Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 109

Thema: Respekt verschaffen - um jeden Preis?

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard Respekt verschaffen - um jeden Preis?

    Mahlzeit!

    Ich bin mir darüber im Klaren, dass der Torwart seinen Torraum (5er) und - soweit es geht - auch seinen Strafraum (16er) resolut verteidigen soll.

    Kürzlich wurde mir gesagt, ich solle mehr und härter herauslaufen.
    Ich weiß, dass ich daran arbeiten muss, mehr herauszulaufen und den Bereich, in dem Automatismen ablaufen, vergrößern muss.
    Nur bin ich der Meinung, dass ich den Ball haben will und nicht Stürmer umkloppen soll. Wenn es eine faire und eine unfaire Möglichkeit gibt an den Ball zu kommen, werde ich immer die faire wählen.
    Wenn ich zum Ball gehe und es sind Spieler da, gehen sie weg oder sie tun sich weh, soviel zu meiner Technik.
    Aber in erster Linie Leute umzutreten und dann sehen, ob ich an den Ball komme, ist nicht mein Ding. Oder die ersten drei Leute umzutreten, damit keiner mehr zum Ball geht, erinnert mich an "Bauernfußball" (kein Angriff auf unsere Agrarökonomen!).

    Ich möchte von Euch wissen, insbesondere hochklassig spielende und Torwart-Trainer:

    Muss ich Leute umtreten, um ein guter/erfolgreicher Torwart zu sein?!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Du darfst keine Leute umtreten.
    Es geht nicht darum sich Respekt zu verschaffen, indem du die Leute auf biegen und brechen umhaust.
    Vielmehr geht es darum sich Respekt zu verschaffen indem man sachlich und vorallem sicher agiert.
    An erster Stelle steht der Selbstschutz. Körperspannung muss einfach sein, denn wenn man nur halbherzig zu einem Ball geht, dann tut man sich richtig weh.
    Wenn du dir dann noch 5 Flanken am Stück herunterüflückst ohne unsicher zu werden, dann bedrängen dich die Gegenspieler weniger und noch weniger von mal zu mal.
    Ein Gegenspieler bedrängt dich mehr, wenn er sieht, dass du eh schon unsicher agierst.

    Also vergiss das ganz schnell wieder. Selbstschutz ist absolut zu empfehlen und auch okay, alles andere ist Schwachsinn.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Tja, wenn du mal Torhüter aus der 1. oder 2.Liga beobachtest dann wirst du sicher sehen das die absolut und ohne Kompromisse zum Ball gehen. Da wird keine Rücksicht auf jemanden genommen, weder auf den eigenen Verteidiger und auf den Stürmer schon mal gar nicht. Im Umkehrschluss nimmt aber auch keiner Rücksicht auf den Torwart wenn er aus seinem 5er herauskommt.

    In gewisser Weise muss man schon einmal dazwischen kloppen, ohne Frage, aber nicht um jeden Preis. Der 5er gehört mir, egal was kommt. Da fliegt auch schon einmal ein Stürmer wenns sein muss, aber nicht so das ich ihn wirklich mit angezogenen Knien wegknalle. Das lass ich lieber sein, schliesslich muss ich Montags arbeiten, genauso wie mein Gegner. Soviel also zu den unteren Ligen.

    Spielst du weiter oben wo es schon mal um etwas mehr geld geht als die üblichen 50€ pro Sieg muss man sicherlich hart ran gehen, ohne wirklich Rücksicht zu nehmen, aber auch gilt in meinen Augen den gegner nicht mit Absicht zu verletzten um ihm den schneid abzukaufen.
    Fakt ist auch das du, wenn du zurückziehst, so ein Duell in der Luft verlieren wirst.

  4. #4
    Blickfeld
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Norwich
    Beiträge
    582

    Standard

    Also in meiner Mannschaft in Deutschland haben wir einen Torhueter,der so ist,das Wichtigste ist den Gegner umzutreten und das Zweitwichtigste ist den Ball zu halten.
    Das Schlimme daran ist,dass er deswegen vom Trainer mehr respektiert wird und auch deswegen die meisten Spiele spielt,auch wenn er eigentlich nicht wirklich gut ist.Wenn ich dann mal spiele kann ich mir sicher sein,dass nach dem Spiel kommt: "In der Situation haettste dem Stuermer aber so richtig eine mitgeben koennen.",und schon sitze ich im naechsten Spiel wieder auf der Bank.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von TimWiese
    Wenn ich dann mal spiele kann ich mir sicher sein,dass nach dem Spiel kommt: "In der Situation haettste dem Stuermer aber so richtig eine mitgeben koennen.",und schon sitze ich im naechsten Spiel wieder auf der Bank.
    Wenn das jemand so sieht, sollte er sich im Boxverein anmelden.
    Es gibt halt leider solche Idioten, aber da kann man auch nichts dran ändern.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Wie Schnapper schon erwähnt hat, kommt es vorallem auf die Körpersprache an. Wenn du da sicher wirkst, gehen dich die Leute auch nicht so an. Ich finde aber, dass auch in der Buli bei Flanken so gut wie nie ein Gegner oder Mitspieler umgehauen wird. Wichtig ist, dass man auch vorallem im Training in nem Spielchen bei Flanken auchmal rauskommt, wo man im Spiel vielleicht lieber drinbleibt. Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Wie Schnapper schon erwähnt hat, kommt es vorallem auf die Körpersprache an. Wenn du da sicher wirkst, gehen dich die Leute auch nicht so an. Ich finde aber, dass auch in der Buli bei Flanken so gut wie nie ein Gegner oder Mitspieler umgehauen wird. Wichtig ist, dass man auch vorallem im Training in nem Spielchen bei Flanken auchmal rauskommt, wo man im Spiel vielleicht lieber drinbleibt. Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!
    seh ich und handhabe ich genauso!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga
    Allerdings darf man natürlich auch mal das Knie anziehen und damit ein Zeichen setzten!!
    Sollte man generell immer und zwar nicht, um Zeichen zu setzen oder einen Gegner umzuhauen sondern aus reinem Selbstschutz!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Sollte man generell immer und zwar nicht, um Zeichen zu setzen oder einen Gegner umzuhauen sondern aus reinem Selbstschutz!
    Das Knie ist Pflicht, denn wenn du mit beiden Armen in voller Streckung zum Ball gehst, bist du ohne das Knie sehr anfällig und total offen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich halte auch nichts davon, die Gegner sinnlos umzutreten. Dadurch verschafft man sich keinen Respekt, sondern nur nen schlechten Ruf.
    Respekt verdient man sich durch Leistung, sprich durch das was man hält und auch durch Körpersprache.
    Trotzdem gehe ich einem Körperkontakt oder Crash im 5er nicht aus dem Weg. Allerdings gehe ich grundsätzlich zum Ball! Sollte dann jemand im Weg stehen und iwie getroffen werden, hat er halt Pech gehabt.
    Das musste letztens auch ein Gegner erfahren der am 5er-Rand abschließen wollte. Meine einzige Chance war halt alle Viere von mir Strecken und iwie davor... Er hat die Kugel nicht versenkt und wurde nach dem Schuß von mir voll erwischt... Allerdings nicht mit Absicht, denn meine Bewegung ging dahin den Ball zu blocken. Hat der Schiri auch so gesehen und weiterspielen lassen...

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Golfi77
    [...]
    Trotzdem gehe ich einem Körperkontakt oder Crash im 5er nicht aus dem Weg. Allerdings gehe ich grundsätzlich zum Ball! Sollte dann jemand im Weg stehen und iwie getroffen werden, hat er halt Pech gehabt.
    Das musste letztens auch ein Gegner erfahren der am 5er-Rand abschließen wollte. Meine einzige Chance war halt alle Viere von mir Strecken und irgendwie davor... [...]
    Ja, so seh ich das auch.
    Ich dachte schon, dass ich irgendwas falsch verstanden hätte...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hm,
    ein sehr kontrovereses Thema. Betrachtet man die Sache aus der Sicht des Strategen, ist jedes Spiel eine Schlacht, und die Saison ein Krieg...
    Von daher, sind viele Mittel und Wege erlaubt, den Krieg zu gewinnen und das gelingt nur, wenn man viele Schlachten schlägt und erfolgreich ist.
    Doch glaubt man dem Herr und Meister aller Strategen, Sun Tzu, so ist es der größte Erfolg, einen Krieg zu gewinnen, ohne eine einzige Schlacht geschlagen zu haben!
    Es scheint also, daß Schlachten schlagen und Schlachten gewinnen nicht imemr miteinadner zwanghaft verbunden sind....
    *stöhn*
    Steffen, mach's kurz!
    Somit, wir sind auf dem Platz ein Teil des großen und ganzen, doch die wahrhaftige Meisterschaft scheint wohl nicht darin zu bestehen, sich die Herrschaft im Strafraum und über das Tor so erkämpfen zu müssen, indem man alle bezwingt, die dort versuchen einzudringen oder den Ball zu erobern, sondenr vielmehr schein die wahre Meisterschaft darin zu bestehen, dem Gegner die Zwecklosigkeit des Versuches vor Augen zu führen und daher schon die alleinige Herrschaft geschenkt zu bekommen.

    Somit gilt, daß man Sicherheit ausstrahlt. Das fällt schwer, je weniger man spielt, und trainiert, umso unsicherer, dabbischer und umso weniger Respekt bekommt man. Da kannste auch Foulen, es ändert nichts daran.
    Wer sollte das besser wissen als ich, der nun über 15 Jahre nicht mehr im Training ist, aber es vorleben soll?
    Man muß sich also eine Sicherheit erarbeiten und diese im Spiel unter Beweis stellen.
    Das heißt, daß man recht konsequent zum Ball geht, auch mal ein Risiko in Kauf nimmt, um erfolgreich zu sein.
    Wer also ständig nur sein Tor bewacht, damit das niemand hinter seinem Rücken wegträgt, der wird nie wirklich Zeichen setzen können, doch wer sich darauf verläßt, daß das Tor an Ort und Stelle bleibt, und sich daher im Spiel anbietet, aber auch einem Stürmer entschlossen und gewillt den Ball zu bekommen entgegen tritt, der hat eine große Chance, Zeichen zu setzen. Der bewegt sich wie ein Geist durch die Menge, taucht dort auf, wo man nicht mit Ihm rechnet, ist da wenn man glaubt Ihn geschlagen zu haben...
    Hier ist eiserner Wille und hartes Training gefordert, denn der Körper muß perfektioniert werden, die Technik muß einfach sitzen... Sprich da darf beim oberen Korbgriff keine Unsicherheit herrschen, da darf keine Unsicherheit beim Abfangen von Flanken bestehen und es muß ein gesundes Selbstbewußtsein und Sebstvertrauen da sein.
    Dann setzt man automatisch diese Zeichen...

    Aber bestimmt nicht, indem man Leute umhaut, oder jemand eine mitgibt.
    Man muß sich aber auch der Fähigkeit bewußt sein, daß man eben auch weiß, wie man jemand umhaut, oder eine mitgibt... denn auch die Tage, daß einer den Krieg mit aller Konsequenz führt, und die Schlacht mit allen Mitteln schlägt., die werden kommen. Sich dann aber zu ergeben, ist ein Mittel, die Schacht dennoch zu gewinnen, ein anderes. Hier gilt es, den Kampf anzunehmen und mit der nötigen Härte und Rafinesse zu entscheiden, und nicht mit sinnlosen Aktionen.
    Will heißen: Habe ich einen Stürmer, der bei jedem Rückpass voll auf mich drauf geht, der bei jedem Pass in die Tiefe, den ich ablaufe und aufnehme sofort da ich, mich bedrängt oder sogar noch nachhakt wärend ich den Ball bereits kontrolliere, kann ich hier auch mal ein Zeichen setzen. hier gilt es, vielleicht eine Lektion zu erteilen, um Abstand und Respekt wieder herzustellen, ohne mich und meine Mannschaft zu benachteiligen oder zu schwächen, aber eben dem Stürmer klar zu machen, solche unnötige Härte nicht weiter zu verfolgen, weil diese sinnlos ist.
    Auch bei Eckbällen kommt es vor, daß der Torwart gezielt behindert, und gestört wird... auch hier gilt es, ggf. einem Spieler unmißverständlich klar zu machen, Abstand zu halten und die nötige Distanz zu wahren.
    Auch hier kann ggf. die ein oder andere Aktion nötig sein, die deutlich spürbar macht, in wessen Reich man sich bewegt UND wie der HERR dieses Reiches möchte, daß man sich zu betragen habe.... All dies sind Zeichen, doch das wichtigste Zeichen ist die Präsenz, die Sicherheit....

    Keiner würde von uns freiwillig in das Tigergehege steigen, selbst wenn einem dutzende Leute erklären, das Tier sei im Zoo geboren, habe keinen Jagdinstinkt mehr und wäre satt gefressen.. Oder wer steigt ohne Sorge um die Adlermutter zum Horst in der Steilwand, nur um ein Ei zu stempeln?

    Und genau das ist, was der Stürmer empfinden muß. Er muß keine Angst haben, keine Sorge um seine Gesundheit... aber er muß ein gewissens Unwohlsein wissen, wenn er sich auf den Torwart zu bewegt, er muß eine gewisse Unsicherheit bekommen... und auch dies zeichnet einen guten vom schlechten Stürmer aus: Der gut Stürmer hat weniger dieser Unsicherheit, ist abgebrühter, furchtloser als ein Kicker auf dem Maisacker...

    Und daher trainiere hart, trainiere fair... und dann kommen diese geforderten Zeichen von allein...
    Aber um ein guter Torwart zu werden, muß man keine Leute umtreten.. Siehe Wiese vs. Adler
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich würde auch sehr stark davon abraten den Gegner auf Biegen und Brechen umzubolzen. Du strahlst sehr viel merh Sicherheit aus wenn du ein gutes Stellungsspiel hast, den Ball gut einschätzt und fangsicher bist. Wie schon gesagt, auf das Knie darfst du nicht verzichten. Ich persönlich glaube, dass dein Gegner dich viel mehr respektiert, wenn du im ohne große Schnörkel und Eskapaden den Ball vom Kopf/Fuß nimmst. Wenn du versuchst mit allen Mitteln an den Ball zu kommen sieht das so aus wie Tim Wieses Karate-Kick-Aktion.

    mfg Marvin

  14. #14
    Cycoco
    Gast

    Standard

    ich denke, dass es in erster Linie darum geht den Ball möglichst sicher zu fangen.
    Und das geht halt meistens wenn man den direkten Weg zum Ball geht.
    Und wenn da einer steht dann muss der halt weg.
    Und ich habe auch im Torwarttraning gelernt das Knie zum Schutz und zum Schwungholen mitzunehmen.
    Also einfach drauf.

  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich denke bei Flanken muss das Ziel der Ball sein. Ich würde aber nie so zum Ball gehen, dass ich bewusst sage: " So jetzt will ich den Ball also hau ich dich um!"

    Meiner Meinung nach sollte ein Torwart schon energisch beispielsweise bei Flanken agieren, jedoch keinesfalls Mit-/ bzw. Gegenspieler absichtlich verletzen.

  16. #16
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich denke bei Flanken muss das Ziel der Ball sein. Ich würde aber nie so zum Ball gehen, dass ich bewusst sage: " So jetzt will ich den Ball also hau ich dich um!"

    Meiner Meinung nach sollte ein Torwart schon energisch beispielsweise bei Flanken agieren, jedoch keinesfalls Mit-/ bzw. Gegenspieler absichtlich verletzen.
    Genauso sehe ich das auch, immer einfach auf den Ball achten und dann energisch hin gehen zum Ball. Der Gegenspieler spielt bei sowas nicht die entscheidene Rolle, wenn er im Weg ist, dann muss er halt weg.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ah, alles (geistig) gesunde Menschen hier...

    Bei flachen Bällen in die Tiefe bin ich auch hin und wieder zu zurückhaltend.
    Da hab ich allerdings auch schon drei mal schlechte Erfahrungen gehabt:
    Stümer grätscht mit aufgestelltem Fuß in mich rein. Gegen mein Schienbein oder Knie.
    Wenn ich mich recht erinnere... hatte ich das früher häufig, dass Leute in mich reingegangen sind und ich den Freistoß bekommen habe... Ich hab aber immer "gewonnen". Keine Ahnung warum das nicht mehr so ist. Ich geh wohl nicht mehr hin.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #18
    Torwarttalent Avatar von Hansi1907
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    101

    Standard

    hi,

    ich versuche den Ball immer fair zuhollen, sollte dies nicht der fall sein zieh ich auch zurück. Dennoch, wenn ich die Chance hab an den Ball zu kommen versuche ich alles was möglich ist. Es kommt ab und zu vor das z.B. als ich raus gegangen bin habe ich einen langen Ball weg geschlagen und dann ist mir der Gegnerische Stürmer in die "offene Sole" gelaufen.
    Wenn jemand mit abschicht eine Person verletzt oder hart foult gehört diese Person nicht auf den Fußballplatz.
    Wer weniger als alles gibt, gibt gar nichts !

  19. #19
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    Es ist fahrlässig wenn man nur versucht den gegenspieler anzugreifen,man muss nicht wie ein verrückter auf den ballführenden spieler losrennen ich versuche abzuwarten also das bedeutet genauer: mit kleinen schnellen schritten in gebeugter haltung auf den spieler zu laufen,ein-zwei meter vor ihm sich breitmachen und mit kleinen tippelschritten warten bis er die richtige bewegung macht dann kommt es auf eine blitzschnelle reaktion an.Hat mir bisher immer viel gebracht da ich wendig bin.Versuch es im training doch einfach mal aus.Bin damit fast nicht zu bezwingen. Lg Fabi.Ich hoffe dass ich dir helfen konnte und noch viel glück :-)
    Geändert von South-West Boy (22.05.2008 um 13:04 Uhr)

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zurückziehen tu ich nicht, denn dann ist die GEfahr zu groß, dass man sich selber verletzt.
    Auch bei flachen Bällen die lang kommen muss man halt was riskieren. Da verlang ich einfach von meinem Gegenspieler, dass er drüber springt und wenn nicht, dann habe ich halt mal Pech, aber in der Regel will auch der Gegenspieler dich nicht verletzen.
    In den untersten Klassen kann das vielleicht mal passieren, weil die Spieler nicht wirklich wissen, was sie tun, aber wenn einer absichtlich durchzieht, um mich zu verletzen, dann kann ich auch anders und dann tut es ihm richtig weh!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #21
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper1986
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    hmm.
    ich habe auf grund meiner größe (1,78cm) immer ziemliche probleme mir respekt im 5er zuschaffen. zumindest was ecken angeht. meist reicht es ja schon wenn sich ein gegenspieler vor mich stellt. dann muss du dich erst mit dem rumplagen und dann must auch noch irgendwie das richtige timing für den ball haben.

    hat jmd. ein tip für mich...?
    STEH AUF; WENN DU AM BODEN LIEGST!!!

  22. #22
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Knie raus
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper1986
    hmm.
    ich habe auf grund meiner größe (1,78cm) immer ziemliche probleme mir respekt im 5er zuschaffen. zumindest was ecken angeht. meist reicht es ja schon wenn sich ein gegenspieler vor mich stellt. dann muss du dich erst mit dem rumplagen und dann must auch noch irgendwie das richtige timing für den ball haben.

    hat jmd. ein tip für mich...?
    Sobald der Spieler im 5er vor dir steht und dich somit behindert, wird es doch normalerweise vom Schiedsrichter abgepfiffen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #24
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Keeper1986
    hmm.
    ich habe auf grund meiner größe (1,78cm) immer ziemliche probleme mir respekt im 5er zuschaffen. zumindest was ecken angeht.
    Dann schupps ihn doch weg. (Natürlich nicht so fest )
    Wenn er dann zurückschuppst, geht der Schiri dazwischen.
    So mach ich das immer. Oder stell einfach einen Verteidiger zu dem hin der ihn dann abhält dir zu nahe zu kommen.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  25. #25
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Sobald der Spieler im 5er vor dir steht und dich somit behindert, wird es doch normalerweise vom Schiedsrichter abgepfiffen.
    Muss leider sagen, das es (jedenfalls bei mir) nicht der Fall ist. Bin auch nicht die Größt (1,70m) und habe daher bei Ecken echt Probleme, wenn sich eine größere Gegenspielerin vor mich stellt. Von den Schiris wird es meist leider so gehandhabt, solange sie mich nciht schubst oder drängelt, darf sie da stehen

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Muss leider sagen, das es (jedenfalls bei mir) nicht der Fall ist. Bin auch nicht die Größt (1,70m) und habe daher bei Ecken echt Probleme, wenn sich eine größere Gegenspielerin vor mich stellt. Von den Schiris wird es meist leider so gehandhabt, solange sie mich nciht schubst oder drängelt, darf sie da stehen
    Sobad sie dich in deinem Laufweg zum Ball behindert müsste eigentlicht abgepfiffen werden, denn dadurch wirst du in deinem 5er behindert.
    Das es nicht immer so ist, dass ist wohl war. Dann muss man den Gegner auch mal durch fairen Körpereinsatz spüren lassen, dass es nicht gesund ist vor einem "zu parken"!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper1986
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    hmm,

    naja also dass mit der behinderung des laufweges..
    also auf einem pfiff vom schiri kann ich da lange warten.
    ich stelle in diesen situationen immer einen spieler gegen den gegner, aber ich denke bei kleineren keepern oder keeperinnen ist es ein grundsätzliches problem.
    STEH AUF; WENN DU AM BODEN LIEGST!!!

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Sobad sie dich in deinem Laufweg zum Ball behindert müsste eigentlicht abgepfiffen werden, denn dadurch wirst du in deinem 5er behindert.
    Das es nicht immer so ist, dass ist wohl war. Dann muss man den Gegner auch mal durch fairen Körpereinsatz spüren lassen, dass es nicht gesund ist vor einem "zu parken"!
    Genauso ist es.
    Wenn du dem Gegner einmal zeigst, dass du auch deinen Körper einsetzen kannst, dann wird er dort nicht ein Zweitesmal stehen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von heartkeeper
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Seligenporten
    Beiträge
    346

    Standard

    Jetzt mal konkret, wenn bei einer Ecke sich der Gegner genau vor deiner Nase Richtung Ball stellt, was konkret kann ich da effektiv machen?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

  30. #30
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Dann würd ich ihn weg schubsen. (Natürlich nicht so fest )
    Wenn er dann zurückschuppst, geht der Schiri dazwischen.
    So mach ich das immer. Oder stell einfach einen Verteidiger zu dem hin der ihn dann abhält dir zu nahe zu kommen.
    Weiß aber nicht, ob das alles 100% fair ist.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  31. #31
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    ich schups die dann immer weg^^

  32. #32
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Jetzt mal konkret, wenn bei einer Ecke sich der Gegner genau vor deiner Nase Richtung Ball stellt, was konkret kann ich da effektiv machen?
    Einfach richtig zum Ball gehen und einfach versuchen mit dem direkten Weg zum Ball zukommen. Entweder geht der Spieler weg oder es wird Foul gepfiffen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Jetzt mal konkret, wenn bei einer Ecke sich der Gegner genau vor deiner Nase Richtung Ball stellt, was konkret kann ich da effektiv machen?
    Als allererstes sollte sich ein Verteidiger des Stürmers annehmen.
    Was ich manchmal mache, ist, mich dann vor den Stürmer zu stellen und er wieder vor mich und ich etwas zurück usw. er darf mir dann schön hinterher laufen. Der Eckenschütze weiß dann auch nicht so genau und alles gut.
    Schieb den Gegner sonst einfach weg.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #34
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von heartkeeper
    Jetzt mal konkret, wenn bei einer Ecke sich der Gegner genau vor deiner Nase Richtung Ball stellt, was konkret kann ich da effektiv machen?
    Ich laufe dann immer voll in den Gegner rein. Meistens sehe ich die Gegner ja auch nicht, weil ich auf den Ball achte. Es gibt dann 2 Möglichkeiten: Entweder er geht weg, oder ich werde gefoult (man sollte sich nat nicht bei jeder kleinen Berührung theatralisch auf den Boden fallen lassen). In beiden Situationen habe ich dann den Ball

  35. #35
    Freizeitkeeper Avatar von Keeper1986
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    ok danke leute.
    ich werd einfach mal versuchen eure ratschläge zu beherziegen und sehn was dabei rauskommt.

    auf jedefall danke für die tips!!!
    STEH AUF; WENN DU AM BODEN LIEGST!!!

  36. #36
    Amateurtorwart Avatar von xxDre3000xX
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    183

    Standard

    mann muss keine leute verletzen um sich respekt zu verschaffen!!!
    ein sicheres auftreten fairness gegenüber dem schiri und der gegnerischen wie auch der eigenen mannschaft...viel selbst beherschung (gelingt nicht immer ) und ein paar gute szenen im spiel... damit kann man sich respekt auf eine gute und positive art und weise verschaffen...

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard Respekt

    Wir haben ein paar unangenehme Kerle in den einzelnen Manschaften auserdem will ich mir Respeckt verschaffen bloß wie? Hab ihr Tipps oder Tricks , also ich hab mir schon überlegt wenn der Gegner größer ist und bei einer Ecke hochspringt den einfach an der Hose zupacken und runter zureissen klappt aber nicht immer.



    PS: Wenn es sollchen Tread schon gibt denn bitte verschieben oder schließen

    Danke
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Respekt sollte man sich durch gute Leistungen holen und nicht durch unangenehmes Auffallen!
    Signatur zu groß.

  39. #39
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Guck mal hier ist ein Thread, der dir sicher in deinen Fragen weiter helfen kann:
    http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=60721

    Edit von Paulianer: Themen zusammengefügt.
    Geändert von Paulianer (26.06.2008 um 17:00 Uhr)
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  40. #40
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von GiGi23
    Respekt sollte man sich durch gute Leistungen holen und nicht durch unangenehmes Auffallen!
    ja stimmt ,aber Kahn hat das auch nicht nur durch Paraden gemacht. Gigi23 ich spiele in der E-Jugend und da sagt kein Mensch das man den gut rausgeholt hat. Und selbst wenn die letzten sind da deine Gegner.
    Trotzdem Danke
    MfG
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  41. #41
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    ja stimmt ,aber Kahn hat das auch nicht nur durch Paraden gemacht. Gigi23 ich spiele in der E-Jugend und da sagt kein Mensch das man den gut rausgeholt hat. Und selbst wenn die letzten sind da deine Gegner.
    Trotzdem Danke
    MfG
    Solange du deine Leistungen bringst kommt der Respekt von alleine du wirst ja auch immer in eine andere Jugendmannschaft hochkommen, altersbedingt und da kennt man sich natürlich weil man immer gegen die selben Jahrgänge spielt und nur durch gute Leistungen wirst du auffallen und dir Respekt verschaffen!
    Das geht nicht nur durch 1 oder 2 Spiele das wird über Jahre gehen wenn man Konstant spielt!
    Und ein Kahn hat sich den Respekt, den er hatte durch überragende Leistungen über Jahre geholt und nicht nur mit seinen "verrückten" Aktionen!
    Signatur zu groß.

  42. #42
    Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von xxDre3000xX
    mann muss keine leute verletzen um sich respekt zu verschaffen!!!
    ein sicheres auftreten fairness gegenüber dem schiri und der gegnerischen wie auch der eigenen mannschaft...viel selbst beherschung (gelingt nicht immer ) und ein paar gute szenen im spiel... damit kann man sich respekt auf eine gute und positive art und weise verschaffen...
    und ab und an ne kräftigen Brüller raus lassen dan läuft das!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

  43. #43
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von GiGi23
    Solange du deine Leistungen bringst kommt der Respekt von alleine du wirst ja auch immer in eine andere Jugendmannschaft hochkommen, altersbedingt und da kennt man sich natürlich weil man immer gegen die selben Jahrgänge spielt und nur durch gute Leistungen wirst du auffallen und dir Respekt verschaffen!
    Das geht nicht nur durch 1 oder 2 Spiele das wird über Jahre gehen wenn man Konstant spielt!
    Und ein Kahn hat sich den Respekt, den er hatte durch überragende Leistungen über Jahre geholt und nicht nur mit seinen "verrückten" Aktionen!
    ich will wirklich keinen Streit anfangen und will das alles friedlich bleibt und du mich nicht hasst. Und ein besserwisser will ich auch nicht sein aber du hast geschrieben nicht nur also auch durch seine "verrückten" aktionen den respekt das musst du zugeben? oder?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    ich will wirklich keinen Streit anfangen und will das alles friedlich bleibt und du mich nicht hasst. Und ein besserwisser will ich auch nicht sein aber du hast geschrieben nicht nur also auch durch seine "verrückten" aktionen den respekt das musst du zugeben? oder?
    Du musst das so sehen ein Kahn konnte sich diese Sachen erlauben weil er eine grosse Lobby hatte durch seine Leistungen und nur dadurch!
    Ein jeder andere Torwart hätte für jede seiner Aktionen eine Rote Karte bekommen!
    Signatur zu groß.

  45. #45
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    ahh jetzt versteh ich was meinst du mit Lobby?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    ahh jetzt versteh ich was meinst du mit Lobby?
    Ja das sagt man so, damit ist sowas wie grosses Ansehen gemeint!
    Signatur zu groß.

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    So nach dem das geklärt wäre wieder zurück zum Thema.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    bessere Frage: Also, ich bin ausder Sicht vieler Spieler und Trainer ein guter Keeper. Aber sie denken sich alle :" Der ist zwar gut, aber dem geben wir einen kleinen Schupser dann liegt der um!" Also meine frage : Wie kann ich diesen Ruf verändern?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  49. #49
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Torhütchen
    bessere Frage: Also, ich bin ausder Sicht vieler Spieler und Trainer ein guter Keeper. Aber sie denken sich alle :" Der ist zwar gut, aber dem geben wir einen kleinen Schupser dann liegt der um!" Also meine frage : Wie kann ich diesen Ruf verändern?
    Stehen bleiben.
    Nein, mal im Ernst. Dann gib du doch einfach mal den anderen einen kleine Schupser und setz deinen Körper ein.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  50. #50
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    auch mal den ellenbogen?
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Wer trainiert jeden Tag und wie?
    Von Adikeeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 22:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •