Zitat von Steffen
es ist schlicht eine ganz billige Ausrede und von meinem Trainer erwarte ich schlicht solch einen Satz nicht.
Solch ein Satz von einem Trainer ist eine Frechheit und ich will auch erklären warum ich das so sehe.
Es gibt nur einen einzige Platz auf dem Feld für einen Torhüter. Jeder Feldspieler hat bis zu 10 Plätze auf dem Feld auf denen er spielen kann. Klar, ein Innenverteidiger wird selten als Flügelflitzer aufgestellt werden, aber das ist immer noch wahrscheinlicher als das die Nummer 2 plötzlich als Feldspieler aufläuft oder das die FIFA demnächst zwei Torhüter erlaubt. Wie heißt es bei Highlander so schön: es kann nur einen geben. Aber es gibt Verletzungen, Formtiefs und bei uns Amateuren natürlich auch immer soetwas wie Schichtarbeit oder wichtige Familienfeiern und und und. Na ja und vielleicht wirds sich bei den Trainern auch mal rundsprechen, dass sich auch eine Nummer 2 mal über eine halbe Stunde freut.
Wie auch immer die Entscheidung zwischen zwei Torhütern ausfällt diese hat Gründe. Das ist auch Ok. Seien es nun offensichtliche oder eben weil der Hund des Nachbarn der Oma des Trainers morgens nicht das linke hintere Rad des Autos der Nichte angepisst hat sondern das Rechte. Wie auch immer diese Gründe sind, ob man sie vielleicht nachvollziehen kann oder nicht, man hat immer das Recht diese zu erfahren. Dies ist wichtig, weil man als Torhüter einfach seinen Trainern vertrauen muß um letztendlich überhaupt auf Dauer Leistung bringen zu können. Dabei ist Ehrlichkeit eine, wenn nicht sogar die wichtigste Basis.
Solch eine hohle Phrase (ich wills nicht unbedingt Lüge nennen, obwohl es der schon nahe kommt) hilft niemanden. Die Nummer 2 wird in selbstzweifeln zurück gelassen. Man will dem Trainer ja glauben das es keine Entscheidung gegen einen war, aber warum spielt man dann nicht? und wenn man nicht spielt, wie kann das dann keine Entscheidung gegen einen gewesen sein? Wie soll man den einem Trainer noch vertrauen können, wenn der sich zwar laut eigener Aussage nicht gegen einen entschieden hat, aber einen dennoch nicht spielen läßt?
Da stimmt einfach etwas nicht zwischen den Taten und dem Gesagten. Einen Torhüter so im Regen stehen zu lassen ist mit das schlimmste, was man mit einem Spieler machen kann. Das hat niemand verdient und wenn man als Trainer nicht die Eier hat offen über sowas zu reden, dann hat man vielleicht einfach den falschen Job übernommen.