (Bill Shankley, ehemaliger Trainer des FC Liverpool)

    Adler>Neuer

    VfB Stuttgart

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich war ja schon immer mal an einer "Sammlung" der Rufe der Profitorhüter interessiert. Nicht, weil ich das nachahmen möchte, sondern einfach aus Interesse

    Ich kann ja mal anfangen:

    Robert Enke: "Ja!"
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich kann nächste Woche vielleicht mal beim Training des FC Erzgebirge Aue dabeisein. Wenn ich ein bisschen Glück habe, machen die dann gerade Flanken und du kannst deine "Sammlung" erweitern .
    Manche sagen, Fußball ist ein Spiel um Leben und Tod. Ich teile diese Ansicht nicht. Ich kann versichern, es ist weit mehr als das (Bill Shankley, ehemaliger Trainer des FC Liverpool)

    Adler>Neuer

    VfB Stuttgart

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Jau, dann ist "Leo" ebenso verboten wie "Bratwurst", ein lautes "gib Pass" oder "Lang" wäre gleichermaßen untersagt. Keine Frage, die Regel läßt sich so auslegen.
    Frage man jedoch einen Schiedsrichter, so ist das laute Rufen von "Aus" oder "Weg da" eher als Ablenken zu werten, als "Lang" oder "Torwart", schlimmer sind noch die Rufe dann von wegen "Der kann nichts" "Hau Ihn um" oder ähnliches....
    Das kann man schön mit den Schiedsrichtern dikutieren und sorgt immer für schöne Diskussionen im Schiedsrichterkreis.
    Den auch die Rückpassregel läßt sich so oder so auslegen....
    Bleiben wir doch einfach beim Konsenz, das Schweigen zwar Gold ist, aber nicht angebracht ist. Und das Torwart bestimmt nicht 'ablenkend' ist, und damit regelkonform, hingegen "Weg" und "Aus" schon....
    Daher dürfte "Torwart" nicht abgepfiffen werden, sonst alles Rufen auf dem Platz verboten, weil nicht regelkonform
    Da unterscheidet sich dann halt letztendlich der gute Schiri von einem schlechten. Ein Guter wird auch das "Lass" oder "Weg" richtig einschätzen können und im Zweifelsfall lieber das ganze laufen lassen und in einem ruhigen Moment mal beim Torhüter vorbeischauen und in darauf hinweisen es zu unterlassen und anschließend dann gegebenenfalls einen Freistoß pfeifen.


    Wahre Worte. Nur nicht immer sinnvoll.
    Denn das Rufen hat sich schließlich bis in die höchsten Spielklassen etabliert, und die Befehle, oder Codes wie Thomas Jack sie nennt, sind Standard einer guten und hochklassigen Torwartausbildung.

    Das "Blind verstehen" ist ein hehres Ziel, doch schlicht unmöglich umzusetzen.
    So bleibt es dabei, daß man im Gefecht, und das Spiel ist ein solches, kurze und knappe Kommados für das Koordinieren des Miteinanders benutzen muß.
    Es steigert die Schlagkraft der Truppe signifikant.
    Nie was anderes sagen wollen. Nur die Kommandos müßen eben sinnvoll sein und vorallem Präzise. "Hinten rechts ist einer frei" oder "lang aufpassen" ist zwar ne nette Info für die Mitspieler, aber es fühlt sich höchstwahrscheinlich niemand angesprochen. "Steffen lang" oder "Steffen, rechts hinter dir" hingegen sind eindeutig, sind Hilfestellung und eben mehr als reine Information. Sie nimmt eine Person in die Verantwortung ohne alle anderen aus der Verantwortung zu entlassen. Deshalb ist es ja auch immer so problematisch, wenn irgendjemand anders als der Torhüter "Torwart" ruft. Damit werden alle außer dem Torhüter aus der Verantwortung genommen und man hat ein Problem.

  42. #42
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Und da sind wir wieder beim "Blind Verstehen"...
    Der Torwart ist nicht der Typ, der einen anderen Spieler zwingend stellen sollte, also z.B. "Meier, deck die 14!" "Achtung, Schulz, die drei kommt, bleib dran!"
    Das empfinde ich nun nicht so.
    Ein Kommando sollte und kurz und knapp sein und die Mannschaft sollte selnst in der Lage sein, was Sie nicht sieht, nach akustischer Information aufzufassen und zu re-/agieren....
    Wen also der Torwart "lang aufpassen" ruft, muß der Torwart damit nicht schauen WER hinter Ihm nun frei ist und jemand direkt dazustellen.
    Sondern er muß sich darauf verlassen können, daß die Mannschaft den Code aufnimmt und entsprechend handelt, also ein freier Mann sich an den langen Pfosten orientiert und damit ein Eindringen eines Gegenspielers in den Rücken des Torwarts möglichst vermieden wird. Alle anderen wissen mit dem Code, daß der Torwart kurz ist und daher die Verteidigung auf einen Querpass und eine Flanke 100%ig deren Aufgabe ist.

    Wie man aber sieht, daß ist Kommunikationsarbeit und ich denke, jeder gute Verein hat hier seine eigenen Kommandos/Kommunikationsformen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #43
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Na ja das ist dann aber eine Frage der Philosophie. Ich seh den Torhüter halt als Abwehrorganisator. Wer, wenn nicht der Torhüter, soll den die Abwehr stellen und verschieben? Niemand anders hat einen so guten Blick auf das Geschehen. Niemand kann so genau die Laufwege der Stürmer sehen und dabei noch den Ball-Führenden beobachten.

    Klar mit klassischem Ausputzer noch hinter der Abwehr brauch man das meistens nicht, da hat man ja dann den freien Mann der sich um sowas kümmern kann.
    Mit einem offensiven Libero, der gerne auf gleicher Höhe mit seinen Verteidigern steht oder gar noch vor seiner Abwehr, oder gar einer Viererkette, die im Zentrum oftmals Mann gegen Mann spielt und steht muß man da einfach anders spielen.

    In der Situation, die du beschreibst, hat man eigentlich schon längst gepennt. Also wenn da wirklich jemand noch frei steht. Da noch zu rufen bringt doch nix mehr. Bis sich da ein Abwehrspieler angesprochen fühlt, sich in den Raum und zum Gegenspieler orientiert hat, ist die Situation doch längst beendet. Sowas kann man nur verhindern, wenn man vorher seine Abwehr organisiert und für klare Zuordnungen sorgt. Dann kann sich auch kein Stürmer hinter einem Freilaufen. Und wenn ich weiß, das mein Abwehrspieler meiner Zuweisung folge leistet, dann kann ich auch ganz anders vorne auf die Situation reagieren.

  44. #44
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Wollt nochmal auf Steffens "blind verstehen" eingehen:
    Ich habe diesen Thread ja auch nach der Erfahrung aufgemacht, dass die Feldspieler auch "Torwart!" hören wollen, selbst wenn es völlig klar ist, dass der Torwart zum Ball geht.
    Ich finde das ein bisschen merkwürdig, aber wenn es ihnen hilft...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Das Spiel hintenherum über den Torhüter zu verlagern ist natürlich eine Sache, die ich in unteren Ligen auch nicht wirklich oft sehen kann.
    Da ist es wirklich so, wie Icewolf sagt, dass der Abwehrspieler meint, der Keeper schläft, wenn der Ball nicht in der Nähe ist.
    Durch einen simplen Rückpass auf den Keeper kann man so manche Situationen entschärfen, aber viele Spieler kloppen den Ball lieber zur Ecke oder ins Seitenaus, ehe sie den Keeper anspielen.
    Das kann ich nicht verstehen, denn bei Ballbesitz meiner Mannschaft, sehe ich mich eher als 11 Feldspieler und nicht als Torwart.

    Das man beim rauslaufen Torwart oder 1 oder Leo ruft, dass wurde mir bereits in der Jugend beigebracht und von daher kommt das schon von alleine.
    Wichtig ist es auf jeden Fall.
    Ist wirklich so, spiele in der untersten Klasse der Damen, also mit Libera. Der Haupteil des Spieles besteht aus Einwürfen und Eckbällen, weil sobald es zum Tor geht die Bälle raus gehauen werden. Die Abwehr traut sich nicht "hinten herum zu spielen", Richtung Tor auch wenn ich 1-2 Meter neben dem Tor stehe.Es ist eher ne Angst es über hinten zu versuchen.Aber genauso ist es wenn der Ball nach vorne gespielt wird.Die kloppen immer nach vorne und kommen nicht auf die Idee einfach mal kurz nach hinten zu spielen,so das der Angespielte z.B. seiten wechseln könnte oder selbst den Ball frei nach vorne schlägt.Ist irgendwie ein psychisches Problem nach dem Motto mit dem Kopf durch die Wand.
    Geändert von heartkeeper (03.06.2008 um 14:09 Uhr)
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von boezerdieser
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Mondsee (Österreich)
    Beiträge
    227

    Standard

    also ich rufe "I" (also ich) oder "aus" wenn einer siche rmir gehört damit mir keiner mehr hin geht...
    hatte damit noch nie probleme, und mir hat das noch nie einer abgepfiffen... is das nromalste der welt, wie wenn einer einen pass annimmt

    auch im TW-training wird uns immer eingebläut wie wichtig es is den ball "auszuschreien" damit keiner mehr hin geht...

  47. #47
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Man kann eigentlich alles rufen was man will...

    Es müssen nur die eigenen Verteidiger wissen...

    Ich beschränke mich dabei auf:
    "Torwart!"

    und


    "Torwart spielt mit!"



    Im meinem ersten Spiel mit meiner neuen Mannschaft hat dies auch alles super geklappt.

    Die Vorraussetzung für das alles ist allerdings, dass die eigenen Verteidiger einem voll und ganz vertrauen. Wenn sie das nicht tun, dann gehen sie zu jedem Ball auch wenn du "Torwart!" rufst.

  48. #48
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie schon gesagt, der Ruf "Aus" wird gern als unfaires Spiel abgepfiffen und verwarnt, denn die Spieler der gegnerischen Mannschaft können mit dem Ruf irritiert werden.
    Daher wurde das in vielen Spielen auch von Schiedsrichten abgepfiffen, und ich kann nur sagen, daß man hier vielleicht auch mal mit dem Schiedsrichter spricht, denn der legt die Regel im Spiel aktiv aus...
    Und ich hüte mich, aufgrund der Erfahrung, meinen Torleuten "Aus" beizubringen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  49. #49
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich rufe auch immer "Torwart" wenn ich rauskomme. Aber auch die Abwehrspieler bzw. alle Feldspieler sollten einen Ruf haben, um den Torhüter darauf aufmerksam zu machen, wenn sie z.B. bei langen Bällen den Ball zum TW zu rückköpfen oder passen, damit der TW weiß, dass er gleich angespielt wird und sich darauf vorbereiten kann. Da sollte von den Verteidigern nicht "Torwart" gerufen werden weil bei hecktischen Situationen kann das Feldspieler und Torwart verwirren. Bei mir in der Mannschaft machen wir es so, dass meine Mitspieler einfach "Bob" rufen, damit ich weiß, dass der Ball vielleicht gleich zu mir gespielt wird und ich mich auf eine passende Verarbeitung des Balls vorbereiten kann.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  50. #50
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Bob
    ... Bei mir in der Mannschaft machen wir es so, dass meine Mitspieler einfach "Bob" rufen, damit ich weiß, dass der Ball vielleicht gleich zu mir gespielt wird und ich mich auf eine passende Verarbeitung des Balls vorbereiten kann...
    Ich rufe immer so etwas wie "Hintenrum" oder "Torwart steht..."
    Ich mags nicht, wenn meine Mitspieler so etwas rufen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buchbesprechung: "Fußball Torwart - Das neue Training" von Bishops/Gerards/Wallraff
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 13:23
  2. Torwart-"Grätsche" bzw. "-Spagat" trainieren?
    Von Matze Hain im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:58
  3. Buchbesprechung: "Modernes Torwart Training Fußball" von György Hargitay
    Von Steffen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 10:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •