(Teil 2)

Wie sieht der Mitarbeiterstab in der dritten Liga aus?
Wir müssen bei den Betriebskosten und auch im personellen Bereich sparen, sowohl sportlich als auch in der Verwaltung. Unsere bisherigen Planungen diesbezüglich hat die Stadt wohlwollend zur Kenntnis genommen.
Fritz Fuchs zeigte sich nach Bekanntgabe Ihrer Personalie als beleidigte Leberwurst und machte genau das, was er anderen immer vorwarf, nämlich weitere Unruhe in den Verein bringen. Hatten Sie mit Fritz Fuchs mittlerweile Kontakt?
Fritz Fuchs rief mich an dem Tag seiner Entscheidung an und teilte mir seinen Rücktritt mit, ansonsten möchte ich dies nicht weiter kommentieren.
Ein Drittliga-Spiel des FCKs dürfte mehr Zuschauer haben als ein Zweitliga-Spiel von Wehen. Wie weit ist es denkbar, dass das Bezahlfernsehen auch 3. Liga-Spiele zeigt?
Die Rechte liegen bei den Öffentlich-Rechtlichen. Diese planen ein Spiel zu übertragen und ansonsten Ausschnitte zu zeigen, wie man das auch von der Regionalliga kennt. Natürlich gibt es je nach Zusammenstellung in der dritten Liga interessantere Spielbegegnungen als manche der Zweiten. Aber diese Vermarktung liegt nicht in unserer Hand.
Wie können Fans die Spiele in der dritten Liga sehen?
(Pressesprecher Dütschke): Im eigenen FCK-TV oder in den Regionalsendern, allerdings ist eine eigene Komplettübertragung nicht machbar, die würde wohl locker 10.000,- EUR und mehr verschlingen.
Die Fans sind das wichtigste Potential für die dritte Liga. Wie sieht Ihr Konzept, den Verein mit Hilfe der Fans wieder aufzubauen, aus?
Die erste Aktion „Herzblut" läuft ja schon erfolgreich, weitere Konzepte folgen am Fantag.
Thema Mannschaft: Demai sagte in einem Interview mit uns, er würde auch in der dritten Liga dem FCK erhalten bleiben. Gibt es schon Signale seitens Spieler, die bleiben würden? Sind schon Verhandlungen aufgenommen werden, den ein oder anderen auch bei einem Abstieg hier zu halten?
Wir brauchen erst mal eine Perspektive für alle Beteiligten, wenn wir dann unser Budget aufgestellt haben, gehen wir mit allen Personen in Verhandlungen.
Könnte es passieren, dass Sippel als einziger Spieler, den man in der dritten Liga zu Geld machen kann, zum Wohle der FCK-Kasse gehen muss, ähnlich damals Klose und Sanogo?
Zu solchen Spekulationen kann ich wirklich keinen Kommentar abgeben.
Sollte der Verein keine Lizenz für die dritte Liga bekommen, in welcher Klasse würde der Verein landen? Wäre dann die Insolvenz unabdingbar? Bleibt in diesem Fall Stefan Kuntz?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch die Lizenz für Liga 3 bekommen werden. Aber einen Arbeitsvertrag für untere Ligen gibt es nicht.
Kommen wir zu einem privateren Thema: Cousin Andy ist derzeit auch in aller Munde durch seinen Erfolg mit den Musicals im Pfalztheater und jetzt auch in München, konnten sie schon etwas davon sehen?
Meine Familie war in Ludus Danielis und war begeistert. Ich muss sagen, dass ich Andy bewundere, gerade wie er auch in „Nostradamus" den Tod meines Onkels, bzw. seines Vaters verarbeitet hat. Wenn man diese Hintergründe kennt, ist man sehr berührt.
Macht auch Stefan Kuntz Musik oder hat Interesse daran?
(lacht)
Gibt es noch ihre Weinsammlung?
Ja sicher, nach wie vor bin ich Weinliebhaber.
Dann wollen wir hoffen, dass es bald wieder einen Grund gibt, einen guten Tropfen aufzumachen und wünschen viel Erfolg im Abstiegs- und Überlebenskampf!
Text: Jens Vollmer
http://www.magazin-insider.de/index.php?id=8