Dafür sind deine Mitspieler da. Die haben den von dir wegzudrücken, damit du dich auf die Ecke konzentrieren kannst. Ansonsten kannst du so einen Spieler auch ruhig mit zwei ausgestreckten Armen dir vom Leib halten, wenn dein Mitspieler pennt. Darf ja nicht sein, das bei einer Ecke vor dem Tor einer freisteht.Zitat von heartkeeper
Einfach Hände auf die Schultern legen und dann die Arme durchdrücken aber nicht schubsen. Wirklich nur einfach durchdrücken, zwar mit Druck aber nicht mit Gewalt. Das pfeift dir sicherlich nie ein Schiri ab und das sorgt auch nicht für Streß im 5er. Und da Handschuhe ja durchaus einen gewissen Eigenduft, Schweiß und Dreck sind schon was tolles, entwickeln macht das ein Spieler auch in der Regel nur einmal.
Es kann auch helfen bevor die Ecke ausgeführt wird, den Schiri mal zu sich zu rufen. "Herr Schiri, mein Schuh ist offen"oder "Herr Schiri, ich bin eben umgeknickt, kann ich mich kurz behandeln lassen" und dem Schiri dabei eben entsprechendes Mitteilen. Kann man natürlich genauso in der Halbzeit machen. Das er doch bitte mal genauer im 5er hinschaut. Ansonsten hilft auch immer ein nettes Wort zum Gegenspieler. Einfach ein bisserl Smalltalk. Für den ist das auch eine blöde Aufgabe, die er erledigen muß.
aber das wirklich entscheidende ist Ruhe, Sicherheit und Soveränität auszustrahlen. Solche Spielchen macht man nur mit Spielern, die sich auch drauf einlassen. Es darf sich nunmal jederzeit jemand in den 5er stellen. Auch drei oder vier oder die gesamte gegnerische Mannschaft. Davon darf man sich einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Einfach unaufgeregt wegschieben lassen oder dieses selber erledigen und im besten Fall den Ball fangen und den Konter einleiten. Dann steht so schnell niemand dir auf den Füßen
Das mit dem "Fallen lassen" bezieht sich eher auf Situationen z.B. im Luftkampf oder bei "Pressschlägen" oder solchen knappen Dingern. Da hilft es einfach nicht stehen zu bleiben und den Schwarzeneeger zu markieren. Das sind halt oftmals Foul, die sehen sehr übel aus, obwohl sie es nicht sind bzw auf gar keinen Fall Absicht waren. Aber die Emotionen gehen halt schnell hoch, gerade wenn so ein Stürmer mal mit nem Torhüter in der Luft zusammenkracht. Runter gehen, nachdem man natürlich den Ball geklärt hat, und dem Schiri ermöglichen das ganze zu Pfeifen.
Mal ein Beispiel vom letzten Wochenende. Bei uns im Testspiel ein flacher Ball steil in die Spitze. Unser Stürmer hinterher, der Torwart kommt raus, hat den Ball und unser Stürmer wird vom Abwehrspieler in den Torwart gedrückt, trifft den Torhüter am Kopf. Er hatte garkeine Chance drüber zu springen, obwohl man sehen konnte, dass er genau das wollte. Was macht der gegnerische Torwart. Geh hoch wie eine Rakete unserem Stürmer an den Hals. Der wiederum sich keiner Schuld bewußt und als 19 Jähriger entsprechend Grün und vollgepumpt mit Hormonenstellt ebenfalls den Hahnenkamm. Dazu dann noch der Verteidiger, der direkt ebenfalls an der Decke war und die Rudelbildung war komplett. In einem Saisonspiel hätten anschließend alle drei mit Rot vom Platz gehört. Bleibt der Torhüter liegen gibts gelb für den Stürmer und das wars. Keine Hektik, kein Streß. Klar, wenn man hinten liegt sollte man sich nicht gerade 5 Minuten behandeln lassen, aber ansonsten runter auf den Boden und nach Mutti rufen.
![]()

oder "Herr Schiri, ich bin eben umgeknickt, kann ich mich kurz behandeln lassen" und dem Schiri dabei eben entsprechendes Mitteilen. Kann man natürlich genauso in der Halbzeit machen. Das er doch bitte mal genauer im 5er hinschaut. Ansonsten hilft auch immer ein nettes Wort zum Gegenspieler. Einfach ein bisserl Smalltalk. Für den ist das auch eine blöde Aufgabe, die er erledigen muß.