Ergebnis 1 bis 50 von 109

Thema: Respekt verschaffen - um jeden Preis?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard Respekt verschaffen - um jeden Preis?

Mahlzeit!

Ich bin mir darüber im Klaren, dass der Torwart seinen Torraum (5er) und - soweit es geht - auch seinen Strafraum (16er) resolut verteidigen soll.

Kürzlich wurde mir gesagt, ich solle mehr und härter herauslaufen.
    Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, mehr herauszulaufen und den Bereich, in dem Automatismen ablaufen, vergrößern muss.
    Nur bin ich der Meinung, dass ich den Ball haben will und nicht Stürmer umkloppen soll. Wenn es eine faire und eine unfaire Möglichkeit gibt an den Ball zu kommen, werde ich immer die faire wählen.
    Wenn ich zum Ball gehe und es sind Spieler da, gehen sie weg oder sie tun sich weh, soviel zu meiner Technik.
    Aber in erster Linie Leute umzutreten und dann sehen, ob ich an den Ball komme, ist nicht mein Ding. Oder die ersten drei Leute umzutreten, damit keiner mehr zum Ball geht, erinnert mich an "Bauernfußball" (kein Angriff auf unsere Agrarökonomen!).

Ich möchte von Euch wissen, insbesondere hochklassig spielende und Torwart-Trainer:

Muss ich Leute umtreten, um ein guter/erfolgreicher Torwart zu sein?!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Du darfst keine Leute umtreten.
    Es geht nicht darum sich Respekt zu verschaffen, indem du die Leute auf biegen und brechen umhaust.
    Vielmehr geht es darum sich Respekt zu verschaffen indem man sachlich und vorallem sicher agiert.
    An erster Stelle steht der Selbstschutz. Körperspannung muss einfach sein, denn wenn man nur halbherzig zu einem Ball geht, dann tut man sich richtig weh.
    Wenn du dir dann noch 5 Flanken am Stück herunterüflückst ohne unsicher zu werden, dann bedrängen dich die Gegenspieler weniger und noch weniger von mal zu mal.
    Ein Gegenspieler bedrängt dich mehr, wenn er sieht, dass du eh schon unsicher agierst.

Also vergiss das ganz schnell wieder. Selbstschutz ist absolut zu empfehlen und auch okay, alles andere ist Schwachsinn.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Tja, wenn du mal Torhüter aus der 1. oder 2.Liga beobachtest dann wirst du sicher sehen das die absolut und ohne Kompromisse zum Ball gehen. Da wird keine Rücksicht auf jemanden genommen, weder auf den eigenen Verteidiger und auf den Stürmer schon mal gar nicht. Im Umkehrschluss nimmt aber auch keiner Rücksicht auf den Torwart wenn er aus seinem 5er herauskommt.

In gewisser Weise muss man schon einmal dazwischen kloppen, ohne Frage, aber nicht um jeden Preis. Der 5er gehört mir, egal was kommt. Da fliegt auch schon einmal ein Stürmer wenns sein muss, aber nicht so das ich ihn wirklich mit angezogenen Knien wegknalle. Das lass ich lieber sein, schliesslich muss ich Montags arbeiten, genauso wie mein Gegner. Soviel also zu den unteren Ligen.

Spielst du weiter oben wo es schon mal um etwas mehr geld geht als die üblichen 50€ pro Sieg muss man sicherlich hart ran gehen, ohne wirklich Rücksicht zu nehmen, aber auch gilt in meinen Augen den gegner nicht mit Absicht zu verletzten um ihm den schneid abzukaufen.
    Fakt ist auch das du, wenn du zurückziehst, so ein Duell in der Luft verlieren wirst.

Blickfeld

Standard

Also in meiner Mannschaft in Deutschland haben wir einen Torhueter,der so ist,das Wichtigste ist den Gegner umzutreten und das Zweitwichtigste ist den Ball zu halten.
    Das Schlimme daran ist,dass er deswegen vom Trainer mehr respektiert wird und auch deswegen die meisten Spiele spielt,auch wenn er eigentlich nicht wirklich gut ist.Wenn ich dann mal spiele kann ich mir sicher sein,dass nach dem Spiel kommt: "In der Situation haettste dem Stuermer aber so richtig eine mitgeben koennen.",und schon sitze ich im naechsten Spiel wieder auf der Bank.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von TimWiese
    Wenn ich dann mal spiele kann ich mir sicher sein,dass nach dem Spiel kommt: "In der Situation haettste dem Stuermer aber so richtig eine mitgeben koennen.",und schon sitze ich im naechsten Spiel wieder auf der Bank.
    Wenn das jemand so sieht, sollte er sich im Boxverein anmelden.
    Es gibt halt leider solche Idioten, aber da kann man auch nichts dran ändern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Finsinga
    Gast

Standard

Wie Schnapper schon erwähnt hat, kommt es vorallem auf die Körpersprache an. Wenn du da sicher wirkst, gehen dich die Leute auch nicht so an. Ich finde aber, dass auch in der Buli bei Flanken so gut wie nie ein Gegner oder Mitspieler umgehauen wird. Wichtig ist, dass man auch vorallem im Training in nem Spielchen bei Flanken auchmal rauskommt, wo man im Spiel vielleicht lieber drinbleibt. Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Wie Schnapper schon erwähnt hat, kommt es vorallem auf die Körpersprache an. Wenn du da sicher wirkst, gehen dich die Leute auch nicht so an. Ich finde aber, dass auch in der Buli bei Flanken so gut wie nie ein Gegner oder Mitspieler umgehauen wird. Wichtig ist, dass man auch vorallem im Training in nem Spielchen bei Flanken auchmal rauskommt, wo man im Spiel vielleicht lieber drinbleibt. Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!
    seh ich und handhabe ich genauso!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!
    Sollte man generell immer und zwar nicht, um Zeichen zu setzen oder einen Gegner umzuhauen sondern aus reinem Selbstschutz!

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard Respekt

Wir haben ein paar unangenehme Kerle in den einzelnen Manschaften auserdem will ich mir Respeckt verschaffen bloß wie? Hab ihr Tipps oder Tricks , also ich hab mir schon überlegt wenn der Gegner größer ist und bei einer Ecke hochspringt den einfach an der Hose zupacken und runter zureissen klappt aber nicht immer.

PS: Wenn es sollchen Tread schon gibt denn bitte verschieben oder schließen

Danke
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Respekt sollte man sich durch gute Leistungen holen und nicht durch unangenehmes Auffallen!
    Signatur zu groß.

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

Guck mal hier ist ein Thread, der dir sicher in deinen Fragen weiter helfen kann:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60721

Edit von Paulianer: Themen zusammengefügt.
    Geändert von Paulianer (26.06.2008 um 16:00 Uhr)
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Standard

Zitat Zitat von GiGi23
    Respekt sollte man sich durch gute Leistungen holen und nicht durch unangenehmes Auffallen!
    ja stimmt ,aber Kahn hat das auch nicht nur durch Paraden gemacht. Gigi23 ich spiele in der E-Jugend und da sagt kein Mensch das man den gut rausgeholt hat. Und selbst wenn die letzten sind da deine Gegner.
    Trotzdem Danke
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Zitat Zitat von Torhütchen
    ja stimmt ,aber Kahn hat das auch nicht nur durch Paraden gemacht. Gigi23 ich spiele in der E-Jugend und da sagt kein Mensch das man den gut rausgeholt hat. Und selbst wenn die letzten sind da deine Gegner.
    Trotzdem Danke
    MfG
    Solange du deine Leistungen bringst kommt der Respekt von alleine du wirst ja auch immer in eine andere Jugendmannschaft hochkommen, altersbedingt und da kennt man sich natürlich weil man immer gegen die selben Jahrgänge spielt und nur durch gute Leistungen wirst du auffallen und dir Respekt verschaffen!
    Das geht nicht nur durch 1 oder 2 Spiele das wird über Jahre gehen wenn man Konstant spielt!
    Und ein Kahn hat sich den Respekt, den er hatte durch überragende Leistungen über Jahre geholt und nicht nur mit seinen "verrückten" Aktionen!
    Signatur zu groß.

Standard

Zitat Zitat von GiGi23
    Solange du deine Leistungen bringst kommt der Respekt von alleine du wirst ja auch immer in eine andere Jugendmannschaft hochkommen, altersbedingt und da kennt man sich natürlich weil man immer gegen die selben Jahrgänge spielt und nur durch gute Leistungen wirst du auffallen und dir Respekt verschaffen!
    Das geht nicht nur durch 1 oder 2 Spiele das wird über Jahre gehen wenn man Konstant spielt!
    Und ein Kahn hat sich den Respekt, den er hatte durch überragende Leistungen über Jahre geholt und nicht nur mit seinen "verrückten" Aktionen!
    ich will wirklich keinen Streit anfangen und will das alles friedlich bleibt und du mich nicht hasst. Und ein besserwisser will ich auch nicht sein aber du hast geschrieben nicht nur also auch durch seine "verrückten" aktionen den respekt das musst du zugeben? oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer