Alexander Stolz - "hautnah" bei torwart.de (18.11.08)
„Ich habe mir das Glück erarbeitet“

von Marcel Schäfer

Alexander Stolz, 24, stand lange Jahre im Schatten seiner Konkurrenz. Jetzt gilt der ehrgeizige 1,89 Meter Mann als die Nummer Zwei beim VfB Stuttgart. Hinter Jens Lehmann, über den er sagt: „In der Spieleröffnung ist er überragend.“

torwart.de: Alexander, Du arbeitest tagtäglich mit Jens Lehmann. Was kannst Du, als 24-Jähriger, noch von Jens Lehmann konkret lernen?

Alexander Stolz: Ich bin durch die Torwartschule beim VfB gegangen, da habe ich natürlich viel gelernt. Wirklich groß noch was in mein Torwartspiel einbauen, kann ich nicht, schließlich habe ich meinen eigenen Stil. Aber sicherlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, zum Beispiel bei den Bewegungsabläufen. Was Jens Lehmann absolut auszeichnet, ist das schnelle Spiel, wenn er einen Ball unter Kontrolle hat, fordert er sofort, dass das Spiel breit gemacht wird, dass die Stürmer sich anbieten, damit er entsprechend Anspielsituationen hat. Ich erinnere mich an ein Trainingsspiel, als Jens den Ball abfing und per Dropkick sofort den Pass in den Lauf vom Roberto (Hilbert, Anm. d. A.) schlug. In der Spieleröffnung ist er überragend. Zudem gefällt mir unheimlich seine professionelle Einstellung zu seinem Beruf und zu der Torwartposition.

Alexander Stolz und ausführlichen Interview bei torwart.de